Der Einfluss des Art Déco Stils


Joe

Recommended Posts

Jeder kennt ihn und jeder erfreut sich an ihm - der weltberühmte Art Déco Stil !!!Falls einer nicht weiß von was ich rede, erkläre ich kurz: Art Déco ist die Bauweise, die am Ocean Drive verwendet wurde. Die Häuser wurden mit runden und manchmal asymetrischen Formen versehen und es wurden fast ausschließlich nur pastell Farben (wunderbar !!!) als Hausfarbe verwendet !!!Ich finde, er bildet eins der wichtigsten Merkmale von MV !!! Es passt einfach dazu und ist wunderschön zu betrachten !!!Jetzt noch ein Bild:Art Déco Stil 1Art Déco Stil 2Man kann nur staunen, oder ??? =) =)Greetings Joe

Link to comment
Share on other sites

Ja, dieser Art Déco-Stil fügt sich wirklich wunderbar in die Serie ein bzw. die Serie passt sich dem Art Déco-Stil an. Wenn ich nur an die pastellfarbene Kleidung denke, alles Ton in Ton.In einem älteren Reiseführer von Miami habe ich gelesen, dass manche Gebäude im Art Déco-Viertel völlig vernachlässigt waren und erst dann im Zuge des Booms um Miami Vice neu hergerichtet wurden.Die Serie hat der Stadt insbesondere diesem Viertel sicher viel gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Original von FlamingoIn einem älteren Reiseführer von Miami habe ich gelesen, dass manche Gebäude im Art Déco-Viertel völlig vernachlässigt waren und erst dann im Zuge des Booms um Miami Vice neu hergerichtet wurden.

Das ist doch nix Neues!! Anfang der 80er wollte man alles abreißen und moderne Hochhäuser und Hotels bauen. Man fand das Art Deco Viertel absolut altmodisch und unmodern. Eine Gruppe von Kunstliebhabern konnte sich jedoch durchsetzen und mit Petitionen den Abriss verhindern. Die letzte Unterstüzung kam dann von Miami Vice und heute ist man froh dieses Juwel zu besitzen.
Link to comment
Share on other sites

...und heute ist man froh dieses Juwel zu besitzen

Stimmt, die Gebäude sind Denkmal geschützt, Gott sei Dank !!!Mag vielleicht lächerlich klingen, aber ich werde versuchen mein Haus mal in diesem Stil zu bauen !!! Er spricht mich am meisten an und pastellfarben sind sowieso das Schönste, oder ??? =) =)Greetings Joe
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von jesselujackDas ist doch nix Neues!! Anfang der 80er wollte man alles abreißen und moderne Hochhäuser und Hotels bauen

Leider ist das auch heute noch der Fall. Viele MV Locations sind dem Bauboom und -wahn zum Opfer gefallen und so stehen an deren Stelle heute "moderne" Eigentumswohnungen (Bsp: das Blue Waters Hotel).
Link to comment
Share on other sites

Original von JoeMag vielleicht lächerlich klingen, aber ich werde versuchen mein Haus mal in diesem Stil zu bauen !!!

Das ist überhaupt ned lächerlich. Hier in Kölle gibt's so ein Reiche-Pinkel-Viertel, da sieht man nichts als rosa und hellgelbe Wandfarben, geschwungene Einfahrten mit weißen Säulen davor, Stuckverzierungen und lauter weitere Art-Deco-Reminiszenzen.Und das sind garantiert alles keine 'Musterhäuser'. Zur Belohnung sieht man auch dort alle naselang Kamerafahrzeuge von Filmgesellschaften, die mal wieder 'nen Drehort für irgendeine Fernsehfolge gefunden haben. Also, Joe, wenn Du die Knete hast, nur zu... :rauchen:
Link to comment
Share on other sites

Original von KaeptnCaipi

Original von jesselujackDas ist doch nix Neues!! Anfang der 80er wollte man alles abreißen und moderne Hochhäuser und Hotels bauen

Leider ist das auch heute noch der Fall. Viele MV Locations sind dem Bauboom und -wahn zum Opfer gefallen und so stehen an deren Stelle heute "moderne" Eigentumswohnungen (Bsp: das Blue Waters Hotel).
Ich denke mal, dass das Meeresklima mit dem Salz die Gebäude auf Dauer zerstört, wenn man nicht immer renoviert, schlimmstes Beispiel: Havanna!!!
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von jesselujackIch denke mal, dass das Meeresklima mit dem Salz die Gebäude auf Dauer zerstört, wenn man nicht immer renoviert, schlimmstes Beispiel: Havanna!!!

Wobei ja Havana zum Weltkulturerbe gehört. Die sind da fleißig am Renovieren.Ich glaube aber, dass es in Miami weniger mit dem Meeresklima zu tun hat. Die wollen so schnell wie möglich so viel wie möglich Wohnungen zu einem Haufen Geld verkaufen. Und da stehen so alte Gebäude dann doch nur im Wege rum.Bei der Vielzahl von Wohnungen und den Preisen frage ich mich allerdings, wer die alle kaufen soll ?( ?( ?(
Link to comment
Share on other sites

Dabei sollten doch gerade die Amerikaner, die ja nicht diesen Reichtum an alten historischen Gebäuden wie wir hier in Europa besitzen, froh sein, so etwas wie das Art Déco-Viertel zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Oberflächlichkeit zählt das wohl weniger.In den USA zählt das hier und jetzt und nicht was morgen ist. Schnelllebigkeit und der schnell gemachte Dollar sind Wesen der Kultur.Und wenn man merkt das eine Zielgruppe vorhanden ist die auf altes steht und mit der man Geld verdienen kann, dann werden halt neue Gebäude auf alt getrimmt und weiter gehts.

Link to comment
Share on other sites

aber ich denke, dass sie gescheckt haben, dass das Art Deco Viertel unbezahlbares Kapital für den Tourismus ist. Auch die Amis brauchen Touris, da sah man ja bei dem Rückgang als die Touristen-Morde geschahen. Lang lebe der Ocean Drive (wobei Art Decos in der ganzen Stadt verteilt sind)...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.