Vinyl oder CD


Joe

Recommended Posts

Beide sind heute nicht mehr ganz soo "in", sie werden nach und nach von den MP3 - Files abgelöst und werden zum Kult !!!Ich persönlich halte sehr viel von der guten alten LP Platte, es ist mir einfach lustig die Nadel aufzusetzen etc.Habe mir gerade letzte Woche wieder 2 LPs aus unsrem Lieblingszeitalter bei ebay ersteigert: DeBarge und Boys and Girls von Bryan Ferry.Klar MP3s sind Alltag und unschlagbar aber LPs sind kultiger, oder ???

Link to comment
Share on other sites

Die CD würde ich so schnell noch nicht begraben und MP3´s sind vermutlich einigen Audio-Fans ein Dorn im Auge, weil es komprimierte Dateien sind. Kompriemieren heißt Qualitätsverlust.

Link to comment
Share on other sites

Original von GeckoDie CD würde ich so schnell noch nicht begraben und MP3´s sind vermutlich einigen Audio-Fans ein Dorn im Auge, weil es komprimierte Dateien sind. Kompriemieren heißt Qualitätsverlust.

Stimmt.Nur dem gegenüber steht, dass die CD´s nur ~30 Jahre halten sollen.Ich überleg auch meine CD´s ale als MP3 auf einer externen HDD zu sichern, sofern das mit den CD´s stimmt.Das mit den CD´s war ja vor ein paar Monaten in den Nachrichten.
Link to comment
Share on other sites

dass CDs nur 30 Jahre halten sollen, ist von den gleichen Firmenvertretern erfunden worden, die vor 20 Jahren dasselbe über die VHS Bänder gesagt haben. Und meine VHS Bänder sind heute genausogut wie in den 80ern, also seither kein Datenverlust.Das ist alles Geschäftemacherei um die BlueRAy oder andere CD Nachfolgemedien krampfhaft zu pushen. Auf der CD sind die digitalen Daten durch mehr oder weniger erhabene Stellen die eingebrannt wurden dargestellt. Wie soll das in 30 Jahren (so der Rohling gut war) verschwinden?P.S. nachdem ich im IT Bereich arbeite, kann ich nur sagen, wenn das stimmen würde, hätten alle grösseren Firmen ein Problem, denn die alten Backups bei Banken, Versicherungen &CO müssten sonst ständig umgesichert werden und das bei gigantischen Datenmengen und wenn meine Kunden heute Daten von vor 30 Jahren brauchen holen sie immer noch de Magnetsicherungen von damals und sie funktionieren tadellos!

Link to comment
Share on other sites

Die Meinungen über Haltbarkeit gehen da sehr auseinander.Fakt ist .. nichts hält ewig.Ein paar Links habe ich mal zusamen getragen. Da geht die Zeitspanne von 10 Jahren bis 100 usw usw .... wir werden es wohl nie wissen.Link 1Link 2Link 3Link 4 Link 5Vor allem hier der Absatz gefällt mir.

Niemand soll ab nun Tag für Tag um seine Sammlung fürchten, die Meldungen deuten aber stark darauf hin, dass man sich früher oder später über eine längerfristige Lösung Gedanken machen muss.

Ob und wieviel Geschäftstreiberei dahinter steckt .... Wie du schon sagst Tom .. die alten Bänder funktionieren noch immer, obwohl sie shcon seit x Jahre nicht mehr lesbar sein dürften.
Link to comment
Share on other sites

Wer sich mit solcher gezielten Panikmache für dumm verkaufen lässt, tut mir leid.Ich selbst besitze immer noch einen netten Plattenstapel und einen guten Plattenspieler und beides ist regelmäßig im Einsatz (sogar öfter als meine CDs).Ich bleibe dabei: LPs klingen wärmer und haben Atmosphäre. CDs klingen kühl und distanziert.Wer das nicht nachvollziehen kann, ist entweder nicht mit Platten aufgewachsen oder hat nicht so ein feines Gehör wie ich :)

