#095 Finger am Abzug (Bad Timing)


imported_Evan

Recommended Posts

gute, wenn auch nicht die beste folge der fünften staffel - die schuldgefühle und das innere zerwürfnis von sonny als er wieder erfahren muß, was er als burnett alles verbrochen hat, kommen hier erneut gut zum ausdruck. tolle szenen bei der psychiaterin, tolle mimik bei den flashbacks als er mit dem angler auf der brücke spricht... DJ beherrscht sowas wie kein zweiter.auch sehr sehr starke besetzung der beiden schurken cruise und wilson - besonders dem eiskalten, selbstgefälligen und brutalen cruise (achtet mal auf dessen augen) will man in dieser folge einfach permanent die fresse polieren... :)anmerken möchte ich hier noch einen kleinen fehler im lexikon: gary farmer spielt den wilson und cruise wird vom genialen pruitt taylor vince verkörpert (man kennt ihn sicherlich aus "identity")

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

RE: Finger am Abzug

Original von Evananmerken möchte ich hier noch einen kleinen fehler im lexikon: gary farmer spielt den wilson und cruise wird vom genialen pruitt taylor vince verkörpert

Danke für den Hinweis. Ist geändert. 8)Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen nur von A bis Z anschliessen. Für mich ist "Finger am Abzug" genau aus diesen Gründen eine der besten und spannendsten Folgen der 5. Staffel, auch wenn ich das Ende ziemlich unpassend und ein wenig ... konstruiert finde. Vor allem als Crockett am Ende völlig verdreckt am Seeufer liegt und dann der gestriegelte und geschniegelte Tubbs zwischen den Bäumen erscheint mit einem Auftreten, dass es einer Sau graust: Für mich kommt Tubbs in diesem Moment absolut arrogant und kalt daher. Man kann natürlich lange darüber philisophieren, ob das noch die Auswirkungen von Tubbs Mißtrauen gegenüber Burnett sind. Aber dafür war die Gerichtsszene am Anfang der Episode zu eindeutig: Da hat sich Tubbs klar auf die Seite seines Partners gestellt. Deswegen ist diese distanzierte Endszene für mich auch nicht wirklich glaubwürdig. Ansonsten aber eine tolle Episode mit einem DJ, der mich stark an die Episode Evan erinnert. (Oder habe ich diese Assoziation nur, weil der Threadstarter den gleichen Namen trägt?) ;)Der Episode gebe ich eine klare 9 auf der Werteskala von 1-10.
Link to comment
Share on other sites

RE: Finger am Abzug

Original von Ell.aVor allem als Crockett am Ende völlig verdreckt am Seeufer liegt und dann der gestriegelte und geschniegelte Tubbs zwischen den Bäumen erscheint mit einem Auftreten, dass es einer Sau graust: Für mich kommt Tubbs in diesem Moment absolut arrogant und kalt daher. Man kann natürlich lange darüber philisophieren, ob das noch die Auswirkungen von Tubbs Mißtrauen gegenüber Burnett sind. Aber dafür war die Gerichtsszene am Anfang der Episode zu eindeutig: Da hat sich Tubbs klar auf die Seite seines Partners gestellt. Deswegen ist diese distanzierte Endszene für mich auch nicht wirklich glaubwürdig. Ansonsten aber eine tolle Episode mit einem DJ, der mich stark an die Episode Evan erinnert. (Oder habe ich diese Assoziation nur, weil der Threadstarter den gleichen Namen trägt?) ;)Der Episode gebe ich eine klare 9 auf der Werteskala von 1-10.

stimmt, sonny's farblose frutte aus der bar und (vor allem) das ende büßen auch bei mir den zehnten punkt auf der werteskala ein - da hätte meiner meinung nach ein unsicherer und besorgter "alles in ordnung? was war hier eigentlich alles los?"-gesichtsausdruck von rico besser gepasst. so kam das eher wie "ich war die ganze zeit im bilde - sei froh, daß ich zur rechten zeit kam und den tag gerettet hab" rüber. bisserl unglücklich gewählt...
Link to comment
Share on other sites

Yep, die beiden Ganoven sind schon ideal besetzt. Dass Rico bei seinem Eingreifen arrogant oder gar kalt aufgetreten sein soll, ist mir so bisher ned aufgefallen. Gut, der Dialog ist ein bissl kurz, aber ned ohne Witz: "Was für ein Urlaub, hä?" - "Ach, nur 'n ganz normaler Tag am Strand, Partner..."Und die Cathleen aus der Bar sollte auch vom Drehbuch her sicher ned als Model auftreten, sondern eben nur als irgendein Mädchen an einer Bar.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Partners gestellt. Deswegen ist diese distanzierte Endszene für mich auch nicht wirklich glaubwürdig.

