Die Geschichte Miamis


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Schon vor ca. 4000 Jahren siedelten Indianer am Fluß des Miami.Die Spanier waren es aber, die um 1567 die erste Missionsstation in Miami gründeten. Nach der Annektierung Floridas durch die USA 1821 verlor Spanien die Kontrolle über diese Region, und die systematische Vertreibung der Indianer und die „Erschließung“ der Umgebung durch Weiße begann.Der Removal Act von 1830 ordnete an, dass die Indianer in Reservate in den Weststaaten übergesiedelt wurden.317 Menschen wurden 1821 südlich des Suwanee Rivers gezählt. Die ersten Siedlungen entwickelten sich im südlichen Florida. Grundlage für die Einwohner waren das landwirtschaftliche Potenzial sowie der Bergung spanischer Schatzschiffe.Die US-Regierung baute 1826 den Leuchtturm am Cape Florida zur Sicherung des Schiffahrtsverkehrs. Um diese Zeit siedelte sich auch der Plantagenbesitzer Richard Fitzpatrick hier an. Er machte mit seinen Sklaven die Ländereien um den Miami River landwirtschaftlich nutzbar, indem er Baumwolle und tropische Früchte anbaute.Die verbliebenen Indianer aber leisteten erbitterten Widerstand und töteten 1835 eine Familie, die auf den Plantagen von Fitzpatrick wohnte. 1836 steckten sie den Leuchtturm am Cape Florida in Brand – eine Provokation der USA.1839 schließlich ließ die Regierung Soldaten kommen, um dem Treiben ein Ende zu setzen.1842 erbte der Neffe William English den Besitz von Richard Fitzpatrick. Er erbaute ein Dorf namens Miami am Südufer des Miami Flusses und verkaufte Land. Pro Grundstück für 1$. Die US-Regierung verschenkte sogar Land an alle, die es, und sei es mit Gewalt, gegen die Indianer verteidigen konnten.Nach dem Bürgerkrieg 1861-1865 ging es kontinuierlich aufwärts. 1870 wurde die Poststation in Miami gebaut, William Brickell gründete eine Handelsniederlassung. Es entstanden neue Siedlungen wie Coconut Grove, Buena Vista oder Lemon City.Die reiche Witwe Julia Tuttle kam 1891 nach Miami. Ihr gehörten 65ha Land. Sie war es schließlich, die Henry Flagler davon überzeugte, seine Eisenbahnlinie der East Coast Railway, weiter bis nach Miami zu bauen.Als bei einem Kälteeinbruch 1894/95 im Norden fast der gesamte Bestand auf den Zitrusplantagen erfroren ist, schickte Julia Tuttle Henry Flagler einen blühenden Strauß Orangen – und Flagler war überzeugt. 1896 ließ er seine Bahn bis nach Miami bauen, wo er das Royal Palm Hotel eröffnete. Der Grundstein für den beginnenden Tourismus.Der 28. Juli 19896 war die Geburtsstunde des heutigen Miamis. Es entstand durch den Zusammenschluß von mehreren Gemeinden. Damals zählte Miami 343 Einwohner!Es wurde mit der Anlage von Straßen, Brücken, Geschäften und Hotels begonnen, bis ein Brand an Weihnachten fast alles vernichtete. Das Royal Palm Hotel blieb verschont und eröffnete 1897 mit 350 Zimmern. Die ersten reichen Feriengäsgte kamen nach Miami.Der Ausbruch des spanisch-amerikanischen Krieges 1898 beendete die positive Entwicklung. Über 7000 Soldaten wurden in die Region um Miami verlegt. Als das Kriegsbeil schließlich begraben war gab es zwei Gewinner:- Flagler’s Eisenbahn hatte durch Truppen- und Materialtransporte gutes Geld verdient- Miami erlebte einen großen Bevölkerungszuwachs, denn den unfreiwilligen Gästen, den Soldaten, gefiel es in der floridianischen Umgebung sehr. Sie sorgten durch Mund-zu-Mund Propaganda für weiteren Zuzug.In den Folgejahren entwickelte sich Flaglers Eisenbahn bis 1912 nach Key West. Der Schienenstrang wurde gleichzeitig Leitlinie für die Besiedelung und landwirtschaftliche Erschließung.John Collins begann in neuen Jahrhundert mit dem Aufbau einer Avokado-Plantage. Der geschäftstüchtige Farmer verdiente nebenher noch Geld mit Grundstücksverkäufen und begann 1912 mit dem Bau einer Verbindungsbrücke zwischen Miami Beach und dem Festland. Als dem 70-jährigen das Kapital ausgegangen war, half Carl Fisher aus. Er schätzte das touristische Potenzial von Miami Beach richtig ein und finanzierte nicht nur den Brückenbau, sondern legte auch die Grundlage für die spätere touristische Infrastruktur: Golfplätze und Tennisanlagen.Nach dem ersten Weltkrieg entstand auf die Initiative des Stadtplaners George Merrick das mondäne Coral Gables. Die Grundstückspreise stiegen aufgrund des großen Zustroms ins Unermeßliche. Zwei Ereignisse stoppten die Entwicklung:- der heftige Hurrikan im Jahre 1926 und- der Börsencrash von 1929, der zur Weltwirtschaftskrise führte.Allerdings erholte sich die Region Miami schneller als andere Regionen. Durch den beginnenden Flugverkehr kamen 1938/39 mehr als 800000 Feriengäste nach Miami. Das Art Deco Gebiet im Süden von Miami Beach entstand.Stürmisch ging es auch nach dem 2. Weltkrieg weiter. Den im Krieg stationierten Soldaten folgten Feriengäste und neue Einwohner. Die ersten großen Hotels, u.a. das Fontainebleau, entstanden. Auch das Verbrechen wuchs, hatte doch schon Al Capone in den 20er Jahren Miami als Standort seiner Unternehmungen auserkoren...Zwischen 1965-1980 stürmten viele Kuba- und Haitiflüchtlinge nach Florida. Das Bevölkerungsbild von Miami wurde farbiger. Miami bekam einen lateinamerikanischen Einschlag. In den 80er Jahren entstanden dann auch die vielen Hochhäuser in Downtown Miami, die das heutige Stadtbild prägen. Der Metro Mover wurde gebaut und man begann damit, das historische Art Deco Viertel zu restaurieren.Nachdem 1993/94 Miami aufgrund einiger Morde an Touristen in die Schlagzeilen geriet, wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen in Gang gesetzt.Heute gehört Miami neben New York, Los Angeles oder San Francisco zu den angesagtesten Metropolen der USA.

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