Die Netiquette


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

angeregt durch die teilweise recht emotionale off-topic-diskussion im thread "Lt. Lou Rodriguez alias Gregory Sierra" habe ich mich entschlossen, die diskussion in einem neuen thread weiterzuführen. es geht nicht darum, die diskussion weiter anzuheizen, aber ein paar worte zur netiquette sind offenbar doch angesagt.ich möchte an dieser stelle alle neuzugänge (und auch ein paar von den alten hasen) auf unsere forenregeln hinweisen. die stehen nämlich nicht umsonst hier im forum.

Wikipedia schreibt:Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, aus dem Englischen abgeleitet auch Forums) bedeutet:*in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum *davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur) ...

ein (web)forum ist also ein ort der kommunikation. kommunikation hat wiederum mit sprache (in diesem fall ist es die geschriebene sprache) und verständnis zu tun. es geht hier nicht darum, ob jemand tippfehler macht oder buchstaben verschluckt (selbst meine tastatur klemmt ab und zu :p). es geht darum, meinungen auszutauschen, sich mitzuteilen. damit der andere mich versteht und auf mein kommunikationsgesuch eingehen kann, muss ich als schreiber gewisse regeln einhalten, sonst wirds babylonisch. schreiben ohne punkt und komma und mit zahllosen rechtschreibfehler empfinde ich persönlich als unhöflich den lesern gegenüber. ich mache es meinem gegenüber nicht nur unnötig schwer, meine posts zu verstehen - ich signalisiere damit auch: "für dich leser lohnt es sich nicht, meinen beitrag nochmal durchzulesen und zu editieren." insofern muss ich don zustimmen. mir als mod zuckt es manchmal in den fingern, punkte und kommas an schreiber zu verteilen, wenn ich nach dem dritten mal lesen den sinn eines posts immer noch nicht verstanden habe. ist es wirklich so schwer, hinter einem satz einen punkt zu setzen, um ihn optisch von dem nachfolgenden satz zu trennen? und um einigermassen fehlerfrei zu schreiben bedarf es wirklich keines germanistikstudiums. der löwenanteil aller user hat irgendein schreibprogramm mit rechtschreibkorrektur auf dem rechner. es sind genau drei tasten mehr zu drücken, wenn ich meinen beitrag zuerst zb. in word schreibe und dann mit der copy-paste-funktion ins forum übertrage. in diese site haben einige leute viel (frei)zeit und arbeit investiert, damit das forum und das lexikon übersichtlich, ansprechend und informativ wird. wer postet, sollte das im hinterkopf haben und ein mindestmass an zeit mitbringen, um seine beiträge noch überarbeiten zu können. ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist, sondern einfach eine frage des respekts und der achtung gegenüber der arbeit anderer ist. immerhin profitieren alle user davon.vielleicht sollte sich mancher doch noch einmal ein paar grundsätze der netiquette "reinziehen":

*Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.*Ihr Artikel wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Artikel schreiben! Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.*Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund dessen, was Sie in News und Mail schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen. ... Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.*Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen. Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.*Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher ( :o ). Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.quelle: usenetverwaltung.org

Link to comment
Share on other sites

RE: Die NetiquetteIch kann dir hier nur zustimmen. Allerdings bin auch ich im punkto grossschreibung etwas nachlässig. Besonders beachtenswert finde ich den (letzten) punkt, der dieAbsätze betrifft!!! ;) ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Die NetiquetteJa, auch von mir volle Zustimmung.Ein kleiner Tippfehler kann jedem mal vorkommen. Auch bir mir klemmt die Tastatur mal. Aber ein paar Grundregeln sollten schon beachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • Administrators

*threadauskram*Noch eine Anmerkung zum Thema "Missverständnisse"

Zitat von usenetverwaltung.org:Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Ihrer Mimik und Gestik herüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benutzen würden.Im Netz gibt es für diesen Zweck eine Reihe von Symbolen, die man Smileys nennt...

