#051 Schatten in der Nacht (Shadow In The Dark)


Cooper

Recommended Posts

So, da nun die Season 3 DVD raus ist, können wir ja hier einzelne Folgen besprechen 8)Wo soll man bei dieser verrückten Folge anfangen? Ich fand den Geistesgestörten total faszinierend. Seine Mimik, Körpersprache und Vorgehensweise hat mich immer wieder mit einem unwohlen Gefühl im Magen zurückgelassen. Ich hatte jetzt keine Angst, aber er war mir sehr unheimlich 8oDJ steigt bei mir immer mehr in der Wertung! Seine Charakterdarstellung fällt mir positiv auf! Die Folge zählt bei mir zu den Top-Ten Folgen von Miami Vice!!!!Achso: Es wird ja behauptet, der Irre könnte der erste Hannibal Lector sein, also eine Vorfigur aus Michael Mann's Film "Manhunter"....Was denkt ihr darüber?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    6

  • imported_Miami_Nice

    6

  • sunshine1705

    5

  • Satellit

    4

eine unheimlich düstere atmosphärezwar nicht vice typisch, aber hochklassig und extrem spannend :klatsch:der jan hammer tune "shadow in the dark" ist passend und einer seiner besten tunes 8)

Link to comment
Share on other sites

"Schatten der Nacht" für mich eine der schlechtesten Folgen der 3. Season. So wie sich Crockett versucht in den in die Lage des Einbrechers zu versetzen, kann man ihm das einfach nicht abkaufen. Das passt nicht zur Rolle des Sonny Crockett.

Link to comment
Share on other sites

Dei Folge hat was unheimliches und dieses in den Einbreche hineinversetzten ist schon realistisch. Ich möchte nicht wissen wieviele Profiler, bei einer länger dauernden Jagd auf einen Serienverbrecher kurz vorm durchknallen sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Folge absolute spitze. Sie ist für mich eine der spannendsten der ganzen Serie. Das Einzige, was mich stört, ist das Ende, welches Interpretation zulässt. Wacht Sonny schweissgebadet auf, weil ihn der Fall im Nachhinein noch an die Nieren geht ; oder stellt er fest, dass er das ganze nur geträumt hat ? Wie würdet Ihr dieses Endeinterpretieren ?Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Wie würdet Ihr dieses Ende interpretieren

naja ich denke mal dass ihm das im nachhinein beschäftigt, dass er das alles nur geträumt hat halte ich für äußerst unwahrscheinlich :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Na, ich weiss nicht so recht. Ich halte doch die Traum-Variante für wahrscheinlicher.Gerade, weil eben dieses Verhalten von Sonny so absolut untypisch für ihn ist...Wie immer man es auch interpretiert: Es ist (meiner Meinung nach) mit Abstand diebeste schauspielerische Leistung von DJ in der ganzen Serie.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine auch, das Sonny das geträumt hat. Die Folge gefällt mir nicht. Irgendwie fehlt das Vice feeling. Mir scheint, das es ein Versuch gewesen ist, das Sonny als Profiler auftreten sollte. Die Musik ist wie immer spitze.

Link to comment
Share on other sites

Original von luna4560_4DJ spielt seine Rolle immer erstklassig, egal welche Folge, Serie oder Film! ?(

Das kann ich so unterschreiben ! Aber in der Folge ist er halt besonders gut...
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie fehlt das Vice feeling

