MV-Rätsel


sunshine1705

Recommended Posts

Hallo Leute.Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne eine Frage an Euch stellen. Es kam die Beschwerde auf, die von mir zuletzt eingestellten MiamiVice-Rätsel seien zu schwer bzw. zu speziell. Also dazu von mir zunächst einige Anmerkungen. Ich gebe zu, die Rätsel gehen schon ein wenig ins Detail. Das hat schlicht den Grund, dass der Fragenkatalog bei 112 Folgen schon doch begrenzt ist und die Rätsel von daher auch mal etwas schwerer sein müssen, damit sie sich nicht ständig wiederholen. Sicher, ich könnte auch Rätsel einstellen im Stil von "Wie heisst Crocketts Alligator?". Sowas gab es schon und erzeugt im Regelfall ein müdes Gähnen,weil man die Antwort ohne Nachdenken sofort eintippen kann. Ich sehe das so: Wenn ein Rätsel zu leicht ist, ist es kein Rätsel mehr, sondern einfach nur eine einfache Frage... Und eigentlich fühle ich mich dadurch bestätigt, dass die Dinger bis jetzt noch immer in Windeseile gelöst worden sind (auch die wirklich schweren Rätsel). Also, denke ich, kann von "zu schwer" keine Rede sein. Wie gesagt, ein bisschen überlegen und kniffeln sollte schon sein, sonst ist es kein Rätsel. Vielleicht muss man sich manchmal eine Folge auch erst wieder ansehen, um gewisse Rätsel zu lösen. Das ist auch so von mir gewollt. Aber lange Rede kurzer Sinn:Sind Euch die Rätsel zu schwer ? Sollen wieder "pupseinfache" Fragen gestellt werden? Oder gar keine mehr ? Eure geschätzte Meinung dazu würde mich interessieren, denn wir sind hier eine Community, die eine gemeinsame Leidenschaft verfolgt und es soll nicht zu Streitigkeiten kommen wegen ein paar Rätseln, die ja lediglich für den kleinen Spass zwischendurch gedacht sind...?( ?( ?(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute.Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne eine Frage an Euch stellen. Es kam die Beschwerde auf' date=' die von mir zuletzt eingestellten MiamiVice-Rätsel seien zu schwer bzw. zu speziell. Also dazu von mir zunächst einige Anmerkungen. Ich gebe zu, die Rätsel gehen schon ein wenig ins Detail. Das hat schlicht den Grund, dass der Fragenkatalog bei 112 Folgen schon doch begrenzt ist und die Rätsel von daher auch mal etwas schwerer sein müssen, damit sie sich nicht ständig wiederholen. Sicher, ich könnte auch Rätsel einstellen im Stil von "Wie heisst Crocketts Alligator?". Sowas gab es schon und erzeugt im Regelfall ein müdes Gähnen,weil man die Antwort ohne Nachdenken sofort eintippen kann. Ich sehe das so: Wenn ein Rätsel zu leicht ist, ist es kein Rätsel mehr, sondern einfach nur eine einfache Frage... Und eigentlich fühle ich mich dadurch bestätigt, dass die Dinger bis jetzt noch immer in Windeseile gelöst worden sind (auch die wirklich schweren Rätsel). Also, denke ich, kann von "zu schwer" keine Rede sein. Wie gesagt, ein bisschen überlegen und kniffeln sollte schon sein, sonst ist es kein Rätsel. Vielleicht muss man sich manchmal eine Folge auch erst wieder ansehen, um gewisse Rätsel zu lösen. Das ist auch so von mir gewollt. Aber lange Rede kurzer Sinn:Sind Euch die Rätsel zu schwer ? Sollen wieder "pupseinfache" Fragen gestellt werden? Oder gar keine mehr ? Eure geschätzte Meinung dazu würde mich interessieren, denn wir sind hier eine Community, die eine gemeinsame Leidenschaft verfolgt und es soll nicht zu Streitigkeiten kommen wegen ein paar Rätseln, die ja lediglich für den kleinen Spass zwischendurch gedacht sind...[/quote']:DImmer wieder lustig, wie einfach sich die Leute verunsichern lassen, dass sie sich mit Suggestivfragen a la "Sollen wieder pupseinfache Fragen gestellt werden?" Bestaetigungen einholen muessen..Ich hab mich nicht beschwert, Du hast gefragt warum Deine Raetsel noch nicht alle geloesst waren. Wenn Du darauf keine Reaktion lesen willst, schreib das beim naechsten mal dazu. Ich hab auch nicht geschrieben, das sie zu schwer sind (das Zitieren ueben wir dann nochmal) ;) Ich finde Sie langweilig, weil die Antworten relativ unwichtig sind, bezogen auf Vice.Die Raetsel loesst man dann nach dem Prinzip "welche Buchstaben und Vokale kommen statistisch am ehesten vor". Denkst Du ernsthaft, dass ich mir eine bestimmt Folge fuer die Raetsel reinziehe, weil Du das so im Sinn hast?
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Ach du meine Güte, sunshine1705. Don hat ja nur seine persönliche Meinung geschrieben. Eine von mehr als 1600 in diesem Forum. Du solltest seine Aussagen nie persönlich nehmen. Von Zeit zu Zeit provoziert er nämlich gerne mal. :D :pIch persönlich finde deine Rätsel völlig ok. Sie beziehen sich alle auf die einzelnen Episoden. Natürlich sind die meisten nicht so einfach zu lösen, aber alleine die Tatsache, dass sich viele verschiedene User daran versuchen, lässt den Schluss zu, dass die meisten viel Spaß an der Raterei haben. Und das ist ja wohl Sinn der Übung.Ich löse in der Regel aus Zeitgründen nur die Rätsel, deren Lösung ich auf Anhieb weiss oder bei denen mir andere schon Lösungsansätze vorgegeben haben. Aber bei manchen liegt mir die Lösung sozusagen in der Fingerspitze. Da habe ich auch schon einmal die eine oder andere Episode in den DVD-Player gelegt und nachgeschaut, weil mir das Ganze gar keine Ruhe gelassen hat. :OSo - und jetzt hast du zwei Meinungen. :pKleiner Tipp: Wenn du das nächste Mal einen Meinungsvergleich haben möchtest, dann füge doch deinem Thread eine "Umfrage" (so ein Balkendiagramm) mit hinzu. Die Option findest du unter der Texteingabebox hinter der Schaltfläche "Erweitert". Allerdings immer nur im ersten Post eines Threads. Im Gegensatz zum alten Board kann man hier Umfragen nicht mehr nachträglich anlegen. Schade!