Na gut, bei uns sind es die Elvisse - aber sie erfüllen den gleichen Zweck. ;)
Link to comment
Share on other sites

Achten Sie darauf' date=' dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, dass keine Missverständnisse provoziert werden.[/quote']Och, das nimmt einem ja jeden Spass.:)
Na gut, bei uns sind es die Elvisse - aber sie erfüllen den gleichen Zweck. ;)
...ok, dazu wirst Du auf anderen Seiten sicher keine Bemerkungen finden, denn die Elvisse wurden ja exklusiv angefertigt.:baby:
Link to comment
Share on other sites

...ok' date=' dazu wirst Du auf anderen Seiten sicher keine Bemerkungen finden, denn die Elvisse wurden ja exklusiv angefertigt...[/quote']Was ich persönlich ganz besonders liebenswert an dieser Page finde. Sowas gibt's sonst nirgendwo und ist irgendwie das Tüpfelchen auf dem i...:klatsch::klatsch:
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest The Talk

Ist schon interessant, was man provoziert oder auch was andere zwischen den Zeilen lesen können, wenn man sich nicht deutlich genug ausdrückt.:OMeine posts unter "Mahlzeit" gehören z.T. dazu.Mir ging es nicht um das Wort "Geschmacksnazi" (und den damit offensichtlich verbundenen Umgang mit der deutschen Geschichte), sondern um die Verunglimpfung an sich. Tought hätte auch Kotzbrocken, Schweinebacken oder sonst was schreiben können, dann hätte ich es genauso moniert. Das ist für mich der feine Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und der Art wie man es tut. Ich wollte mal keinen Roman schreiben, muss mich aber in diesem Zusammenhang an die eigene Nase fassen.Zitat Ell.a aus usenetverwaltung.org... Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.Und man hat auch nicht die Möglichkeit der sofortigen Frage/Gegenfrage/Antwort, womit man mal schnell klären könnte, dass man missverstanden wurde. Meine Intention war folgende:

ich möchte an dieser stelle alle neuzugänge (und auch ein paar von den alten hasen) auf unsere [URL="http://www.miamivice.info/showthread.php?t=163"">

forenregeln hinweisen. die stehen nämlich nicht umsonst hier im forum. Vielleicht sollte sich mancher doch noch einmal ein paar grundsätze der netiquette "reinziehen":

In dem thread "ein Lob für die MV.info site" habe ich den guten Umgangston hier hervorgehoben und wünsche mir einfach' date=' dass es so bleibt.[/b']
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Das ist für mich der feine Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und der Art wie man es tut.
Ich schließe mich diesem Statement an. Es hat auch etwas mit der persönlichen Fähigkeit der Kommunikation zu tun. An dieser Stelle ein Zitat von Max Frisch:
Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten' date=' daß er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen.[/quote']Zugegeben, das ist ein sehr anspruchvolles Ziel - aber mir persönlich ist jeder (auch gescheiterte) Versuch, das obige Zitat umzusetzen, lieber als eine polternde Provokation. Provokationen sind sicherlich das richtige Mittel, um Leute wachzurütteln - aber nur, wenn die Provokation am richtigen Ort und in der richtigen Art und Weise passiert. Dem Huhn eins überzubraten, weil der Preis für Hühnereier so in die Höhe geschnellt ist, ist wohl eher vergebliche Liebesmüh'. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Guest The Talk

Du kannst Deine Meinung / Deinen Unmut hier gerne äußern' date=' aber bitte in Zukunft etwas gepflegter.Darauf legen wir hier im Forum Wert.[/i']

Also ich nicht unbedingt. Hin und wieder mal ein Kraftausdruck an der richtigen Stelle passt schon' date=' da stelle ich mich nicht so an. Ob man sowas nun unbedingt "zensieren" muß, finde ich fraglich. Zumindest wenn es nicht in überhöhtem Maße vorkommt.[/quote']Das ist Deine persönliche Meinung, die sich mit der des Admin-Teams nicht deckt und hat mit "sich anstellen" nichts zu tun. Die Grenze von "hin und wieder" zu einem "überhöhtes Mass" ist sicherlich fließend und somit auch Ansichtssache. Wird hier aber nicht öffentlich diskutiert. Zitat aus den Forenregeln:§11Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben aufgeführten Regeln zu ahnden. Dies kann vom Editieren der Posts und dem Schließen von Threads über die Löschung derselben bis hin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen. §12Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa das Eröffnen eines neuen Threads zum gleichen Thema, werden nicht geduldet. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PM oder Mail bitten. Öffentliche Diskussionen über die Maßnahmen der Moderatoren werden ebenfalls nicht geduldet.
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, man kann auch seinen Unmut durchaus in Worte packen, die relativ jugendfrei sind. Ein offenes Wort hier und da - okay, aber nicht ´ne kurze Mail spicken.Christine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.