Rätselecke / Miami Vice Quiz


KaeptnCaipi

Recommended Posts

  • Administrators

Wer Lust hat, kann ab sofort im Forum "Rätselecke" unter "Miami Vice Quiz" sich ein wenig die Zeit vertreiben.Jeder hat die Möglichkeit, hier neue "Quiz-Fragen" einzustellen. Zuerst muss der Suchbegriff, danach die Frage eingegeben werden. Abschließend noch die Anzahl der Versuche, die jeder haben soll, um das Rätsel zu entschlüsseln.Das Prinzip ist ganz einfach: es handelt sich dabei um das bekannte und beliebte "Galgenmännchen" Spiel. Die Anzahl der Buchstaben/Zahlen ist vorgegeben. Jeder User kann dann durch Raten der Buchstaben das Rätsel lösen und darf dabei maximal vorgegebene Anzahl der Fehlversuche nicht überschreiten.

Link to comment
Share on other sites

Nur eine kleine Rückfrage, für die ganz Unbedarften (so einen wie mich):Angenommen, ich will den Namen von Sonny's Segelboot wissen. Dann müsste in das erste Feld doch nur "St. Vitus Dance", oder? Aber wieso steht da: "Geben Sie bitte Ihr Suchwort oder den Satz ein"? Was fürn Satz? Der Satz kommt doch ins zweite Feld, oder? Also z.B. "Wie hiess Sonny's Segelboot?" Bitte Hilfe für einen Verwirrten. Dabei bin ich gar ned blond... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das Wort oder der Satz, der gesucht wird kommt ins erste Feld. Also in deinem Fall: St. Vitus Dance.Ins zweite Feld kommt dann die Beschreibung was oder wer gesucht wird, z.B. Wie hiess Sonnys Segelboot.Alle Klarheiten beseitigt? ?(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Hinweis!Neue Quiz-Rätsel werden ab sofort NICHT mehr auf der Portalseite unter "Die aktuellsten Themen" angezeigt.Da jedes mal ein neuer Eintrag bei einem neuen Rätsel bzw der Lösung ersacheint, gehen wichtigere Themen in der Rätsel-Flut unter, was nicht sein soll. Ich denke, dies ist auch in eurem Sinne.Also: Wer rätseln will, einfach im entsprechenden Thread nachschauen, ob ein neues Rätsel vorhanden ist.In der persönlichen Box unter "Neue Beiträge im Forum seit Ihrem letzten Besuch" werden die neuen Rätsel aber weiterhin angezeigt.Danke für euer Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Bilderrätsel möglichHabe eben die Funktion für die Bilderrätsel aktiviert. Es können nun zusätzlich zur Beschreibung des gesuchten Wortes auch Bilder im jpg Format hochgeladen werden.Achtet aber bitte darauf, dass die Bilder net zu groß sind, da sonst die Ladezeiten entsprechend lange dauern.

Link to comment
Share on other sites

Also die Rätselecke war echt eine geniale Idee. =)Die macht einfach unendlich viel Spaß und man lernt noch was dabei. :baby:Ich glaube aber, die nächsten Waffen- und Autofragen kann ich canceln. Kaum stehen diese drinne, schon hat sie Flagler gelöst. :D Besteht die Möglichkeit die Einstellung so zu verändern, das man sein eigenes Rätsel öffnen kann, um zu spicken welche Buchstaben schon erraten wurden?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von eilahtanBesteht die Möglichkeit die Einstellung so zu verändern, das man sein eigenes Rätsel öffnen kann, um zu spicken welche Buchstaben schon erraten wurden?

