MV im ehemaligen Osten unserer Republik


mraetsch

Recommended Posts

Hi Folks, nachdem ich mich in meinem Profil schon als "Ex-Ossi" geoutet habe (und dann noch aus Sachsen:-)) ... gibt es da noch welche unter uns? Wie seid ihr auf die Serie gekommen?Um den Mitgliedern aus den "gebrauchten Bundesländern"näherzubringen, was es hieß, MV Fan im Osten zu sein (bzw. erst mal in den Umstand zu kommen, einer zu werden), hier meine Geschichte der Geschichte:1. Man ist Sachse - wohnt aber nicht im "Tal der Ahnungslosen" - und kann Westfernsehen + B3 empfangen1. Man stolpert beim Durchschalten (nein, nicht Zappem, Fernbedienung war nix) spätabends in den Sommerferien genau auf eine B3 Wiederholung der ersten Staffel - und zwar genau auf das Intro ...2. Das findet man irgendwie packend und schaut mal weiter .. hmmh, interessant .... irgendwie fesselnd. Liegt wahrscheinlich auch an dem einen Blonden da ...3. Einige Tage später regt sich das Gefühl, das möchte man gerne wiedersehen. Nur, Wie löst man das Problem eines nicht vorhandenen Videotextes (schon klar - keine Fernbedienung) und dem nicht-Vorhandensein einer TV Zeitschrift mit "Westprogramm? Onkel anrufen? Nein, geht nicht. Ferngespräche in den kapitalisitischen Westen müssen angemeldet werden und werden Dank mangelnder Parteizugehörigkeit meiner Familie eh abgehört.4. Also. Geduldig sein und auf die ausgestrahlten Programmhinweise warten - erinnert ihr euch? Meistens noch mit Crocketts Theme unterlegt. Bleistift und Ohren spitzen!5. Jede Ausstrahlung zelebrieren und schön aufmerksam sein. Ihr ahnt es schon. Videorekorder war nicht :-)) Farbbild übrigens auch nicht.6. Ganz wichtig. Den Tauschhandel aufrecht erhalten. (Biete "Wendy" gegen ... und gleichzeitig dem Onkel näher bringen, dass man zwar Pferde immer noch mag, aber eben nicht mehr so ...7. Eine Revolution vom Zaun brechen ... um endlich mit der gewonnenen Reisefreiheit und der kapitalisitischen Marktwirtschaft sich seinem Fan-Sein voll hinzugeben.... :-)Aber irgendwie vermisse ich sie - diese großen kleinen Erfolgserlebnisse und Glücksgefühle, wenn man einen neuen Zeitungsschnipsel ergattert hat (meinen ersten habe ich übrigens immer noch:-))In diesem Sinne ...

Link to comment
Share on other sites

Hi,genau so war es. Ich bin aus dem südlichen Brandenburg. Dort konnte man wenigstens ARD empfangen. Und ab 23.00 Uhr ZDF, wenn der Tscheche Sendepause hatte.So konnte ich MV in Erstausstrahlung bei der ARD sehen. Wurde ja damals lang und breit angekündigt.Dann in der Schule und später Lehre ( Ausbildung heisst das wohl jetzt..) , wer kam an die Bravo ran ? Die gabs hier nicht im Zeitungsladen.Der wurde mit Westpaketen mitgeschickt.Dort wurde dann alles ausgeschitten und jeder konnte seine Artikel, die ihn interessierten, kaufen. Ja, kaufen !Das war Rohstoffverwertung vom feinsten..... Nichts wurde weggeschmissen. :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

.. stimmt - die guten alten Westpakete. Mit Inventarliste. Und manchmal ganz liebevoll verpackt - nämlich zweimal. Der DDR- Zoll hatt eimmer dieses gute durchsichtige Klebeband, das so furchtbar gestunken hatte ..:-)Als Miami Vice erstmalig auf Sendung ging, hatte ich mich allerdings eher noch für die sendezeiten von "Tom und Jerry" interessiert. Schande über mein Haupt :-)))

Link to comment
Share on other sites

Ich komm ursprünglich aus dem selben Ort wie Kdeath. Und auch sonst ist meine MV- Historie ziemlich identisch - inklusive des regen Handels mit mit den heißbegehrten Bravo-Schnipseln und anderen Kulturschätzen, die gelegentlich ihren würdigen Platz in den Jugendzimmern neben geklauten Audi - Radkappen, VW-Zeichen und Mercedessternen fanden. :schwitz: Auf die Serie bin ich mitsamt der Familie ganz zufällig gestoßen, da wir irgendwie was anderes gucken wollten, was aber nicht kam.... gott sei Dank nicht kam! :)In unserer damaligen Klasse gab es eigentlich niemanden, der nicht Fan dieser Serie war. Wir haben sogar Rollenspiele mit Spielgeld und Mehl veranstaltet (wer hat da gelacht?). Wenn ich das heute hier in der [ironie]Weltstadt[/ironie] Braunschweig erzähle, halten die Leute mich immer für total bescheuert, kann ich gar nicht verstehen... :D .

Link to comment
Share on other sites

Original von blacktomcat666Wir haben sogar Rollenspiele mit Spielgeld und Mehl veranstaltet...

Das hat was. Ich stell' mir grad so eine Art Drogendealer-Monopoly vor. Statt der Häuschen gibt's ein Tütchen Mehl... :D :D
Link to comment
Share on other sites

Und was meinst Du was das für eine Schweinerei war mit dem Mehlstaub... *keuch* Aber ich hatte eine tolle Dienstwaffe... in schlüpferblau. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von blacktomcat666Und was meinst Du was das für eine Schweinerei war mit dem Mehlstaub... *keuch*

Achso, der Verlierer musste das Zeug dann schnupfen, richtig? :D :D
Link to comment
Share on other sites

Achso, der Verlierer musste das Zeug dann schnupfen, richtig?

Es stand jedem frei, einen Kuchen zu backen! Man muss ja Mensch bleiben... :D
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar Wessi, aber doch kein richtiger, denn West-Berliner ;)Ich wollte hier nur kurz anmerken, dass wir umgekehrt auch manchmal Ost-Fernsehen geschaut haben. Denn da hattet ihr auch ganz nette Sachen, die bei uns nicht liefen, z.B. die Olsen-Bande (die war bei mir und meinen Kumpels Pflichtprogramm!) oder "Herr Fuchs und Frau Elster". :)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

oh ja, die olsen-bande :))und ich habe bei meiner freundin immer ganz neidisch geguckt, weil die immer so günstig an klasse aquarellpapier rangekommen ist, was in wessiland für einen schüler geradezu unerschwinglich war.aber was mv angeht, waren die wessis klar im vorteil: immerhin farbe im tv. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Thomas Magnum

Oh, ich mag die Olsen Bande auch!Egon hat einen Plan! Mächtig Gewaltig Egon! .... Am Ende war er aber immer wieder im Knast!Oder der Wagen blieb stehen... und Benni sagte: "Das kann doch gar nicht sein! Ich hab doch erst für fünf Kronen getankt! ...einfach Kult die Drei!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich komme aus Görlitz und das lag im Tal der Ahnungslosen!Kein West-TV und nix.Kannte die Serie nr von meinem Cousin der bei Berlin gewohnt hat und es im West-TV sehen konnte.Habe als ich dort war mal eine Folge gesehen und war sofort begeistert!Ich habe dann die Serie das erste Mal nach der Wende auf RTL verfolgt.Hoffe persönlich das die Serie komplett auf DVD erscheint!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.