Our website / Unsere Webseite

KaeptnCaipi

• Administrators

Some news about our website / server:after we could fix our website problems I'm still in contact with our hoster. They told me that hardware we use is not up-to-date and to handle all the traffic of our website. They recommend to switch to a bigger and faster server.So far, so good.Technically we could transfer our website to a new server. That would mean some extra work on my end but anyway... If we upgrade we have to install the forum and all the content like we did the last time. Should be no problem. Another thing if we upgrade would be that we would use an up-to-date hardware and our monthly costs would go down from 49 Euros to 19 Euros! We would have to sign a 12 month contract (now we have a 1 month contract). Hoping that our site will exist more than 12 months this should be no problem, too.But there's one thing to mention: setting up a new server will cost 149 Euros once. As our donation account is empty and donations are very low at the moment I'm not willing to pay this costs on my own.So, what do you think about it? Should we switch to a newer and faster server with lower monthly costs? If we kill some of our URLs we could save additionally money. But what about the 149 Euros for setting up the new server?The way it is now with our old server and high monthly costs will not be a great future for our site. I would have to think about all this and would have to decide wether to continue (and finance) the site or cancel everything and that's it. One thing is for sure: I'm not going to pay everything on my own 'cause I can't afford it.

Nachdem wir die Probleme mit unserem Webserver und der Seite beheben konnten, stehe ich immer noch in Kontakt mit unserem Webhoster.Ich bekam die Auskunft, dass unser Server nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und für den Traffic, den unsere Seite produziert, fast zu klein ist. Sie empfehlen auf einen größeren Server umzusteigen.So weit, so gut.Technisch können wir die Seite auf einen neuen Server übertragen. Bedeutet wieder eine Extra-Nachtschicht und Ärger mit der Family für mich, aber was soll's... Das Forum und die Inhalte können wir wie beim letzten Mal wieder installieren. Sollte kein Problem sein.Mit einem Upgrade könnten wir die neueste Hardware nutzen und unsere Kosten nebenbei von 49 Euro auf 19 Euro monatlich senken. Wir müssten zwar einen 12-Monats-Vertrag abschließen (derzeit haben wir einen 1-Monats-Vertrag), da ich aber hoffe, dass unsere Seite über die nächsten 12 Monate hinaus besteht, sollte dies auch kein Problem darstellen.Ein Problem gibt es aber: die Einrichtungspauschale von 149 Euro für den neuen Server. Unser Spendenkonto ist leer und es kommt derzeit auch nicht viel rein. Und ich bin auch nicht bereit, die 149 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen.Wie denkt ihr darüber? Grundsätzlich würde ein Wechsel auf einen neueren Server Sinn machen und Kosten sparen. Wenn wir zusätzlich noch ein paar URLs löschen, können wir noch mehr sparen. Nur was machen wir mit den 149 Euro?So wie es jetzt aussieht mit der alten Hardware und den hohen monatlichen Kosten wird es auch keine rosige Zukunft für unsere Seite. Ich muss mir überlegen, ob ich all das dann weitermache (und finanziere) oder die Seite aufgebe und das war's dann. Eines ist auch klar: ich werde nicht alles aus eigener Tasche bezahlen, schlicht weil ich es mir nicht leisten kann.

Nachdem wir die Probleme mit unserem Webserver und der Seite beheben konnten, stehe ich immer noch in Kontakt mit unserem Webhoster.Ich bekam die Auskunft, dass unser Server nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist und für den Traffic, den unsere Seite produziert, fast zu klein ist. Sie empfehlen auf einen größeren Server umzusteigen.So weit, so gut.Technisch können wir die Seite auf einen neuen Server übertragen. Bedeutet wieder eine Extra-Nachtschicht und Ärger mit der Family für mich, aber was soll's... Das Forum und die Inhalte können wir wie beim letzten Mal wieder installieren. Sollte kein Problem sein.Mit einem Upgrade könnten wir die neueste Hardware nutzen und unsere Kosten nebenbei von 49 Euro auf 19 Euro monatlich senken. Wir müssten zwar einen 12-Monats-Vertrag abschließen (derzeit haben wir einen 1-Monats-Vertrag), da ich aber hoffe, dass unsere Seite über die nächsten 12 Monate hinaus besteht, sollte dies auch kein Problem darstellen.Ein Problem gibt es aber: die Einrichtungspauschale von 149 Euro für den neuen Server. Unser Spendenkonto ist leer und es kommt derzeit auch nicht viel rein. Und ich bin auch nicht bereit, die 149 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen.Wie denkt ihr darüber? Grundsätzlich würde ein Wechsel auf einen neueren Server Sinn machen und Kosten sparen. Wenn wir zusätzlich noch ein paar URLs löschen, können wir noch mehr sparen. Nur was machen wir mit den 149 Euro?So wie es jetzt aussieht mit der alten Hardware und den hohen monatlichen Kosten wird es auch keine rosige Zukunft für unsere Seite. Ich muss mir überlegen, ob ich all das dann weitermache (und finanziere) oder die Seite aufgebe und das war's dann. Eines ist auch klar: ich werde nicht alles aus eigener Tasche bezahlen, schlicht weil ich es mir nicht leisten kann.

