#051 Schatten in der Nacht (Shadow In The Dark)


Cooper

Recommended Posts

Wir erfahren gar nicht' date=' warum der "Schatten" die ganze Prozedur mit dem Mehl und dem Fleisch durchzieht...und wenn die Erklärung ist, dass er einfach verrückt ist, bin ich damit nicht zufrieden, weil das irgendwie die Spannung rauben würde.[/quote']Da habe ich mir -ehrlich gesagt- noch nie so groß Gedanken drüber gemacht. Ich denke mal, das es dafür wirklich keine rationale Erklärung geben soll; wieso hat der Einbrecher es ausschließlich auf Hosen abgesehen, auch das wird nicht geklärt. Das faszinierende an dieser Folge ist meiner Meinung nach, wie Crockett in den Fall mit reingezogen wird, so das er zwischen Wahn und Realität nicht mehr unterscheiden kann. Die Motive des Einbrechers finde ich da ziemlich zweitrangig.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Flagler

    6

  • imported_Miami_Nice

    6

  • sunshine1705

    5

  • Satellit

    4

Klar, ohne Zweifel ist das ja auch der Grund warum diese Folge so spannend ist. Aber so eine schöne Erklärung hatte das ganze vllt nochmal schön abgerundet.

Link to comment
Share on other sites

Klar' date=' ohne Zweifel ist das ja auch der Grund warum diese Folge so spannend ist. Aber so eine schöne Erklärung hatte das ganze vllt nochmal schön abgerundet.[/quote'] Aber genau das ist ja das Realitätsnahe: Dass es eben nicht für alles eine logische Erklärung gibt, gerade auch im Bereich von Wahnvorstellungen oder abnormal Handelnden. Ich finde das immer sehr angenehm bei MV, dass es nicht - im Gegensatz gerade oftmals zu deutschen Krimis - am Ende immer die logische Aufklärung gibt. Im echten Leben lassen sich auch nicht immer alle Rätsel lösen.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Folge ist eine der besten der Season III, und auch Teil meiner persönlichen Top 10 aller Folgen (auch wenn sich die sehr schwer definieren lassen). Auf jeden Fall eine der spannendsten Folgen von allen, ein perfekter Thriller, dicht, geheimnisvoll, spannend, mit Elementen die bis zum Schluß offen bleiben das gehört da für mich dazu.Besonders gut finde ich die Geschichte, die sehr realistisch ist und die schauspielerische Leistung von DJ, wie er sich in den Verrückten reindenkt, super gemacht! Die Darstellung des Verrückten wird sehr spannend aufgebaut, von den Anfangsszenen über immer neue Einbruchsszenen. Da schadet es für mich auch gar nicht, dass die Hintergründe seines Vorgehens nicht erklärt werden, im Gegenteil.Die Spannung ist an verschiedenen Stellen zum Zerreissen, z.B. als Lt. Gilmore abgedreht auf der TK Truhe steht oder auch als der Verrückte das erste Mal in das Schlafzimmer des Ehepaars schaut und sich dann in der Küche ein Messer greift...Gut finde ich in der Folge auch die Figur Gilmore. Sein "Abdrehen" steigert die Spannung weiter und ist absolut realistisch gemacht. Musik ist wie immer super, obwohl hier nur wenige Lieder Verwendung finden, aber auch das passt sehr gut um die Intensität zu steigern. Also, die Wertung ist für mich einfach: 10 von 10.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Schatten in der Nacht gut für eine Doppelfolgediese Folge gefällt mir auch außerordentlich gut....ich bin ja generell ein Fan von schrägen dingen und ich muß sagen , diese Folge hat Vice Thriller feeling....Nur bin ich auch der Meinung das man diese Folge sehr wohl als Doppelfolge hätte machen können...sogar müssen... schade das es nicht gemacht wurde...da wäre was ordentliches herausgekommen...man hätte das warum , Mehl und Fleisch, beantworten können, den Täter mehr Charakterbild geben können...auch einige Handlungssprünge wären nicht so schnell über die Bühne gegangen.. die Spannung wäre noch mehr gesteigert worden.obwohl es schon sehr spannend war....die Musik von Jan Hammer passt perfekt, alles sehr düster und unheimlich, fast schon thrillermäßig...und eine unglaublich herausragende schauspielerische leistung von don johnson... bin der Meinung das es seine beste in dieser Folge war....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Die Folge ist etwas seltsam, aber recht spannend. Das meiste wurde auch schon gesagt, aber ich denke, dass Sonny, als er am Schluss schweißgebadet aufwacht, klar geworden ist wie nahe er dran war tatsächlich den Verstand zu verlieren. Im Laufe der Folge hatte ich manchmal, wenn ich seine Mimik betrachtete, schon den Eindruck, dass er sich nicht sicher ist, ob er vor sich selber Angst haben soll. Dieses Abtauchen in die Persönlichkeit des Einbrechers brachte ihn an den Rand seiner physischen und psychischen Kraft.Christine

