#071 Crockett hinter Gittern (Contempt Of Court)


Elac

Recommended Posts

Gerade angesehen und ich muss sagen ... ich bin begeistert.Klar erinnert die Geschichte an "zu hoher einsatz" aber sie ist bis zu Schluss einfach spannend. Man wünscht sich eigendlich, dass es weiter geht.Mosca kommt aber in eine randeren Folge wieder, was mir zum Beispiel absolut fehlt ist die Aufrollung des Mordes in der Zelle. Ich mein da bekommt Sonny mit, dass sein Freund/Informant um die Ecke gebracht wird .. im wahrsten Sinne des Wortes, aber er geht dem nachher nicht nach. Zumindest in der Folge ist nichts erkennbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Schade, dass man Mosca nicht dingfest machen konnte......Die Folge ist stark gamacht, eröffnet die neue Saison perfekt.Sonst schließe ich mich Elac nur an.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Extrem facettenhafte Story - einmalig cool !:klatsch::klatsch:Wie HHVICE schon schrieb, ist diese Folge eine perfekte Eröffnungsfolge der Season 4 !!!Auch der neue/alte Style ist da - man kombiniert Season 3 mit 1 und 2 - großartig !Was eine Augenweide ist, ist Sonny mit schwarzem Sakko, weisser Hose und WF !!!!!:prost:Mir gefällt die Story, denn sie ist erstens wieder typisch viceig und zweitens realistisch, vorallem das Ende.Auch Sonny´s längeren Haare, sowie in Season 2 gefallen mir gut. Rico mit Bart sieht gut aus, aber ohne Bart gefällt er mir ein biscchen besser, weiß auch nicht warum !Der Musikeinsatz von Yello ist wieder überwältigend !

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Folge gehört nicht gerade zu meinen Favoriten. Den Umgang mit Mosca und das ganze Verhalten im Gerichtssaal finde ich doch arg übertrieben. Alleine Shanker ist eine reine Witzfigur. Das ein Anwalt sich so dermaßen aufführen kann vor Gericht, finde ich sehr unglaubwürdig. Das dramatische Ende stimmt dann allerdings wieder versöhnlich: Mosca läßt den Kronzeugen entfernen, besticht angeblich einen Geschworenen und schon ist das ganze Verfahren hinfällig. Eindringlich ist auch das Gespräch zwischen Crockett und Terry nach Rivers Ermordung und die Schlußszene mit dem bitteren Ende. Unterm Strich ist die Folge für mich oberer Durchschnitt.

... was mir zum Beispiel absolut fehlt ist die Aufrollung des Mordes in der Zelle. Ich mein da bekommt Sonny mit, dass sein Freund/Informant um die Ecke gebracht wird .. im wahrsten Sinne des Wortes, aber er geht dem nachher nicht nach. Zumindest in der Folge ist nichts erkennbar.

Doch, wenn auch nur in einer sehr kurzen Szene, wo Staatsanwältin Carson Crockett erklärt, das gegen den Gefängniswärter und den Inhaftierten, die zusammen Rivers ermordet haben, Anklage erhoben wurde. Allerdings wird das wirklich nur sehr flüchtig erwähnt.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Folge spannend und klasse in Szene gesetzt. Sie ist für mich auf jeden Fall eines der Highlights der vierten Staffel. Arg übertrieben finde ich lediglich, dass man Mosca im Gerichtssaal seine Zigarillos rauchen lässt. Alleine darauf dürfte doch in Amiland schon der elektrische Stuhl stehen....

Link to comment
Share on other sites

Ich finde übertrieben, dass er in seiner Zelle ein Luxus Bett mit Champagner etc. hat ... aber trotzdem gehören solche Sachen für mich zu VICE, weil es einfach zu einem Drogendealer gehört - :klatsch::klatsch::klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Doch, der Charakter 'Mosca' hat für mich hohen Wiedererkennungswert, etwa so wie Lombard. Natürlich als Bösewicht, hätte man ruhig weiter ausbauen können. Umso unpassender, dass er in Folge 'Baby Connection' dann als mehr oder weniger rechtschaffener Bürger einen zweiten Auftritt hat...