Link to comment
Share on other sites

...Da habe ich auch schon einmal die eine oder andere Episode in den DVD-Player gelegt und nachgeschaut' date=' weil mir das Ganze gar keine Ruhe gelassen hat...[/quote']*Hihi* Hab's auch schon gemacht...:rauchen: Also mach' Dir mal kein' Stress, sunshine. Die Rätsel sind schon okay, siehste doch auch an der Beteiligung. Und wenn's jemand langweilig findet - so what? Die Ansichten sind bei allem verschieden...:radio:
Link to comment
Share on other sites

Sind Euch die Rätsel zu schwer ? Sollen wieder "pupseinfache" Fragen gestellt werden? Oder gar keine mehr ? Eure geschätzte Meinung dazu würde mich interessieren' date=' denn wir sind hier eine Community, die eine gemeinsame Leidenschaft verfolgt und es soll nicht zu Streitigkeiten kommen wegen ein paar Rätseln, die ja lediglich für den kleinen Spass zwischendurch gedacht sind...[/quote']Also der Reihe nach! Zur ersten Frage: Was? Die sind noch viel zu einfach! :pZur zweiten: Auf jeden Fall. Damit selbst Else Hoppenstedt hier mitraten kann! :)Zur dritten: Wäre ´ne Lösung. Oder einfach warten, bis mal jemand Anderes hier Rätsel reinstellt. Der würde nämlich merken, das das mit einer Scheiß-Arbeit verbunden - ob nun freiwillig oder nicht. Insofern kann ich deinen Unmut über solche "unqualifizierten" Aussagen verstehen: man nimmt sich die Zeit, sucht sich Fragen mit passenden Antworten heraus und am Ende wird rumgenölt, weil die Fragen zu "spezifisch" sind; und das von Leuten, die ja selbst keinen Beitrag leisten. Soviel ist mal sicher: wer die Folgen kennt, ist hier klar im Vorteil. Und da man die meisten Fragen eh nicht auf Anhieb beantworten kann, muß man sich eben herantasten mit den gängigsten Buchstaben. Kurzum: die Fragen sind absolut okay!Andererseits muß man ja das Ganze auch nicht unnötig dramatisieren. Vielleicht war´s einfach nur ein "dummer Spruch", den du etwas überbewertet hast. "Streitereien" ist hierfür wahrscheinlich übertrieben, aber Meinungsverschiedenheiten sind doch eigentlich ganz in Ordnung, ich würde sagen sogar wünschenswert. Wenn ich mir da andere Fan-Foren angucke, geht´s da aber verbal, äh, schriftlich weit härter zur Sache als hier. Harmonie ist ja ganz schön, aber hin und wieder tut ein kräftiger Meinungsaustausch mal ganz gut. Allerdings: wer gerne provoziert, muß auch das Echo vertragen können!
Link to comment
Share on other sites

