Tell me - Abspann "Freefall"


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

Original aus Toms Episoden-Guide... als Abspann läuft "Tell me" in voller Länge (7 Min 30), währendessen werden Szenen aus allen 5 Staffeln gezeigt

als ich das erste mal diesen satz in toms episodenbeschreibung las, war mir klar, dass ich irgendwie an den freefall-abspann herankommen musste, weil ich diesen clip unbedingt sehen wollte. es hat lange gedauert und der weg war "steil und dornig", wie es so schön heißt. doch mit flaglers richtungsweisenden tipps und ferrarimans unterstützung bin ich endlich an eine version des abspanns geraten, die zwar laut toms bestätigung immer noch nicht die originale ist, aber immerhin zu 4:30 minuten "tell me" zahlreiche szenen aus der serie zeigt. wie das so üblich ist, war das entsprechende file natürlich von unterirdischer bild- und ton-qualität. also habe ich mich an die arbeit gemacht, den abspann aus den 13th street-dvds bzw. den beiden dvd-sets nachzubauen. dabei gingen zwar die schriften aus dem abspann verloren, aber es entstand eine art videoclip zu dem song "tell me". (wie gut, dass ich sowieso alle 111 folgen angeschaut habe, um die screenshots für den eps-guide zu machen). in der datenbank findet ihr eine an-schau-liche liste der verwendeten szenen. 8) :)"tell me" wurde 1973 auf dem album "electra glide in blue" veröffentlicht. laut angaben auf der lp schrieb regisseur james w. guercio den soundtrack des gleichnamigen cop-movies (deutscher titel: "harley davidson 344") aus dem jahr 1972. interpret des final-songs "tell me" ist chicago-gitarrist terry kath, der in dem film auch selbst mitspielt (als killer). wer den film um den "zu kurz geratenen" cop john winterberg schon einmal gesehen hat, wird sicherlich die schlussszene nicht vergessen haben: zu "tell me" fährt die kamera von einer großaufnahme des helden fast 7 minuten lang zurück und gibt den blick auf die grandiose landschaft des monument valley frei.ich hab mich gefragt, was die macher von mv veranlasst hat, freefall (und damit die ganze serie) mit diesem song enden zu lassen. auf den ersten blick haben unsere helden aus miami/florida nicht viel mit dem motorrad-cop aus der wüste arizonas gemeinsam. so ist john wintergreen mit seinem job als motorradstreife nicht zufrieden. er würde lieber als detective mit vier rädern unterwegs sein als auf zweien. er ergreift seine chance, als ein einsiedler getötet wird und "mischt" bei den untersuchungen kräftig mit. die nachforschungen führen ihn in eine hippie-kommune, mit deren mitgliedern er sich mehr identifizieren kann als mit dem brutalen chief-detective harvey poole, dessen arbeit er unterstützen soll. john, der immer auf seine innere stimme hört und vertraut (!), geht irgendwo auf dem weg zwischen seinen sympathien für die hippies und seinem gesteckten ziel, ein detective zu werden, verloren. zwar kann er sich selbst und seinem auftrag, das gesetz zu vertreten, treu bleiben. aber der preis, den er letztendlich dafür zahlen muss, ist hoch. na, das klingt doch vertraut, oder? dem hauptdarsteller robert blake brachte der film übrigens 1973 eine golden-globe-nominierung ein. songinterpret terry kath starb am 23. januar 1978 erst 32-jährig durch einen waffenunfall.das stück "tell me" ist offensichtlich nie auf cd erschienen. allerdings sind bei ebay immer wieder gute vinyl-angebote zu finden (ein booklet mit film-stills inklusive). sogar originalverpackte scheiben sind zu einem anständigen preis zu haben. einige händler bieten auch im falle einer gewonnenen auktion für ein paar euro mehr eine sicherheits-cd an.seit neustem ist die dvd des films "elecra glide in blue" auch oft im angebot eines amerikanischen internetauktionshauses zu finden. das stück auf der dvd läuft "frei" - also ohne zugemischte atmosphärische geräusche - auf der dvd. comprende? :baby:"tell me" im web anhören"tell me" lyricsmehr infos zu "electra glide in blue"trailer "electra glide in blue" anschauen
Link to comment
Share on other sites

Dauert zwar lang, der Download. Lohnt sich aber absolut. Hab's gleich konserviert, hehe..Also das kommt meinem eigenen "Idealschluss" verdammt nahe...mir wurde gleich so ganz anders... :OHut ab vor dieser investigativen Aufgabe... =) =)

Link to comment
Share on other sites

Au Mann,da wurde mir ja ganz anders! ;(Was für ein Abspann! ;(Danke das ich das endlich mal sehen durfte.Klingt vielleicht etwas sentimental,aber da hängen von einem ja selber 6 Jahredrin! =)Jeden Dienstag und dann irgendwann Samstag sich die Folgen anzuschauen und ich habe es nie bereut! 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

danke, freut mich, dass dieser clip noch den einen oder andern rühren kann. mir gehts nicht anders - ich kriege auch immer einen dicken kloss in den hals, wenn ich das sehe ... *snief* mein opa sagte immer: geteiltes leid ist halbes leid, deswegen hab ich den abspann ja auch mit euch geteilt... :D