Link to comment
Share on other sites

Umso unpassender' date=' dass er in Folge 'Baby Connection' dann als mehr oder weniger rechtschaffener Bürger einen zweiten Auftritt hat...[/quote']Der Auftritt in "Baby-Connection" war allerdings vor den Mosca-Folgen. Es gibt ja genügend Schauspieler, die in MV mehrere Rollen hatten.
Link to comment
Share on other sites

Also, ich hätte Stanley Tucci gerne in noch mehr Auftritten in der Serie gesehen. Für mich sind er, Pepe Serna, Miguel Pinero und Tony Plana die Charakterköpfe unter den Vice-Bösewichtern schlechthin.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Arg übertrieben finde ich lediglich' date=' dass man Mosca im Gerichtssaal seine Zigarillos rauchen lässt. Alleine darauf dürfte doch in Amiland schon der elektrische Stuhl stehen....[/quote'] jein... :rauchen:du musst dabei bedenken, dass das gegen Ende der 80er war. Da gab es sogar in den Augen der amerikanischen Öffentlichkeit noch schlimmere Verbrecher als Raucher 8O
Link to comment
Share on other sites

... Da gab es sogar in den Augen der amerikanischen Öffentlichkeit noch schlimmere Verbrecher als Raucher 8O

Zum Beispiel Leute, die Oralverkehr haben? :D
Link to comment
Share on other sites

Mosca kommt aber in eine randeren Folge wieder' date=' was mir zum Beispiel absolut fehlt ist die Aufrollung des Mordes in der Zelle. Ich mein da bekommt Sonny mit, dass sein Freund/Informant um die Ecke gebracht wird .. im wahrsten Sinne des Wortes, aber er geht dem nachher nicht nach. Zumindest in der Folge ist nichts erkennbar.[/quote'] In der Folge "Blut und Rosen" wird das Thema wieder aufgegriffen!Im Gespräch zwischen Sonny und Gina geht es kurz um den Mord.Ein genialer Abschluss ,mit einem "Mosca" wie man ihn sich wünscht!:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich mag die Folge auch, das Script hätte glatt von John Grisham stammen können. Außerdem spielt Stanley Tucci super, erinnert mich irgendwie an Al Pacino im ersten Paten (Aussehen und Mimik). Was mich an der Folge aufregt, ist, dass Rico in den ersten 20 Minuten kaum Text hat.

Link to comment
Share on other sites

nicht schlechtich würde die folge mit nicht schlecht bewerten... sie ist zeitweise übertrieben aber dann doch wieder von einen gut gespielten Charakter 'Mosca' gut in szene gesetzt...guter mafia look....tubbs wirkt wirklich etwas wortkarg... was mir generell in der staffel 4 auch auffiel... oft sehr abrubtes ende, der folgen. oder große handlungssprünge... gut natürlich das es nicht immer happy end ist... auf den mord wurde in dieser! folge wirklich nicht besonders eingegangen obwohl crockett ja eigentlich augenzeuge ist und sichtlich sehr darunter gelitten hat...aber es gab sicherlich viel schlechteres...highlight.. yello musikuntermahlung während dem mord...

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mir von meiner DVD-Box bisher die ersten vier Folgen der vierten Staffel reingezogen, und "Contempt of Court" gefällt mir eindeutig am Besten. Mosca passt gut in die Serie, und die Story ist vielleicht leicht übertrieben, mit dem "unbefriedigenden" Ende aber dann doch wieder ganz nah an der Realität.Generell gefällt mir Crocket mit seiner Matte und Tubbs mit Bart sehr gut, ziemlich cool irgendwie. Leider sind die anderen drei Anfangsfolgen der vierten Staffel ziemlich bis sehr mäßig, auch die hier hochgelobte Folge "Der Tod und die Lady" hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen."Crocket hinter Gittern" ist aber echt ziemlich gut, einfach, weil hier die ursprüngliche Vice-Thematik gut rüberkommt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wäre als Doppelfolge noch besser gewesen...

