Wer Hat Die Serie Entwickelt?


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Die Idee für die "MTV-Cops", wie die Serie zunächst genannt wurde, hatte der damalige Unterhaltungs-Chef von NBC, Brandon Tartikoff. Er wollte eine Polizeiserie schaffen, in der die Cops cool, lässig und jugendlich auftreten und zum Takt von aktueller Popmusik agieren sollten. Der junge Produzent Michael Mann wurde von der Produktionsfirma Universal beauftragt, die Idee umzusetzen. Autor Anthony Yerkovich schrieb das Drehbuch für einen Pilotfilm. Yerkovich wählte Miami als Ort der Handlung, weil ihn die Stadt fazinierte.

 

"Ich wollte die Veränderungen in einer Stadt erforschen, die ein Feriendomizil der Mittelklasse war. Heute ist Miami wie ein amerikanisches Casablanca, und es ist im Fernsehen niemals wirklich gezeigt worden."
(HDK S. 19)

 

Zunächst lief die Serie unter dem Arbeitstitel "Gold Coast" (HDK S. 235), der auch noch auf einigen Drehbuchkopien zu finden ist. Erst später entschied man sich für den Namen "MIAMI VICE", vermutlich weil in dieser Zusammensetzung alles genannt ist, was die Serie ausmachen sollte: Die exotische Stadt Miami, das schillernde Nachtleben, die Prostitution, die Drogen, das Verbrechen ...

 

Anthony Yerkovich, der Autor des Pilotfilms hat alle Figuren des Vice-Teams in den Grundzügen erfunden. Allerdings waren einige Rollen, wie zum Beispiel die von Trudy, Zito und Switek, kaum ausgearbeitet. Als entschieden wurde, aus VICE eine Serie zu kreieren und damit auch die Nebenrollen zu erweitern, schrieben die Schauspieler selbst die Lebensläufe ihrer Rollen - in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Drehbuchautoren der nächsten Folgen. John Diehl und Michael Talbott haben die Biografien ihrer Rollen selbst entwickelt (Alter, Herkunft, Hobbies, etc.) und ihren Figuren einige ihrer eigenen Charakereigenschaften mitgegeben. Auch Don Johnson hat sehr viel zu der Rolle des Sonny Crockett im Pilotfilm beigetragen. Er überlegte zum Beispiel, wie stark er den Südstaatenslang anlegen oder gewisse Charakterzüge einbringen sollte. Auch die Existenz von Crocketts Sohn Billy - etwa im gleichen Alter wie Johnsons Sohn Jesse - war kein Zufall.

 

Quelle: HDK = Hinter den Kulissen von Miami Vice; Trish Janeshutz/Rob MacGregor; Knaur 1596, 1988

 

© 2008 by Ell.a & miamivice.info

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.