am Ende wird rumgenölt ... und das von Leuten' date=' die ja selbst keinen Beitrag leisten[/quote']
aber Meinungsverschiedenheiten sind doch eigentlich ganz in Ordnung' date=' ich würde sagen sogar wünschenswert[/quote']
Harmonie ist ja ganz schön
aber hin und wieder tut ein kräftiger Meinungsaustausch mal ganz gut
Allerdings: wer gerne provoziert' date=' muß auch das Echo vertragen können![/quote']Ganz schones hin oder her. Mal ist es gut.. mal nicht.. Sag dann bescheid, wenn Du Dich entschieden hast :baby:Das Echo hat mich jetzt echt ausm Anzug gekickt :D
Link to comment
Share on other sites

:DImmer wieder lustig' date=' wie einfach sich die Leute verunsichern lassen, dass sie sich mit Suggestivfragen a la "Sollen wieder pupseinfache Fragen gestellt werden?" Bestaetigungen einholen muessen..Ich hab mich nicht beschwert, Du hast gefragt warum Deine Raetsel noch nicht alle geloesst waren. Wenn Du darauf keine Reaktion lesen willst, schreib das beim naechsten mal dazu. Ich hab auch nicht geschrieben, das sie zu schwer sind (das Zitieren ueben wir dann nochmal) ;) Ich finde Sie langweilig, weil die Antworten relativ unwichtig sind, bezogen auf Vice.Die Raetsel loesst man dann nach dem Prinzip "welche Buchstaben und Vokale kommen statistisch am ehesten vor". Denkst Du ernsthaft, dass ich mir eine bestimmt Folge fuer die Raetsel reinziehe, weil Du das so im Sinn hast?[/quote']Lieber Don.Ich lasse mich keinesfalls von Dir verunsichern. Nur Menschen. die mir wichtig sind, könnten das. Nichtsdestotrotz sehe ich das nicht als falsch an, darauf einzugehen, denn vielleicht sind ja noch mehr Mitglieder hier Deiner Meinung. Bestätigung muss ich mir auch nicht holen, ich kann wenns sein muss auch mit ner unpopulären Meinung auf weiter Flur alleine dastehen und habe keine Kopfschmerzen dabei. Aber es wird ja wohl erlaubt sein, sich MEINUNGEN einzuholen. Ich habe nicht gefragt, warum die Rätsel noch nicht gelöst waren, ich habe den Satz "Sind noch Rätsel da" direkt nach den Rätseln eingestellt (an wen hätte das auch eine Aufforderung sein sollen, zu dem Zeitpunkt war ich der einzige User...). Der Satz sollte eigentlich nur kundtun, dass wieder Rätsel da sind. Bei nochmaligem Überdenken räume ich jedoch ein, dass die Formulierung unglücklich und missverständlich gewählt war. Das kann man mir gerne ankreiden. Und dass man die Rätsel durch ausprobieren verschiedener Buchstabenkombis lösen muss, tja, was soll ich dazu sagen? Vielleicht, dass genau das der Sinn eines Hangman-Rätsels ist und auch schon immer war ? Aber wie dem auch sei, da ich hier einige positive Feedbacks bekommen habe (übrigens genau von den Usern, für die ich mir die Arbeit gemacht habe, weil sie es zu schätzen wissen...), werde ich damit genau so weitermachen wie bisher. Und wenn sie Dir zu "unwichtig" sind (ich denke doch eher zu schwer): SHIT HAPPENS !!!So, damit ist für mich das Thema jetzt durch ...;)
Link to comment
Share on other sites

