069 Death And The Lady, Der Tod Und Die Lady (1H, #63501)*****


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

First broadcasting:

Erstausstrahlung:

  • US: 16. Oktober 1987 (NBC)
  • BRD: 1. Oktober 1991 (ARD)
  • A: 13. Januar 1992 (ORF 1)

Principal photography:

Drehtermin:

3. - 11. August 1987

 

Director:

Regie:

Colin Bucksey

 

Story:

Drehbuch:

David Black

 

Guest Stars:

Gast Stars:

  • Paul Guilfoyle - Milton Glanz
  • Kelly Lynch - Margo Frank/Laurie Swann
  • Miguel Ferrer - D.A. Hughes
  • Michael David Morrison - Knox
  • Penelope Ann Miller - Jill Ryder

Music:

Musik:

  • Vet for the Insane by Fields of the Nephilim (beginning scene - porno festival, Anfangsszene, Porno-Festival)
  • Never Let Me Down Again (Aggro Mix) by Depeche Mode (Crockett visits Glance at her home, Crockett besucht Glance zuhause)
  • Pleasure Little Treasure by Depeche Mode (party scene - Glance introduces Frank to Margo, Party-Szene, Glance stellt Margo Frank vor)
  • The Story never Ends by Naked Prey (Crockett meets Laurie Swan at a peep show, Crockett trifft Laurie Swann in der Peep-Show)
  • The Edge of Town by Truth (end scene, Schlußszene)

Content:

Inhalt:

At an erotic film festival in Miami, director Milton Glanz wins the first price for his movie "Death and the Lady". In this movie, a woman is brutally murdered. Knox, a member of the film crew accuses Glanz to have directed a real killing. Crockett does not believe him. But the female star of the movie has not been seen since the shooting of the movie was over…

Bei einem Erotikfilmfestival in Miami gewinnt Regisseur Milton Glance mit seinem Film "Der Tod und die Lady" den Hauptpreis. In diesem Film wird eine Frau getötet. Knox, ein Mitarbeiter von Glance, beschuldigt den Regisseur, den Mord nicht gespielt, sondern tatsächlich durchgeführt zu haben. Crockett glaubt davon kein Wort. Bis erste Zweifel auftauchen. Denn der Star des Films ist seither spurlos verschwunden...

 

Additional comment:

Zusatzinformation:

Working title was "Death and the Maiden"

Arbeitstitel war "Death and the Maiden"

 

Von ARD geschnittene Szenen:

Crockett schenkt Gina anfangs eine kleine Katze in einer Kiste mit Beweismaterial. Er diskutiert mit Tubbs und dem Team den Fall länger als in der deutschen Version (ca. 2 Minuten). Auch ein Teil des Gesprächs Castillo-Crockett-Tubbs wurde geschnitten (ca. 0,5 Minuten). Am Boot erzählt Crockett Tubbs, dass er in der Highschool ein Mädchen kannte, dass bei einer Party von einigen Jungs betrunken beim Sex fotofrafiert wurde. Die Fotos die dabei geschossen wurden, wurden in der Umkleidekabine der Jungs ohne Wissen des Mädchens aufgehängt. Er schämt sich, dass er das Foto nicht entfernt hat (ca. 2 Minuten).

 

Shooting locations:

Drehorte:

  • wall picture of Fontainbleau Hilton Hotel, 4441 Collins Ave, Miami Beach (Crockett's night car drive-the wall was unfortunately demolished a few years ago, Crockett's Nachtautofahrt-das Wandbild wurde vor einigen Jahren leider abgerissen)
  • 1235 Club, 1235 Washington Ave, Miami Beach (Glance's house, Glance's Haus)

My Assessment:

Wertung:

Masterpiece and one of my favourites of the whole series. Story wise, this episode is a mixture of "8mm" and "Hercule Poirot". David Black wrote an original and interesting script about an alleged snuff movie that creates tension without any action scenes (there is not a single shot fired in this show). The colourful yet dark visuals, the new look of the series and the carefully orchestrated music scenes combine to a mysterious hide and seek investigation with many turnarounds. Jan Hammer contributes a very mysterious score that is surprisingly different in sound from most other episodes and resembles his work in Shadow in the Dark. Very good actors are at work as guest stars: Paul Guilfoyle leaves a strong impression as well as Kelly Lynch in a double role and Penelope Anne Miller as the victim's sister. This episode has several cult scenes: the car drive at the end, the discussion Crockett-Tubbs on the boat and the final scenes - Crockett slaps the director who cannot be nailed by law, because Glanz admires violence as movie element and portrays it accordingly. Then, Crockett takes Glanz's festival price, puts it into the hands of a homeless guy and leaves.

Meisterwerk und eines meiner Favorites. Pendelt zwischen "8mm" und "Hercule Poirot". Ohne einen Schuss schafft es Writer David Black viel Spannung um einen angeblichen Mord im Film zu schaffen. Die farbige aber düstere Optik, der neue Look der Serie (Crockett - lange Haare, Tubus - Bart) und die sorgfältig orchestrierten Musikszenen verbinden sich zu einem höchst kniffligen Rätsel. Tolle Akteure: Paul Guilfoyle liefert einen starken Auftritt, ebenso wie Kelly Lynch in einer Doppelrolle und Penelope Ann Miller als Schwester des Opfers. Viele Kultszenen: die Autofahrt am Schluss, die Diskussion Crockett-Tubbs am Boot und die Schlussszene - Crockett verpasst dem Regisseur der juristisch nicht zu fassen ist, einige Ohrfeigen, da dieser doch so auf Gewalt steht. Als Zuseher hat man Sympathie obwohl Crockett sich strafbar macht. Danach nimmt er die Trophäe des Filmemachers, drückt sie einem Säufer in die Hand und geht freiwillig zu Fuss, um Luft zu schnappen. Ärgerlich ist, dass die Öffentlichen die Folge gekürzt haben: so fehlt etwa ein Teil des Zwiegesprächs von Tubbs und Crockett am Boot, wo Crockett von seiner Jugend erzählt.

 

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.