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, CD's sind aus Kunststoff und Kunststoff altert, Vertreter hin oder her. Und dass insbesondere selbstgebrannte CD's (und leider auch DVD's) mitunter eine deutlich geringere Halbwertzeit als etwa ein VHS-Band haben, ist ebenso Fakt. Denn das Band büßt nur von seinem Magnetismus ein, die CD/DVD dagegen ist irgendwann schlicht einfach ned mehr lesbar, weil sich eingebrannte Strukturen zersetzten.Wann das ist, hängt wie immer von der Güte des Rohlings und dem angewandten Brennverfahren ab.Was für die Ewigkeit ist de facto nur die HDD. Und auch die sollte man gelegentlich einschieben und ein bissl drauf zugreifen, damit die Lagerungen 'geschmeidig' bleiben...

Link to comment
Share on other sites

Original von Flagler....Wann das ist, hängt wie immer von der Güte des Rohlings und dem angewandten Brennverfahren ab.Was für die Ewigkeit ist de facto nur die HDD. Und auch die sollte man gelegentlich einschieben und ein bissl drauf zugreifen, damit die Lagerungen 'geschmeidig' bleiben...

Hartmut Spiesecke, Sprecher des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, hält die Agenturmeldung für falsch, es handle sich um ein typisches "Sommerloch-Thema". CDs seien wesentlich sicherer als Festplatten. Sie würden versiegelt und seien luft- und wasserdicht. "Die Aluminiumschicht ist bei normalem Gebrauch geschützt". Der Technikausschuß des Verbandes, der regelmäßig CDs prüfe, habe noch nie diesbezügliche Probleme festgestellt.

...und so sehe ich das auch!Quelle ist übrigens:Heise
Link to comment
Share on other sites

LPs sind vieeeeellll sanfter anzuhören, das stimmt !!!Ich höre fast keine CDs, brenne nur meine MP3s drauf !!!@ FlaglerIst das mit dem "unslesbar werden" bei gekauften CDs anders ??? Und wie stehts da mit den DVDs ???Es heisst dich die halten für immer !!!

Link to comment
Share on other sites

Die Frage hat Carlo weiter oben bereits beantwortet. Kauf-CD's und DVD's sind in der Hinsicht langlebiger, da sie ja noch die Schutzschichten aufweisen, die bei den selbstgebrannten fehlen.

Link to comment
Share on other sites

Original von JoeUnd wie stehts da mit den DVDs ???

Also wenn’s bei DVD’s um die Lesbarkeit bzw. Datensicherheit geht kann ich euch nur die „DVD-RAM“ empfehlen.Ich verwende DVD-RAM‘s seit 1998, zuerst beruflich und später, als die Hardware etwas erschwinglicher war auch privat und hatte bisher praktisch keine Probleme damit. Für mich das zuverlässigste DVD - Medium !Der Nachteil dieses DVD - Format's ist, dass viele ältere Laufwerke dieses Format nicht unterstützen.Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Link to comment
Share on other sites

