#060 Eine Frage der Ehre (The Savage/Duty And Honor)


Joe

Recommended Posts

Tja, was kann man an DIESER Folge auszusetzten haben ???Ich überhaupt nichts !!!VICE so wie ich es mir vostelle - keine normale Serien Story sondern eine Hollywood - 2 Stunden Thriller Geschichte !!Da passt wieder mal absolut ALLES: angefangen von der spannenden, undurchsichtigen, brutalen, tiefgründigen und politischen Story bis zum Style und Art Déco.Castillo mit Zopf und ohne Bart gefällt mirt auch gut, mal ne Abwechslung - toll dargestellt."Das Tier" ist äuserst brutal und psychopathisch gezeigt (hätte meiner Meinung nach auch Wesley Snipes spielen können!!) und die Verschwörungen geben den Rest.Castillo - Folgen sind ja immer der Hammer und äuserst geil, aber DIE ??Kommt an "Samurai" glatt ran !Das sich auch noch Martins Freund am Schluss als Nordkoreanischer Leutnant entpuppt ist schon überraschend, aber ich z.B. hab mir am Anfang gedacht, dass er der Mörder sein könnte, war aber nicht so - es war viel verstrickter und undurchsichtiger.:klatsch:Bei dieser Folge bekommt man wieder mal das berühmte VICE Felling und ich Gänsehaut.Man bekommt richtig Angst um Castillo wie der Killer ihn umbrigen möchte.Eine der nachvollziehbarsten Szenen: wie Sonny mit dem Testarossa in der Gasse stehen bleibt, die Mülltonne wegräumt und dann erst weiterfährt.Also no-na das man mit seinem Ferrari nicht um jeden Preis einen Typen verfolgt, oder ???:klatsch:Der Schluss am Strand ist typisch VICE und somit weltklasse, nicht zu vergleichen !!!

Link to comment
Share on other sites

die folge finde ich auch sehr gelungendie story ist spannend bis zum schlussich versteh allerdings überhaupt net, warum die erst von RTL gezeigt wurde, normalerweise passierte das ja mit den eher "schlechteren folgen"?(

Link to comment
Share on other sites

die folge finde ich auch sehr gelungendie story ist spannend bis zum schlussich versteh allerdings überhaupt net' date=' warum die erst von RTL gezeigt wurde, normalerweise passierte das ja mit den eher "schlechteren folgen"?([/quote']Sehe ich genau so. Welche Auswahlkriterien die ARD damals gehabt hat, verstehe ich auch nicht. Schließlich sind "Köder" und "Schatten in der Nacht" auch erst später gesendet worden von den Öffentlich-Rechtlichen, waren also offenbar zweite Wahl. Ansonsten: klasse Musik ("Blood and roses" und "Anything"), gute und vielschichtige Handlung mit einigermaßen überraschendem Schluß und mit einer coolen Verfolgungsjagd. Man kann sagen: eine typische Castillo-Folge. Was will man mehr?PS: Was hat es eigentlich mit diesem vietnamesischen Satz, den Gina dem Killer sagen sollte, auf sich? Wurde der irgendwie nochmal erläutert?
Link to comment
Share on other sites

Aus irgendeinem Grund war die Folge der ARD wohl einfach zu politisch und wollte nicht so recht ins Bild der "Schmierige-Latino-Mafiosi-jagenden-Bullen" passen. Wenn man sieht, welche Folgen erst spät von RTL gezeigt wurden, dann kann man schon ein gewisses Muster entdecken. Viele dieser Folgen sind hochpolitisch oder zeigen zumindest einen politisch brisanten Hintergrund. Z.B."Kampf der Veteranen" - Vietnam-Trauma hoch drei ! "Cuba Libre" - Kritik an Fidel hoch drei !"Helden der Revolution" - dasselbe plus einen DDR-Stasi-Hauptmann im Alleingang (für die damalige Zeit recht heikles Thema).Und so eben auch die Folge "Eine Frage der Ehre", die eben auch das Vietnam-Trauma nochmal hochkocht. Meine Vermutung ist, dass die ARD damals für sich entschieden hat, doch lieber einem einheitlichen Raster zu folgen.

Link to comment
Share on other sites

...ich versteh allerdings überhaupt net, warum die erst von RTL gezeigt wurde, normalerweise passierte das ja mit den eher "schlechteren folgen"

Hat mich auch gewundert, zumal bei dieser Folge wirklich kein Grund war sie nicht zu zeigen.Vielleicht war sie ARD zu brutal, auch RTL hat ziehmlich rumgeschnippelt !Aber auf der DVD ist sie zu meiner Überraschung ungekürzt, sogar die Mordszenen hat man gesehen und die Geschichte mit den Genital - Verstümmelungen erfahren.:klatsch:Was immer kritisiert wird, ich aber nicht so schlecht bzw. manchmal passend finde, sind Schimpfwörter die bei den RTL - Versionen auftauchen.Z.B. von Sonny "...Das kotzt mich richtig an..." !So stell ich mir eben manche Dialoge bei der Polizei vor !
Link to comment
Share on other sites