Ich finde besonders in der Szene in der Sonny mögliche Tatorte sucht und nachdenklich vor seinem Testarossa steht kommt ein absolutes Vice-Feeling rüber.Aber das ist natürlich subjektiv.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Für mich eine der besten Folgen. Ich mag die düstere Atmosphäre mit der genialen Musik von Jan Hammer und Brian Enno.Ich bin ebenfalls der Meinung, dass DJ hier eine erweiterte Facette seines Charakters "Sonny Crockett" zeigt: Dass nämlich der Cop nicht der coole Rambo ist, der über allem steht und mit seiner Knarre und seinem Ferrari alles niederholzt, sondern auch schon mal zu den unkonventionellen und unpopulären Methoden greift, um einen Fall zu lösen und sich dabei auch nicht zu schade ist, bis an seine emotionalen Grenzen zu gehen und dies auch zu zeigen (zeigen zu müssen).Crockett merkt, dass er an einer bestimmten Stelle mit "normaler" Polizeiarbeit in diesem Fall nicht weiterkommt. Zugleich läuft ihm die Zeit davon, weil keiner sagen kann, ob der "Schatten" das nächste Mal nicht wirklich zuschlägt und einen Menschen verletzt oder sogar tötet. Also läßt er sich auf ein gefährliches Experiment ein, was schon Lt. Gilmore an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Er verringert die Distanz zwischen sich und dem "Schatten", indem er in die Gefühlswelt seines Gegners eintaucht ("Sehen wie sie, denken wie sie, fühlen wie sie ...") und so versucht, den nächsten Schritt des Schattens vorherzusehen. Dass er dabei die Bodenhaftung verliert, erscheint mir garnicht so abwegig. Erklärt Sonny Gina nicht im Pilotfilm sogar: "Oh, Schätzchen, ich erinnere mich manchmal, wer ich bin, wenn ich Glück hab'..."? Er arbeitet oft undercover und schlüpft in verschiedene Rollen, die er bis zur Perfektion spielt ... "Ich weiss, wie das ist. Ich mache das auch schon die letzten zehn Jahre. Ich lebe, esse, atme, und schon stecke ich so tief drin, dass ich nicht mehr weiss, wo oben und unten ist! Das hinterlässt Spuren..." (Crockett zu Artie Lawson in "Pakt mit dem Teufel").Crocketts zunehmende Labilität auf der Gratwanderung zwischen den buchstäblichen Welten ist ein immer wiederkehrendes Thema und wird in der 5. Staffel in die Burnett-Episoden münden, in denen Crockett - zumindest vorübergehend - die Seiten wechselt. Ein Thema, was für mich auch die Faszination von Miami Vice ausmacht.Die Annahme, dass Crockett das alles nur geträumt haben soll, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Klar, er träumt von diesem Fall, er rutscht immer tiefer in die seelischen Abgründe seines Gegners - und seines eigenen Ichs. Für den Cop vermischen sich Realität und Traum immer mehr, bis er das eine vom anderen nicht mehr unterscheiden kann. Aber nur in diesem emotionalen Ausnahmezustand ist er in der Lage, den Fall zu lösen und das Haus zu finden, welches sich der Schatten als seine nächste Bühne ausgesucht hat. Gänsehaut bekomme ich jedes Mal, wenn zum Schluss der Irre festgenommen wird und im Vorbeigehen Crockett zuraunt: "You live with me, don't you?"Nein, geträumt hat Crockett das nicht. Er hat es gelebt ...

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher mit dem Ende. Aber ich stimme auf jeden Fall total zu, dass die grösste Faszination am Charakter Sonny der schleichende Burn-Out-Prozess von der ersten bis zur letzten Folge ist. Zumal er ja wohl schon einmal einen ähnlichen Burn-Out hinter sich hatte, als die Serie beginnt. Das lassen zumindest die Aussagen von Caroline im Pilotfilm erahnen ( ".... und damals, Deine Trinkerei...")Aber nicht nur Sonnys langsames Ausbrennen fasziniert mich, ebenso der schleichende Prozess bei Switek ist spannend, der in seiner Spielsucht gipfelt. Auch die öfter werdenden Ausraster bei Tubbs wie z.B. in der Folge "Sprengstoff" sind interessant zu verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

So gesehen arbeitet sich die Serie in den fünf Jahren langsam ihrem Ende entgegen. Gerade auch bei Tubbs sieht man im Laufe der Zeit doch deutliche Veränderungen. Als er frisch aus New York nach Miami gekommen war, sah man ihn noch aufgedreht und oftmals fröhlich, fast noch jugendlich. Zum Ende hin wirkte er sehr ernst. Er scheint in den fünf Jahren deutlich gereift zu sein. Um bei den "Schatten" zu bleiben: Eine wirkliche faszinierende Folge, die mich früher wie heute immer noch fesselt. Allerdings war ich auch bisher der Meinung, das das Ende doch eher konventionell ist, sprich das Crockett schlichtweg nur einen Alptraum gehabt hat. Zugegeben: dafür aber einen sehr realistischen.

Link to comment
Share on other sites

Original von sunshine1705Trotzdem bin ich mir nicht ganz so sicher mit dem Ende. Aber ich stimme auf jeden Fall total zu, dass die grösste Faszination am Charakter Sonny der schleichende Burn-Out-Prozess von der ersten bis zur letzten Folge ist. Zumal er ja wohl schon einmal einen ähnlichen Burn-Out hinter sich hatte, als die Serie beginnt. Das lassen zumindest die Aussagen von Caroline im Pilotfilm erahnen ( ".... und damals, Deine Trinkerei...")Aber nicht nur Sonnys langsames Ausbrennen fasziniert mich, ebenso der schleichende Prozess bei Switek ist spannend, der in seiner Spielsucht gipfelt. Auch die öfter werdenden Ausraster bei Tubbs wie z.B. in der Folge "Sprengstoff" sind interessant zu verfolgen.

