#111 Letzter Auftrag (Freefall)


Stan Switek

Recommended Posts

Heute hab ich zum ersten Mal die letzte Folge von VICE gesehen und bin doch ziehmlich traurig, dass die beste Serie der Welt zu Ende geht (wie so schön im Lexikon steht).:klatsch:Die letzte Story ist natürlich wahnsinnig spannend und liefert einen würdigen Abschluss der Serie.Der Fall scheint den beiden den Rest zu geben bzw. das Fass zum überlaufen gebracht haben.Wobei man schon die ganze 5. Season hindurch merkt, dass vorallem Sonny nicht mehr lange diesen Job machen kann.Was mich persönlich sehr getroffen hat, ist Stan´s trauriger Untergang, wo er schließlich seine Freunde verrät, was ja nicht unbedingt bewiesen ist.Schon am Anfang der Doppelfolge merkt man, dass dies die letzte Folge ist, denn es wird irgendwie so abschließend Miami gezeigt.Ich finde beide Folgen auf ca. dem gleichen Niveau, wobei doch die 1. um einen Tick spannender ist.Der Aufenthalt in Costa Morada ist sehr gut und realistisch dargestellt und es wird einem die Revolutionen sehr nahe gebracht.Außerdem gleicht der Folge schon einem Actionfilm, denn die Schießereien sind immer stetig heftiger ausgefallen und jetzt läuft doch dies schon sehr brutal ab (denke an das Ende, wo Sonny mit Pumpgun und S&W gleichzeitig feuert !!!)Auch das Style in Costa Morada von Sonny nd Rico gefällt mir sehr und auffallend sind die Stiefel bei Sonny.Der Musikeinsatz ist natürlich der Hammer, sowohl zum Abschluss von TT, als auch von den Solokünstlern.Meine Favoriten sind: "Ship Of Fools" von Robert Plant, "Land Of Confusion" von Genesis und "Tell Me" von Terry Kath !!:radio::klatsch::klatsch::klatsch:Man merkt auch, dass Rico den Job nicht mehr machen will und ich glaube, deshalb hat er ihn zusammen mit Sonny beendet.Was auch mir ein bisschen gefehlt hat, ist der Abschied von Gina, Trudy, Stan und Castillo.Man hätte ruhig nochmals das OCB zeigen können, oder wie Sonny und Rico nochmals überlegen, ob sie aufhören sollen oder nicht.Wirklich trauriger Satz von Martin am Ende "Sie müssen das nicht machen, Detectives" ;(;(Derweil wäre es wirklich toll gewesen, wenn VICE noch ein bisschen in die 90er hineingelaufen wäre - schon allein wegen der Mode und den Songs.(Was meinte eigentlich Rico am Anfang mit dem Satz "Das Leben in den 90er" ???)Interessant wäre wirklich mal ein Film mit alle VICE Darsteller.Von mir bekommt die finale Episode wegen der starken Handlung natürlich 20 von 20 Sternen, wobei ich sehr traurig bin, dass die beste Serie aller Zeiten schon zu Ende geht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Thorsten

    7

  • Joe

    6

  • Flagler

    5

  • Christine

    5

Den Abschied von Vice hätte man einfügen sollen. Als Sony und Tubbs ihre Marken auf den Boden werfen, war das der Abschied. Das beide den Job nicht mehr machen wollen ist verständlich, erst recht wen man wie der Doppelfolge vom Polizeichef und der DEA belogen und benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich die ganzen Folgen zusamenhängend betrachtet stellt man fest, dass die Beiden immer wieder belogen wurden, am Ende der Arbeit praktisch um die Früchte betrogen wurden( Calderone zahlt 2 MIlle und macht die Biege, Lombard kommt ebenfalls frei) und dann immer wieder die Verluste, die zu beklagen sind. Sie haben etliche Freunde und Kollegen verloren. Ich denke, da kommt alles zusammen. Und wie sagt Sonny so schön in Unter Haien? "...und schon steckst du so tief drin, dass du nicht mehr weißt, wo unten und oben ist..." Ich denke, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr das Oben zu suchen.Christine

Link to comment
Share on other sites

Die beiden haben öfter den " Drogenfahnder Blues" gehabt. In die Killer sagt Sonny: "Diesmal nicht, keine Absprache...."

