"Und, gestern Vice geguckt?"


Christine

Recommended Posts

Wir schreiben das Jahr 1986. Schon seit Tagen wird in den Zeitungen etwa über eine neue Krimiserie geschrieben, die am Dienstagabend laufen soll. Etwas ganz Neues, völlig anderes soll es sein und so sitze ich zur angegebenen Sendezeit neugierig vor dem Bildschirm. Die ersten Takte der Musik ertönen, die ersten Bilder flimmern über die Mattscheibe.Ich bin sehr schnell gefangen von dem, was ich da sehe, obwohl mir der Anfang nicht anders erscheint als der vieler anderer Krimis. Das Neue folgt mit dem Schwenk nach Miami. Alles wirkt erst einmal hell und fröhlich, aber das bleibt natürlich nicht so. Es ist spannend und es werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen, auf deren Beantwortung ich begierig warte.Am Ende steht für mich jedenfalls fest: Nächste Woche bin ich wieder dabei.

Link to comment
Share on other sites

tiefe zonen zeit man schreibt auch im osten das obengenannte jahr , alles was aus dem westen kommt ist geil unteranderem dies besagte serie wer im grenznahen bereich wohnt hat glück , wer im tal der ahnungslosen wohnt endegelände . alles bso bund so schrill einfach geil die musik die schauspieler genial . am ende der ersten folge auswetung unter kumpels für mich steht fest nächte woche selbe zeit selber ort ard miami vice 21.45 :):thumbsup::cool::shout:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Wir hatten zwar keine Probleme mit dem Empfang des Programms in der "guten alten" BRD. Aufgrund meines Geburtsjahres war es mir leider nicht vergönnt, zum Sendestart 1986 direkt einzusteigen. Miami Vice war erst später "erlaubt". Oder sollte ich eher sagen "geduldet"? Bei welcher Staffel/Episode ich damals eingestiegen bin, weiss ich nicht mehr genau. Aber Thema in der Schule war es allemal auch.

Link to comment
Share on other sites

Meine damalige "Anti-Symphatie" gegen MV ist hier genug bekannt und beschrieben worden...Angeschaut hatte ich die Serie ab und zu....Sogar Poster von DJ hatte ich kurze Zeit aufgehängt..Aber in den ganzen Jahren,wo MV in der ARD(später in den dritten Programmen) lief wurde ich nie richtig "warm" damit..Leider. Der Blitz schlug erst sehr,sehr viel später ein...

Link to comment
Share on other sites

Ich sah sie wegen meines "etwas angereiften" Alters natürlich auch nicht mehr in der Schulzeit. Außer ich hätte unfreiwillig ein paar Extrarunden gedreht, was allerdings unvorstellbar war, wenn man bedenkt, wie ungerne ich da die Schule mochte und den vermaledeiten ... Deutschunterricht! (OT: Woher das Interesse am Schreiben herkommt, kann ich mir daher selbst nicht plausibel beantworten :rolleyes:).Miami Vice war eine sehr ansehnliche Auflockerung zwischen den vielen Dallas-Staffeln und somit für mich allemal besser als dieser US-Familien-Quatsch, auch wenn man darüber noch in den Berufschulpausen sprach, weil man dem Thema als einer von drei Jungs in einer Klasse mit weiteren siebenundzwanzig Mädchen wohl unschwer entkommen konnte :birdie:.MV packte einfach sofort und ließ einen eigentlich nicht mehr los, bis die Bundeswehr dazwischen kam. Man wollte regelmäßig schauen, aber es klappte dank bescheidener GvD- und Wachdienste, die man die ganze Nacht über abzusitzen hatte, unmöglich. Aber da traf einen dieses gemeinschaftliche Schauen und danach darüber schwatzen im Sinne von "Und, gestern Vice geguckt?" wieder.War einfach schön und vielleicht läßt sich das ja auf einfachem Wege wieder erzeugen.Wie?Einfach mit uns zusammen ab nächsten Dienstag gegen 21:45 Uhr die entsprechende DVD in den Player schieben und schauen, oder?Mit den besten GrüßenBernar

Link to comment
Share on other sites

Der Pilotfilm lief schon am Samstag, den 6.12.1986. Ich müsste zu diesem Zeitpunkt elf Jahre alt gewesen sein.