An die DVD - RAMs hab ich auch schon gedacht, muss aber ehrlich gestehen, dass ich mich mit sowas nicht auskenne !!! ;(Aber da muss man ja nur nachlesen und sich damit näher beschäftigen !!!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Auch wenn der Thread grade etwas angestaubt und etwas älter ist, möchte ich auch meinen kleinen Comment dazu geben (ja ich weiß, ich wühle mich grade durch alle threads, dies gibt) Ich persönlich höre auf CD noch am liebsten, gefolgt von Vinyl und MP3 ist für mich ganz klar das schlusslicht. Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab nicht eine MP3 auf meinem PC oder auf irgendeiner HDD :regen: ! Hab bei mir am PC alles auf AIFF RAW Containern (Qualität 1:1 zur CD). Wobei ich selten am PC musik höre. Beim GTA Zocken gibts eh das GTA Radio, was bei VC top ist, wie ich finde. Meistens höre ich Alben an, daher find ich die CD sehr praktisch, da man einfach zwischen Titeln hin und herspringen kann und sie so oft abspielen kann, wie man will. CD Player hab ich leider immoment keinen, stattdessen benutze ich meinen Bluray Player als CD Player ersatz. Wobei der Bluray Player nur als "CD Transport" läuft (=Digital Angeschlossen). Ich bin aber auf der Suche nach einem alten Sony zwischen 1989-1991. Am liebsten wäre mir natürlich das Modell CDP-X777 ES von 1991, aber ein CDP-X77 ES oder ein CDP-X7 ESD wäre auch ok (wobei der X7 ESD halt noch 18 Bit wandler hat). Finde die Player haben einen ganz schönen Sound (ja ich finde CD Player können auch klingen, halt wenn sie auch als Player benutzt werden = Analog angeschlossen , dann haben die durchaus ihren eigenen charakter, dazu sollte der Player aber besser sein, als der Wandler im AV-Receiver) So, soviel zur CD.... Vinyl Scheiben hab ich als 1988er Baujahr sogar auch noch. Sind halt alles Maxis. Ich stehe auf die großen Scheiben.Ich finde eine Schallplatte kann auch durchaus lange schön und gut klingen, kommt halt auch ein bisschen auf den Plattenspieler (oder heißt sowas neumodisch jetzt "LP-Player" :) ?) an, je nach dem wie feinfühlig oder grob die Nadel abtastet. Zum abspielen meiner Platten benutze ich einen alten Direktangetriebenen Plattenspieler mit Moving Coil Abnehmer. Ich weiß nicht, vielleicht kenn den Plattenspieler ja jemand? Ist ein Dual CS 731 QMC (mit Dual MCC110 Abnehmer und Dual MCT 101 Inline Aufwärtstrafo). Fazit: Ich finde LP und CD haben beide ihre Berechtigung präsent zu sein, CDs höre ich ganz gerne bei alben. LPs höre ich sehr gerne bei Langversionen, sprich maxis.MP3s sind höchstens für Unterwegs Praktisch, aber Stöpsel im Ohr ist irgendwie nichts für mich. Ansonsten finde ich klingt eine MP3 eher schlecht gegen eine CD oder LP, najo liegt halt an der Kompression.CD und LP finde ich "leben und atmen" einfach mehr als eine MP3. Hinzu kommt natürlich der "Charme" der vom CD-Player / Plattenspieler und verstärker hinzukommt. Irgendwie fehlt mir das alles sehr. So ende meines... ööh is das nochn Statement oder Kurzroman? Gruß Jerri

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe noch ungefähr an die hundert Platten, allerdings höre ich die kaum noch oder eigentlich gar nicht mehr. Zum einen, weil es Sachen sind, die mich heute nicht mehr interressieren, zum anderen, weil man sich die Stücke oder Alben mittlerweile auf CD oder mp3 besorgt hat. Ob der Klang nun auf Vinyl oder auf CD besser ist, kann ich nicht sagen, vermutlich habe ich auch nicht den besten Plattenspieler, um einen vernünftigen Vergleich anzustellen. Allerdings sind CDs wesentlich praktischer und umkomplizierter in der Handhabung, deswegen bin ich Anfang der Neunziger auf CD umgestiegen, ohne den alten Platten hinterher zu weinen. Musik hören tue ich fast ausschließlich auf meiner alten Stereo-Anlage mit CD-Player, d.h. ich muß mp3s dafür umwandeln. Und obwohl ich noch die alten Vinyl-Zeiten miterlebt habe, trauere ich diesem Tonträger nicht nach. Im Gegenteil: ich überlege viel eher, meine Plattensammlung zu verkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich beruflich pro Tag etwa 2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin, bin ich komplett auf MP3 umgestiegen. Klar muss man klangliche Abstriche machen, obwohl das nur bei direktem Vergleich auffällt. Aber einen Reisekoffer CD's im Auto find ich einfach nur lästig. Und jeden Tag die gleiche Musik ebenso.Bei den 6 CD's mit mp3 dauert's nun immerhin rund anderthalb Monate, bis alles wieder von vorn losgeht...