Link to comment
Share on other sites

Interessant sind auch die unterschiedlichen und doch gleichen Charaktere Sonny und Rico.Rico versucht bin ungefähr zur Mitte der 5. Season an das gute zu glauben und das Oben zu suchen.M.E. hat das Sonny nie so Recht gemacht, aber bei ihm spielt natürlich Caitlin´s Tod, die Scheidung und seine Amnesie noch dazu eine große Rolle.Deshalb auch der Satz nachdem Castillo sie gebeten hat, sich das mit dem Aufhören nochmals zu überlegen "War eh schon überfällig" oder so ähnlich.Ich hab das Gefühl als wollte Sonny den Job nach seiner Amnesie überhaupt nicht mehr so richtig machen - deshalb die ofte Abwesenheit, die Zeit für Billy etc.Vielleicht hat er nur mehr gewartet bis Rico das selbe empfindet wie er ???M.E. schließt Rico nach der Folge "Skorpion" immer mehr mit seinem Job ab, schon deswegen weil er so viele Freundinnen verloren hatte.Nur ein Einwurf: man sieht wie wir so viel über nur 1 Folge diskutieren können, weil VICE solche Hintergründe hat. Welche Serie hat DAS noch ???VICE bleibt für mich inzwischen das beste Fernsehegeschehen das es je gab und es übertrifft jeden TV Film, jeden Kinostreifen und jede Serie !!!:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:=)=)=)

Link to comment
Share on other sites

(Was meinte eigentlich Rico am Anfang mit dem Satz "Das Leben in den 90er" ???)

das musst Du die Nobelpreisträger bei der ARD bzw. beim Synchrostudio fragen. Im englischen Original redet Tubbs nämlich von den "eighties". Auf ARD wurde der Schlussfilm erstmals 1992 gesendet.
Link to comment
Share on other sites

Und wie sagt Sonny so schön in Unter Haien? "...und schon steckst du so tief drin' date=' dass du nicht mehr weißt, wo unten und oben ist..." [/quote']Ha! Falsch! Der Satz stammt aus "Der Pakt mit dem Teufel". (klugscheißen macht doch immer wieder Spaß! :))Ich finde, an "Freefall" gibt es wirklich nicht viel auszusetzen. Natürlich hätte es Abschiedsszenen bis zum Erbrechen geben können, aber eigentlich wäre das auch MV-untypisch gewesen. Dieser "letzte Auftrag" war der Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte, soviel ist mal klar. Es hatte in der Vergangenheit ja schon genug Fälle gegeben, wo Sonny und Rico benutzt worden waren. Das der Ausgang mit Switek offen geblieben ist, finde ich eigentlich auch nicht schlimm (im Original erledigt er ja noch die Typen, denen er das Versteck von Borbon verraten hat). Diese Doppelfolge beinhaltet wirklich alles, was MV ausmacht: gute Actionsequenzen, coole Musik (ganz besonders "Ship of fools" von Robert Plant) und eine tiefgründige Handlung. Nervig ist bei der deutschen Fassung, das zuviel geschnitten wurde und - wie schon häufig erwähnt - der Schluß mit Terry Kath fast komplett fehlt.
Link to comment
Share on other sites