Ganz schones hin oder her. Mal ist es gut.. mal nicht.. Sag dann bescheid' date=' wenn Du Dich entschieden hast[/quote']Im Klartext, damit es auch wirklich jeder versteht:Bevor du hier rumnölst, das die Rätsel zu schwer sind, solltest du vielleicht mal selber welche reinstellen. Ansonsten bist du nicht gezwungen, sie zu lösen. Für die meisten hier sind sie nicht zu schwer.
Link to comment
Share on other sites

..ich spüre temporär vorhandene negative schwingungen....niedlich.die rätsel fordern einen natürlich auf, sich die betreffende folge nochmal reinzuziehen...für mich n netter nebeneffekt.ich fand´s aber vorher besser, als auch die nicht nachtaktiven oder neuzugänge etc. zumindest auch mal die chance hatten, das ein oder andere rätsel zu lösen..

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
ich fand´s aber vorher besser' date=' als auch die nicht nachtaktiven oder neuzugänge etc. zumindest auch mal die chance hatten, das ein oder andere rätsel zu lösen..[/quote']Solche Äußerungen haben mich schon mehrfach erreicht. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich einen neuen Thread mit Umfrage eröffne.
Link to comment
Share on other sites

Im Klartext' date=' damit es auch wirklich jeder versteht:Bevor du hier rumnölst, das die Rätsel zu schwer sind, solltest du vielleicht mal selber welche reinstellen. Ansonsten bist du nicht gezwungen, sie zu lösen. Für die meisten hier sind sie nicht zu schwer.[/quote']Im Klartext, damit Du es auch wirklich verstehst: Bevor Du Dich dazwischen haengst, darfst Du erstmal wahrnehmen, dass ich nicht genoelt habe, sondern auf eine Frage geantwortet habe. Und wem die Antwort nicht schmeckt, der brauch ja nicht weiterlesen. Ganz einfach oder? Und was die Raesel betrifft: mein ganzes Leben ist Vice. Mehr als Du Dir nur im entferntesten vorstellen kannst. Wen interessieren da die Nachnamen von allen Nebenrollen aus einer einzigen Folge schon? Da bin ich "etwas" drueber hinweg.. glaub mir.
Link to comment
Share on other sites

Ohh Mann Ist ja fast wie in der Schulkasse meiner Tochter (14 Jahre). Hört sich an wie pubertierende Halbwüchsige die sich hier um etwas sooo emens wichtiges wie Rätsel streiten. a) wenn ich ein Rätsel lösen kann .. fein .. freu ich mich ab und an sogarb) wenn ich es nicht kann überkommt mich 1) die Gier nach der Lösung oder 2) der kleine Ärger über mein Unwissen oder 3) Der Stirnschlag ala .. mann das hättest doch wissen müssen nachdem wer anderst gelöst hat.c) Sind die Rätsel zu einfach .. machen sie keinen Spassd) sind die Rätsel zu schwer .. machen sie auch keinen Spass und nun kommts e) Es gibt keine Rätsel die für alle gleich schwer sind. wow oder? Leute hört auf euch wegen so einer Lapalie zu zanken. FREUT EUCH AN MIAMI VICE UND DER TOLLEN SEITE UND DER NETTEN COM. Ich wünsche euch einen schönen und friedlichen Wochenstart. *Wave* Elac

Link to comment
Share on other sites

Ist ja fast wie in der Schulkasse meiner Tochter (14 Jahre). Hört sich an wie pubertierende Halbwüchsige die sich hier um etwas sooo emens wichtiges wie Rätsel streiten.

Achso. Und weils so schoen ist, machst gleich mit oder wie? ?( :rolleyes:Ich glaub, dass wird jetzt alles zu hoch fuer mich. ;)
Link to comment
Share on other sites

..Und weils so schoen ist' date=' machst gleich mit oder wie? [/quote']Hier, hier, ich auch...=) Pubertieren tut man ab einem gewissen Alter sowieso immer wieder gern. Und immer nur mitlesen? Öde - da kann ich mir ja auch gleich 'n Buch nehmen. Also - wer giesst als nächster noch 'n bisschen Öl ins Feuer? *bierundchipshol*
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.