Laufkundschaft


Ell.a

Recommended Posts

  • Administrators

In der letzten Zeit häufen sich hier wieder die Anfragen nach Musikstücken und anderem Vice-Gut. Leider häufen sich auch die schlechten Manieren: "Ich melde mich an, stelle mich aber nicht vor, frage nach dem, was ich brauche ... und sage später nicht mal 'Danke'".:evil:Ich plädiere dafür, solche Anfragen in Zukunft überhaupt nicht mehr zu beantworten und einfach zu löschen. Alle diese Infos sind im Episodenguide und auch bald wieder im Lexikon mehrfach hinterlegt. Antworten jeglicher Art verleiten nur noch mehr "Laufkundschaft", nicht den gut sichtbaren Button "Suche" zu benutzen und sich außerdem nicht einmal die Mühe des Vorstellens und später die kleine Mühe des "Dankesagens" zu machen. Natürlich ist ein Board eine Informationsquelle. Aber für die allgemeinen Infos zur Musik, der Serie und den Schauspielern gibt es eben auch das Lexikon, welches in der Regel 99% aller vergangenen Anfragen hätte beantworten können. Leider haperts bei vielen Neuankömmlingen einfach an der Netiquette, zu der auch gehört, dass man sich erst mal umschaut. Und sich vielleicht ein wenig Zeit nimmt ... Schaut mal in die Mitgliederliste rein. Wir haben rund 100 User mit nur einem oder zwei Posts, die aber schon länger registriert sind. Die meisten haben ihre Frage gestellt und sich dann nie wieder blicken lassen - von einer Vorstellung mal ganz abgesehen. Das sind rund 10% der User, die hier einmal nach einem Song oder einer Info fragen, die auch im Lexikon hinterlegt wäre - und dann nie wieder einen Beitrag zur Community leisten."Rein, raus und mitnehmen, was ich kriegen kann". Ich für meinen Teil mag diese Müllhalden-Mentalität nicht mehr unterstützen. Nicht mal mehr mit einem Hinweis, "Hallo, benutze doch mal bitte die Suche!" Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum man kostbare Freizeit in die Wiederherstellung des Lexikons investieren soll, wenn es dann doch nicht benutzt wird ... :evil:Eure Meinung dazu?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen! Meine Meinung dazu: Man kann die Menschen nicht ändern... *seufz* Diese Bequemlichkeit und Faulheit kenne ich auch aus anderen Foren. Vielleicht wäre eine Möglichkeit, dass bei der Anmeldung im Forum ein riesengrosser, knallrot umrandeter, vielleicht noch grün-lila blinkender Kasten auftaucht, in dem ganz klar darauf hingewiesen wird, dass gefälligst erst die Suche zu benutzen sei, bevor man einen unausgegorenen Forenbeitrag hinpfuscht!? Keine Ahnung, ob das bei den ganz renitenten Faulpelzen hilft, aber vielleicht bei den "nur" unaufmerksamen!? Gruss, Diana

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung dazu: Man kann die Menschen nicht ändern... *seufz*

Ich finde es schade das diese Verhalten nicht änderbar scheint und das die Unhöflichkeit immer mehr wird, wenn ich schon was von den Leuten wissen möchte die sich auskennen und zu faul bin die Suche zu benutzen sollte ich mich wenigstens bedanken:evil:. Ich bin für ignorieren das zieht vielleicht
Link to comment
Share on other sites

ich bin auch der Meinung das mn diese Anfragen einfach ignorieren sollte.Es ist wirklich so das das Forum sehr viel Arbeit macht. Alleine die Umstellung auf die neue Forensoftware hat für Caipi, Ell.a, Carlo und mich hunderte von Stunden Arbeit bedeutet. Und wir sind noch nicht fertig. Ich denke schon das man da von den usern etwas Höflichkeit erwarten kann und sowieso das die Suchfunktion benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch der Meinung das mn diese Anfragen einfach ignorieren sollte...

Ebenso. Aber Eintrag löschen oder Thread schliessen nützt imho nix. Weil diese Art Newbies gar ned wissen oder sich damit beschäftigen wollen, wie's angemessen ist. Da müsste man ja auch wieder einen Post anfügen, der Ihnen erklärt, weswegen das jetzt gelöscht wurde.Einfach ignorieren. Kann doch jeder selbst entscheiden, ob er jetzt eine 'Belehrung' vom Stapel lassen, dem Hirni einen Gefallen tun oder schlicht und einfach im Forum weiterzappen soll...:tongue:
Link to comment
Share on other sites

Es kommt in jede Forum vor. In einigen Foren wird einfach ein "allgemeiner Link" gepostet, wo sich die Person das raussuchen kann, was sie sucht, in anderen wird ganz Ignoriert.Ich denke so ein allgemeiner Link ist nützlicher. Damit wird wenigstens die Faulheit für eine anschließende Suche nicht zusehr unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ich meine auch, dass man solche Anfragen ignorieren sollte.Das mit dem Link hat sich ohnehin erübrigt - den haben wir schon. Oben, in der rosa Navigationsleiste.. Ich glaube, es steht "Suchen" drauf...