Das der Ausgang mit Switek offen geblieben ist' date=' finde ich eigentlich auch nicht schlimm (im Original erledigt er ja noch die Typen, denen er das Versteck von Borbon verraten hat). [/quote']ähem... jetzt bin ich mit Klugscheissn dran. Switek hat niemanden verraten (das wird klar wenn man die rausgeschnittenen Szenen sieht wo er die drei Typen umbringt. Da sagt er nämlich zu denen in der Videobotschaft: "...und jetzt glaubt mein Lieutenant dass ich meine Freunde verraten habe") und das Versteck von Borbon schon gar nicht. Borbon hat ja selbst zugegeben, dass er von dort seinen Buchhalter angerufen hat, weil er Geld gebraucht hat. Crockett meint daraufhin: "Dann sollten Sie besser eine Buchprüfung anordnen".
Link to comment
Share on other sites

:OSorry für den Fehler!!! Du hast natürlich Recht, Thorsten. Das Zitat stammt eindeutig aus Pakt mit dem Teufel, aber den Kennern entgeht nix und passen tat´s ja trotzdem.Christine

Link to comment
Share on other sites

ähem... jetzt bin ich mit Klugscheissn dran. Switek hat niemanden verraten (das wird klar wenn man die rausgeschnittenen Szenen sieht wo er die drei Typen umbringt ...

Uups! Naja, man kann ja nicht alles wissen! :DAber trotzdem danke für die Richtigstellung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So jetzt habe ich endlich die letzte Folge (Letzter Auftrag, bzw Freefall) in Ruhe mir zu Gemüte führen können....Und ich muß sagen, es war ein würdiger Abschluß.... allerdings mit einigen offenen Fragen und auch einigen Kritikpunkten....Wie schon öfters in den letzten Folgen zuvor, waren die anderen Charaktere des Dezernats nur sehr dürftig anwesend. warum auch immer?es bleiben die Fragen offen , was mit Gina Trudy und Ltd Castillo weiter passiert´ist... Und natürlich auch mit Switek.....was da mit ihm in der deutschen Fassung angestellt wurde, ist allerdings schlichtweg eine frechheit....:vogel:Sein ganzer Charkter der in den 110 Folgen glänzte wurde in dieser Folge quasi komplett ins falsche Licht gezogen... in der Originalfassung ist sein Part wesentlich länger und da sieht man auch das er einige der Bösewichte ja selbst zu Strecke gebracht hat. Auch seine Hilfe für Crockett, bei der Schießerei mit Montoya , wurde komischerweise komplett herausgeschnitten....:evil:die Szene wo er die drei Bösewichte in den Container lockte war einfach genial!!!!leider geschnitten. geschnitten wurde hier einiges , in beiden Teilen, natürlich die Unruheszenen in Costa Morada..... dann die unterhaltung Tubbs mit Felicia, wo er über sie einiges erfuhr.....Natürlich hat der Tod Felicias ,Tubbs wieder mal sehr ins Herz getroffen,..... und er realisierte auch wie knapp er diesmal den Tod entronnen ist.....Die Spannung war im 2ten Teil für mich etwas höher da ja Montoya in Miami aufgekreuzt ist.....,Montoya sehr gut gespielt übrigens von Alfredo Ãlvarez Calderón , der ja schon in einigen Folgen zuvor brillierte...., und da einigen Wirbel veranstaltete....in der Originalfassung kam das Ende wesentlich wehmütiger rüber , und beim Abspann mit den Ausschnitten aus den 5 Staffeln sind mir auch ein paar Tränen gekommen....in der deutschen Fassung war das nicht der Fall......Am Ende mussten Crockett und Tubbs wieder mal feststellen, das ihr Kampf gegen das Böse anscheinend nie gewonnen werden wird.... Und gegen hochrangige Personen sowieso....Auch Castillo konnte nicht verhindern das 2 tolle Polizisten ihre Marken auf den Boden warfen und sich von Vice zurückziehen um den schönen Miami den Rücken zu kehren.....Miami Vice, die beste Serie aller Zeiten ist zu Ende;(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich habe jetzt auch die letzte Folge gesehen - und bin traurig ;(Die Folge an sich würde ich nicht unbedingt zu der allerbesten Miami Vice-Folge erklären, die Story fand ich teilweise etwas wirr. Allerdings kam dadurch ziemlich gut dieses überwältigende Gefühl rüber (im Sinne von: man weiß nicht mehr, wo oben und unten ist) und man konnte spüren, wie sich die beiden gefühlt haben.Ab dem Punkt, als die Waffen auf Sonny und Rico gerichtet werden und Castillo dazu kommt, hatte ich einen Kloß im Hals:). Dieses Ende ist wirklich herzzerreißend und so, wie es bei Miami Vice kommen musste. Es kann einfach kein Happy End geben! Die Serie musste in den 80ern enden, da sich auch das Lebensgefühl und all der MV-Style mit veränderte. Gleichzeitig finde ich dies auch sehr erdrückend, da so etwas nicht in der Art wiederkommen und wiederholt werden kann - die Epoche ist gewesen und abgeschlossen! ;(Eigentlich wollte ich noch viel mehr schreiben, aber ich weiß gar nicht so recht, wie ich das in Worte fassen soll. Hmmm, ich werd mir nun erstmal das Originalende anschauen. Vielleicht folgt dann noch ein Beitrag :DDer letzte Elvis in diesem Beitrag kann aber kein lachender sein, also:;(;(;(