Link to comment
Share on other sites

So, das muss jetzt mal sein. :OEll.a, du bist einfach spitze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! =)=)=) Es ist wirklich bemerkenswert, was für Sahnestückchen du immer wieder aufs Neue aus deinem Hut zauberst, um uns damit zu überraschen und damit zusätzlich soviel Freude verbreitest. Ein herzlichen Dank dafür und für die viele Zeit die du dafür investierst!! 8) =)Den Clip kann ich mir leider erst am Montag ansehen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :DUnd ich lege schon einmal die Taschentücher bereit. ;(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
:o :O :oähm... danke für das lob ... aber die sahnestückchen habe ich nicht produziert ... die sind ja schon fast 25 jahre alt. ich hab sie nur ein wenig ... "aufgehübscht". 8)hauptsache, ihr habt spass dran und teilt den spass mit mir, dann ist es jede sekunde wert, die man drüber geschwitzt hat. :radio:
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

HilfeHallo, dies ist hier mein erster Versuch ever in einem Forum eine Frage loszuwerden.Natürlich geht es um das Beste, Freefall / Tell me.Ich war natürlich genauso enttäucht nach Staffel 5 wie alle, das die 7,5 Minuten gefehlt haben ( hätte ja nicht mal übersetzt werden müssen ).grrr.Also Amazon.com und die ganze Staffel nochmals in der US-Version gekauft.Aber hier so ein Ärger nur 4,5 Minuten.Hier nun meine Frage wo bekomme ich den ganzen Abspann, bzw. welche Box oder sonst was auf dieser Welt beeinhaltet den ganzen Abspann. ?????(

Link to comment
Share on other sites

Also Amazon.com und die ganze Staffel nochmals in der US-Version gekauft.Aber hier so ein Ärger nur 4' date='5 Minuten.Hier nun meine Frage wo bekomme ich den ganzen Abspann, bzw. welche Box oder sonst was auf dieser Welt beeinhaltet den ganzen Abspann. ???([/quote']Hi blackaudi, sei gegrüßt!Also ich denke mal, das die US-Version schon die komplette Fassung beinhaltet. Wenn sie da nicht vorhanden ist, wo sollte sie sonst noch drauf sein? Ich gehe mal davon aus, das der Abspann eben nur 4,5 Minuten dauert.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,vielen Dank für die Info.Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.Die US Version ist aber gut zum Auffrischen der alten Englischkenntnisse.Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich hab' wohl etwas zu früh gepostet. Eben gerade lese ich weiter oben, das es doch eine längere Fassung von 7,5 Minuten geben soll (laut Tom, und der muß es wissen):

... doch mit flaglers richtungsweisenden tipps und ferrarimans unterstützung bin ich endlich an eine version des abspanns geraten, die zwar laut toms bestätigung immer noch nicht die originale ist, aber immerhin zu 4:30 minuten "tell me" zahlreiche szenen aus der serie zeigt.

Keine Ahung, wo man die herbekommt. Ich kenne nur die gängige.
Link to comment
Share on other sites

War mal wieder zu schnell.Die Info über 7,5 Min habe ich hier aus dem Forum.Aber trotzdem genial nicht mehr dem Rotstift der ARD zu unterliegen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Administrators
Hm' date=' ich hab' wohl etwas zu früh gepostet. Eben gerade lese ich weiter oben, das es doch eine längere Fassung von 7,5 Minuten geben soll (laut Tom, und der muß es wissen):Keine Ahung, wo man die herbekommt. Ich kenne nur die gängige.[/quote']Mittlerweile hat sich herausgestellt, bestätigt von Tom im Epidguide Version 2, dass auch die Version im Originalabspann nur 4:30 lang ist (siehe US-DVD). Und wie man an das lange Stück rankommt, steht im ersten Post dieses Threads.
das stück "tell me" ist offensichtlich nie auf cd erschienen. allerdings sind bei ebay immer wieder gute vinyl-angebote zu finden (ein booklet mit film-stills inklusive). sogar originalverpackte scheiben sind zu einem anständigen preis zu haben. einige händler bieten auch im falle einer gewonnenen auktion für ein paar euro mehr eine sicherheits-cd an.seit neustem ist die dvd des films "elecra glide in blue" auch oft im angebot eines amerikanischen internetauktionshauses zu finden. das stück auf der dvd läuft "frei" - also ohne zugemischte atmosphärische geräusche - auf der dvd. comprende?
:baby:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Prima Link, Idol. Danke!Das ist das komplette Stück von der DVD "Electra Glide in Blue". :radio:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.