#073 Die Killer (Child's Play)


HHVice

Recommended Posts

Tolle Folge...Wie schon Satellit oben erwähnt: Eines der Highlights der vierten Staffel. Insbesondere der Moment in dem Sonny fast beiläufig herausbekommt, dass der Junge, den er angeschossen hat, gar nicht zu der Familie gehörte, war krass. Einerseits war es wie ein Schlag ins Gesicht, andererseits die reinste Erlösung - auch wenn es an Crocketts Situation natürlich nichts änderte. Habe mich aber dann doch gewundert, dass er ihn zum Schluss der Folge nochmal am Krankenbett besucht - schließlich wusste er nun ja, dass der 'unschuldige' Junge keineswegs aus Notwehr auf ihn geschossen hat, sondern ihn vorsätzlich abknallen wollte... Aber so ist Sonny nun mal - selbst nach solch einer Erkenntnis, hat er das Herz noch am rechten Fleck... Möglicherweise hatte es ja auch etwas mit seinem eigenen Sohn und dem Sorgerechtsstreit um ihn zu tun...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 8 months later...

Beim 2. Mal gucken ist meine Meinung nur noch besser geworden !!=)=)Da ich den Inhalt nun grob kenne, hab ich heute mehr auf Details geachtet, die diese Folge m.E. aber ausmachen.:klatsch::klatsch:Wie HHVice schon erwähnte, ist hier die Farbgebung ganz besonders, da alles sehr düster anfängt, sich aber mit der Zeit "pastellisiert" :).Die Stimmung wird dadurch ganz besonders betont, die hier sicherlich nicht jedermanns Sache ist (man sieht fast andauernd einen unkontrollierten, brutalen Sonny, der mit all seinen Sorgen nicht mehr zurecht kommt - fast wie in der 5. Season!)Ein einmalig durchdachter Punkt ist, dass Michael Mann Caroline und Billy wieder ins Geschehen bringt.Meiner Meinung hätte man auch die Dramatik um Sonnys Privatleben mit Billy und Caroline, der Adoption, Carolines neuen Ehemann etc. noch viel mehr ausbauen können.:klatsch:Eine weitere Facette dieser großartigen Folge ist Fall mit dem das ganze Übel quasi beginnt und wo sich schlussendlich herausstellt, dass Sonny auf diese schweinische Art hintergangen wurde.:evil:Ein Höhepunkt und Meilenstein sicherlich hier das Gespräche Sonny - Castillo.=)Diese Folge wird auch Ving Rhames in Erinnerung bleiben: sie verhalf dem heutigen bekannten Schauspieler zu einer Weltkarriere, DANK VICE !:blumen:Nun noch ein riesen Lob an Donnie: wer diese Folge sieht, MUSS einfach sagen, dass er einer der besten Schaudpieler der Welt ist.Die Killer ist eine weitere Episode, die nichts anderes als 10 von 10 Sternen verdient.

Link to comment
Share on other sites

..Ein Höhepunkt und Meilenstein sicherlich hier das Gespräche Sonny - Castillo.=)

Uneingeschränkte Zustimmung. Fast möchte man meinen, dass Sonny mit den Tränen kämpft, als Castillo zu ihm spricht... :klatsch:
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Leute!Tubbs mit zwei Hammerpunchlines!Einmal im Auto zu Crockett: "If he's gone ... Who gets the car?"Einmal im Spital zum Arzt: "The PRESIDENT."(Weiss nicht, ob das bewusst witzig gemeint war, aber ich musste da echt LOLen.)Ansonsten aber wie schon vielfach erwähnt eine düstere und sehr vielschichtige Folge. Hat mir sehr gut gefallen. Auch die Bilder. Z. B. als Crockett sich dann doch noch entschliesst, den Seelenklempner-Cop aufzusuchen. Wie er sich da auf den Stuhl an der Wand hinsetzt, wortlos mit sich ringt und dann wieder geht ... Und dann die Beleuchtung der Szene. Einfach nur Spitze.Top-Folge!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Die Killer ist und bleibt einer meiner Lieblingsfolgen !!!=):klatsch::klatsch:=)Hauptsächlich weil Donnie natürlich eine derart ultrastarke Performance abgibt, dass 45 Minuten zu wenig sind für so eine starke, vielseitige Story.=)HHVice mag Recht behalten: die Folge ist sehr sehr düster, wie auch Der Tod und die Lady oder Yakuza - erinnert fast an Season 3 bzw. 5.Dieser Umstand stört mich aber ganz und gar nicht, vielmehr passt er zu der Stimmung der Story bzw. der Protagonisten.Ich verstehe die Leute oft nicht, die soooo sehr am Style der ersten beiden Jahre festhalten ? Denn es kommt einfach nicht realistisch rüber, wenn so eine knallharte Story auf Friede, Freude, Eierkuchen stößt, oder ????(Sonny und Rico sind zum Zeitpunkt von Die Killer, also 1987, längst nicht mehr die herumstreunenden Jungs von '84, '85.Die Arbeit hat sie innerlich verändert oder mit Castillos Worten gesprochen: "Es wird Narben hinterlassen, Sie älter machen, innerlich verzehren."Diese Worte treffen genau auf den Zustand von Sonny, aber auch Rico zu. und zwar nicht nur während diesem Fall.Weiters ist die Handlung für mich so großartig, weil es 3 Handlungsstränge gibt, von denen 2 wunderbar ineinander münden.Man hat hier nicht zwei Handlungen nebeneinander laufen lassen und diese nie zusammenführen, wie z.B. in Absolut Miami. Nein, man hat die Story rund um den angeschossenen Jungen direkt mit den Waffendealern verknüpft - WUNDERBAR.=)=)Und als Drittes baut man noch den Konflikt Sonny-Caroline ein - WAS WILL MAN MEHR ???Stylisch ist die Folge ebenso TOP, angefangen von Sonnys Hemd am Anfang, sowie Ricos Lederjacke (!), bis dem altbekannten Season 3-Style.Musikalisch ebenso spitze mit Race against Time von U2 und Forever Tonight, Crockett´s Theme und Crockett´s Return von Jan Hammer.:radio:Eine rund um empfehlenswerte Folge - kann man nie oft genug sehen.10.000 von 10.000 Sternen
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Joe nur zustimmen. Sommer, Sonne, Sonnenschein hätte in dieser Folge einfach nicht gepasst. Die düstere Atmosphäre spiegelte die Stimmung der Bewohner dieses Viertels wider. Überraschend war natürlich das Ende der Geschichte, denn wer denkt schon, dass der Junge gar nicht Annette´s Sohn ist?Die Handlungsstränge wurden gut miteinander verwoben und Sonny kann ienem richtig Leid tun. Zuerst schießt er diesen Jungen an und dann soll er darüber nachdenken, ob er seinen Sohn von Caroline´s neuem Mann adoptieren lassen will.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.