 

Ich denke, dass ich es in dieser Hinsicht meinen recht liberalen Eltern und meinen guten Schulnoten zu verdanken hatte, den Pilotfilm der Serie sehen zu dürfen. Überhaupt dürfte ich für Lieblingssendungen auch mal länger auf bleiben. Dafür bin ich meinen Eltern ziemlich dankbar, weil ich dadurch, trotz meines damals jungen Alters, Sendungen sehen durfte, die manchem Gleichaltrigen allein schon durch die Sendezeit verwehrt blieben.

Das betrifft zum Beispiel die ersten Folgen Formel Eins mit Peter Illmann, oder Serien wie "Die Profis" oder "Die Zwei", die damals schon in den 80ern in Wiederholung lief. Das hier bereits erwähnte "Dallas" durfte ich mit gucken, interessierte mich nur nicht, und "Magnum" hatte ich damals auch gesehen. Durch die Serie Shogun, die im Sommer 1986 in der Wiederholung lief, wurde beispielsweise auch mein Interesse für Japan geweckt, aber das ist ein anderes Thema.

Ich war bestimmt kein Stubenhocker, aber wenn es Serien gab, die mich wirklich interessierten, dann war ich vor der Glotze. Da war ich allerdings nicht immer der Einzige - wenn "Colt Seavers" lief, dann war das für uns Kinder in der Siedlung ein richtiger Straßenfeger.

 

Fernsehen hatte damals also schon eine gewisse Strahlkraft auf mich ausgeübt, kann man sagen. 

 

Es mag jedenfalls der vorweihnachtlichen Vorfreude und guten Laune meiner Eltern geschuldet gewesen sein, dass ich eben auch an besagtem Samstag, den 6.12.1986, sogar deutlich nach zehn Uhr abends aufbleiben durfte, weil der Pilotfilm der mit viel Tamtam angekündigten Fernsehserie Miami Vice lief. Ein Videorekorder war zu diesem Zeitpunkt in unserem Hause schließlich noch Mangelware, weshalb etwas geguckt werden musste, wann es halt lief, und wirklich "harte" Action-Filmkost aus den Videotheken auch kein Thema war.

Das mag der Grund dafür sein, dass Vice auch schon mit dem Piloten bei mir einen Eindruck hinterlassen hatte, der sich so schnell nicht auslöschen ließ. Die Serie hatte für mich von Beginn an alles, was ich an Fernsehen mochte und was hier heute noch an Miami Vice gefeiert wird. Die Musik und vor allem die berühmte Szene mit Phil Collins' "In the Air tonight" hatte es wohl gebracht, weil ich mich auch damals schon schwer für Musik begeistert hatte.

 

Einen großen Austausch über das am Vortag gesehene gab es in der Schule übrigens selten. Den meisten Eltern waren die Geschichten um Drogenhandel, Schießereien und Nutten wohl nicht ganz geheuer. Für mich war es das Größte, und ich hatte mich damals auch mit Devotionalien eingedeckt, so weit es ging. Der Plastikbausatz des Daytona hatte mich dabei zum Modellbau gebracht, und beide "Vice-Ferraris" brachten mich überhaupt dazu, mich für Autos und Ferrari im Speziellen zu interessieren. Von da an gab es fast nur noch Ferraris für die Vitrine, in allen Variationen, und für die Autos von Vice wurde eine Art "Schrein" eingerichtet, in dem alle Devotionalien zur Serie präsentiert wurden. Die Soundtrack-LPs hatte ich auch, wie auch Jan Hammers und Don Johnsons Alben, und die liefen wirklich oft im Kinderzimmer.

Das mit Sammelpunkten hart ersparte Superman-Poster kam weg, hin kam der fast ähnlich mühsam gesammelte Star-Schnitt von Don Johnson aus der Bravo. Als ich beim Ausflug zum "Traumlandpark" in Bottrop eine kleine Bude entdeckte, in der man sich neben seinen Idolen aus Pappe fotografieren lassen konnte, war weder Rocky, noch Schwarzenegger, noch der Papst interessant, sondern Don Johnson. Das Polaroid, auf dem ich mich, ein paar Köpfe kürzerer Dreikäsehoch in Pastellklamotten, freudig neben neben "Pappkamerad-Don" positioniere, ist heute noch in meinem Besitz. Das war für mich damals eine Riesennummer, die für mich alles in dem damals schon etwas runtergerockten Freizeitpark überstrahlte.

