#059 Cubra Libre (Cuba Libre)


Joe

Recommended Posts

Obwohl diese Folge ja nicht zu den besten gehört, finde ich sollte man trotzdem darüber ein bisschen schreiben.Wie schon im Lexikon steht ist die Story ja nicht besonders beeindruckend, aber man hätte glaub ich mehr daraus machen können, aber Michael Mann kann auch nicht jede Folge soooooooo tolle machen wie z.B. "Und vergib uns unsere Schuld" oder "Am Boden".Leider wurden auch nicht so viele Musik Highlights ausgewählt, am besten gefällt mir noch "Gun Law".Ansich ist die Story nicht schlecht, das mit dem Polizistenmord ist spannend, aber vielleicht hätte man besser bei dieser Story bleiben sollen, und nicht nebenbei die Guerilla Geschichte einauen sollen.Vom Stil und stylisch erinnert die Folge sogar ein bisschen an die 2. Season, meiner Meinung nach.Sonny trägt z.B. wieder sein weisses Sakko, zum ersten Mal in der 3. Season:klatsch: und auch eine wunderschöne blaue Bundfaltenhose ist dabei - einmalig und zeitlos schön !:prost:Was mein persönlicher Wunsch für die nachkommende Folge von "Am Boden" gewesen wäre, ist, dass man Stans Trauer um Zito noch mal ein bisschen sieht - würde wirklich realistisch wirken.

Link to comment
Share on other sites

Hab die gerade zum dritten Mal gesehen und muß sagen: so schlecht find ich die gar nicht, auch wenn es ganz eindeutig bessere gibt. Die Synchronisation ist stellenweise ziemlich seltsam ("blödes Arschloch", nee, nee, nee, sowas hät´s bei der ARD nicht gegeben!), die Musik ist auch nicht so der Bringer ("Gun law" passt auch irgendwie nicht richtig zum Schluß, oder?), trotzdem hat die Folge was. Der Vorspann ist ganz okay (wenn auch "Miami" hier fehl am Platz ist), die Story könnte wesentlich schlechter sein und die Schlußsequenz ist meiner Meinung nach typisch MV. Glatter Durchschnitt.

Link to comment
Share on other sites

da kann ich mich Thorsten nur anschließendie story und auch alles andere sind wirklich nicht weltbewegendaber da gibts doch deutlich schlechtere folgen.....

Link to comment
Share on other sites

Wie schon gesagt gibt es bei weitem schlechtere Folgen, und wer ein bischen die Geschichte der Kubaner und Exil-Kubaner kennt findet die Folge auch nicht schlecht. Jaja ich bin etwas kubanisch angehaucht. Patria o muerte. Venceremos Elac

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Cuba Libre zum ersten Mal gesehen, nachdem Staffel 3 auf deutsch erschienen ist. Nach der schlechten Kritik, die ich von verschiedensten Seiten gelesen und gehört hatte, habe ich eine wesentlich schlechtere Folge erwartet. Auch wenn die Folge sicher nicht zu den absoluten Highlights gehört, hat sie doch eine ganze Menge Spannung und es ist schön, mal wieder in die Everglades "zu kommen". Die Synchronisation ist alles andere als berauschend - wie bei allen nicht von der ARD synchronisierten Folgen. Bei Castillos Stimme dreht es mir jedesmal fast den Magen um. Aber da hilft nur, Augen zu und durch oder auf die englische Tonspur umschalten.

Link to comment
Share on other sites

Die Synchronisation ist stellenweise ziemlich seltsam ("blödes Arschloch"' date=' nee, nee, nee, sowas hät´s bei der ARD nicht gegeben!)[/quote']Gerade diese etwas härtere Gangart bei der Synchro finde ich klasse und besonders glaubwürdig. Ein Vice-Cop, der sich hier und da mal nicht mehr unter Kontrolle hat und ausrastet, wird auch solche Worte benutzen...
Link to comment
Share on other sites

Gerade diese etwas härtere Gangart bei der Synchro finde ich klasse und besonders glaubwürdig. Ein Vice-Cop, der sich hier und da mal nicht mehr unter Kontrolle hat und ausrastet, wird auch solche Worte benutzen...

Stimme mit dir 100 % überein !Realität pur:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Deshalb finde ich es auch schade, dass die ARD bzw. auch Universal nicht die CIC-Synchro bei "Am Boden 1+2" übernommen haben. Die war auch deutlich härter...

