#082 Mörderische Wahl (Vote For Confidence)


sunshine1705

Recommended Posts

Beim Sehen dieser Folge fällt mir auf, dass Sonny hier deutlich kürzere Haare hat als in den ganzen Folgen davor. Kann es sein, dass diese Folge eine der ersten (wenn nicht gar DIE Erste) war, die bei Season 4 gedreht worden ist, aber erst später gesendet ? Oder war Sonny einfach nur beim Frisör ??????

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, er war einfach nur beim Frisör. In den darauffolgenden Episoden bleiben die Haare ja auch so. Ist aber nicht unüblich, das die Frisur innerhalb einer Staffel wechselt (siehe Season 1).Übrigens: meiner Meinung nach eine gute Folge - auch wenn ich da wahrscheinlich ziemlich alleine stehen werde. Eigentlich MV-untypisch, weil wenig gute Musik und kaum Action, dafür aber ein originelles Thema. Mit guten Dialogen zeigt die Folge, wie es im amerikanischen Wahlkampf vor sich geht und das wohl auch ziemlich realistisch. Die Ähnlichkeiten zwischen Pierce und Clinton sind kaum zu übersehen, auch wenn die Lewinsky-Affaire zehn Jahre später war. Im Vorspann outet sich Crockett als Hardliner. Naja...

Link to comment
Share on other sites

Im Vorspann outet sich Crockett als Hardliner. Naja...

Dafür war doch kein Outing nötig... Sein Akzent und seine teilweise unpassenden Sprüche liessen schon vorher darauf schliessen!
Link to comment
Share on other sites

Dafür war doch kein Outing nötig... Sein Akzent und seine teilweise unpassenden Sprüche liessen schon vorher darauf schliessen!

Ganz der Südstaatler, stimmt schon. Trotzdem wird das in der Szene nochmal deutlich gemacht.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Also der Ansatz ist echt gelungen, aber im Laufe der Folge , lässt die Spannung etwas nach..Das hier kaum Action drin ist, stört mich persönlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

die Frage mit den Haaren lässt sich einfach beantworten. Mörderische Wahl war die erste 1988 gedrehte Folge. Nachdem die Haare in der letzten davor gedrehten Folge "Indianerkrieg" schon sehr lang waren, hat Don sie in der Drehpause über Weihnachten/Neujahr schneiden lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Heute gesehen und ich muss sagen, dass auch diese Folge wieder was eigenes hat !Manchmal kommt kein VICE - Feeling auf, dafür ist die Geschichte rein politisch - schön !Das gabs seit der 3. Season ja nicht mehr !Leider wurde in dieser Folge wenig Musik verwendet, dafür ist "Stand And Deliver" von Mr. Mister schon einmalig und passend zu den Szenen !:klatsch::radio:Auch das John Petersen Stück ist sehr gut, leider findet mans nirgens.Sonny´s Haare sind mir auch aufgefallen, jedich positiv.Aber mir gefallen sowieso ALLE Frisuren von Donnie, keine Ausnahme !Die Action geht mir in dieser Folge schon ein wenig ab, das offene und realistsiche Ende jedoch hebt die Kleinigkeiten wieder auf !!!:prost:

Link to comment
Share on other sites

gg hab ich mir das doch nicht eingebildet mit sonnys haaren....sind sie also wirklich kürzer...

