Miami Vice als digitaler Comic


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Eigentlich gehört dieser Beitrag nicht unbedingt in diese Sektion, aber da es keine Sektion "MV on other media" im deutschen Forum gibt, habe ich kaum eine andere Wahl, als hier zu posten. :pWer im internationale Forum mitliest, weiß es schon: Ende 2013 sollen Crockett und Tubbs in einer Art Animationsserie wiederbelebt werden. Neben anderen 80er Kultserien wollen eBook-Läden wie Amazon Kindle Bookstore, Kobo, Barne & Noble's Nook Book Store und Apple's iBooks auch Miami Vice als eine Art eComic für mobile Geräte vertreiben.Quellen: HNA.de und Huffpost TV.Obwohl ich persönlich davon nichts halte und mir ganz bestimmt nicht auf einem Smartphonedisplay animierte Crockett und Tubbs ansehen werde, ist diese Idee nicht ganz ohne Reiz, wie einige im internationalen Forum schreiben.1. Diese Art des Vertriebs könnte auch beim jüngeren und ganz jungen Publikum Interesse für Miami Vice und damit natürlich auch für die originale Serie wecken (siehe auch die verschiedenen Startrek-Generationen, oder auch die Animationsfilme "Clone Wars" bei Starwars). Das wiederum könnte sich positiv auf eine Neuveröffentlichung der DVDs (evt. als Blue Ray) auswirken.2. Endlich könnte es neue Fälle für Crockett und Tubbs geben, und alte Storylines könnten neu gesponnen werden (z.B. Tubbs Sohn). Sicherlich finden sich noch mehr Gründe, diese Vertriebsart zu befürworten.Bleibt nur die Frage, ob das "Feeling" der 80er und die grandiose Musikauswahl, die Miami Vice Filmgeschichte schreiben ließen, sich in das 21. Jahrhundert und auf digitale Charaktere übertragen lassen ...:rain:

Link to comment
Share on other sites

warum nicht , einen versuch wäre es wert. und dadurch könnten sich auch die helden von der 80er serie sich wieder zum leben erwecken . aber wie gesagt ich persönlich find diesen gedanken nich schlecht. warten wir es doch ab leute. danke jedenfall wür den hinweiss mir war darüber jedenfalls bis dato nichts bekannt.:)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee sogar richtig toll!Es hat mich schon immer gestört, dass es nicht schon längst eine Art VICE - Trickserie gibt / gab. Es gab in den 80ern zahlreiche wirklich gut gemachte Animes und Zeichentrickserien, da hätte man schon viel früher draufkommen können, dass man auch VICE benutzt.Und bezüglich des Feelings: warum nicht?!Man kann Neo-Noir Feeling animiert genauso großartig erzeugen wie ein realer Film; siehe Riding Bean!:cool:

Link to comment
Share on other sites

Interessant klingt das Ganze schon. Man wird sehen, ob man sich bei dem Projekt Mühe gibt Gutes Beispiel ist Star Wars The Clone Wars. Das Feeling der Filme will hier bei mir nicht aufkommen. Im Gegenteil, wird nach ein paar Folgen sogar richtig langweilig.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der ganzen Idee grundsätzlich nicht abgeneigt. Comics lese ich schon seit meiner Kindheit, wie ich auch Zeichentrick sehe, so dass ich da keine Berührungsängste habe. Sporadisch lese ich immer noch den einen oder anderen Comic und ich schaue auch in Animes rein. Das große Problem sehe ich eher in der vorher festgelegten Zielgruppe. Wenn das Ganze so konzipiert wird, dass ein Sechsjähriger noch mit solchen Werken mitgenommen werden soll, dann wird das der Serie wohl kaum gerecht werden können. Das könnte also etwas werden, solange man sich wirklich an ein erwachseneres Publikum richtet und dieses auch ernst nimmt. Ich befürchte aber eher, dass Tubbs nunmehr einen niedlichen Hund aufs Auge gedrückt bekommt oder Crocketts Elvis sprechen und so für manches "Bon Mot" gut sein wird, damit auch die Kids ins Boot geholt werden. Gerade in der Wahrnehmung der Durchschnittszuschauer sind alle gezeichneten Geschichten, seien sie nun auf Papier oder in Film gebannt, Unterhaltung für Kinder. In der Comic- und Zeichentrickwelt hat sich in den letzten Jahren zwar viel getan - es gibt wohl mehr Stoff für Erwachsene als jemals zuvor - allerdings findet das fast schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Den Clone Wars Aufguss würde ich übrigens als Negativbeispiel sehen. Das atmet wirklich gar nichts, was für mich damals Star Wars ausgemacht hatte. Wenn eine solche Miami-Vice-Reihe also so ähnlich konzipiert sein sollte, dann kann ich gut darauf verzichten. Das könnte man bei ohnehin schon mit einem Augenzwinkern konzipierten 80er-Serien wie dem A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Simon & Simon oder den Jungs von der Riptide machen, aber nicht mit Miami Vice. Das wird der Serie überhaupt nicht gerecht. Michael Manns Neuinterpretation für die 2000er war schon nicht so richtig das Wahre. Man müsste sich also schon so nahe wie möglich ans Original halten und die Geschichten weiterspinnen.