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Ich hätte nur einen Kritikpunkt: Wir erfahren gar nicht' date=' warum der "Schatten" die ganze Prozedur mit dem Mehl und dem Fleisch durchzieht...und wenn die Erklärung ist, dass er einfach verrückt ist, bin ich damit nicht zufrieden, weil das irgendwie die Spannung rauben würde.[/quote'] die zeiten als jedes kleinste detail bis zum erbrechen erläutert und gelüftet werden musste fingen halt erst mit den besch... 90ern an! ich find's perfekt so, hab die folge gestern zum ersten mal gesehen und bin immer noch voll verstört... das überzogene verhalten sonnys ist ja nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, daß er über den kompletten zeitraum der ermittlungen nicht schläft (in der folge ist von 14 tagen die rede).9/10 points für die folge, auf jeden fall in meinen top 10.
Link to comment
Share on other sites

Nicht alles aufzuklären hat zum einen den Vorteil, dass jeder sich seine eigenen Gedanken machen kann und zum anderen gibt es ja tatsächlich Verhaltensweisen von Tätern, die man einfach nicht erklären kann. Manchmal können es nicht mal die Täter selbst, wenn man sie später vor Gericht dazu befragt.Christine

Link to comment
Share on other sites

..das überzogene verhalten sonnys ist ja nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen' date=' daß er über den kompletten zeitraum der ermittlungen nicht schläft (in der folge ist von 14 tagen die rede)...[/quote']Damit wäre er wohl eine anatomische Sensation. Erste psychische Ausfall-Erscheinungen nach Schlafentzug gibt's nämlich nachgewiesenermaßen bereits nach 48 Stunden..:p
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab die Folge neulich meiner Schwester gezeigt (die langsam aber sicher auch zum Vicefan wird ;) ) und sie fand eine Erklärung für das Rätsel um den Einbrecher:Der Typ ist lichtkrank.Einmal, weil er sagt, dass er da wohnt, wo die Sonne nie scheint.Die Alufolie benötigt er, um das Licht zurück zu reflektieren. Das rohe Fleisch isst er, um seinen Körper zu stärken.Bleibt nur noch das mit den Hosen und dem Lippenstift zu klären. Wie gesagt, eine sehr gewagte These (und die Autoren hatten auch bestimmt nix weiter im Sinn), aber das könnts doch sein oder :D :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Der Typ ist lichtkrank. Einmal' date=' weil er sagt, dass er da wohnt, wo die Sonne nie scheint. Die Alufolie benötigt er, um das Licht zurück zu reflektieren. Das rohe Fleisch isst er, um seinen Körper zu stärken.[/quote']Mit anderen Worten .... der Typ hat einen an der Waffel ... :DAber das wußten wir auch schon früher. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich mag diese Folge irgendwie sehr. Auch die merkwürdige Begleitmusik.Und genial finde ich auch mal wieder Castillo wegen seiner direkten Art, sich mit einem Wort auszudrücken was er möchte :D

Link to comment
Share on other sites

...Der Typ ist lichtkrank.... Wie gesagt' date=' eine sehr gewagte These (und die Autoren hatten auch bestimmt nix weiter im Sinn), aber das könnts doch sein oder...[/quote']Beschmieren die sich auch mit Mehl?:D Vielleicht hat das nen Lichtschutzfaktor?:DSpass beiseite:Dürstere Atmosphäre, ein wortkarger Castillo (wie immer), klasse Musikeinlagen von Jan Hammer, eine kranke Hauptfigur.... das ist schon eine "upper class" Folge.
Link to comment
Share on other sites