Link to comment
Share on other sites

Gerade diese etwas härtere Gangart bei der Synchro finde ich klasse und besonders glaubwürdig. Ein Vice-Cop' date=' der sich hier und da mal nicht mehr unter Kontrolle hat und ausrastet, wird auch solche Worte benutzen...[/quote']Das war natürlich auch nur ironisch gemeint. Die ARD war bei der Synchronisierung ziemlich zurückhaltend, es gibt einfach dort keine Kraftausdrücke, kein einziges "Scheiße!". In "Teufelskreis" gibt´s diese Szene, wo Crockett von Strowe verhört wird und er zum Schluß sagt: "Sie können mich!". Anhand der Nahaufnahme würde ich vermuten, das er im Original "Fuck you!" gesagt hat. Insofern ist die härtere Ausdrucksweise bei RTL sicherlich realitischer und wahrscheinlich auch näher am Original. Die Synchro von dort ist einfach etwas ungewohnt, mehr wohl nicht.
Link to comment
Share on other sites

Meiner meinung nach einer der schlechteren Folgen.Die ist einfach nicht viceing genung' date=' sondern immer nur freies Cuba,bla,bla,..[/quote'] Das Thema ist aber in Miami und Süd-Florida öfter zu finden. Ach ja .. Cuba ist frei :p
Link to comment
Share on other sites

Das Thema ist aber in Miami und Süd-Florida öfter zu finden. Ach ja .. Cuba ist frei :p

Ja, ich weiß. Aber ich will Miami sehen und nicht Cuba. Wenn schon Karibik dann Bahamas, ich will da auch mal Urlaub machen,und wenn ich später mal im Lotto gewinne, kauf ich mir ne Privatinsel ohne dumme Nachbarn.
Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' ich weiß. Aber ich will Miami sehen und nicht Cuba. Wenn schon Karibik dann Bahamas, ich will da auch mal Urlaub machen,und wenn ich später mal im Lotto gewinne, kauf ich mir ne Privatinsel ohne dumme Nachbarn.[/quote'] Wenn mein Wunschtraum und meine Planung klappen kannst mich in ein paar Jahren auf Cuba besuchen ... Karibik pur. Geb dir sogar nen rum und ne Zigarre aus :p
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich? Das wäre mir neu!

Wir können gerne über die Freiheit auf Cuba diskutieren.Vor allem die Freiheit welche Kubaner hatten als das Land von US-Getreuen regiert wurde. ;)
Link to comment
Share on other sites

Wenn mein Wunschtraum und meine Planung klappen kannst mich in ein paar Jahren auf Cuba besuchen ... Karibik pur. Geb dir sogar nen rum und ne Zigarre aus :p

Willst Du Dich dort niederlassen? Boah, da würde ich dich sowas von beneiden!Kuba ist superklasse (okay, politisch natürlich nicht..), war einer meiner schönsten Urlaube dort...Sag Bescheid, wenn´s soweit ist. Du machst das Hotel auf und ich die dazugehörige Tauchschule :-)
Link to comment
Share on other sites

Willst Du Dich dort niederlassen? Boah' date=' da würde ich dich sowas von beneiden!Kuba ist superklasse (okay, politisch natürlich nicht..), war einer meiner schönsten Urlaube dort...Sag Bescheid, wenn´s soweit ist. Du machst das Hotel auf und ich die dazugehörige Tauchschule :-)[/quote'] Mein Wunschtraum ist mich auf Cuba nieder zu lassen. Nachdem ich ja mit einer gebürtigen Kubanerin verheiratet bin ist das doch naheliegend :). Aber zuerst muss mal meine Tochter auf eigenen Füßen stehen und dann gucken wir weiter. wie gesagt .. Wunschtraum. Hotel ... hmm ich denk so viel Geld werd ich nicht zusammen bekommen :p Politisch .. hmmm na ja es hat alles für und wieder. Wenn ich an die Geschichten von Großmütterchen ( von meiner Frau) denke wird mir ganz anderst. Da ist Fidel ein Segen gewesen. Wobei nicht alles was er und seine Gefolgsmänner gemacht haben gut ist. *wave*
Link to comment
Share on other sites

Mein Wunschtraum ist mich auf Cuba nieder zu lassen. Nachdem ich ja mit einer gebürtigen Kubanerin verheiratet bin ist das doch naheliegend :). Aber zuerst muss mal meine Tochter auf eigenen Füßen stehen und dann gucken wir weiter. wie gesagt .. Wunschtraum. Hotel ... hmm ich denk so viel Geld werd ich nicht zusammen bekommen :p Politisch .. hmmm na ja es hat alles für und wieder. Wenn ich an die Geschichten von Großmütterchen ( von meiner Frau) denke wird mir ganz anderst. Da ist Fidel ein Segen gewesen. Wobei nicht alles was er und seine Gefolgsmänner gemacht haben gut ist. *wave*

Da ich selbst noch nie auf Cuba war, kann ich natürlich nicht wirklich mitreden. Interessieren würde es mich alle Male: das Land, die Kultur, die Frauen!Keine Frage, das ich euch da ein wenig beneide. Meine Frage war vielleicht ein bißchen provozierend, aber eigentlich nicht böse gemeint. Über die politischen Verhältnisse kannst du mit Sicherheit - aufgrund deiner Verbindung - ´ne ganze Ecke mehr dazu sagen, als jeder andere hier. Ich laß mich da auch gerne ein wenig belehren. Und was die Haltung der USA gegenüber Cuba (oder auch anderen Teilen der Welt) angeht, sind wir sicherlich ähnlicher Meinung.
Link to comment
Share on other sites

