#019 Tödliches System (The home invaders)


Roddy

Recommended Posts

Auf diese Folge war ich ganz besonders gespannt, weil sie von Abel Ferrara inszeniert wurde, und diesen Regisseur schätze ich sehr. Besonders seine Filme "King of New York" mit Christopher Walken oder "Bad Lieutenant" mit Harvey Keitel haben mich sehr beeindruckt wegen ihrer düsteren, gewalttätigen Atmo.Aber die Version, die KabelEins da letzte Woche präsentierte, war leider wieder mal so zerschnitten, dass man Ferraras Stil nur erahnen konnte. Zwar kannte ich die Folge bislang nicht, aber zu Beginn der Folge dürfte KabelEins einen neuen Cut-Rekord aufgestellt haben. In der Anfangssequenz sieht man nämlich nur, wie die Mutter ihre Kinder zum Abendessen ruft, dann klingelt´s an der Tür, die Mutter macht auf, man sieht noch den Bruchteil einer Sekunde drei maskierte Männer draußen stehen und dann - fängt der Vorspann an!!! :evil:Meine Frage: Was hat uns KabelEins da alles vorenthalten?Und noch eine Frage: Es kommt mir ein wenig seltsam vor, dass PMT in dieser Folge nicht dabei ist. Die offizielle Erklärung ist, dass Tubbs in New York weilt. Aber steckte da nicht irgendwas dahinter? War PMT krank oder aus anderen Gründen verhindert, mitzuspielen? Grüße!

Link to comment
Share on other sites

In der Anfangssequenz sieht man nämlich nur, wie die Mutter ihre Kinder zum Abendessen ruft, dann klingelt´s an der Tür, die Mutter macht auf, man sieht noch den Bruchteil einer Sekunde drei maskierte Männer draußen stehen und dann - fängt der Vorspann an!!!

Das ist bitter, Freund! Haste schon mal in die Schnittberichte der ersten Season reingeschaut? 8)Da steht einiges drin,aber die Realität um 16.00 Uhr ist nun mal so-keine Gewalt!Kauf Dir doch die 1.Staffel auf DVD,da siehste schon mal mehr! :)
Link to comment
Share on other sites

Original von Vice DetectiveHaste schon mal in die Schnittberichte der ersten Season reingeschaut? 8)

Nö, wo findet man denn die Schnittberichte?Bislang habe ich nur einen Laufzeitenvergleich auf der Page hier entdeckt. 8o
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von Roddy... wo findet man denn die Schnittberichte?

hihier! da geht es allerdings um den vergleich rc1 und rc2. die schnittfassungen der einzelnen privatsender miteinander zu vergleichen dürfte die lebensarbeitszeit eines durchschnittlichen mv-fans weit übersteigen ... :evil: :evil: :evil:

Und noch eine Frage: Es kommt mir ein wenig seltsam vor, dass PMT in dieser Folge nicht dabei ist. Die offizielle Erklärung ist, dass Tubbs in New York weilt.

der reale hintergrund war ein verstauchter knöchel, den sich philip michael thomas zugezogen hatte. diese information wurde auch von rick bravo (arbeitete als kamera-assistent während den ersten 2 seasons) auf mv.org bestätigt.
Link to comment
Share on other sites

Die 92-ziger RTL Version gegen die Kabel 1 Version und die 13-th Street Versiondas könnte ich mir vorstellen.Raus das Tape und eingespielt in den Rechner und dann das große Duell.Habe vor kurzem noch alte NDR-Tapes gefunden ,au mannwas für ein Bild(Suchbild)! :D :D 8)

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.a

Original von Roddy... wo findet man denn die Schnittberichte?