Link to comment
Share on other sites

Ja der Vinyl würde ich auch nich nachtrauern, wenn ich nix mehr hätte.Manchmal packts mich ahlt und ich schieb ne Maxi rein, Kenny Loggins - Danger Zone oder sowas=). Der CD trauer ich schon irgendwie nach, MP3s sind zwar furchtbar praktisch (würd ich überall einsetzen, wos nicht auf Qualität ankommt), aber an ner Stereo Anlage werd ich damit nicht wirklich warm. Muss ja jeder selbst wissen. Besonders schade find ich eigentlich nur, dass die immoment alle möglichen CDs remastern. Ok eigentlich wärs mir egal, nur die original master bekommt man dann meistens nicht mehr. Gruß Jerri

Link to comment
Share on other sites

Ich halte sehr viel auf die Cd´s habe aber noch viel material auf Vinyl.....dafür habe ich gar keinen mP3 player... außer den am Pc. im auto höre ich nur cd´s

Link to comment
Share on other sites

Besonders schade find ich eigentlich nur' date=' dass die immoment alle möglichen CDs remastern ...[/quote']... was ja der Verbesserung der Qualität dienen soll. Finde ich absolut okay. Da brauche ich dann auch das Original-Master nicht mehr.Im Auto spiele ich allerdings auch nur noch mp3s ab. Den Qualitätsverlust habe ich bisher noch nicht rausgehört, also stört's mich nicht.
Bei den 6 CD's mit mp3 dauert's nun immerhin rund anderthalb Monate, bis alles wieder von vorn losgeht...
Genau!
Link to comment
Share on other sites

... was ja der Verbesserung der Qualität dienen soll. Finde ich absolut okay. Da brauche ich dann auch das Original-Master nicht mehr.

...wenns ja die Qualität verbessern würde' date=' wäre es schön. Meistens siehts jedoch so aus, dass das normale Master meistens die Höherwertige Qualität hat. Die neuen Masters klingen meistens auf Kompakt Radios und MP3 Playern besser, da dort einfach die Verstärkerleistung fehlt und/oder sehr hohe Nebengeräusche (bei Mp3 playern geräusche der umgebung, autos, menschen usw) herrschen. Der Dynamik Bereich einer CD wird immer 96 dB betragen und da ändert sich leider nichts dran :baby: . Beim Original Master herrscht meistens eine Höhere Dynamik (da die aufnahme leiser gemastert ist), Bässe und Höhen sind besser ausbalanciert und das Signal erleidet keinen Clipping. Remasters klippen manchmal, meistens werden Stereo Enhancing Effekte hinzugefügt und eine sehr starke Kompression ebenso. Dazu kommt das meistens die Bässe und Höhen angehoben werden. Auf ner Stereo Anlage klingt das nichmehr schön, finde ich. Wobei manchmal glaube ich , ich seh die Sache zu sehr als "HiFi Freak". Einen schönen Artikel dazu finde ich sieht man bei Wikipedia, wenn man nach "Loudness War" sucht. [url']http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war Gruß Jerri PS: Will da keinem auf den Schlipps treten, aber so ist nunmal die Wahrheit. Ich hör meine Original Master:radio:, wer remasters schön findet, der soll sie gerne Hören. Jedem das seine :prost: Edit: Da fällt mir ein für nen Kumpel hatte ich da mal ne kleine Soundfile als Vergleich gemacht, hier hab ich Bilder von den verglichenen CDs (meine ist die rote). Dazu auch noch das Bild im Wavelab, ich glaube, da sieht man deutlich, was ich meinte! (Und die Remasters von Iron Maiden und Judas Priest sind noch eine der am wenigsten kaputt gemachten Beispiele, die aktuelle Version von "Operation: Mindcrime" der Band Queensryche zb, die kratzt sogar)CD:http://img401.imageshack.us/img401/3883/turbomo9.jpgWavelab (1. Lied):http://img356.imageshack.us/my.php?image=turbovsturbofu9.jpg
Link to comment
Share on other sites

