Neues Buch über Michael Mann


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

endlich endlich ... nach zwei jahren der ankündigung und mehreren verschobenen erscheinungsdaten ist es endlich da ... das neue buch über michael mann.Eingefügtes Bildleider ist der ständigen verschiebung das kapitel über die serie "miami vice" zum opfer gefallen. während die website des buchs noch vor ein paar monaten schöne aufnahmen aus der serie zeigte, sind heute dort "nur noch" die bilder aus dem neuen kinofilm zu finden. das werk scheint jetzt den schwerpunkt auf michael mann's schaffen als regisseur zu legen - ein producerjob bei der serie "maimi vice" in den 80ern passte da wohl nicht mehr ins kozept ... schade. Eingefügtes Bildwer sich übrigens für gute literatur über filme und regisseure interessiert, ist bei diesem verlag meiner meinung gut aufgehoben. ich habe mir dort schon einige bücher gekauft und bin restlos zufrieden, sowohl über den preis als auch über die aufmachung.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

genau, gecko. MV ist definitiv erwähnt - aber der schwerpunkt liegt jetzt beim film und ...

Das Buch Michael Mann stellt das breite Spektrum von Manns Werken vor – bis hin zu seinem neuesten Film Miami Vice.

in diesem sinn gehört die serie nicht zu seinem "werk", da er "nur" als produzent agierte. die seitenzahl des buches hat sich nicht erhöht, also nehme ich an, dass die serie zwar noch erwähnt, aber nicht mehr so ausführlich behandelt wird, wie das vermutlich ursprünglicherweise vorgesehen war. ich habe das buch zwar bestellt, aber noch nicht erhalten. was ich oben geschrieben habe, ist eine reine annahme, die auf dem basiert, was ich auf der oben genannten website gefunden bzw. nicht mehr gefunden habe. ein review folgt, wenn ich das buch in der hand habe. 8)
Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.a...in diesem sinn gehört die serie nicht zu seinem "werk", da er "nur" als produzent agierte...

Also für meine Begriffe ist das Produzieren einer ganzen, erfolgreichen TV-Serie sogar mehr "Werk", als Regie in einzelnen Kinostreifen zu führen. Immerhin gibt der Produzent die Richtung vor, und der Regisseur ist quasi sein 'Erfüllungsgehilfe'.Wenn MV in dem Buch keine oder nur eine unbedeutende Erwähnung findet, so spiegelt das meiner Meinung nach nur dasselbe wider, was auch schon im Kinofilm auffiel: MM möchte mit dem Namen MV zwar gerne Kasse machen, sich aber dennoch mit aller Gewalt von der Serie 'abnabeln', aus Gründen, über die man mangels jedem Verständnis nur spekulieren kann...:evil:
Link to comment
Share on other sites

Manchmal habe ich den Eindruck von Michael Mann das er sich über diese Serie geniert, die er produziert hat und natürlich viel mehr dazu beigetragen hat. Das kann einfach kein Zufall sein, das er den jetzigen Film so plakativ, so stark nach vorne setzt. ?( ?( ?(Komplett herausgenommen, wie Ella es festgestellt hat, das ist schon nicht normal, wenn man bedenkt, das man Michael Mann am meisten durch diese Serie kennt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrators

tja, nun habe ich es eben geliefert bekommen, das buch. es ist sicherlich seine 14,99 euro wert: klasse aufmachung, viele fotos von den sets der einzelnen filme, poduktionsskripts von ali und andere seltene aufnahmen. enttäuschend ist, dass ein paar randnotizen und fotos zu crime story und zur serie miami vice tatsächlich nur 8 doppelseiten füllen. das buch beschäftigt sich also - wie schon erwartet - überwiegend mit michael mann als regisseur.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.