Link to comment
Share on other sites

Sonny und Crockett sind ein und dieselbe Person. Die Waffen waren auf Sonny und RICO gerichtet. ( Stimmt, Thorsten, kulgscheißen macht manchmal echt Spaß!!!)

Link to comment
Share on other sites

musste. Es kann einfach kein Happy End geben! Die Serie musste in den 80ern enden, da sich auch das Lebensgefühl und all der MV-Style mit veränderte. Gleichzeitig finde ich dies auch sehr erdrückend, da so etwas nicht in der Art wiederkommen und wiederholt werden kann - die Epoche ist gewesen und abgeschlossen...

Diese Stimmung hast Du gut eingefangen. Und versprochen - das wird Dir ab jetzt jedesmal so gehen, wennst Dir's nochmal anschaust...;)
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 1 month later...

Ein guter Abschluss mit viel Action, Spannung und recht spannender, wenn auch etwas wirrer Geschichte. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die beiden zusammen weiterermitteln, aber mit dem Ende kann man auch leben, auch wenn es traurig ist.Das die ARD so viel daran rumgeschnippelt hat, ist allerdings unverzeihlich!

Link to comment
Share on other sites

Sicher ein bitteres Ende der Serie;( aber das Team von Vice erlebt ihre Abenteuer jetzt auf einer anderen Leinwand:) die "Helden" leben und ermitteln in unseren Fantasien weiter:D