Die Folge ist stark gamacht' date=' eröffnet die neue Saison perfekt.[/quote']Finde die Folge auch gut - als Opener der vierten Season wirkt sie meiner Meinung nach aber ein wenig unspektakulär. Das hat sich ARD damals wohl auch gedacht und deshalb 'Der Tod und die Lady' als Start der Staffel ausgewählt (eine der wenig guten Entscheidungen)...Insbesondere den zweiten Teil (gegen Ende von Season 4) finde ich äußerst gelungen. Klasse wäre ein 'direkter' Zweiteiler (oder eine 90 Minuten-Folge an einem Stück) des Stoffs gewesen: Es hätte mit dem Ende von 'Blut und Rosen' anfangen sollen, in dem Gina Mosca erschiesst (am besten noch in Zeitlupe mit gedämpftem Ton). Das wäre ein echter Hammeranfang gewesen - nicht nur für die beiden Folgen an sich, sondern für die komplette Staffel!:glossy: Okay, man hätte sofort den Ausgang erfahren, aber irgendwie hätte ich das gar nicht mal als so störend empfunden...:)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die Folge ist für mich ein persönlicher Cliffhanger da man ein völlig neues Kapitel der VICE Locations eröffnet: die Story spielt fast ausschließlich in einem Gerichtssaal und basiert nur auf Fakten, Indizien, Korruption uvm. - man lässt Action vollkommen aus dem Spiel.:klatsch::klatsch:=)Stanley Tucci als Mafiosi ist grandios besetzt - selten hat einer so einen kalten, hinterlistigen Blick.:evil::klatsch:Außerdem gefällt mir die Extravaganz, die man Mosca gegeben hat (die "5 Sterne"-Zelle !:D).Völlig anders auch das Ende, wo weder der Gangster, als auch das Opfer (in dem Fall der Sohn von Rivers) getötet werden und der Gangster ungeschoren davon kommt.Das neue Style passt perfekt zu den späteren VICE Jahren, in denen ja das VICE Team immer mehr unter ihrer Arbeit leiden.Insofern passen die langen Haare bei Sonny und der Vollbart bei Rico, der aber trotzdem ohne besser aussieht.Erstklassiger Anfang einer neuen Season - deshalb:10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Das ist mal ein Teil, der einem zu denken gibt. Irgendwie komsch, das die Cops eher in den Knast gehen, wie die Gangster. Den Schluss fand ich auch mal richtig gut. Mann ist einfach nur stinksuaer, das Mosca gehen darf, obwohl jeder weiß was er getan hat. Und man hofft nur, das es einen weiteren Teil gibt, indem die Cops sich den Kerl noch schnappen... aber das ist eine andere Folge, wie jeder weiß:D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wieder eine total geile, spannenden und somit großartige erste Folge des 4. Jahres !:klatsch:=)=):daumenrauf:Es geht gleich so rasant los am Anfang, dass man erst gar nicht weiß, was los ist - Sonny mit längeren Haaren und Rico mit Bart. Allerdings gewöhne ich mich sehr sehr schnell daran, m.E kann Donnie sowieso jede Frisur tragen - ALLE stehen ihm gut.=)Anschließend bekommt man eine komplett neue Handlung und Handlungsort geboten, der in den Jahren davor nie da gewesen war - der Gerichtssaal.Bemerkenswert ist hier, dass fast die komplette Folge im Gerichtssaal spielt - erinnert fast ein bisschen an Law & Order.:klatsch:Ebenso cool ist der Obergangster Frank Mosca - ein Schwein wies im Buche steht. Am liebsten würde man ihm eine in die Fresse hauen für seine provokante ArtTrotz alledem bleibt ihm eines ungenommen: Mosca beherrscht es, die Massen unter zu Kontrolle zu bringen - ein Späßchen hier, ein Späßchen dort und schon haut man sich aus der Pfanne.Natürlich, die Folge ist eine einzige Kritik am amerikanischen Justizsystem, aber sie rüttelt mich jedesmal wach. Denn im echten Leben siegt auch oft das Böse mehr als das Gute. Und man darf eines nie vergessen: RECHT und GERECHTIGKEIT liegen meistens meilenweit auseinander.:pDies beweist einmal mehr Moscas ebenso schweinischer Anwalt Shanker.Herrlich gefällt mir an dieser Folge die überzeichnete Art, die Mosca bei dessen Behandlung im Gefängnis zeigt - köstlich.Sowas gibts nur in VICE.:daumenrauf:Musikalisch ist Crockett hinter Gittern zwar mager, aber das Stück von Jan Hammer, dass sich durch die gesamte Folge zieht, ist umso besser.Ebenso der Track von Yello.:radio:Großartiger Start in ein neues Jahr.100 von 100 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Leid tat mir natürlich am Ende der Junge, dessen Vater versuchte dem Gesetz zu helfen und der dafür mit dem Leben bezahlte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.