 

Mit etwas zeitlicher Verzögerung durften dann auch später meine Mitschüler die Serie sehen, aber einen so gewaltigen Eindruck wie bei mir hatte die Serie definitiv nicht hinterlassen. Die Faszination für Miami Vice schwand dann aber ganz allgemein um 1990. So war es dann auch bei mir.

 

Obwohl die Serie für mein Geschmacksempfinden doch immer prägend war - auch wenn mir das phasenweise in den 90ern und Nuller Jahren gar nicht bewusst war - kam das "Erweckungserlebnis" dann später, im Jahre 2011, als ich mir einen LED-Flachmann kaufte, der auch mit einem DVB-C-Tuner ausgestattet ist. Damit war mir dann erstmalig der Zugang zu ZDFneo möglich, und wie es kommen sollte, lief dann irgendwann auch wieder Miami Vice an, durch den Piloten eingeleitet.

Spaßeshalber dachte ich mir, dass ich doch einmal wieder in "meine" alte Lieblingsserie schauen könnte, und was soll ich sagen, ich war wieder ähnlich angefixt, wie bei der ersten Begegnung mit der Serie.

Die Serie lief dann mit merkwürdigen Unterbrechungen und Neustarts immer wieder bis zum Beginn der dritten Staffel, was mich dann doch nervte, weil ich weitere Folgen sehen wollte. Bei der Recherche zur Serie im Netz bin ich dann irgendwann auch hier gelandet.

So kann's halt kommen.

Mittlerweile ist der Soundtrack wieder auf CD angeschafft, und weil mir die Vice-Klamotten - auch wenn es nicht viele waren - mir mittlerweile nicht mehr passen, ist auch so manches "vicige" Kleidungsstück wieder in meinem Besitz. Im vergangenen Jahr hatte ich mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich zuerst eine gut gebrauchte schwarze Wayfarer aus alter Produktion ergattern konnte, später dann eine tortoise-braune in neuwertigem Zustand aus alten Zeiten. Damals musste die billige Plastikkopie vom fliegenden Händler reichen, wobei ich da schon traurig war, als sie mir dann irgendwann in den späten 80ern zerbrochen ist.

 

Ich hole mir damit ein Stück Kindheit und Jugend in den 80ern zurück, und ich liebe es. Da schwingt zwar auch immer eine gehorige Portion Nostalgie mit, wenn ich mir die einzelnen Folgen anschaue, aber heute entdecke ich altersbedingt Aspekte an der Serie, die sich mir in den 80ern noch nicht erschlossen.

 

Ich finde es schon seltsam, aber heute komme ich doch zu der Erkenntnis, dass die 80er allgemein und Miami Vice im Speziellen für doch sehr geschmacksprägend gewesen sind. Die 90er waren für mich persönlich doch auch sehr wichtig, und ich nehme viele gute Erinnerungen aus dem Jahrzehnt mit, aber die Zeit von 1982 bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts haben doch einen wirklich besonderen Status für mich, und ohne Miami Vice ist sie für mich undenkbar. Im Nachhinein wäre ich gerne älter gewesen, um diese Zeit noch mehr auskosten zu können.

Ich hätte jedenfalls gerne meinen ersten Diskobesuch in den 80ern erlebt, knutschend im etwas betagteren C-Kadett, oder mir als Jugendlicher, frisch mit dem "Mopedlappen" bewaffnet die Nase am Schaufenster des lokalen Händlers platt gedrückt, als die neueste Zündapp oder Kreidler angeliefert wurde, oder die neue Suzuki Katana 1100. Viele solcher Dinge der 80er habe ich erst später entdeckt, als sie nicht mehr "heiß" waren, in einem ganz anderen Lichte.

 

Miami Vice gehört zum Glück nicht dazu. Da war ich dabei, und davon zehre ich gewissermaßen heute noch.

