MC FITTI - 30 GRAD


eilahtan

Recommended Posts

Kennt Ihr das Video von

. :thumbsup::cool::DHabe ich durch Zufall im TV gesehen. Total genial wenn man es mit MV-Fan-Augen sieht!An wen erinnert mich die Musik nur. Der Anfang ist JH, aber der Refrain.... Ich komme nicht darauf. :p
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Clip vor ein oder zwei Jahren mal auf ZDF Kultur gesehen und fand ihn und das Lied ziemlich unterhaltsam. Als ich MC Fittis aktuelles Album in den Regalen sah, musste ich wieder an "30 Grad" denken.

Link to comment
Share on other sites

Das Lied war im Sommer letzten Jahres schon ein kleiner Szene Hit. Ich habe mir das Album übrigens vor ein paar Tagen gekauft. Ich finde es jedenfalls ganz witzig. Es ist zwar nicht durchweg so hörbar wie "30 Grad" und "Geilon", aber es ist doch irgendwie "fluffig" und gerade in der jetztigen Sommerstimmung gut hörbar. "Grüne Welle" finde ich noch irgendwie ganz lustig, aber vom Sound her ziehen sich die 80er Jahre wie ein roter Faden durch die Platte, obwohl die Texte deutlich 2010er sind. Das ist bestimmt nicht das Album des Jahres, aber es macht schon Spaß die Musik bei diesem Wetter bei der Autofahrt in den Player zu werfen. Das ist zwar alles mit einem ironischen Unterton gemeint, aber irgendwie transportiert gerade "30 Grad" den Vice-Vibe eigentlich ganz gut. Das ist jedenfalls meine Meinung. Die 80er-Referenzen sind auch jetzt nicht so ungewöhnlich, man braucht sich nur Bruno Mars mit seinem "Treasure" anhören - das klingt schon ziemlich stark nach 80er Musik und ist nicht das einzige Beispiel in den letzten Jahren. Vielleicht haben jetzt Musikschaffende auch so weit Abstand zu den 80ern gewonnen, dass man die musikalische Ästhetik und das Gefühl der 80er auch wieder in der heutigen Musik aufgreifen kann, während man in den 90ern und 2000ern noch anachronistisch gewirkt hätte. Überhaupt erfahren die 80er ja in den letzten Jahren ein leichtes Revival. Das merkt man ja an den Raybans, die auch ein Revival erfahren haben. In meinen Augen wird sich noch zeigen, wie man das kulturhistorisch betrachten soll. Es erscheint für mich in vielen Belangen auch wie ein Wiederanknüpfen an die vermeintliche Sorglosigkeit und den Optimismus, den die 80er noch versprühten, was zumindest keine reale wirtschaftliche Überwindung der Krise bedeuten würde, aber zumindest eine leichte emotionale in den Köpfen der Menschen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.