Schöne Hommage an die Serie gefunden


Roddy

Recommended Posts

  • Administrators

yup. hommage ist wirklich das richtige wort. und ...

Man hatte ein Stück (TV-)Geschichte gesehen.

aber den schimanski-vergleich habe ich - soweit ich mich erinnern kann, bisher noch nirgendwo gelesen. hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass amerikanische journalisten schimaski nicht kannten und sich die deutsche presse in den achtzigern mehr auf don johnsons frauengeschichten gestürzt haben, als ernsthafte artikel über die serie zu schreiben. ich habe letztens erst einen meiner leblingstatorts mit schimi gesehen. und da ist mir auch aufgefallen, dass schimanski und crockett starke charakterliche parallelen aufweisen - vom aussehen und den klamotten wollen wir an dieser stelle eher schweigen.
Link to comment
Share on other sites

Guest wizard49er

Schön zu lesen und immer wieder faszinierend.Als Kind wollte ich immer wie DJ in MV sein, allerdings mit einer kleinen Änderung :DHaltet euch fest oder setzt euch erst hin wenn ihr steht. Jedes Kind hat ja mal Idole gehabt und wollte genau so sein. Ich wollte cool und hart wie Sonny Crockett sein, aber mit einem bißchen von Gene Kelly :PDer konnte klasse steppen, tanzen und singen für seine Zeit :radio:

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.aich habe letztens erst einen meiner leblingstatorts mit schimi gesehen. und da ist mir auch aufgefallen, dass schimanski und crockett starke charakterliche parallelen aufweisen - vom aussehen und den klamotten wollen wir an dieser stelle eher schweigen.

Meinst du zufällig die Folge "Der Tausch" mit der Enführung des Sohnes von Schimanskis neuer Flamme? Die lief neulich mal im Nachtprogramm und ich habe sie aufgenommen, weil sie damals meine Lieblingsfolge war (trotz "Midnight Lady"). Die Folge war aber von 1985, also noch bevor MV bei uns startete. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Figuren war daher wohl rein zufällig. ;)Aber es stimmt insoweit, als beide Gerechtigkeitsfanatiker sind, Pech mit Frauen (bzw. die Frauen umgekehrt Pech mit ihnen) haben und leicht aufbrausend sind. Ich muss zugeben, dass Schimmi damals für mich auch so eine Art Idol war.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

nein, ich meinte den tatort #143 kuscheltiere. der ist zwar von 1985, wurde aber im april schon gesendet. natürlich sind die parallelen zwischen der person schimanski und crockett rein zufälliger natur. oder besser gesagt: es war wohl eine zeiterscheinung, dass dieser männertyp zum vorschein kam. jedenfalls hat hier sicherlich keiner beim anderen abgeschaut.ich empfinde es, wie du geschrieben hast: beide sind ein cholerischer und trotzdem verletzlicher typ mann mit einem unbeirrbaren sinn für gerechtigkeit, den der beruf langsam aber sicher auffrisst, der trotzdem niemals etwas anderes tun würde, dessen beziehungen nicht wirklich funktionieren, und der auch schon mal das gesetz auf die eine art oder andere weise interpretiert, wenn es der wahrheitsfindung oder der überführung eines verberechers dient.trotzdem finde ich es immer wieder erstaunlich, dass man im als rückständig bezeichneten deutschland zu gleichen zeit wie im hochgelobten amerikanischen mekka der film- und fernsehindustrie den typ mann "erfindet", der den zeitgeist der 80er mit der präzision eines schweizer uhrwerks trifft. zugegeben: schimanski war nicht so schick und adrett wie crockett, aber er hat die menschen damals angesprochen und war für viele junge leute ein idol. du warst da ganz sicher nicht der einzige, der schimi als vorbild gesehen hat. 8)

Link to comment
Share on other sites

Guest Biggi1963

Original von FlaglerYep, da war einer mit Herzblut am Werk. Der sich vielleicht sogar vom einen oder anderen Ende deprimieren liess... ;(

ganz genau.....und jemand anderes hat in einem weiterem Artikel sehr genau geschrieben, das heute Miami Vice nicht das selbe wie Miame Vice ist.......BRAVO!!!!!! :klatsch:http://www.zeit.de/2006/35/MiamiVice
Link to comment
Share on other sites

momentan läuft ja Mittwochs im WDR spät abends Tatort mit Schimi. Und irgendwie stell ich auch die gleichen Vergleiche an:Schimi: rebellisch, zerrissen, nicht verheiratet, schlampige Klamotten, Bier, Ruhrpott, Schmutz, grau in graudas Gegenteil dazuDJ: chic, sehr modisch, Miami, Pastellfarben, Sonnenuntergänge, Cotails, schöne Frauenaber auch zerrissener Charakter, schwere Vergangenheit (Vietnam), wechselnde (wenn überhaupt) Partner usw.Für mich ist Schimi eine Art Miami Vice (mit seinem Partner 'tanner') für Arme oder besser gesagt: ein MV in Deutschland!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.