Da ich nur als Touri da war, maße ich mir natürlich nicht an, die Politik dort wirklich beurteilen zu können. Was auf der einen Seite für das Volk schlecht ist, ist auf der anderen Seite für den Touri natürlich gut. Ich habe mich in keinem Teil der Karibik (und ich war schon in einigen) so sicher gefühlt wie dort. Auf Kuba kann man sich als offensichtlicher Touri auch nach Einbruch der Dunkelheit noch sehr sicher ausserhalb der Hotelanlagen bewegen. Das ist im nur wenige hundert Meilen entfernt liegenden Jamaica (auch super traumhaft) vergleichsweise nicht der Fall. Da kann es schon passieren, dass einen irgendein armer Schlucker aus seiner Not heraus wegen 5 Dollar über die Wupper befördert (leider). Land und Leute sind auf Kuba auf jeden Fall total beeindruckend. Es ist immer wieder bewundernswert, wie die Menschen in jenem Teil der Welt so fröhlich und positiv eingestellt sein können, obwohl es ihnen so scheisse geht...

Link to comment
Share on other sites

Land und Leute sind auf Kuba auf jeden Fall total beeindruckend. Es ist immer wieder bewundernswert' date=' wie die Menschen in jenem Teil der Welt so fröhlich und positiv eingestellt sein können, obwohl es ihnen so scheisse geht...[/quote'] Das kann ich dir ... wie auch nicht anderst zu erwarten .. nur beipflichten. Cuba ist auf alle Fälle einen Urlaub wert.Wenn man nicht den "reichen" (also den dollargespickten) Touri raushängen lässt findet man immer wieder nette Leute mit denen man sich toll unter halten kann. Klar haben viele das "improvisations Leben" satt, und schielen über das Meer nach Miami. Doch auch schon viele haben lernen müssen, dass nicht alles was hinter dem Horizont ist glänzt. Die Ursachen des "improvisations Lebens" ist vielseitig, und reicht von schlechter Politik bis hin zum (meiner Meinung nach) sinnfreien US-Embargo. Trotz der vielseitigen Probleme die es auf Cuba gibt, oder gerade deswegen halten die Leute untereinander viel mehr zusammen. Da näht x für y ein Kleid und bekommt im Gegenzug von y den Radio gerichtet. am Abend setzt man ich vor seine Haustüre und quatscht mit den Nachbarn. Meine Frau sagte mal "In Cuba kommst du nach Hause und lässt deine Türe offen, damit jeder weiss das du da bist. Hier kommst du nach Hause, schaust rechts, links und sperrst hinter dir ab, dass ja keiner kommt." Es ist einfach ein ganz anderer Lebensstil und eine ganz andere Einstellung in vielen Bereichen des Lebens. /edit: Aber ich glaube das wird nun alles zu viel off Topic
Link to comment
Share on other sites

...Meine Frau sagte mal "In Cuba kommst du nach Hause und lässt deine Türe offen' date=' damit jeder weiss das du da bist. Hier kommst du nach Hause, schaust rechts, links und sperrst hinter dir ab, dass ja keiner kommt." Es ist einfach ein ganz anderer Lebensstil und eine ganz andere Einstellung in vielen Bereichen des Lebens.[/quote']Das ist einfach die karibische Lebensart. Konnten wir vor einigen Jahren auf Barbados auch beobachten. Da sind des abends sämtliche Löcher der winzigen, auf ein paar Bimssteinen stehenden Hütten aus bunten Brettern sperrangelweit geöffnet. Drinnen fast immer eine Schar Menschen auf dem Fußboden im einzigen, proppevollen Raum, es wird geschwatzt, gelacht, Musik dazu. Eine Szene wie aus einem Roman, aber eben real...:klatsch:Anderes Beispiel: Ein paar Männer mit Rasta-Locken stehen an einer Bushaltestelle. Gerade noch schönster Sonnenschein, fängt es plötzlich an zu gießen wie aus Kübeln. Die Typen rühren sich ned, keiner läuft davon, sucht Schutz vor dem prasselnden Regen. Nach wenigen Minuten kommt die Sonne wieder raus. Die Rasta's ziehen ihre durchnässten Sakkos und Oberhemden aus, hängen sie zum Trocknen über ein paar Sträucher und lehnen sich mit blankem Oberkörper schwatzend an einen Zaun. Der Bus kommt, aber niemand steigt ein...:rauchen:Unvorstellbar für unsere hochgelobte Zivilisation, diese absolute Gelassenheit. Und vielleicht gerade deshalb so beneidenswert...=)
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.