Ganz übel ist auch dass fasst alle neuen CD's so gemastert werden. Dark Passion Play von Nightwish, Land of the free Part II von Gamma Ray ode my Winterstorm von Tarja Turunen hab ich mir allesammt auf Vinyl nachgekauft und auf CD kopiert weil die original CD's so einfach keinen Spass mehr machen. Im Wavelab sehen die ungefähr genau so aus wie deine. Allerdings weiß ich nicht ob das in anderen Musikrichtungen ebenso übertrieben gehandhabt wird wie im Rockgenre.

Link to comment
Share on other sites

Geh mal in einen Musik Laden und hör dir mal die neue Madonna "Hard Candy" an. im ersten Moment müsste es dir ca so gehn :wuerg::wuerg:, so eine starke Kompression (eine neue Digitale Art davon wurde auf dem Album benutzt, habe den Namen vergessen, auf jedenfall bekommst du damit 5dB höhere Volume hin.) Danach wird dir noch eine infernalische Höhenbetonung auffallen, wo du denkst ?(?(?(. Wenn das passiert ist guckst du die Scheibe warscheinlich nur noch so an :evil::evil::evil::evil:. Also bei Pop gibts das auch... Gruß Jerri

Link to comment
Share on other sites

Na ja, auf CDs liegen die Daten im Wave-Format (auch wenn sie anders betitelt sind). Das neue (und auch schon das letzte) Madonna-Album ist sehr sauber, fast schon Steril aufgenommen, wie es sonst bei Yello-Alben der Fall ist. Der Unterschied dazu ist, dass Yello auch elektronische Musik produziert aber Madonna sich eher durch ihre Sangeskünste definieren lässt.Der Mensch aber funktioniert nunmal analog (hören sowie sprechen), daher geht die Unterbringung auf digitalen Tonträgern (und damit die zweimalige Konvertierung) zwangsläufig mit Einbußen einher.Der Lautsprecher muss es wieder in analoge Wellen wandeln. Logisch betrachtet kann nur Vinyl (oder Magnetbänder) das Klangerlebnis 1:1 (sofern das überhaupt geht) wiedergeben.Nicht umsonst hören echte Hifi-Freaks von Vinyl und über Röhrenverstärker.:radar:

Link to comment
Share on other sites

Logisch betrachtet kann nur Vinyl (oder Magnetbänder) das Klangerlebnis 1:1 (sofern das überhaupt geht) wiedergeben.Nicht umsonst hören echte Hifi-Freaks von Vinyl und über Röhrenverstärker.:radar:

Boah ja nen Röhrenverstärker is schon was feines... leider sind die so teuer ;(. Was 1:1 auch gut gehn müsste theoretisch ist die SACD. 24bit' date=' 48khz in Studio Qualität gemastert. :klatsch: Gute CD Player sind auch was feines, find ich, da diese das Signal "nachrunden" um einen "analogeren Klang" zu gewährleisten, sei es mit Digital Filter oder ohne (ich persönlich höre lieber "die Wahrheit", also ohne). Hab zwar ein Röhrenverstärker, mit dem lässt sichs aber nicht gut Soundfiles abspielen, schon allein, weil er Class A/B ist :regen:.[url']http://img152.imageshack.us/img152/8131/marshallwm1.jpg Die Madonna ist schon sehr sauber produziert, leider etwas Schrill und stark komprimiert. Und mit "Wave Format" meinst du sicher die Pulse Code Modulation (PCM). CDs liegen in PCM vor. Wave und AIFF sind PCM container. :baby: Gruß Jerri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.