Link to comment
Share on other sites

Hi,ich würde auch diese Beiträge ignorieren bzw. löschen.zudem würde ich alle User mit 0 oder nur einer geringen Beiträgezahl rausschmeißen.Hoffe nur dass ich mich jetzt ned rausschmeißt.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich würde sie nicht direkt rausschmeissen. Das wäre dann in gewisser Weise genau so unhöflich wie das Verhalten dieser "Einmal-Poster" und man muss sich ja nicht auf ein ähnliches Niveau herablassen...@Ell.a, Sonny, Käptn Caipi : Habt Ihr als Admins nicht irgendwie die Möglichkeit, Euch einen Standardtext zu hinterlegen, den Ihr dann quasi nur "Kopieren/Einfügen" könnt ? So im Stil von " Hallo, neuer User. Es wäre höflich von Dir, wenn Du Dich der Community kurz vorstellen würdest, bevor Du Fragen stellst. Im Übrigen findest Du Deine Antwort mit der Suchfunktion".Könnte man doch bestimmt machen, oder? ?(

Link to comment
Share on other sites

Ich meine auch' date=' dass man solche Anfragen ignorieren sollte.Das mit dem Link hat sich ohnehin erübrigt - den haben wir schon. Oben, in der rosa Navigationsleiste.. Ich glaube, es steht "Suchen" drauf...[/quote']Au ja. Wer zuerst auf einen extra für eine solche Gesuchanfrage ohne jegliche Begrüßung wie z.B.:>>Hallo, von wem ist das Musikstück aus der Folge XY wo Swytek...hat?<<aufgemachten Thread antwortet ist der Spielverderber....:D:DWenn jemand sich wenigstens die Mühe macht, >>Hallo, mein Name ist Klaus-Bärbel und ich komme aus Ostrauderfehn, meine Hobbys sind schwimmen, reiten, lesen und Miami Vice...Kann mir jemand sagen von wem...?<< zu schreiben kann man ihn vielleicht doch höflich eine Standartfloskel zukommen lassen, oder?:baby::baby:...also das wäre zumindest mein Vorschlag zu diesem Phänomen.
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Danke für eure Meinung ... ich sehe, dass es den meisten wohl ähnlich wie mir geht ... das beruhigt. :tasse:

@Ell.a' date=' Sonny, Käptn Caipi : Habt Ihr als Admins nicht irgendwie die Möglichkeit, Euch einen Standardtext zu hinterlegen, den Ihr dann quasi nur "Kopieren/Einfügen" könnt ? So im Stil von " Hallo, neuer User. Es wäre höflich von Dir, wenn Du Dich der Community kurz vorstellen würdest, bevor Du Fragen stellst. Im Übrigen findest Du Deine Antwort mit der Suchfunktion".Könnte man doch bestimmt machen, oder? [/quote']Und ob sich das machen lässt ... Super-Idee ... vielen Dank für die Anregung!
Au ja. Wer zuerst auf einen extra für eine solche Gesuchanfrage ohne jegliche Begrüßung wie z.B.:Hallo' date=' von wem ist das Musikstück aus der Folge XY wo Swytek...hat?[/i']aufgemachten Thread antwortet ist der Spielverderber.Wenn jemand sich wenigstens die Mühe macht, Hallo, mein Name ist Klaus-Bärbel und ich komme aus Ostrauderfehn, meine Hobbys sind schwimmen, reiten, lesen und Miami Vice...Kann mir jemand sagen von wem...? zu schreiben kann man ihn vielleicht doch höflich eine Standartfloskel zukommen lassen, oder?
:DOk, dann müssen die Admins noch ein Icon für den "Spielverderber" einführen. Vielleicht ein Stapel Papiere für die bei Vice so unbeliebte Schreibtischarbeit. Wer am Monatsende mehr als drei Stapel Papier auf dem Schreibtisch liegen hat, zahlt 5 Euro ins Forenschwein ... :prost:
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ebenfalls der Meinung, das es ebenso unhöflich wäre die Anfrage, ohne Antwort zu löschen.Schließlich gibt es eben auch User, die schon gesucht haben, aber das gesuchte trotzdem nicht finden konnten.Deswegen finde ich, man sollte schon antworten und einen Tip geben wo derjenige es finden könnte - ohne ihm die Suche abzunehmen!

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es eigendlich wenn wir Lexikon und Photos usw erst freischalten lassen muss? Es ist ja so gut wie jeden Tag ein Admin/Mod on der für Neuzugänge das machen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es eigendlich wenn wir Lexikon und Photos usw erst freischalten lassen muss? Es ist ja so gut wie jeden Tag ein Admin/Mod on der für Neuzugänge das machen könnte.