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Heute hab ich nun zum 2. Mal den ersten Teil der Abschlussfolgen gesehen und bin jetzt schon unendlich traurig, dass ich nicht auf noch 2 oder 3 Seasons zurückgreifen kann.;(;(Es ist so wunderbar, wie hier die Spannung und die Dialoge ineinander münden, sowie der perfekte Musikeinsatz (Ship of Fools - GÄNSEHAUT :radio::radio:=)).Ich rechne auch hoch an, dass man eine sehr politische Handlung genommen hat - das sind ja immer die extrem starken Drehbücher bei VICE - obgleich leider das Land Costa Morada nicht wirklich existiert (die Story basiert aber auf Manuel Antonio Noriega, dem realen Diktator von Panama ´83 bis ´89)Sehr berührend ist auch das Gespräch in der Bar zu Beginn, wo man schon merkt, dass Rico mehr derjenige ist, den die ganze Sache reizt.Sonny hätte auch zu dem Schluss kommen können, dass er lieber auf der St. Vitus angelt, als sich auf so ein finales Abenteuer einzulassen.Der anschließende Aufenthalt in Lateinamerika ist toll dargestellt, mit den ganzen Zwischensequenzen der Revolution und der Durchplanung der Befreiung - gleicht einem Actionfilm.:klatsch::klatsch:Es folgen brutale Schießereien und ein WAHNSINNS Song auf dem Schiff, der die Szenen mit der Musik fantastisch verbindet.Das Style ist auch sehr interessant, da es 80er (z.B. Sonnys weißer Anzug) und teilweise frühe 90er (z.B. Sonnys Stiefel) verbindet. Beeindruckend ist auch die riesen Liste an Darstellern und Drehorten. Na ja, morgen sehe ich mir noch den 2. Teil an, werde wohl noch mehr traurig dann sein ;(- aber überwältigt von der geilen Folge.=):klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Der 2. Teil und zugleich die allerletzte Folge der unübertreffbarstenbestengroßartigstenfantastischsten brilliantestenfabelhaftestencoolstengeilstenstylistischstenmusiklastigstenschönstenrealistischsten innovativstencharakteristischsten edelstenwunderbarstenmeist zeichensetztendenexotischstenemotionalstendurchdachtestenrevolutionärstenausgezeichnetestenaußergewüöhnlichstenerstaunlichstenumwerfenstenüberwältigenstengrandiosestenbedeutungsvollstenphänomenalstenbeachtlichstenansehnlichstennennenswertestenbeeindruckenstenbezaubernstenstimulierenstenattraktivstenreizvollstenverlockenstenunterhaltsamstenerfinderischstenerklassigsteneindrucksvollstenbeispielgebenstenexzellentestenmakellosenstenexquisitestenSerie der Welt ist natürlich ein verdammt trauriger, herzzerreißender, aber GEILER Abschluss.:klatsch:=)Die Story ist natürlich politisch durch und durch und vermutlich auch eine rießige, einzige Kritik an den USA (vielleicht auch God Bless America am Ende ???)Man hat das Gefühl, dass es unseren Helden schlicht und einfach REICHT. Die ganzen scheiß Korruptionen, Betrügereien, Morde, Drohungen etc. sollen einfach eine Ende haben - sonst würden Sonny und Rico eines Tages daran zerbrechen.Ich denke, sobald in Morden auch staatliche und polizeiliche Institutionen mit drinhängen, ist es nur eine Frage der Zeit bis ein ehrlicher Cop die Waffe an den Nagel hängt - ich würds so machen.:evil:Der Abschluss mit der Waffenvorbereitung ist allerdings sowas von geil, nach dem Motto - "Jetzt zeigens wir ihnen" !=):klatsch:Ich finde manche Szenen extrem cool, z.B. als Sonny Izzy Geld gibt, damit er auspackt - zuerst stimmt dieser Vorgang etwas traurig, denn soweit ist es quasi gegangen - DANN: er nimmt es ihm glatt wieder weg :D Also die alte Schlauheit ist Sonny jedenfalls geblieben.Des Weiteren finden wir auch wieder sehr eindringliche Szenen, z.B. als Sonny Highsmith (der geheime Bösewicht aus Jenseits des Gesetztes) in seinem Haus bedroht - GENIALE Dialoge !!!Zum Weinen ist für mich die Story um Stan, wo man in der deutschen Fassung nur seine Suspendierung als letzten Akt sieht. :evil: Man bekommt somit den Eindruck, als ob er seine Freunde verraten hätte, was eine viel diskutierte Frage ist.Auch Castillos letzter Satz "...Sie müssen das nicht tun, Detectives. ... Überlegen Sie sichs." sind für einen Fan schwere Kost.;(Dr Abschied ist zwar ebenso trairig, aber dennoch ist man erfreut über Sonnys und Ricos innige Freundschaft.=)Das am Ende keiner von den beiden stirbt, wie in so vielen anderen Serien (von heute), zeigt nur, wie toll VICE wirklich ist und das es bis in alle Ewigkeit leben wird.:glossy:Meine letzte Bewertung: 100 von 100 traurigen Sternen.PS: jetzt hab ich zu jeder Folge der Serie meine ausführliche Meinung und mir wichtigen Punkte erläutert - leider endet das hier und jetzt.Ich hab auch einige Folgen 2 mal bewertet, aber irgenwann muss schließlich Schluss sein.Weiters werde ich auch meine wöchentlichen 2 Folgen (Freitags und Samstags) nach 3 Jahren durchschauen (seit 2006) auf 1 pro Woche reduzieren, damit ich mich nicht eines Tages absehe - was hoffentlich nie passieren wird.Einen postiven Punkt hat es: ich kann mich wahrscheinlich wieder mehr meiner Fan Fiction zuwenden, die auch viel Zeit in Anspruch nimmt.An dieser Stelle bedanke ich mich an alle, die mich für meine langen Posts zu jeder Folge sehr gelobt haben.