Thanks for explaining all this. I appreciate what you have done over the years and completely understand your position. I know members have gotten a lot of entertainment, companionship etc from the site and enough of them should be willing to cough up a little cash to keep it going. I think you should set a deadline and see if the members will contribute enough to pay for setting up the new server. Considering the cost of entertainment these days, it's a bargain. I will contribute. No one likes advertizing but it might be time to consider it. Ads would defray the cost even more.

I say make the necessary upgrades and keep the site going. :thumbsup: And you can count me in for a donation. :done:Thank you for all that you do to keep the site running. ;)

I'm kind of in the same boat as Mike there, I gotta figure out how to work the paypal thing too.Been meaning to set one up for years, I just never got around to it, I'll look into it this friday/weekend and once I get it set up you can count me in for it as well.

• Administrators

I'm in. Is all I have to do is contribute thru the PayPal link.?

Yes, that's all. Thanks to anyone who wants to donate or did so already.

I get my check on the 3 of june I am going set some money aside for the site so you can keep it up :clap: you can count on me

• 3 weeks later...
  • Administrators

Website / server updateHere's another update about our website.I was setting up our new server and I'm still doing some testing. But everything looks good and moving our site to the new server should be no problem.Once again, thanks to everyone who donated to make our new server happen!I also cancelled some domains we had registered in the past. This will lower costs in the future. I'm going to keep the following domains www.miamiviceonline.com (which will be our major domain and is listed in Google) www.miamivice.info and www.miamivice.eu (one or both will redirect to our major domain. Maybe I'm using one domain for a backup/test system).Some thoughts about our software we use:as you know, we use vBulletin as our basic forum software. All the threads, posts, blogs user accounts, PM... are part of vBulletin. Additionally to that we installed so-called plug-ins. Plug-ins are extensions to the basic vBulletin features.Our plug-ins are:

• glossary
  • download database
  • photo gallery
  • support
  • donations
  • membermap
I'm thinking of installing the new vBulletin 5 version if we change our server. Our old plug-ins are not supported by vBulletin 5 and if there will be an update to vB5 is not for sure. But even support for our existing system vBulletin 4 is poor. Our photo gallery is not supported any more and support for glossary, membermap or download database is poor at the moment. Therefor the plug-ins are for free. So we have to think about how to handel the plug-ins.Because of that I need to know which are your preferred plug-ins. I'm looking for plug-ins that fit to vB5. I'd like to have a glossary and a download database but I could live without a photo gallery.You can take a look at the new version of vBulletin 5 here: http://athen225.server4you.deUse your miamiviceonline.com user account to log in over there and try it out.Please note: it's not yet the final style or layout. Things will change if we'll go live with the new vBulletin 5 versionAnd now: what do you think about it?
Ein Update zu unserer neuen Webseite:Ich habe einen neuen Server eingerichtet und bin derzeit noch am Testen. Es sieht soweit alles gut aus und der Umzug sollte kein Problem sein.An dieser Stelle noch einmal Danke an alle Spender, die den neuen Server möglich gemacht haben.Ich habe auch einige Domains gekündigt, die wir in der Vergangenheit registriert hatten. Dies wird die Kosten zukünftig senken. Ich werde folgende Domains behalten www.miamiviceonline.com (als unsere hauptdomain, mit der wir auch bei Google gelistet sind), www.miamivice.info und www.miamivice.eu (eine oder beide Domains werden zur Hauptdomain weitergeleitet, evtl. werde ich eine für ein Test-/Backupsystem nutzen).Einige Gedanken zu unserer Software:wie ihr wisst, nutzen wir als Forum-Basis-System vBulletin. Alle Threads, Beiträge, User, Blogs, Benutzerkonten und privaten Nachrichten gehören zum vBulletin System. Zusätzlich gibt es sogenannte Plug-Ins, die die Funktionalität der Basisfunktionen erweitern.Unsere Plug-Ins sind:
  • Lexikon
  • Membermap
  • Download Database
  • Support Bereich
  • Photo Gallerie
  • Spendenmodul
Ich denke derzeit darüber nach mit dem Umzug auf den neuen Server auch vBulletin 5 zu installieren. Unsere bisherigen Plug-Ins werden von vBulletin 5 nicht unterstützt. Ob sie für vBulletin 5 angepasst werden ist auch noch nicht sicher.Selbst der Support für unsere jetzige Version ist mau. Unsere Photo Gallerie wird nicht mehr unterstützt und auch der Support der Membermap oder der Download Datenbank sieht derzeit dürftig aus. Dafür waren/sind die Plug-Ins konstenlos. Daher müssen wir generell überlegen, wie wir mit den Plug-Ins zukünftig umgehen.Daher interessiert mich, welches eure bevorzugten Plug-Ins sind. Ich bin derzeit auf der Suche, welche Erweiterungen für vBulletin 5 verfügbar sind. Ich würde auf das Lexikon und die Download Datenbank nur ungerne verzichten, könnte aber ohne photo Gallerie gut leben.Ihr könnt auf http://athen225.server4you.de schon mal einen Blick auf die neue vBulletin Version werfen.Mit euren Benutzerdaten von miamiviceonline.com könnt ihr euch dort anmelden und die Software testen.Bitte beachtet, dass dies noch nicht der finale Style und das fertige Layout sind. Dies wird sich noch ändern, falls wir mit vBulletin 5 live gehen.Und, wie ist eure Meinung dazu?

Caipi,The new version looks good. For me, and probably for the other "location sleuths" the glossary and the data base are most important. I could live without the photo gallery and the membermap. I don't see a "Advanced Search" button on the new version, I assume that will be added. Thanks for all this effort, I'm sure it must take a lot of your time.

Ich denke, ich seh das auch so wie miamijimf, Datenbank und Lexikon sind ein muss. Die Bildergallerie muss nicht sein, stellt eh keiner was rein. Auch die Mitgliederkarte muss nicht unbedingt sein, da schaut man einmal rein und das wars. Ich weiß jetzt auch nicht, ob man die Blogs unbedingt braucht.Den größten Vorteil in der neuen Verson der Forensoftware sehe ich im vermutlich besseren Support bzw. den dafür erhältlichen Plug-Ins. Was natürlich sehr wichtig ist. Der Funktionsumfang der jetzigen Forensoftware ist für den User mit Sicherheit jetzt schon mehr als ausreichend. Die neue Version wird diesbezüglich bestimmt nicht schlechter sein, aber es wäre kein Grund deswegen umzusteigen.

I'm absolutely with Jim and Gecko! / Ich schließe mich Jim und Gecko voll und ganz an an!glossary and data base --> "most important"gallery, member map, blogs --> "I can live without it"And thank you once again Caipi for your great work and spending your time on our new server.:thumbsup:

I agree with Jim - Save the glossary and data base. Can live without - gallery, member map, blogsReally like the looks of vB5, I say go with it! :thumbsup: Great work as always, Caipi !! : :clap:

• Administrators

Though I'm not very often here ... I can renounce blogs, gallery, membermap. The glossary is a MUST in my book. BUT: There might be a way to replace the database without using a plugin. Most videos in the database can be very easily found on Youtube now. So maybe it's possible to create a newclosed and separate section in the glossary and just to link them (like it's done on Vice TV). A solution for the other files (like pdf and images) might be my server (since a huge part of the download files are from my collection) and to link them.This is just a suggestion. Caipi, if you think it might be possible to integrate the download section into the glossary (like specified above) please email me.@ JimThere IS an extended search for the new forum. Just use the small triangle on the upper right corner of the search.[ATTACH=CONFIG]8060[/ATTACH]******************************************************************Obwohl ich nicht mehr häufig hier poste, gebe ich mal meine Meinung ab: Auf die Galerie, die Blogs und die Karte kann ich gut verzichten. Das Lexikon ist ein MUSS. Aber es könnte eine Möglichkeit geben, die Datenbank ohne Pluigin neu aufzubauen. Die meisten der Videos sind heute ohnehin auf Youtube zu finden, sodass man sie einfach nur in einer separaten und geschlossenen Sektion des Lexikons zum Beispiel verlinken könnte (wie man das schon bei Vice TV macht).Für die anderen Dateien wie PDF oder Bilder könnnte mein Server eine Lösung sein, da ein Großteil der Dateien sowieso aus meiner Sammlung kommt. D.h. man müsste sie nur in einer speziellen Sektion des Plugins "Lexikon" verlinken.Das ist natürlich nur ein Vorschlag und auch nicht auf praktische Anwendung geprüft. Caipi, falls du glaubst, dass sich das technisch umsetzen läßt, schreib mich einfach an.

post-92-13892965641325_thumb.jpg

• Administrators

Hi Ell.a,danke für dein Angebot. Die Dateien liegen bei uns ja auf dem Server und Speicherplatz ist nicht das Problem. Es müssten lediglich die Verlinkungen hergestellt werden.Für die Datenbank ist aber Abhilfe in Aussicht. Der Programmierer unseres Spendenmoduls hat diverse Erweiterungen im Angebot (Shoutbox, Gallerie, Datenbank) die es für unsere jetzige Version der Forensoftware gibt und einige davon auch schon für die neue Version 5. Ich habe dort mal gelesen, dass er auch die übrigen Plug-Ins (dazu zählt auch die Datenbank) für das vB5 herausbringen möchte. Und da diese Version in der Lage ist, die Einträge unserer Datenban zu übernehmen, wäre das die eleganteste Art. Sonst müssen wir halt doch manuell die Verlinkungen herstellen.Größeres Kopfzerbrechen bereitet mir hier schon das Lexikon. Dazu gibt es keine Alternative, weder fürs vB4 und fürs vB5 schon gleich gar nicht... wenn alle Stricke reissen => copy&paste

Hi Ell.a,thank you for offering your server for our downlaod database files.The files are on our server already and webspace is not a problem. We "only" have to set the links.But maybe there's better way.The developer of our donation plug-in offers some more plug-ins (photo gallery, shoutbox, database...) for vB 4 and vB5. Some plug-ins are available for vB5 (donations, shoutbox) some are about to come. And their database offers an import for the one we use right now. So we could upgrade from our "old" vB4 database to their "new" vb% database without editing database entries manually.The bigger problem is our glossary. There's no alternative neither for vB4 nor for vB5. So if things won't change => copy&paste...

Ich schließe mich eurer Meinung an... räusper ...bis auf die Fotogallerie. :eek:Die würde ich schon schmerzlich vermissen. :cry::cry::cry:Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe. Oder man sich die Bilder irgendwie sichern könnte, bevor diese verschwinden.

• Administrators

I'm doing some more testing and then I'd say let's go with our new server and vBulletin 5.All photo gallery and database files will move to our new server. And we'll see, how we can use them with vB 5.Today I began with transferring our glossary into our "normal" forum.In the future there will be one glossary entry which is bi-lingual. Unfortunately I have to copy&paste every single entry so it will take some time. I'll think about a soultion how to show the glossary and database entries which are not transferred yet. Take a first look here -> click

Ich mache derzeit noch einige Tests und dann würde ich sagen, starten wir unseren neuen Server mit vBulletin 5.Alle Dateien der Bildergallerie und der Datenbank werden auf den neuen Server mit umziehen. Wir werden dann sehen, wie wir diese innerhalb vB5 nutzen können. Heute habe ich damit begonnen, die Einträge des Lexikons in unser "normales" Forum zu übertragen.Zukünftig wird es nur noch einen Lexikoneintrag geben, der zweisprachig ist.Leider muss ich alle Einträge muss ich jeden einzelnen Eintrag mit copy&paste übertragen, was einige Zeit dauern wird. Ich lasse mir was einfalen, wie wir die Lexikoneinträge und die Datenbankeinträge nutzen können, die noch nicht übertragen sind. Hier könnt ihr schon mal einen ersten Blick darauf werfen -> click