hihier! da geht es allerdings um den vergleich rc1 und rc2. die schnittfassungen der einzelnen privatsender miteinander zu vergleichen dürfte die lebensarbeitszeit eines durchschnittlichen mv-fans weit übersteigen ...
Danke für die Info, Ell.a! (diese Schnittberichte kannte ich allerdings schon von der Cinefacts-Seite, von der sie ja stammen ;) ). Einen Versionenvergleich zwischen den einzelnen TV-Ausstrahlungen halte ich für überflüssig und Zeitverschwendung. Die schneiden doch sowieso jedes Mal was anderes raus, je nach dem, welche Sendezeit zwischen den Werbeblocks gerade gefüllt werden muss. Wir sollten uns um sowas nicht kümmern. Das wäre Perlen vor die Säue geschüttet. :evil: Was mich aber nach wie vor interessieren würde, ist, wie lange die Anfangssequenz von "Tödliches System" ungefähr noch läuft, nachdem die Frau die Tür aufgemacht hat, und was da ungefähr passiert. Zu PMT: Habe ich also richtig getippt, dass da was nicht stimmte. War ja auch reichlich seltsam, dass Tubbs plötzlich in einer Folge nicht dabei ist. Aber ich muss sagen, die Macher der Serie haben es gut gemanagt, dass die Folge ohne Tubbs auskommt. Sicherlich hat man für viele Szenen, in denen ursprünglich Tubbs an Crocketts Seite geplant war, Castillo eingesetzt, vor allem im Finale.Grüße!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von RoddyWas mich aber nach wie vor interessieren würde, ist, wie lange die Anfangssequenz von "Tödliches System" ungefähr noch läuft, nachdem die Frau die Tür aufgemacht hat, und was da ungefähr passiert.

die gangster sind ziemlich brutal und schubsen die familie herum, wirklich gezeigt wird aber wenig. das brutale liegt eher in dem, was nicht gezeigt wird... gib mir ein wenig zeit, dann poste ich dir einige screenshots zum intro.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

schau mal in den episodenführer rein. die ersten 21 screenshots sind von der rc1 dvd, da bekommst du eine ungefähre vorstellung davon, was im trailer von "home invaders" passiert.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Tödliches SystemMan erfährt was von Crocketts frühere Tätigheit. Castillo ist aktiv an der Aufklärung beteiligt.Er geht etwas hart mit Crocketts früheren Vorgesetzten um.Die Thematik der Folge könnte auch zu anderen Crime"s passen.

Link to comment
Share on other sites

Tödliches SystemDie Folge "Tödliches System" ist eine meiner Lieblingsfolgen obwohl Tubbs nicht dabei ist.Allerdings macht der starke Auftritt von Castillo das wett.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ungewohnt, Castillo Seite an Seite eines seiner Detectives agieren zu sehen. Obwohl ich ja zugebe, dass ich eigentlich das Duo Crockett und Tubbs bevorzuge, gefallen mir die ganzen Folgen mit Castillo im Vordergrund außerordentlich gut. So auch diese hier.Außerdem hat diese Folge für mich eine ganz besondere Art von knisternder Spannung. Ich sehe sie immer wieder gerne an.

Link to comment
Share on other sites

Gute Folge. Alles logisch und fast könnte man meinen, dass so echte Polizeiarbeit aussieht. Den Krach zwischen Castillo und Sonny's ehemaligem Mentor fand ich allerdings entbehrlich...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe die Folge glaub ich zum ca. 3. Mal gesehen und ich finde sie deswegen hervorstechend, da reine Polizeiarbeit gezeigt wird - keine privaten Details werden in den Vordergrund gerückt - eigentlich eher selten für VICE.Ich persönlich liebe ja diese privaten Details umso mehr, aber wenn mal ne Folge auf ihre Weise anders ist, finde ich das auch echt spitze.Tödliches System ist wieder gespickt mit der wunderbaren Mode - Sonny´s Sakkos sind halt wieder zeitlos schön !!!:klatsch::klatsch::klatsch:=)=)=)Castillo ist an Sonny´s Seite spitze und man merkt wieder seine Coolness, die rüberkommt.Auch die Musik ist auch wieder klasse vertreten mit Glamorous Life und Destination unknown.:radio:Natürlich JH´s Home Invaders ist echt geil (zum anhören hier -> http://www.jan-hammer.net/phpBB2/portal.php )Die Folge verdient auf jeden Fall 10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Das war früher eine meiner Lieblingsfolgen, die ich vermutlich einmal zuviel gesehen habe. Heute gehört sie nicht mehr unbedingt zu meinen Favoriten. Dennoch habt ihr recht, was die Ermittlung angeht. Dieser Fall wird nicht durch Instinkt, sondern durch gute Recherche gelöst. Ganz besonders wird das deutlich in der Szene, wo das Team des Nachts die Angaben der Opfer abgleicht.