Ja, da haste wirklich recht. Das Ende stimmt mit dem Anfang überhaupt nicht überein.Cool ist die halbe Reise von Sonny in Easy Rider Stil...
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Sehr sehr gute Folge der 5. Season !:thumbsup::thumbsup:Der Anfang macht den Vorgeschmack auf eine spannende Folge und man bekommt sie.Mir gefällt auch sehr gut der Kontrast vom Anfang und am Ende - am Beginn: Sonny ganz in Weiss - am Ende: zerschürft, K.O., erschöpft, in Jeans - super dargestellt.Die beiden Gangster sind grandios - so richtige Ausbrecher. Ich finde es genau richtig, dass man die beiden nicht als Drogendealer auftreten ließ, passt nicht - im Gegensatz zu dieser Rolle - GEIL:clap:Auch der unsichere Scotty ist spitze, am Ende "Ich vermisse Miriam", da versteht man Sonny, wenn er ihm eine reinhaut: zuerst Sch***** bauen, dann zurück zu Mami wollen.:pDie Folge hat sehr viele einzigartige Szenen, bei der Psychaterien, am Motorrad (natürlich mit WF!!!), die Kämpfe am Ende ...Und das ist noch nicht alles: man erfährt wieder was aus Sonny´s Kindheit, was ja leider überwiegend negativ ist.Die Barszenen sind toll zum Kontrast zum schillernden Miami gemacht - so siehts halt am Land aus.Das Ende finde ich nicht so arrogant: eingentlich typisch Rico, er kommt - rettet Leben - saht einen zutreffenden Satz - geht.Außerdem steht ihm auch der weisse Anzug sehr gut, obwohl untypisch für seine Garderobe.Eine sehr sehenswerte Folge, typisch Season 5:glossy:

Link to comment
Share on other sites

Ich wußte es zwar nicht, weil ich im Lexikon noch gar nicht nachgesehen habe,aber Pruitt Taylor Vince hat mich mit seinen zuckenden Augen sofort an den Film Identität erinnert. Ich habe sofort an Identität denken müssen,aber das er tatsächlich der gleiche Schauspieler ist? ? cool!