Der Ausraster von Tubbs in Sprengstoff hat aber nichts mit ausbrennen zu tun, sondern ist nur show um das faule Ei zu überführen.
Link to comment
Share on other sites

Der Ausraster von Tubbs in Sprengstoff hat aber nichts mit ausbrennen zu tun' date=' sondern ist nur show um das faule Ei zu überführen.[/quote']Hmmm. Ich hatte das bisher immer so interpretiert, dass der Ausraster noch echt ist und Tubbs sich erst hinterher wieder auf seine Pflichten als Detective besinnt (was wir ja nicht zu sehen bekommen)... Aber so rum wird natürlich auch ein Schuh draus...Da müsste man eigentlich mal ´nen eigenen Thread zu starten...
Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, was gemeint ist. Tubbs wütende Reaktion noch am Tatort war wohl echt. Die Geschichte in der Zahlstelle dagegen zweifellos 'geschauspielert'.

Link to comment
Share on other sites

ich finde ja, aus dem "schatten" hätte man mehr machen können. wirkte auf mich so "komprimiert". da hätte ich mir ne doppelfolge gewünscht und nicht so grobe schnitzer wie das immer mal wieder angesprochene " arbeite ich jetzt undercover oder lass ich mich von journalisten und zivilisten beäugen und ablichten-thema". das war mal wieder ganz grob in dieser folge. alles in allem: viel zu unrealistisch, viel zu komprimiert.

Link to comment
Share on other sites

So weit ich mich erinnere ist die Schatten Folge sehr sehr spannend gemacht - wirkliches Thriller Feeling ! :klatsch:Dennoch hätte man ein bisschen mehr machen können, aber Sonny´s Reaktionen sind einfach ein Genuss für den Zuseher - habe selten erlebt, dass sich ein Schauspieler sooo in die Rolle des Dargestellten hineinversetzen kann - riesen riesen riesen Lob an DJ !!!:prost::prost::prost:

Link to comment
Share on other sites

Hab sie mir heute erstmals seit 1 1/2 Jahren wieder reingezogen und bin auch fasziniert von dem Charakter Sonny.Schon die gesamte Story ist interessant aufgebaut, zuerst Sonny und Rico, die Lt. Gilmore als Nervensäge und Verrückten hinstellen und dann stößt Sonny auch an seine Grenzen - wirklich toll dargestellt.:klatsch:Mir gefällt auch, dass nach der weltklasse Folge "Köder" auch die andere Seite von VICE gezeigt wird, sehr sehr gut.Außerdem könnte kein Schauspieler als DJ diese schwierige Rolle so wunderbar beweltige !!:klatsch:Der JH Tune ist erstklassig und passt wirklich. Castillo hatte wie immer einprägsame Sätze, Kult - Szene im Cafe: "2 Kaffe bitte." "Besser nur 1" "Streichen Sie den 1" !:klatsch:Diese Folge gehört zu einer solchen spitzen Serie genauso dazu wie "Stones Krieg" etc.:prost:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hab mir sie gestern noch einmal reingezogen und bin immer noch begeistert. Diese Folge ist kultverdächtig, an einigen Stellen sogar lustig um nicht zu ernst rüberzukommen. Da wäre einmal die Szene im Café und kurz vor Schluss, als Sonny Gilmore die Bilder zeigt. Achtet mal darauf wie Sonny mit dem Bild an die Scheibe donnert. Kommt irgendwie lustig rüber^^ Ich hätte nur einen Kritikpunkt: Wir erfahren gar nicht, warum der "Schatten" die ganze Prozedur mit dem Mehl und dem Fleisch durchzieht...und wenn die Erklärung ist, dass er einfach verrückt ist, bin ich damit nicht zufrieden, weil das irgendwie die Spannung rauben würde.

Link to comment
Share on other sites

Genau das mein ich...wenn das Ganze iwie nen Hintergrund oder nen rituellen (wie übrigens auf der DVD vermerkt!!) Sinn hätte, wäre das noch nen ganzen zusätzlichen Tacken spannender.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.