Aus irgendeinem Grund war die Folge der ARD wohl einfach zu politisch und wollte nicht so recht ins Bild der "Schmierige-Latino-Mafiosi-jagenden-Bullen" passen. Wenn man sieht' date=' welche Folgen erst spät von RTL gezeigt wurden, dann kann man schon ein gewisses Muster entdecken. Viele dieser Folgen sind hochpolitisch oder zeigen zumindest einen politisch brisanten Hintergrund. Z.B."Kampf der Veteranen" - Vietnam-Trauma hoch drei ! "Cuba Libre" - Kritik an Fidel hoch drei !"Helden der Revolution" - dasselbe plus einen DDR-Stasi-Hauptmann im Alleingang (für die damalige Zeit recht heikles Thema).Und so eben auch die Folge "Eine Frage der Ehre", die eben auch das Vietnam-Trauma nochmal hochkocht. Meine Vermutung ist, dass die ARD damals für sich entschieden hat, doch lieber einem einheitlichen Raster zu folgen.[/quote']Ja, aber so gesehen, ist doch fast die komplette dritte Staffel hochpolitisch. Dann hätte die ARD ja auch nicht "Stones Krieg" senden dürfen, den man ja aus amerikanischer Sicht als höchst unpatriotisch betrachten kann. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das gerade die ARD die Folgen aufgrund ihrer brisanten Handlung ausgesondert hat.
Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht war "Stones Krieg" noch ein bisschen neutraler für ARD ??Da war immerhin Maynard ein konkreter Bösewicht, und bei den restlichen Folgen das Staatssystem, die Politik etc.In "Cuba Libre" wirde sogar Castros Name direkt genannt !Ich verstehs auf jeden Fall nicht

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen, dass auch "Stones Krieg" haarscharf davor war, in der Versenkung zu verschwinden... Der Anfang zum Beispiel war sehr stark zusammengekürzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Bilder mit den friedlich ihr Tagewerk verrichtenden nicaraguanischen Frauen und Kindern auf der Strasse ( zum genialen instrumentalen "Mercy"), von denen Sekunden später viele bei der Schiesserei sterben, waren glaube ich in der ARD-Version nicht zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen' date=' dass auch "Stones Krieg" haarscharf davor war, in der Versenkung zu verschwinden... Der Anfang zum Beispiel war sehr stark zusammengekürzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die Bilder mit den friedlich ihr Tagewerk verrichtenden nicaraguanischen Frauen und Kindern auf der Strasse ( zum genialen instrumentalen "Mercy"), von denen Sekunden später viele bei der Schiesserei sterben, waren glaube ich in der ARD-Version nicht zu sehen.[/quote']Ja, ich denke auch, das die ARD sich besonders an den brutalen Stellen gestoßen hat. Was das mit "Mercy" sollte, verstehe ich auch nicht so recht. Fand die ARD den Song nicht passend zu der Szene? Überrascht war ich ja von der geschnitten Sex-Szene (wenn man es so nennen will) in "Lady Love". Da gibt´s bei den prüden Amerikanern mehr zu sehen als bei uns. Ist schon irgendwie komisch.
Link to comment
Share on other sites

Da widersprechen sich unsere Ami-Freunde gerne mal selbst, wenn sie solche harmlosen Spielchen zusammenkürzen und auf der anderen Seite Serien wie "Queer as folk" (genial!) ungehemmt und ungekürzt zeigen, wie sich homosexuelle Paare gegenseitig pötern...:schwitz:

Link to comment
Share on other sites

heutzutage kommt selbst in der ARD mal das wort "sch..." oder andere ausdrücke vor

Ach ja ??Heutzutage läuft auf ARD doch gar keine amerikanische Serie mehr ???ARD ist ja heute (leider) zum 60+ Fernsehen geworden.Da laufen nur deutsche Telenovelas, etc. oder Shows mit Elstner, Pilawa etc.Keine Spur von RICHTIGEN Serien.;(
Link to comment
Share on other sites

naja das böse wort mit s kommt sicher auch in den deutsch sendungen vor...aber wenn die ard heutzutage etwas synchronisieren würde, da bin ich mir recht sicher, dann wäre es auch zeitgemäßer

Link to comment
Share on other sites

naja das böse wort mit s kommt sicher auch in den deutsch sendungen vor... aber wenn die ard heutzutage etwas synchronisieren würde' date=' da bin ich mir recht sicher, dann wäre es auch zeitgemäßer[/quote'] Naja, in den US-Serien darf ja auch immer mehr gesagt werden. Während bei "Akte X" Mitte der 90er Sachen wie "Son Of A Bitch" nicht gesagt werden durften, ist dieser Ausdruck bei den heutigen Network-Serien Usus. Würde MV heute gedreht, wäre der Ton mit Sicherheit deutlich rauer. Bleibt nur die Frage, wie die Synchro aussehen würde...:frost:
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Folge auch ganz stark' date='schildet sie auch ganz stark das pech von sonny mit den Frauen heraus.:regen:[/quote']Bist du sicher, das du dich nicht mit der Folge irrst? Pech mit den Frauen hat er in "Theresa" und "Lady Love" ... oder eigentlich immer!
Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher' date=' das du dich nicht mit der Folge irrst? Pech mit den Frauen hat er in "Theresa" und "Lady Love" ... oder eigentlich immer![/quote']SORRY leute,ja die Folge ging doch über Castillo etwas näher ein, stimmst?Die Folge ist trotzdem verdammt stark gemacht, besonders toll,das es wieder abseits in Miami etwas los ist.
Link to comment
Share on other sites

