Dekoration/Stil der 80er


Cooper

Recommended Posts

Bei MV achte ich sehr auf die Einrichtung der Häuser. Die hat irgendwie einen eigenen Stil. Ich denke mal, das wurde nicht nur in der Serie so gemacht. Die Villen sahen bestimmt wirklich so in den 80ern aus.Was mich schon immer interessiert hat: Wie heißen die Glaswürfelwände, die oft in den Badezimmern waren?http://miamivice.info/screenshots/pilot44.jpgDieses Schachbrettmuster finde auch stylish!http://miamivice.info/screenshots/french23.jpgVielleicht hat ja jemand Links wie die Häuser früher eingerichtet waren...

Link to comment
Share on other sites

Also der Art Déco Stil ist ja weltweit bekannt und Kult !Das mit der Inneneinrichung hat mich auch schon immer interessiert !!!Man könnte auch diese Bilder des typischen Styls hinzufügen:http://miamivice.info/screenshots/nobody21.jpghttp://miamivice.info/screenshots/nobody33.jpgDie vielen Treppen und Stufen sind auch diese Einrichtungen der 80er !Weiters stehen auch sehr viele Zimmerpflanzen in den Räumen, vom VICE Department bis zu den Bürohäusern !

Link to comment
Share on other sites

@ Danny:Vielen Dank für den tollen Link. Die Poster zu dem Weekend sehen echt gut aus.Aber du weißt auch nicht, wie die "Glaswürfelwände" heißen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich achte da auch immer drauf. Und dann stell ich mir vor, wie mein Haus später mal aussehen soll.Ich vergesse nur immer, alles zu notieren oder zu zeichnen. Aber einiges habe ich noch in meinem Gedächtnis. :)Glasbausteine haben wir auch im Keller. :)

Link to comment
Share on other sites

Keller ist wohl der falsche Ort dafür :DIch habe auch mit einem Kumpel über die Glasbausteine diskutiert und er findet sie total hässlich. :rolleyes: Jedem das seine!Die Häuser von den Gangstern sind immer so aufgeräumt und "rein". Jedes Teil hat seinen Platz, es liegt nichts rum. Man denkt immer, in den Häusern wohnt kein Mensch, wenn man sich mal das Haus von Sonny und seiner Familie ansieht.

Link to comment
Share on other sites

Das machte MIAMI VICE aus in den achtzigern. Keine Serie vor und in meiner Ansicht auch nachher, hat Architektur/Design/Gestalltung so etc. eingesetzt, damit es einen immer wieder vom Hocker haut, uns sich vor allem nicht satt sehen kann.Das macht natürlich ein Teil an Miamis Charme liegen, denn die innenräume wurden immer speziel für jede Serie, und vor allem interne Locations, auf das jeweilige Script abgestimmt.Die Glasbausteine gibt es ja verdammt lange seit den 30dreißigern, siehe, wie hier richtig bemerkt wurde viel im ArtDeco benutzt/eingesetzt.Wenn mans richtig einsetzt und Neonlicht hinzufügt, dann schauts einfach sehr VICEig aus. Aber man kann auch alles falsch machen mit diesem Material, siehe die grauenhaften siebziger Unfaller........Furchbar......

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom PepsNee, nicht der falsche Ort, wenn man dort einen Swimming Pool hat. ;)

:D TouchéDie Inneneinrichtung war doch in Wirklichkeit das Innere des Gebäudes und kein Studio, oder? Höchstens wenn eine Schießerei die Dekoration zerstörte.Alles was im OCB Gebäude passierte, wurde doch in den Studios gedreht.Aber z.B. das Haus von Amato in "Blinde Wut" wurde perfekt für die Serie ausgesucht und ich denke mal, da haben die Produzenten auch die Inneneinrichtung genutzt. Mit diesem Swimmin-Pool im Haus und dem rosa Ton.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ja, sehr schönes Art Déco Gebäude der neueren Generation.Sieht bei Nacht richtig klasse aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als es plötzlich ne andere Farbe hatte. heheWar echt klasse!! Jetzt habe ich ein wenig Miami Beach hintenraus, zum Garten.Unser Kulturzentrum wechselt 24h, 7 Tage die Woche, immer die Farben, an der Hauswand.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ist in Miami ja nix besonderes, dass die Häuser mal ihre "Farben" wechseln.Der ehemalige Nations Bank Tower (mittlerweile heisst er glaube ich Bank of America Tower) kann ja auch in den verschiedensten Farben angestrahlt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das wußte ich. Aber da hatte ich nicht damit gerechnet. Ich dachte plötzlich, ich hätte mich verlaufen und es wäre ein anderes Gebäude gewesen, kam da nämlich von der anderen Seite. :D

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Original von RRAACCOOWenn mans richtig einsetzt und Neonlicht hinzufügt, dann schauts einfach sehr VICEig aus. Aber man kann auch alles falsch machen mit diesem Material, siehe die grauenhaften siebziger Unfaller........Furchbar......

Absolut richtig Spatzerl! In Deutschland wurden Glasbausteine schon in den 60ern und 70ern fast inflationär besonders gerne von Hobbybauherren und Heimwerkern eingesetzt. Überwiegend dort, wo der Nachbar kein Fenster genehmigt hat oder dem Bauherren das Geld für richtige Fenster fehlte. Denn die Teile waren damals preiswert, zumindest im Vergleich mit einem Fenster. In ländlichen und eher ärmeren Gegenden der ehemals West-Republik (Taunus, Westerwald, Hunsrück und Eifel, Siegerland z.B.) kann man solche Bausünden teilweise noch heute an Häusern aus der entsprechenden Zeit beobachten. Stylish oder schön war das in Deutschland zumindest nicht, sondern eher eine aus der (Geld)Not geborene Variante von Glas und Wand, meistens für dunkle Anbauten, Treppenhäuser, Toiletten oder Keller, also eher zweckgebunden. Helle und lichte Architektur wie in Miami Vice gabs in Deutschland damals eher selten. Vermutlich hat Miami Vice in den 80ern dem Glasbaustein zum Durchbruch als Gestaltungselement verholfen. Heute findet man in einschlägigen Magazinen Wohnräume mit Glasbausteinen als Raumteiler. Sie werden mittlerweile auch aus Acryl gefertigt und sind mit Nut und Feder versehen, die Farbauswahl ist immens, Retro ist in ... Do it yourself! :D
Link to comment
Share on other sites

Vorallem am Art Déco Stil gefällt mir diese gewisse Ähnlichkeit mit einem Spielzeug Haus ! :rauchen:Die Farben sind einfach am besten !!!Die Glasbausteine sind mir nicht das wichtigste, schöner finde ich diese riesigen Glasflächen, Swimmingpools und pastelllastigen Farben an den Häusern !!

Link to comment
Share on other sites

Original von Ell.aIn ländlichen und eher ärmeren Gegenden der ehemals West-Republik (Taunus, Westerwald, Hunsrück und Eifel, Siegerland z.B.) kann man solche Bausünden teilweise noch heute an Häusern aus der entsprechenden Zeit beobachten...

Ach, DU warst das, die letztens so langsam an unserem Haus vorbeigefahren bist... :DScherz beiseite: Glasbausteine hat mein seliger Vater seinerzeit auch an unserem Haus eingesetzt und zwar -ganz richtig- im Treppenhaus-/Eingangsbereich und bei ein paar Badezimmerfenstern. Schön hin oder her - ich werd' den Teufel tun, diese Nostalgie pur da rauszureißen... =)
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.