Link to comment
Share on other sites

Ja - hab' ich ! Mit der ganzen Mannschaft.

Mann - wir stecken schließlich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen.Also alle ran an den Tisch und nebenher den Fernseher laufen lassen.Musste schließlich sein - hatten die Medien uns doch einen bittersüssen Cocktail  :cheers: aus Aktion, guter Musik :radio: ,

Drogensumpf :wuerg:  und nicht zuletzt zwei besonders heißen Detectives  :hot:  versprochen. 

 

Hmmmm...  ?( warum kümmert sich eigentlich nach 10 min. niemand mehr um unseren 'schönsten' Tag im Leben?Kein Wunder - es war (und ist) einfach fasziniert.

Das ist wirklich neu - das istr bunt - das ist spannend und.. das ist HEISS !

 

Irgendwie starren wir alle nur noch wie die Blöden ins TV und sogar Bierdeckel werden geräuschlos entfernt

und Zigaretten  :rauchen: besonders leise angezündet.

 

Am Ende interessieren sich die Jungs sich auf einmal für Mode und die Mädels schlecken noch immer noch immer

die letzten Tropfen von ihrem Vanille- und Schokoeis.  :fireworks:

 

Ja doch - wir kommen dann schon noch einmal auf den eigentlichen Grund dieses Treffens zurück.Zumindest meine Antwort auf die Frage:

Und was wünscht  :gift: Ihr Euch nun - so mal so... von uns allen ?

kommt wie aus der Pistole geschossen :EINEN VIDEOREKORDER !! Weil von dieser Serie wollte ich aber auch nicht eine einzige Sekunde missen müssen und vor allen Dingen immer mal wieder

'zurückspulen' können.

 

Dieser laute Vorstoß unter eigener Regie brachte mir nur ein deutliches  :birdie: meines in Erwartung stehenden Ehemannes ein.Na ja.... vielleicht sollte ich ja doch noch einmal stark darüber nachdenken  :D Jetzt hab'ich ja noch die Chance .

Link to comment
Share on other sites

Wir schreiben das Jahr 1986. Ich stehe in dem kleinen Zimmerchen meiner damals häufig aufgesuchten Videothek und halte eine leere Video-Buchbox in den Händen, lese den Text auf der Rückseite. Neue Fernsehserie? Richtig, die hatte doch kürzlich erst im TV begonnen, im Ersten, glaub ich. Soll ich mir das mitnehmen? Och nöö, kannst es ja in ein paar Tagen mal gucken. Und so kam es, dass wir erst bei Folge drei oder vier einstiegen. Und dann aber dabei blieben und Miami 1988 sogar  als Urlaubsziel auserkoren..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von Klein auf habe ich gerne Serien/Filme gesehen, in den etwas „los“ war. Klar, Pan Tau war auch schön, aber „Western von Gestern“ oder „Bonanza“ waren irgendwann meine erste Wahl. Als ich älter wurde, durfte ich schon recht früh andere Serien ansehen. Zum Glück! Zuerst waren es z.B. „Die Straßen von SF“ und „Die Profis“ und später "MV". 

 

Von MV war ich sofort begeistert. Die Musik, die Handlungen (nicht immer heile Welt)  waren einfach mitreißend und sind es bis heute noch.  Was ich von den Profis leider nicht mehr sagen kann. Wenn ich mir heute eine Folge vom CI5-Team Folge ansehe, dann frage ich mich, was ich daran so toll fand. Weiter als die 1. Staffel auf DVD habe ich mir nicht gekauft. :p 

 

MV ist und bleibt einfach Zeitlos. Keine nachfolgende Serie hat mich je wieder so überrascht und beeindruckt.

Kleines Manko. Ich hatte die letzet Staffel nicht mehr so bewusst gesehen, da mit dort DJ Auftreten immer weniger gefallen hatte. Die Folgen um „Der Gangster“ natürlich ausgenommen!!!!!!! Aber nach dem super genialen Auftakt, ging es (für mich) stetig Bergab. Leider! :evil: 

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip können wir jetzt hier mit dem Titel des threads wieder einsteigen. "Und, gestern Vice geguckt?" Nun, wir haben es getan, wie ein jeder, der mag, im "Schwesterthread" (könnte auch ein Bruder sein, aber das wollen wir jetzt nicht so genau ergründen :p ) nachlesen kann und natürlich sind Kommentare sehr erwünscht. Vorzugsweise in diesem thread hier.