Danke HHVice, dass du zum Thread zurückführst.Das ist auch wieder ne typische Neo-Noir Folge, einmalig !!Neo-Noir gehört eben dazu, sowie der Ocean Drive zu Miami !:prost:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab diese großartige Folge nun zum 2. Mal geguckt und wieder gestaunt über diese Spielfilm - taugliche Folge von VICE :klatsch:=)=)Vorweg gesagt: es gibt hier m.E. absolut nichts auszusetzten, da einfach, wie schon in meinem 1. Post geschrieben, ALLES passt.Angefangen von der Story bis zum Style der Protagonisten.=)Schon der Beginn verspricht eine atemberaubende Story, wos wieder mal um Castillos mysteriöse Vergangenheit geht und um seine innige Freundschaft.Man schafft es auch Martins private Angelegenheiten und den unheimlichen Fall zu vereinen.:daumenrauf:Das Ende ist ebenso genial in Szene gesetzt - mit Hilfe von Neo Noir und Schatten - kommt wirklich fast an Samurai ran !!!:klatsch:Die Musik ist verdammt passend gewählt, vorallem Blood and Roses und Anything :radio:, wie auch die Darsteller - d.h. Michael Wright als total Irrer und Brad Sullivan als Drahtzieher.Nicht mal die RTL Synchro stört hier, da man den 10-jährigen Unterschied kaum merkt, Castillos Synchro F. Beckhaus ist brilliant und die paar Kraftausdrücke sind hier alles andere als unpassend.Leider wurde aber trotzdem geschnitten an der Folge ;(Eine Frage der Ehre ist das beste Beispiel einer VICE Folge, in der das Ende vollkommen unvorhersehbar ist - keiner hätte mit der falschen Identität Van Trahns gerechnet, sowie dem Gangster Jack Coleman.:klatsch:10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen der 3. Staffel. Da passt einfach alles: Darsteller, Story, Musik (besonders von Jan Hammer).=)Gehört für mich zu den Top 10 Folgen.:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hab mir die Folge jetzt noch mal angesehen. Castillo mal nicht mit Schlips und Kragen und mit langen Haaren hat einfach was animalisches. Man muss schon mindestens zwei Mal hinsehen, wenn man nicht weiß, dass er es ist.Der Killer kommt unheimlich soft rüber: Wie er die Rezeptionistin mit sanfter Stimme belehrt, dass zu viel Fernsehen nicht gesund ist, das klingt, als spräche er zu einem Kind. Ich denke, Gina sollte diesen vietnamesischen Satz sagen, weil der Killer durch eine vietnamesiche Prostituierte wurde, was er ist. Die Sprache macht ihn vermutlich richtig wütend. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass es so ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Praktisch eine der besten Folgen der Serie.=):klatsch:Der Aufbau ist strak ausgearbeitet und wundervoll in die Tat umgesetzt.Es gibt hier keine Fehlbesetzungen, alle spielen ihren Part sehr überzeugend.:daumenrauf:Wie ich schon mal geschrieben habe, diese Folge könnte ein 2 stündiger Thriller sein. Die 45 Minuten werden hier fast zu kurz, da man alles unterbringen muss.Wie ich Eine Frage der Ehre zum ersten Mal geguckt habe, hab ich mich gewundert, dass sie relativ brutal ist.Sie ist mitunter eine der ersten brutaleren Folgen von VICE, natürlich mit damaligen Maßstäben gemessen.Aber ich bin froh, dass RTL hier sehr wenig bzw. gar nix geschnitten hat. Jedes Detail ist drinnen. Und zu so einer spannenden Folge gehört auch eine Portion Gewalt dazu, sonst ists nicht realistisch genug.Auch ist man hier die Sache sehr düster angegangen - erinnert stark an Season 5.Ich finde es einfach zu genial, dass man eine grausame Mordserie mit einem politischen Hintergrund in Verbindung gebracht hat.:klatsch::klatsch:So eine Aktion könnte nämlich auch ordentlich in die Hose gehen. Aber gemäß VICE - dem ist nicht so !Sehr guter musikalischer Beitrag von The Smithereens und The Damned, sowie von Jan Hammer.:radio::radio:Er verbindet schlicht einige alt bekannte Themes wie z.B. Teile aus Russian Story oder Golden Triangle zu einem neuen Stück, welches wieder mal unveröffentlicht ist.1000 von 1000 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.