Link to comment
Share on other sites

Ich wußte es zwar nicht' date=' weil ich im Lexikon noch gar nicht nachgesehen habe,aber Pruitt Taylor Vince hat mich mit seinen zuckenden Augen sofort an den Film Identität erinnert. Ich habe sofort an Identität denken müssen,aber das er tatsächlich der gleiche Schauspieler ist? ? cool![/quote']Ja, der hat wirklich in guten Filmen mitgespielt. Allerdings ist diese Folge nicht unbedingt mein Fall. Ich würde sogar sagen, das sie für mich zu den schwächsten der gesamten Serie zählt. Die Musik ist eher mäßig (Jermaine Stewart finde ich gruselig und Iggy Pop hat auch schon bessere Sachen gemacht) und die Ganoven finde ich ziemlich hölzern, fast schon übertrieben bösartig (ähnlich wie die "Höllenrocker"). Natürlich ist dies auch eine Schlüsselfolge (Crockett hat immer noch mit seinen Dämonen zu kämpfen: gerade in der stark geschnittenen Schlußszene sieht man, wie er fast wieder austickt), trotzdem ist mir die Handlung letztendlich zu einfach gestrickt. Brutale Gangster brechen bei einer Revolte aus dem Gefängnis aus, machen alles kalt, was ihnen in die Quere kommt oder nehmen zur Not Geiseln, um schließlich an den versteckten Geldbatzen zu gelangen, na toll! Dazu ist Crocketts Kneipen-Bekanntschaft auch eher unscheinbar.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die Folge hat einfach das gewisse Etwas !=):klatsch::klatsch:Man baut auch hier wieder die Burnett-Story ein, was die ganze Serie einfach nur zu realistisch macht.Man sieht die Gerichtsverhandlungen und die innere Zerissenheit und Unsicherheit Sonnys (nur zu geil der Satz "Was für ein Mensch bin ich ?" zu Rico!:klatsch:).Nach dem Teaser folgen immer Parallelhandlungen zwischen Sonny und den großartig dargestellten Gangstern.:klatsch:Man ahnt schon, dass sich die Handlungen irgendwann kreuzen müssen, wenn auch nicht auf so drastische Weise.Anschließend kommt Sonny wieder richtig in Fahrt und nimmt es mit den Gangstern im Alleingang auf.:daumenrauf:Auch merkt man wieder deutliche Unterschiede zu früheren Jahren: Gewaltszenen sind viel ausführlicher und brutaler als Jahre zuvor - mich persönlich stört das kein bisschen, eher im Gegenteil: es zeigt halt die wahre Welt.Ricos "Besuch" am Ende mag zwar für den einen oder anderen unangebracht wirken - für mich ist er immer der Retter in der Not plus einer kleinen Brise Humor: "Ein ganz normaler Urlaubstag, oder ???:D:DAuf alle Fälle ein Highlight des letzten Jahres:prost:10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Völlig untypische VICE Folge, trotzdem höchte Genialitätsstufe !:clap::clap::thumbsup:Man schafft hier ein guten Kontrast zwischen Sonnys inneren Problemen und seinen "Urlaubserlebnissen" zu zeigen.Schon allein der Teaser ist preisverdächtig in Szene gesetzt: kahle Räume, auf Sonny gerichtetes Licht, dramatische Gespräche.Mit dem darauffolgenden Fall kann er gegenüber seinem Team beweisen, dass er noch der gute, alte Sonny ist, wobei sich dieser "Beweis" wieder als persönliche Angelegenheit entpuppt, da ja seine Freundin mit reingezogen wird.Sehr gut werden die beiden zuerst parallelen Handlungen zu einer zusammengefügt: auf der einen Seite Sonny, der komplett andere Sorgen hat, auf der anderen die Gangster, die raubend durch Florida ziehen.:happy:Unfreiwillig und mit äußerster Brutalität wird Sonny in die ganze Geschichte dann mitreingezogen. :oEs stimmt, dass die Folge Ähnlichkeit mit In den Sümpfen hat, nur eben hoch zwei. Es folgt eine spannende, rasante Szene auf die nächste, es bleibt keine Minute zum Verschnaufen.Auch ein wichtiger Faktor ist die Brutaliät: man merkt typisch, dass das TV langsam zurückhaltende Gewalt abschüttelt und auf härtere, detailliertere Szenen setzt. Das sieht man auch daran, dass wesentlich mehr Blut verwendet wird, als in den ersten Jahren.Somit werden Nasen gebrochen, mit Pumpguns ins Gesicht geschlagen oder Polizisten mit den Armen aufgehängt. Passts zur Handlung??? - NATÜRLICH !!!:clap:Wie ich gestern bei der Folge Herz des Todes fällt mit vermehrt die Benützung von "Flashbacks", also Rückblenden auf. Wieder greift man Sonnys Amnesie auf, somit ein weiterer lobenswerter Punkt.Bezüglich Mode, befinden wir uns voll und ganz im Element des letzten Jahres: Sonny trägt extrem legere Mode, die aber finde ich passt wie die Faust aufs Auge. Soll er im weißen Anzug durch den Wald rennen?Rico erfüllt diesen Tatbestand: in der letzten Sequenz rettet er Sonny vor Wilson. Schön, dass der sich daraufhin mit Partner bei ihm bedankt.Musikalisch natürlich eher rar, da nur Scottys Radio-Rocksongs verwendet werden und anfangs Jermaine Stewart (das man diesen Künstler in einem Gefägnis auftreten lässt, ist spitze:D), aber Tim Truman lässt das Musikherz wieder höher schlagen.Absolut geile Folge.10.000 von 10.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier ganz deiner Meinung Joe. Besonders in der Original-Version zeigt diese Folge eine Menge Brutalität und Härte. Aber gerade dieser Unterschied zu den meisten Folgen ist das Besondere. Dies ist in der deutschen Version allerdings nur ansatzweise zu erkennen.Die Zerissenheit Sonnys ist überdeutlich. Die Gangster kommen meiner Meinung nach gut rüber - sind klasse gespielt, gerade Wilsons Blick ist unglaublich. Sonnys Style ist klasse - Jeans, Shirt, Sakko - reicht für einen Urlaubstrip! Ricos Erscheinen am Ende ist für mich dabei nicht negativ - es ist einfach der krasse Gegensatz zur vorangegangen Story - und der in dem Moment auch optische Gegensatz zu Sonny. Was der Sache einfach den entsprechenden Humor beisteuert! :)Volle Punktzahl!!!Eine Folge die ich immer wieder gerne sehe.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.