Edited by Christine
Link to comment
Share on other sites

Öh, kurzer Einwurf ...

 

Sollte dieser Thread nicht nur der nostalgischen Auffrischung dienen? Also, die Kommentare zum regelmäßigen Neuschauen doch drüben in den Schwester-/Bruderthread?

 

Wenn ich es recht bedenke, eindeutig sogar!

 

Und Bluepearl hat ja auch durchaus schon.

 

 

Beste Grüße

 

Bernar

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht meckern, aber ich denke, alles, was mit anderen Serien zu tun hat, sollte in dem dafür vorgesehenen thread besprochen werden, denn es ist hier ebenso "off topic" wie die Frage, ob ein Forenmitglied männlich oder weiblich ist. Um solcherlei Dinge zu erörtern, können wir alle uns gern in der Kaffee - Bar treffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht meckern, aber ich denke, alles, was mit anderen Serien zu tun hat, sollte in dem dafür vorgesehenen thread besprochen werden, denn es ist hier ebenso "off topic" wie die Frage, ob ein Forenmitglied männlich oder weiblich ist. Um solcherlei Dinge zu erörtern, können wir alle uns gern in der Kaffee - Bar treffen.

Korrekt. Und um wieder zum Thema zu kommen: Gibt's denn nun schon eine 'Beschlußfassung', wann (Wochentag/Uhrzeit) MV geguckt wird?

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte an den Dienstagabend 21:45 Uhr? Und mit dem Einstellen der neuen Sichtweisen ab Donnerstagabend, dann ist etwas Luft dazwischen.

 

Viele liebe Grüße

 

Christine & Bernar

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich will ja nicht meckern, aber ich denke, alles, was mit anderen Serien zu tun hat, sollte in dem dafür vorgesehenen thread besprochen werden, denn es ist hier ebenso "off topic" wie die Frage, ob ein Forenmitglied männlich oder weiblich ist. Um solcherlei Dinge zu erörtern, können wir alle uns gern in der Kaffee - Bar treffen.

Ich habe die entsprechenden Beiträge mal in ein separates Topic "ausgegliedert"
Link to comment
Share on other sites

Wir sind leider bedingt durch Kinderbesuche (Bernars Bande) und wechselnde Dienste (meine Wenigkeit) irgendwie etwas im Verzug, aber keine Sorge, wir bekommen es schon noch hin.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir sind dabei, aber noch nicht gaaaaanz durch. Donnerstagabend melden wir den Vollzug, okay?

 

Bis dahin noch viel Spaß, wer noch nicht geschaut haben sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Klasse ich freue mich schon drauf! Kann momentan leider aus beruflichen Gründen nur schwer mithalten, lese aber mit und werde ggf. auch meinen Senf dazugeben. :-)

Link to comment
Share on other sites

Dann bekommst du einen Extratag, wenn das okay wäre. Wir sind auch etwas hinten dran, weil es eben auch nicht immer so einfach klappt, wie man sich das vornimmt.

 

Das Draufschwatzen ist beim Diktiergerät nämlich der leichtere Teil. So dauert das Schauen nur die doppelte Zeit, wie gewöhnlich. Beim Abtippen gehen da gerne mal 3 - 3 1/2 Stunden ins Land und formatiert werden, will das Ganze ja auch noch. Aber weil es Spaß macht, wirkt das nie so lang und schon graut ein neuer Morgen ...  ;)  :D  :)

Link to comment
Share on other sites

Aber es lohnt sich weil echt geniale Dialoge dabei rauskommen!

Habe es ja auch mal mit aufnehmen versucht aber leider konnte ich mich so gar nicht richtig auf die Folge einlassen...tja man hat es eben oder nicht. ;-)

P.S. Danke für den extra Tag Berni, ich versuche mal meiner Freundin statt "Vampire Diaries" die heißen Nächte Miamis schmackhaft zu machen!

Edited by Christian
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.