Ja, aber ich finde, die sehen genauso gut aus wie die noch längeren.Mir ist auch aufgefallen, dass Sonny wieder mal ein graues Sakko + grauer Hose trägt - seit der 3. Season kam das nicht mehr so oft vor !@Vice DetectiveNa, da haste wohl ne zu starke Meldung gemacht, aber trotzdem war sie klasse !:D:D
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine Folge, die ihrer Zeit voraus war...Ich fand die Folge überraschend gut - denn wenn es in einer Krimi-Serie um Politik geht, ist das zumeist eine ziemlich langweilige Angelegenheit.:tongue:Aber allein schon der Anfang war witzig gemacht: Die Szene wo die beiden Vice-Cops den hohen Herren der Regierung mit heruntergelassenen Hosen festnehmen und Sonny noch den Spruch 'Also, meine Stimme hat er!' zum Besten gibt, fand ich zum Brüllen...:DUnd ungefähr zehn Jahre später kam es ja schließlich in den höchsten Kreisen zum legendären 'Monica Lewinski'-(richtig geschrieben?) Prozess...Rückwirkend gesehen eine recht intelligent gemachte (und sogar mutige) Folge. Und abgesehen von seinem ersten 'Vergehen', begeht der 'seriöse' Politiker im Laufe der Episode ja noch eine weitaus schlimmere Straftat...

Link to comment
Share on other sites

Und abgesehen von seinem ersten 'Vergehen', begeht der 'seriöse' Politiker im Laufe der Episode ja noch eine weitaus schlimmere Straftat...

Uups, hab' ich da was verpasst? Welche schlimmere Straftat? ?(
Link to comment
Share on other sites

Unbeschwerter Crockett...Ups, sorry. Du hast vollkommen recht!:ODa hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt! Die tote Prostituierte in der Wanne geht natürlich auf das Konto des dubiosen Reporters, den nur ein paar Szenen später dasselbe Schicksal ereilt. Zugegeben, ist schon 'ne Weile her, dass ich mir die Folge angesehen habe...Also, hiermit ziehe im meine falsche Anschuldigung gegenüber Gouverneursanwärter Pearce reuevoll zurück...Aber um noch mal auf 'Mörderische Wahl' an sich zurückzukommen: Ich empfand es als wahre Wohltat, wie ausgelassen und fröhlich der sonst von Schicksalsschlägen so gepeinigte Sonny am Anfang der Folge wirkt. Das Verhaften der Passagiere dieses 'Love Trains' scheint ihm offensichtlich einen Heidenspass zu machen. Und während man in einer der kurz darauf folgenden Szenen das Vice-Gebäude von außen sieht, vernimmt man schon wieder sein (schadenfreudiges?) Lachen. Selbst als die beiden Schlipsträger an seinem Schreibtisch erscheinen und ihm vorwerfen, er hätte seine Kompetenzen bei der Festnahme von Pearce überschritten, gerät er nicht einmal ein bisschen in Rage. Stattdessen lässt er die beiden 'Sesselpfurzer' einfach stehen und zieht von dannen - soll sich doch Castillo mit ihnen herumschlagen...:)Möglicherweise finde ich diese Episode gerade deswegen überdurchschnittlich gut? Ich kann mich nicht erinnern, ihn in einer der anderen zahlreichen Folgen so unbeschwert erlebt zu haben - und es sei ihm vom Herzen gegönnt, schließlich hat er sonst ja nicht allzu viel zu Lachen...;(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Meiner Meinung nach eine der schwächsten Folgen der ganzen Serie.Die Story ist, denke ich, nicht mal soo schlecht, es wäre aber schön, wenn sie etwas zackiger und spannender vorgetragen wäre. So herrscht aber nur üble Langeweile und ewige Dialoge...da gehts ja bei "Mord ist ihr Hobby" noch zackiger zu.Folgen wie "Verlorene Zeit" bieten eine zwar weitaus schwachsinnigere Story, dafür konnte man sich dort aufgrund der offensichtlich minderwertigen Qualität durchaus unterhaltem bzw. amüsieren, hier herrscht leider einfach NUR Langeweile...

