Miami Vice und CSI Miami


jomeier2

Recommended Posts

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Martin Castillo für die Rolle des Horacio Caine in CSI Miami als Vorbild hergehalten hat. Beide Charaktere haben diese leicht melancholische und emotionslose Art. Meint ihr da ist was dran?Ich finde jedenfalls beide Klasse in ihren Rollen.Auch der Sonnenbrillen-Kult spricht doch für eine Verbingung zwischen Miami Vice und CSI Miami: Horacio Caine setzt sich in jeder Folge im Abspann seine Sonnenbrille auf, immer betont lässig.Falls man hier bewusst Elemente aus Miami Vice übernommen hat, dann ist das sicher als Huldigung von Miami Vice zu verstehen, das gewissermaßen auch als Vorgänger von CSI Miami zu sehen ist (beide spielen schließlich in Miami).

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kaum Gemeinsamkeiten zwischen Caine und Castillo. Castillo war ja der einzige in MV, der optisch nicht "cool" war (schwarzweisser Anzug, keine Machokarre etc.). Caine soll wohl sowas wie eine Crockett-Version von John Kelly (David Carusos Figur aus "NYPD Blue") sein, was imho nicht sehr gelungen wirkt... Ohnehin sehe ich zwischen den beiden Serien kaum Parallelen, vom Miami im Titel und Lutz Mackensy mal abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da auch wenig gemeinsamkeiten. Musik... Sprüche... Mode... - ...nix zu finden.Trotzdem sehe ich CSI Miami recht gerne.

Link to comment
Share on other sites

für mich auch nichtalles viel zu sehr auf high tech verbrechensbekämpfung eingestellt, csi miami hat bei weitem nicht den charme von MV

Link to comment
Share on other sites

Muss gestehen, dass ich noch keine CSI Folge gesehen habe - mir gefällt das alles nicht !Solche Krimiserien sind echt blöd und langweilig, für mich jedenfalls ! :PIch finde auch das CSI: Miami und VICE wenig miteinander zutun haben, außer eben der Titel und Lutz Mackensy.@ EddyWilliam L. Petersen spielt ja auch schließlich in Manhunter mit, wo auch Kim Greist, Sonny´s Freundin in "Niemand lebt ewig" mitwirkt. :)

Link to comment
Share on other sites

Eine klitzekleine Gemeinsamkeit gibt es noch, außer Miami und Lutz Mackensy. In einer Folge spielte ein Scarab KV, in schwarz, eine wichtige Rolle. ;)

Link to comment
Share on other sites

@ EddyWilliam L. Petersen spielt ja auch schließlich in Manhunter mit, wo auch Kim Greist, Sonny´s Freundin in "Niemand lebt ewig" mitwirkt. :)

Ja, da hast Du Recht. Außerdem spielte er in Leben und Sterben in L.A. die Hauptrolle, auch ein sehr guter Film aus den 80ern... ;)
Link to comment
Share on other sites

Die CSI Serien sind alle sehr gut. Hier hat man man in der High Tech Ermittlung mit Sicherheit einen Maßstab gesetzt. Von den drei Serien gefällt mir Maimi am besten. Gemeinsamkeiten sehe ich auser Mackensy keine. Es fehlt die "zu Fuß" aufklärung. Trotzdem gute Serie :klatsch:

Link to comment
Share on other sites

RE: CSI MiamiZur Klarstellung: keiner behauptet, dass es zwischen CSI Miami und Miami Vice viele Gemeinsamkeiten gibt. Es wurde lediglich die Frage in den Raum gestellt, ob Caine's melancholische und emotionslose Art bewusst von Castillo übernommen wurde. Allenfalls geht es noch darum, ob eventuell andere Anspielungen an den Klassiker erkennbar sind.

Link to comment
Share on other sites

RE: CSI MiamiNein, ich denke nicht, dass die Art von Castillo kopiert wurde.Caine offenbart zu viele Schwachstellen, die Castillo unter keinen Umständen freiwillig in seinen Job gelassen oder anderweitig zur Diskussion gestellt hätte, da dieses seinem Image als hardliner nicht gerecht werden würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, wer von euch "Homicide - Life On The Street" und "Law & Order - Special Victims Unit" (donnerstags bei RTL II) kennt... Mir ist aufgefallen, dass Detective John Munch (Richard Belzer, der Captain Hook aus "Trust Fund Pirates") sehr oft das gleiche wie Castillo trägt: schwarzer Anzug, weisses Hemd, schwarze dünne Kravatte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.