#056 In letzter Sekunde (The Afternoon Plane)


sunshine1705

Recommended Posts

Als ich diese Folge zum ersten Mal gesehen habe (anno Tuc), fand ich sie nicht ganz so toll. Jetzt, mit der Season3-Box, habe ich sie seit langem mal wieder gesehen und finde sie klasse !Detective (Sheriff) trifft auf einsamer Urlaubsinsel (in staubigem Wüstenkaff) ein und wartet angespannt auf die Killer, die mit der Nachmittags-Maschine ( dem 12 Uhr-Zug) eintreffen sollen, um ihn zu töten und aus Angst hilft ihm keiner (und ihm hilft auch keiner)....Wer von Euch findet noch, dass es sich hier um eine liebevolle und spannende Hommage an den Western-Klassiker schlechthin, "HighNoon/12 Uhr mittags" handelt ?

Link to comment
Share on other sites

Da ist durchaus was dran. Einerseits spannend, andererseits ist die Folge aber auch sehr vorhersehbar. Nach 15 Minuten weiß man eigentlich schon, das es auf den großen Showdown hinausläüft. Dazwischen passiert aber meiner Meinung nach nicht viel. Die Folge gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Link to comment
Share on other sites

Original von ThorstenDa ist durchaus was dran. Einerseits spannend, andererseits ist die Folge aber auch sehr vorhersehbar. Nach 15 Minuten weiß man eigentlich schon, das es auf den großen Showdown hinausläüft. Dazwischen passiert aber meiner Meinung nach nicht viel. Die Folge gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Alles gesagt, treffend formuliert. Danke brauch ich mich selbst nicht zu bemühen ;)
Link to comment
Share on other sites

Unübersehbar (und von den Machern auch gewollt) die Parallelen zu 'High Noon'. Gibt auch noch weitere, filmische Parallelen, z. B. 'Outland' oder auch 'Alien'.Die Geschichte selbst ist natürlich recht einfach gestrickt, bezieht ihren Reiz aber aus der Ausweglosigkeit und gerade eben der Gewißheit, dass es zum Showdown kommen MUSS...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

habs jetzt die tage auch nochmal gesehen.als ich sie vor langer langer zeit mal sah ist mir das gar nicht so bewußt geworden. aber diesmal machte mich das schon stutzig und je länger der teil lief um so mehr mußte ich schmunzeln wie viele parallelen es doch gibt. selbst die nummer mit der kirche ist vorhanden. ganz zu schweigen davon, als die 3 kameraden mit den in diesem falle maschinen gewehren die "main-street" entlang kamen...garry cooper hätte seine helle freude daran ;)

Link to comment
Share on other sites

:rauchen:
Die Geschichte selbst ist natürlich recht einfach gestrickt' date=' bezieht ihren Reiz aber aus der Ausweglosigkeit und gerade eben der Gewißheit, dass es zum Showdown kommen MUSS...[/quote'] Goldrichtig,obwohl der Showdown gerne etwas dramatischer,actionlastiger und länger hätte sein können! Wenn ich daran denke ,wie bei "High Noon" Garry Cooper zum Schluß den Stern in den Staub wirft...aah!! Einfach genial.:klatsch: Die einzige Frage die sich bei mir immer wieder beim schauen stellt,wurde die Geliebte von Tubbs nun von Calderone getroffen,oder nicht?:baby:
Link to comment
Share on other sites

Die einzige Frage die sich bei mir immer wieder beim schauen stellt' date='wurde die Geliebte von Tubbs nun von Calderone getroffen,oder nicht?:baby:[/quote']das wirklich eine interessante frage....lebt sie noch oder nicht... ;)
Link to comment
Share on other sites