Link to comment
Share on other sites

Ich schliesse mich der letzten Meinung an. anders als "Verlorene Zeit" kann die Folge nicht mal mit guten Locations aufwarten. Einzig sehenswert ist der Trailer mit dem ungewöhnlichen und in gutem Licht gedrehten Bordellzug.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt Mörderische Wahl deshalb gut, da hier sehr realistische Punkte, wie Korruption, Lügen und Halbwahrheiten, Medien etc. nicht ausgelassen wurden.:klatsch:Natürlich strotzt die Folge nicht vor Action und Spannung, aber trotzdem gibt sie Story mäßig einiges her: Larry Pine als schmieriger, libido-gesteuerter Politiker, dem es mehr um die Publicity als um die Politik geht (wie so oft in Wirklichkeit).:klatsch:Seine Ruhm-gierige Frau und ein kleiner korrupter Reporter, der wieder mal als Star rauskommen will und sich am Ende doch spekuliert hat. (Anthony Holland hat sich übrigens schockierender Weise in demselben Jahr das Leben genommen!!!)All diese Elemente und Charaktere passen großartig in diese Folge, deswegen man die fehlende Action getrost vergessen kann.:daumenrauf:Sonny liefert ein paar wirklich geile Sprüche ab, worin er seine Meinung zum Thema Politik preisgibt (würde mich interessieren, was er für eine politische Richung hat - hier wird ja gesagt, dass er nicht zu den Wahlen geht).:)Stilistisch ist Mörderische Wahl vom Feinsten - man gibt sich wieder richtig Mühe, ein altbekanntes VICE Feeling zu schaffen, obwohl in dieser Folge m.E. 2 kleine Stilbrüche begangen wurden: sowohl Gina trägt in einer Szene ROT und Sonny trägt auch ein fast ROTES Shirt - hätte man sich zu Anfangszeiten von VICE NIEMALS getraut.:schwitz:Aber man muss auch für was Neues offen sein, oder ???Musikalische TOP Leistung von Mr. Mister mit Stand and Deliver (Song zum gleichnamigen Film mit EJO!).Da die Folge wieder mal sehr realitätsnahe ist, bekommt sie 10 von 10 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wegen der starken Politisierung ist Mörderische Wahl einfach genial.=):daumenrauf:Trotz wenig Action und viel Dialoglastigkeit beleuchtet sie die Seite des teilweise skrupellosen Wahlkampfs.:daumenrauf:Es ist herrlich wie Sonny sich anfangs köstlich amüsiert und den ertappten Politiker Pierce lauthals auslacht.:DWas sehr interessant ist, sind die Sätze von Sonny im Teaser zu seiner politischen Einstellung.Eigentlich hört man zum ersten Mal von ihm direkt was er von den Parteirichtungen hält.Somit wird klar, dass er m.E. eher auf der konservativen Schiene fährt, als auf der sozialdemokratischen.Klar, dass er als Vietnamveteran eher konservativ ist.Bei Rico kann ich es nicht so direkt sagen, aber derzeit denke ich, er ist eher sozialdemokratisch veranlagt.Neben der Politik sieht man hier wieder wunderbar, wer aller bei so einem Wahlkampf unter einer Decke steckt, von der Staatsanwältin bis zum kleinen Reporter.Somit kann man es Sonny nicht verübeln, wenn er sagt, dass er niemanden wählt.Stylisch gibt die Folge wahnsinnig viel her. Im Gegensatz zu Kleine Bullen, Große Bullen haben wir hier wieder das volle Programm: Neo Noir, Neon, großartige Kleidung (Sonny einmal im grauen Anzug mit Sweatshirt, einmal im pastell-Look!!!=)) etc.:klatsch:Musikalisch zwar viel zu wenig, aber dafür einen Top-Hit von Mr. Mister Stand and Deliver :radio: (vom gleichnamigen EJO-Film!!!)Also für mich ist dies klar eine Top-Folge, da sie, außer natürlich Action und übermäßiger Spannung, gut durchdacht und ausgearbeitet worden ist.10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Zu meinen Lieblingsfolgen gehört sie nicht, ws sicherlich auch damit zu tun hat, dass ich für Politik nicht besonders viel übrig habe. Dennoch ist die Folge gut gemacht und zeigt vieles so wie im wahren Leben. Politik ist nun mal ein mieses Geschäft, bei dem jeder nur an sich denkt und alles versucht, um seine Konkurrenten aus dem Rennen zu werfen.10 Punkte bekommt die Folge von mir nicht, aber 7.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.