Link to comment
Share on other sites

Das große Problem sehe ich eher in der vorher festgelegten Zielgruppe. Wenn das Ganze so konzipiert wird' date=' dass ein Sechsjähriger noch mit solchen Werken mitgenommen werden soll, dann wird das der Serie wohl kaum gerecht werden können. Das könnte also etwas werden, solange man sich wirklich an ein erwachseneres Publikum richtet und dieses auch ernst nimmt. Ich befürchte aber eher, dass Tubbs nunmehr einen niedlichen Hund aufs Auge gedrückt bekommt oder Crocketts Elvis sprechen und so für manches "Bon Mot" gut sein wird, damit auch die Kids ins Boot geholt werden. Gerade in der Wahrnehmung der Durchschnittszuschauer sind alle gezeichneten Geschichten, seien sie nun auf Papier oder in Film gebannt, Unterhaltung für Kinder. In der Comic- und Zeichentrickwelt hat sich in den letzten Jahren zwar viel getan - es gibt wohl mehr Stoff für Erwachsene als jemals zuvor - allerdings findet das fast schon unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Den Clone Wars Aufguss würde ich übrigens als Negativbeispiel sehen. Das atmet wirklich gar nichts, was für mich damals Star Wars ausgemacht hatte. Wenn eine solche Miami-Vice-Reihe also so ähnlich konzipiert sein sollte, dann kann ich gut darauf verzichten. Das könnte man bei ohnehin schon mit einem Augenzwinkern konzipierten 80er-Serien wie dem A-Team, Ein Colt für alle Fälle, Simon & Simon oder den Jungs von der Riptide machen, aber nicht mit Miami Vice. Das wird der Serie überhaupt nicht gerecht. [/quote']Dem stimme ich zu 100% zu!Man darf ja nicht den Fehler machen, irgendwas am Konzept, an den Charakteren, an der Musik oder am Style zu verändern; es müsste quasi eine 1:1 Adaption sein.Dies ist aber, wie Diplo richtig gesagt hat, schwer, da man ein möglichst breites Publikum ansprechen will / muss, sonst wird da Ganze eher nix. Man wird ja auch jüngeres Publikum höchstwahrscheinlich dazugewinne wollen und da stellt sich die Frage, ob die mit 80er - Musik - außer du bist so ein 80er - Spinner wie ich (:)) - was anfangen können.Es gibt z.B. 2 großartige Trickfilme, die ein positives Beispiel für einen Trickfilm für Erwachsene darstellt: zum einen Waltz with Bashir aus 2008, wo man eine geniale Neo-Noir Stimmung geschaffen hat und zum anderen ein wunderbarer französischer Trickfilm, der über ein Nahost-Mädchen handelte, dass Ende der 70er aus ihrem Heimatland (Iran?) flüchten musste. Hab hier leider den Titel vergessen.Grundsätzlich hat man bei Trickfilmen sehr viele Möglichkeiten offen, man muss sie halt nur nützen.Es ist immer eine Frage der Mühe und der Liebe zum Detail, die in so ein Projekt hineingesteckt wird.Es darf jedenfalls nicht zu "lustig" und überdreht sein.Man wird sehen...
Link to comment
Share on other sites

"Waltz with Bashir" kenne ich auch, von dem anderen Film hingegen nur Ausschnitte. Das sind schon ganz gute Beispiele. Letztendlich sind Comics und Zeichentrickfilme auch ein Medium, wie Film und Buch auch. Es ist in dem Sinne eigentlich schade, dass man diesen Medien zu wenig zutraut und sie eben nur auf Unterhaltung für Kinder und Jugendliche reduziert. Diese gezeichneten oder animierten Bildergeschichten lassen doch viel mehr zu, als nur "lustige" Geschichten und Superhelden. Bis jetzt kenne ich aber keine Zeichentrickadaption realer Filme oder Serien, die dem Original gerecht werden könnte. Dem Durchschnittsleser/Zuschauer einer MV-Adaption müsste man wahrscheinlich erst vermitteln, was "Koks und Nutten" darin zu suchen hätten. Das Vice-Universum war ja an sich schon ziemlich düster, trotz der Palmenkulisse. Das in eine Serie zu portieren, vor die man noch Kinder ohne Bedenken setzen könnte, ist eigentlich unmöglich. Das mit dem erwähnten Hund ist übrigens gar nicht so abwegig. Superman bekam irgendwann auch einen "Super-Hund" aufs Auge gedrückt, und Captain Futures Helfer hatten in den Pulp-Romanen aus den 40ern auch Haustiere.

Link to comment
Share on other sites

Bis jetzt kenne ich aber keine Zeichentrickadaption realer Filme oder Serien' date=' die dem Original gerecht werden könnte. Dem Durchschnittsleser/Zuschauer einer MV-Adaption müsste man wahrscheinlich erst vermitteln, was "Koks und Nutten" darin zu suchen hätten. Das Vice-Universum war ja an sich schon ziemlich düster, trotz der Palmenkulisse. Das in eine Serie zu portieren, vor die man noch Kinder ohne Bedenken setzen könnte, ist eigentlich unmöglich. [/quote']Da hast du Recht, eine gelungene Adaption einer Serie oder eines Films ist mir auch nicht bekannt, wohlgemerkt, dass es auch gar nicht sooo viele Adaptionen gibt.Wie gesagt, meines Erachtens müsste es rein für Erwachsene sein und man darf nix verändern.Wie man an den oben genannten Beispielen sehen kann, ist es durchaus möglich, mit Zeichentrick einen weltklassen Film zu machen.Es stehen ja auch viel mehr Mittel offen, d.h. keine Probleme mit Locations, Klamotten etc., da ja alles nur gezeichnet werden muss - nicht real gesucht...
Link to comment
Share on other sites

Nette Idee. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. An einen großen Erfolg glaube ich jedoch auch nicht. Aber ein Versuch ist es wert. :clap:Und der MV-Style ist momentan wieder sehr aktuell wenn man die Mode betrachtet oder das Video von MC FITTI. :thumbsup::D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.