die Folge finde ich wirklich schlecht....keine Action, kein Vicefeeling, lahme Stroy mit der Tombola,,,naja...Da Calderone mit von der Partie ist, hätte man doch mehr draus machen können...Als ich die Folge gestern gesehen hatte, freute ich mich, dass der Sohn des Erzfeindes mitspielt, doch war's ziemlich enttäuschend...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Für mich eine sehr schwierig zu behandelnde Story.Auf der einen Seite relativ schöne Kulisse und tolle Darsteller - auf der anderen Seite zu wenig Action und magerer Musikeinsatz !Der einzige Song "We Touch" von Loz Netto ist dafür wirklich toll und auch typisch VICE !Die Story allein ist ziehmlich gelungen auch wenn man Calderone jun. zu wenig sieht, finde ich !Maria McDonald als Rico´s Freundin Alicia spielt ihre Rolle und ihre Verzweiflung sehr überzeugend, wirklich gute Schauspielerin.:klatsch:Kommt Alicia eigentlich noch mal vor, zumal ich glaube, dass sie nicht tot ist, sie hat sich ja noch aufgerichtet, oder ???Man hätte vielleicht noch ein paar Flashbacks von Angelina und Calderone einbauen können, ist aber nicht unbedingt nötig !Von meiner Seite: 7 von 10 Sternen !8)

Link to comment
Share on other sites

Ich war von dieser Folge echt enttäuscht.Ich dachte die Folge wo Calderone Junior zurückkehrt müsste der Hammer werden hatte mich echt drauf gefreut....aber war echt zuwenig ..Meine Meinung !! :evil:

Link to comment
Share on other sites

Ich war von dieser Folge echt enttäuscht.Ich dachte die Folge wo Calderone Junior zurückkehrt müsste der Hammer werden hatte mich echt drauf gefreut....aber war echt zuwenig ..Meine Meinung !! :evil:

Da gebe ich dir voll recht, gerade wegen dem Sohn des ERZFEINDES hätte man doch mehr drausmachen können.
Link to comment
Share on other sites

Ich war von dieser Folge echt enttäuscht.Ich dachte die Folge wo Calderone Junior zurückkehrt müsste der Hammer werden hatte mich echt drauf gefreut....aber war echt zuwenig ..Meine Meinung !! :evil:

Nicht nur deine!
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey Leute, kann es sein dass bei dieser Folge auf der DVD ganz schön geschlampt wurde? Die Farben sind hier viel blasser als bei anderen Folgen, und das ist bestimmt nicht beabsichtigt, das seh ich gleich...das merke ich auch schon im Vorspann, der irgendwie mit verschmutztem Bild daherkommt...Nebenbei: von der Folge hätte ich mehr erwartet...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Nach dem 2. Mal kann ich nun die Folge besser einschätzen, da sie eingetlich völlig anders aufgabaut ist, wie die meisten VICE Folgen (was durchaus nicht negativ ist - eher Abwechslung:klatsch:).Zuerst mal der Inselplot, der das sehr karibische Idyll in einem Fischernest verkörpert - bringt später schon Spannung.Gut durchdacht ist auch Ricos Hilflosigkeit und Alleingang - keine Waffen, keine Polizei, kein Sonny !:schwitz:Weiters ist die Rache und zugleich die Besorgnis um Alicia genial dargestellt - sowie die Liebesszenen zu We Touch von Loz Netto :radio:JH karibische Sounds passen hier auch wieder wie die Faust aufs Auge.Eigentlich arbeitet ja der komplette Plot nur auf das Showdown mit Calderone jr. hin, wo m.E. schon Spannung aufkommt - die zuvor, zugegeben, im Vergleich zu anderen Folgen eher mäßig ausfällt.Was mit Alicia passiert ist leider ungewiss, aber dennoch sind zum Glück endlich ALLE Calderones tot.:evil:Ich würde der Folge wegen den guten Locations und überzeugenden Darstellern trotzdem 10 von 10 Sternen geben.PS: ist das Bild bzw. die Kamera bei dieser Folge bei euch auch so unscharf wie bei mir ?

Link to comment
Share on other sites

PS: ist das Bild bzw. die Kamera bei dieser Folge bei euch auch so unscharf wie bei mir ?