... Da wäre einmal die Szene im Café und kurz vor Schluss' date=' als Sonny Gilmore die Bilder zeigt. Achtet mal darauf wie Sonny mit dem Bild an die Scheibe donnert. Kommt irgendwie lustig rüber ...[/quote']Als würde er sagen: Erster! :DEine Szene, die ich auch immer wieder gerne sehe:Crockett hält nachts in der Wohngegend an, wo die Einbrüche passiert sind, sieht zuerst auf dem Straßenpflaster und schließlich an der Mauer Schmierereien. Als er sie untersuchen will, hört er das Geräusch eines Vogels hinter sich, er fährt herum und von vorne springt ihn plötzlich mit unmenschlichem Gebrüll der "Schatten" an. Im nächsten Moment schreckt Crockett an seinem Schreibtisch hoch und schmeißt dabei die Lampe um. So einfach, wie die Szene auch gemacht sein mag, finde ich sie damals wie heute immer noch sehr unheimlich.
Link to comment
Share on other sites

Als würde er sagen: Erster! :DEine Szene' date=' die ich auch immer wieder gerne sehe:Crockett hält nachts in der Wohngegend an, wo die Einbrüche passiert sind, sieht zuerst auf dem Straßenpflaster und schließlich an der Mauer Schmierereien. Als er sie untersuchen will, hört er das Geräusch eines Vogels hinter sich, er fährt herum und von vorne springt ihn plötzlich mit unmenschlichem Gebrüll der "Schatten" an. Im nächsten Moment schreckt Crockett an seinem Schreibtisch hoch und schmeißt dabei die Lampe um. So einfach, wie die Szene auch gemacht sein mag, finde ich sie damals wie heute immer noch sehr unheimlich.[/quote']Als ich die Szene das erste Mal gesehen habe, hab ich einen totalen Schock bekommen.:OMit sowas hatte ich da einfach nicht gerechnet.
Link to comment
Share on other sites

Als ich die Szene das erste Mal gesehen habe' date=' hab ich einen totalen Schock bekommen.:OMit sowas hatte ich da einfach nicht gerechnet.[/quote']Ging mir beim ersten sehen genau so. Aber das macht auch irgendwie die Qualität dieser Szene aus... ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Immer wieder eine geniale Folge - VICE kann sich wieder voll und ganz ausleben !Das düstere Neo-Noir Feeling und die gruselige Atmosphäre dazu, ist einfach geil.:klatsch::klatsch:Bemerkenstwert ist die Tatsache, dass die Folge fast nur in der Nacht spielt, was ja für VICE sehr ungewöhnlich ist - wenn man an die 1. und 2. Season zurückdenkt.Trotzdem geht aber kein VICE Feeling verloren, obwohl dem oben erwähnten und Sonnys fast nur schwarzer und grauer Kleidungsstil.Das Donnie eine unübertreffbare schauspielerische Leistung vollbringt, ist eh klar, aber trotzdem sind erneut Jack Thibeau alias Lt. Gilmore und natürlich Vincent Caristi als Verrückter =)=)JH begleitet uns andauernd mit dem einmaligen Shadow In The Dark, auch Brian Eno steuert den Teaser Song bei.Auf jeden Fall 10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Man sollte vor allem nicht vergessen, dass es ja tatsächlich solche Verrückte gibt, die irgendwelche Verbrechen begehen für die niemand eine Erklärung findet. Was das "Gehabe" des Schatten angeht könnte es auch einfach ein Ritual sein. Das Fleisch dient der Stärkung (das tierische im Menschen), das Beschmieren mit Mehl ist vielleicht eine Art Tarnung (keiner erkennt mich). Kinder halten sich die Hand vor´s Gesicht und denken, wenn ich niemanden sehe, sieht mich auch keiner. Und dann tastete er sich ganz langsam immer weiter an seine Opfer heran. Crockett sagts ja deutlich, als es um die Zeichnungen geht. Jede Zeichnung ist ein bisschen näher an den Opfern dran.

diese folge hatte einen hauch von gruseligem touch an sich' date=' gerade das war ja das andere und geniale an dieser folge[/quote']
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, bin auch mal wieder da.Eine meiner Lieblingsfolgen. Eigentlich ist schon alles gesagt worden. Düster, spannend, tolle Atmosphäre und eine von DJ's besten Leistungen in der gesamte Serie.Ich gebe 9/10 für diese Folge!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.