Link to comment
Share on other sites

Also Joe, da muss man Dir mal wirklich ein Kompliment machen, wie Du es immer wieder schaffst, Deine Folgenbeschreibungen so zu steigern.:D:D:p

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir vor 2 Tagen zufälligerweise auch Freefall (das 1. Mal die englische nicht geschnittene Version) angeschaut. Die Folge ist freilich wieder einmal sehr toll, allerdings hat mir die Musik nicht so toll gefallen. Nur direkt der Teil, wo sie dann die Dienstmarken hinschmeißen, ist ok. Mit einer besseren Musik hätte man meiner Meinung nach die Folge noch viel besser machen können. In der Originalversion sieht man etwas mehr von Switek bzw. legt Switek dann die Typen rein, die ihn zuvor bedroht haben. Als Ende der Szene bringt Switek sie dann um. Den Schluss finde ich sehr emotional und ich finde, dass vor allem Rico da sehr emotional und betroffen rüber kommt (ähnlich wie bei Blutrache). Ich glaube, dass er auf jeden Fall sehr froh ist, dass Sonny ihn mit dem Auto mitnimmt und den Dialog am Schluss interpretiere ich für mich so, dass die zwei letztendlich doch wieder gemeinsam etwas Neues machen wollen. D.h. ich glaube nicht, dass Rico zurück nach NY geht, da ihm an der Freundschaft mit Sonny mehr liegt.

Link to comment
Share on other sites

[SIZE=2">

...jetzt hab ich zu jeder Folge der Serie meine ausführliche Meinung und mir wichtigen Punkte erläutert - leider endet das hier und jetzt.Ich hab auch einige Folgen 2 mal bewertet' date=' aber irgenwann muss schließlich Schluss sein.Weiters werde ich auch meine wöchentlichen 2 Folgen (Freitags und Samstags) nach 3 Jahren durchschauen (seit 2006) auf 1 pro Woche reduzieren, damit ich mich nicht eines Tages absehe - was hoffentlich nie passieren wird.Einen postiven Punkt hat es: ich kann mich wahrscheinlich wieder mehr meiner Fan Fiction zuwenden, die auch viel Zeit in Anspruch nimmt.An dieser Stelle bedanke ich mich an alle, die mich für meine langen Posts zu jeder Folge sehr gelobt haben.[/size']

Ich gebe zu, nicht alles von Dir gelesen zu haben, da sich auch manches wiederholte. Dein Einsatz ist aber über jede Kritik erhaben. Daher auch mein Dank an dieser Stelle für die Fleißarbeiten und auch die mitunter amüsante Sternchen-Vergabe..:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Dein Einsatz ist aber über jede Kritik erhaben. Daher auch mein Dank an dieser Stelle für die Fleißarbeiten und auch die mitunter amüsante Sternchen-Vergabe..:klatsch:

Danke für dein sehr freundliches Lob. :daumenrauf:Das schätze ich sehr an diesem Forum, dass man für seine Taten eigentlich immer ein paar freundliche Worte zu hören bekommt - so macht man Fleißarbeiten einfach gern.Natürlich, werde ich mich das eine oder andere Mal bei einer extrem geilen Folge nicht zurückhalten können, etwas schreiben was ich noch nicht erwähnt hab.*sorry, fürs OFF Topic
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.