Ja, an manchen Stellen der Folge ist mir das auch aufgefallen.
Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' an manchen Stellen der Folge ist mir das auch aufgefallen.[/quote']Nämlich im Vergleich zu vorherigen Folgen fällt die Bildqualität stark ab, was aber denk ich an Universal liegt - einfach geschlampt !:evil:
Link to comment
Share on other sites

DAS kann man so eigentlich nicht sagen. Wie sagte Mendez in Calderones Rückkehr? "Calderone hat überall auf der Welt Frauen!"Könnte heißen, er hatte weitere Sprösslinge, vielleicht ein paar Brüder, ein paar kriminelle Ex - Freundinnen...Nobody knows!

... aber dennoch sind zum Glück endlich ALLE Calderones tot.:evil:
Link to comment
Share on other sites

Zitat von Christine DAS kann man so eigentlich nicht sagen. Wie sagte Mendez in Calderones Rückkehr? "Calderone hat überall auf der Welt Frauen!"Könnte heißen, er hatte weitere Sprösslinge, vielleicht ein paar Brüder, ein paar kriminelle Ex - Freundinnen...Nobody knows!

So gesehen, ja !Man kann sicherlich davon ausgehen, dass Calderone mehr als nur 1 Frau hatte, somit vermutlich einige Kinder.Aber vielleicht brannten diese ja nicht soo darauf, Rico tot zu sehen - wer weiß ????(
Link to comment
Share on other sites

Womit wir wieder beim Thema Fantasie wären. Ich meine, den Bruder haben sie ja plötzlich aus dem Hut gezogen und einen Cousin gab es auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

We Touch von Loz Netto :radio:JH karibische Sounds passen hier auch wieder wie die Faust aufs Auge. Eigentlich arbeitet ja der komplette Plot nur auf das Showdown mit Calderone jr. hin, wo m.E. schon Spannung aufkommt - die zuvor, zugegeben, im Vergleich zu anderen Folgen eher mäßig ausfällt. Was mit Alicia passiert ist leider ungewiss, aber dennoch sind zum Glück endlich ALLE Calderones tot.:evil:

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, obwohl man aus dem Finale so wie du schon gesagt hast, mehr daraus machen hätte können. Was ich immer interessant finde, sind die Frauen, die dann auf einmal mit irgendeiner Waffe in der Hand dastehen und scheinbar wissen, wie man das Ding in der Hand hält bzw. damit schießen kann. Ich wüsste das sicher nicht... Ich finde auch alle gefühlsmäßigen Szenen mit Alisha einfach toll: egal, ob sie auf dem Pferd reiten, auf dem Balkon sitzen oder sich eben im Bett herumwälzen. Man sieht Rico auch endlich wieder einmal legerer gekleidet und bekommt auch endlich nach langem wieder einmal Ricos nackten Oberkörper zu Gesicht. Denn durch das ständige Tragen der Anzüge mit hochgeschlossenem Hemd mit Krawatte hat man ja schon gar nicht gewusst, dass er auch eine Brust hat... Was hätte eigentlich das Ganze mit Ricos Bekannten von NY sein sollen? Ist die schon irgendwo früher aufgetaucht? Irgendwie habe ich immer darauf gewartet, dass sie den zwein auf der Insel hilft...
Link to comment
Share on other sites

Sally ist vorher noch nie aufgetaucht. Da ich ja die einzelnen Folgen wegen der Biografie anders ansehe als ihr es vermutlich tut, wäre es mir aufgefallen, wenn er sie schon mal erwähnt hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen, auch wenn die Tatsache, dass ein Gangsterboss nur mit zwei Leuten einen Bullen umbringen will, etwas unglaubwürdig ist.

Link to comment
Share on other sites

Vergiss nicht, dass Rico eigentlich unbewaffnet auf die Insel gekommen ist und Calderone deshalb vermutlich glaubte leichtes Spiel zu haben. Davon abgesehen war er felsenfest davon überzeugt, dass alle Insulaner auf seiner Seite standen. Nicht zu vergessen, dass er ein Calderone war. Alle Männer dieses Clans waren total überheblich und von sich überzeugt.

Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen' date=' auch wenn die Tatsache, dass ein Gangsterboss nur mit zwei Leuten einen Bullen umbringen will, etwas unglaubwürdig ist.[/quote']
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.