Nein, glaube nicht. Ich mache mich aber noch mal schlau.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

damit auch mal andere user eine chance haben, beim quiz mit zu raten, mache ich folgenden vorschlag:einfache rätsel mit einer leichten lösung werden mit einer <10 (einfach vor der frage eintragen) gekennzeichnet. (zum beispiel <10: wer komponierte das miami vice theme?) heißt: alle user, die unter 10 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen.mittlere rätsel zum beispiel mit <15 kennzeichnen. heißt: alle user, die unter 15 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen. usw.beim augenblicklichen handling macht es nämlich keinen sinn, wenn man ein leichtes rätsel einstellt, welches die kenner der serie schon nach einer minute gelöst haben, wobei andere user garnicht zum zug kommen.einverstanden? ?(

Link to comment
Share on other sites

Na, klar, warum ned. Aber für die meisten Lösungen braucht man doch die Serie gar ned zu kennen, liebe ell.a. Besonders die ellenlangen Texte. Erst mal mit a und e versuchen, noch 'n s und t - und schwupps! fällt's einem auf, was es sein könnte.Darum, für schwierige Rätsel: Einen Begriff wählen, der weder in der Zitatenliste noch im Epiguide vorkommt. Und: In der Kürze liegt die Würze. Ist gar ned so leicht, ich weiss... :radar:

Link to comment
Share on other sites

"Ich nehme das ERNSTL." :DGibt's das Glücksrad eigentlich noch auf irgend einem abgelegenem Privaten?Krönung meiner Glücksradbekanntschaften war folgender Versuch der Lösung eines Sprichwortes durch einen Kandidaten:"Der Zwerg reinigt die Kittel" :rolleyes:offen war wohl noch:"De_ Zwe__ _ei_igt die _ittel"Ratet mal, was die richtige Lösung war. ?(:D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von FlaglerAber für die meisten Lösungen braucht man doch die Serie gar ned zu kennen

das ist ja auch sinn der sache, finde ich, liebe flagler. denn viele user haben die ganze serie nicht auf tape oder dvd. und bei längeren antworten ist, wie du schon richtig gemerkt hast, der ausprobierfaktor ein wichtiges element. wenn man noch die chance hat, was auszuprobieren ... 8o :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • Administrators

nur nochmal zur erinnerung ...

Original von Ell.adamit auch mal andere user eine chance haben, beim quiz mit zu raten, mache ich folgenden vorschlag:einfache rätsel mit einer leichten lösung werden mit einer <10 (einfach vor der frage eintragen) gekennzeichnet. (zum beispiel <10: wer komponierte das miami vice theme?) heißt: alle user, die unter 10 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen.mittlere rätsel zum beispiel mit <15 kennzeichnen. heißt: alle user, die unter 15 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen. usw.beim augenblicklichen handling macht es nämlich keinen sinn, wenn man ein leichtes rätsel einstellt, welches die kenner der serie schon nach einer minute gelöst haben, wobei andere user garnicht zum zug kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

der einzige, der hier gleich 'ne verwarnung bekommt, ist der mann ohne schuhe ... weil er die zahlen vor den fragen nicht groß genug gemalt hat. :p:D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrators

Original von RonaOk, und wo seh ich die Ratepunkte, wenn ich nicht grade in der Top-10-Liste stehe?

Ich habe gerade eine Anzeige ins Userprofil eingebaut. Dort wird nun bei jedem User angezeigt, wie viele Rätsel er schon gelöst hat.Jetzt gibt's keine Ausreden mehr! :p:D
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

da keiner der admins bisher geantwortet hat, nehme ich das mal in die hand. ich habe zwar mit dem layout der site nichts zu tun, aber ich weiss, dass die box mit dem pmt-video platz benötigt, sodass eine andere box "dran glauben" musste. da die geburtstagskinder ja sowieso auf der portalseite links unten angekündigt werden und die rater regelmässig in die quizz-sektion reinschauen, lag es wohl für die admins am nächsten, diese box zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Administrators
UPDATE des MV-Quiz-Regelwerks: ;)

einfache rätsel, die leicht zu lösen sind, werden mit zum beispiel einer (10) gekennzeichnet, die einfach vor der frage eingetragen wird. zum beispiel: (10) wer komponierte das miami vice theme? das heißt: alle user, die unter 10 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen.mittlere rätsel zum beispiel mit (15) kennzeichnen. das heißt: alle user, die unter 15 ratepunkten haben, dürfen sich an der lösung versuchen. usw.ist ein rätsel eine woche (168 stunden) nach seinem erstellungsdatum immer noch ungelöst, darf es von jedem user gelöst werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.