Den Krach zwischen Castillo und Sonny's ehemaligem Mentor fand ich allerdings entbehrlich...

Und genau den fand ich stark. Alleine die Szene zu Beginn, wo sich Crockett und Castillo mit dem Raubdezernat treffen, ist einmalig. Castillo gibt unmißverständlich zu verstehen, was er von den bisherigen Ergebnissen hält, was Crockett anfangs wohl ein wenig peinlich ist. ("Bei allem Respekt, Lieutenant, sie sind da drinnen ja ziemlich hart rangegangen ..."). Malone ist darüber ziemlich verärgert, allerdings scheint er zu merken, das die Kritik nicht völlig unberechtigt ist, was seine Entscheidung am Ende der Folge zeigt. Die Musik hingegen ist mäßig (abgesehen von Jan Hammers grandiosem "The home invaders") und die Gangster sind eindimensional. Alles in allem guter Durchschnitt.
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Fand die Folge sehr spannend. Finde der Konflikt zwischen Castillo und Crockett's Mentor gibt der Folge noch mehr Spannung. Am Schluss hat Castillo mal wieder seine Coolness unter Beweis gestellt. Sonny sass gespannt da mit zwei Waffen, während Castillo nur ruhig las. Kurz darauf als Crockett erfuhr, dass die Verstärkung die Einbrecher bei der Verfolgung verloren hatten sagte Castillo einfach nur, "wir finden sie, wenn sie an unserer Tür klingeln."

Link to comment
Share on other sites

Mir gefiel diese Folge sehr, weil man darin wirklich gut sehen konnte wie sehr Castillo und sein Team wirklich arbeiten und harmonieren.....Auch zeigt es deutlich , wie schwierig man Castillo beeinflussen kann und er nach seinen eigene Gefühl und Instinkten geht. was ihn ja auch auszeichnet......Spannung ebenso gut vorhanden, und auch action kommt nicht zu kurz... Und eigentlich auch zeitgemäß , wenn man sieht wie organisiert viele Banden und Einbrüche heutzutage schon sind.

Link to comment
Share on other sites

Und die Gangster sind seit damals leider noch besser geworden, weil auch die verfügbare Technik besser geworden ist.

Und eigentlich auch zeitgemäß ' date=' wenn man sieht wie organisiert viele Banden und Einbrüche heutzutage schon sind.[/quote']
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Wie schon im Lexikon steht und ich geschrieben habe, ist die Folge sehr sehr gut, obwohl Rico gänzlich fehlt.Der Spannungsaufbau ist einmalig und man schafft es wieder einmal mehr, eine echt geile Story mit wunderschönen durchgestylten Bildern darzustellen. Sei es die zeitlose Mode Sonnys oder die Hitze Miamis.=):klatsch:Man freut sich zu dem, dass man wieder mehr über Sonnys Vergangenheit erfährt, wo er bei Lt. Malone gelernt hat und von dem er hier enttäuscht wird. Malone ist auf seine Weise eine interessante Person, die zwar nicht mit Castillo zu vergleichen ist, aber vielleicht mit Rodriguez.Ich denke Malone ist vom gleichen alten Schlag wie Lou: ehrliche, loyale Polizisten, die den guten, alten 70ern modisch ein wenig hinterherhängen und den Computer lieber gegen eine Schreibmaschine eintauschen würden.Genauso wie Rodriguez ist Malone eher ein Kumpel als ein Vorgesetzter, wenns aber hart auf hart geht trifft er (nicht immer, wie man hier sieht) die richtigen Entscheidungen.Sein Ausstieg aus der aktiven Polizeiarbeit beweist seine Genauigkeit in puncto Arbeit und er sieht, wann es Zeit ist, den Job an den Nagel zu hängen.Die Verbrecher gehen ziemlich brutal mit ihren Opfern um, aber das macht es noch dramatischer - es passt hier.:klatsch:Kurz gesagt: die Folge ist für mich typisch VICE, so wie ich es liebe.10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie Joe sagte, der Spannungsaufbau ist gut, aber Rico fehlt!Sonny ist hier sehr im Zwiespalt, da Castillo und sein alter Chef sich ja nicht so wirklich gut verstehen. Alles in allem aber sehr gut gemacht und natürlich "typisch Miami Vice" :D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.