An dem Gedanken ist was dran, aber es wird das Problem der Laufkundschaft (mir fielen da noch treffendere aber bösartigere Worte zu ein) nicht lösen können, denke ich.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,also ich weiss nicht, ich bin schon laenger hier registriert habe aber noch keine beitraege geschrieben, bin aber trotzdem fast jeden tag als stiller mitleser hier. Bin ich deshalb als "laufkunde " zu bezeichnen? Was ich damit sagen will ist das es natuerlich leute gibt die nur eine gewisse mitnehmerqualitaet an den tag legen, aber es auch einige gibt die halt nich so wortgewaltig sind und sich lieber im hintergrund halten.Gruss Olli

Link to comment
Share on other sites

also ich weiss nicht, ich bin schon laenger hier registriert habe aber noch keine beitraege geschrieben, bin aber trotzdem fast jeden tag als stiller mitleser hier

Ja, so ähnlich wars auch bei mir. Aber irgendwann juckt es einen dann schon, so hin und wieder mal seinen Senf dazu zu geben. Was die "Laufkundschaft" betrifft, so sehe ich das ziemlich locker. Wenn jemand nur eine Information haben möchte, so kann er die von mir aus auch bekommen, auch ohne großes Vorstellen. Meiner Meinung nach muß man dafür nicht unbedingt zur "Gemeinde" zählen. Belehrungen find ich da eher abschreckend.
Link to comment
Share on other sites

Hallo' date=' also ich weiss nicht, ich bin schon laenger hier registriert habe aber noch keine beitraege geschrieben, bin aber trotzdem fast jeden tag als stiller mitleser hier. Bin ich deshalb als "laufkunde " zu bezeichnen? Was ich damit sagen will ist das es natuerlich leute gibt die nur eine gewisse mitnehmerqualitaet an den tag legen, aber es auch einige gibt die halt nich so wortgewaltig sind und sich lieber im hintergrund halten. Gruss Olli[/quote'] naja mit laufkundschaft sind ja eher die leute gemeint, die eine frage stellen ohne vorher nachzuschauen, und dann nicht mal danke sagen....:rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Hallo' date=' also ich weiss nicht, ich bin schon laenger hier registriert habe aber noch keine beitraege geschrieben, bin aber trotzdem fast jeden tag als stiller mitleser hier. Bin ich deshalb als "laufkunde " zu bezeichnen? Was ich damit sagen will ist das es natuerlich leute gibt die nur eine gewisse mitnehmerqualitaet an den tag legen, aber es auch einige gibt die halt nich so wortgewaltig sind und sich lieber im hintergrund halten. Gruss Olli[/quote'] Eigendlich betrifft es doch eher solche Helden wie hier. Die sich schnell mal registrieren. Schnell mal was fragen ohne erst zu suchen und sich nicht mal vorstellen. Grüße Elac PS: Schön, das du uns des öfteren besuchst.
Link to comment
Share on other sites

Es geht, wie Du schon sagtest um die Mitnehmerqualitäten, allerdings im speziellen Sinn!Wenn man sich dazu entschließt lieber im Stillen Infos zu sammeln oder zu einfach nur lesen, so ist das jedermanns gutes Recht. Ich tue das auch in vielen Foren ohne dort viele Beiträge zu schreiben.Du kannst also ruhigen gewissens weiter in den Abgründen des Lexikons oder im Keller der Datenbank die Archive durchstöbern.Worum es in diesem Thread im Speziellen ging ist die Aufforderung manch eines "Laufkunden", das Mitzunehmende auch noch serviert zu bekommen, sich vorher nicht vorzustellen und nachher nicht zu bedanken.Ich hoffe ich konnte Dir nun den Unterschied deutlich machen!?

Link to comment
Share on other sites

Was die "Laufkundschaft" betrifft' date=' so sehe ich das ziemlich locker. Wenn jemand nur eine Information haben möchte, so kann er die von mir aus auch bekommen, auch ohne großes Vorstellen. Meiner Meinung nach muß man dafür nicht unbedingt zur "Gemeinde" zählen. Belehrungen find ich da eher abschreckend.[/quote']Genauso sehe ich das auch, man sollte auch daran denken das dadurch evtl. das wissenarchiviert wird.Gruss Olli
Link to comment
Share on other sites

Hallo' date='also ich weiss nicht, ich bin schon laenger hier registriert habe aber noch keine beitraege geschrieben, bin aber trotzdem fast jeden tag als stiller mitleser hier. Bin ich deshalb als "laufkunde " zu bezeichnen? Was ich damit sagen will ist das es natuerlich leute gibt die nur eine gewisse mitnehmerqualitaet an den tag legen, aber es auch einige gibt die halt nich so wortgewaltig sind und sich lieber im hintergrund halten.Gruss Olli[/quote']Das ist imho auch was anderes. Dass Du das hier schreibst, lässt mich annehmen, Du würdest es auch so ähnlich schreiben, wenn Du jetzt mal irgendwas suchen würdest. Ob sich jemand als 'stiller Mitleser' vorstellt, oder mit seinem Namen und Hobbys, macht keinen Unterschied.Aber heute anmelden, heute seine Scheixx-Frage stellen und danach 'fort mit Schaden', dazu kann ich nur schwer den Rand halten. Und dem sollte auch (irgendwie) ein Riegel vorgeschoben werden, finde ich...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.