#070 Das goldene Kalb (Amen... Send Money)


Calle Ocho

Recommended Posts

Verdammt schade, dass diese Folge ihren Drive vom Anfang nicht über die ganze Laufzeit mitnehmen kann, denn die Monologe von Reverent Bill Bob Proverb sind schon einzigartige Spitzenklasse ("Ich liebe Materie", "Gott ist der Superkleber", usw.). Seine Freak-Show im Wechsel mit der Festnahme seiner Frau (coole Miami-Straßenszene wie öfters zu Beginn der Serie) sind schon ordentlich klasse gemacht.Okay, dass Bill Bob doch eigentlich der Gute ist und es noch einen zweiten Fernsehprediger gibt ist schon hart konstruiert, aber nimmt für mich der Folge trotzdem nicht ihren Wert.Bin daher überrascht, dass sie in Euren Bewertungen stets so schlecht wegkommt. Also den Teaser könnte ich mir immer wieder angucken, geil!

Link to comment
Share on other sites

Verdammt schade' date=' dass diese Folge ihren Drive vom Anfang nicht über die ganze Laufzeit mitnehmen kann, denn die Monologe von Reverent Bill Bob Proverb sind schon einzigartige Spitzenklasse ("Ich liebe Materie", "Gott ist der Superkleber", usw.). Seine Freak-Show im Wechsel mit der Festnahme seiner Frau (coole Miami-Straßenszene wie öfters zu Beginn der Serie) sind schon ordentlich klasse gemacht.Okay, dass Bill Bob doch eigentlich der Gute ist und es noch einen zweiten Fernsehprediger gibt ist schon hart konstruiert, aber nimmt für mich der Folge trotzdem nicht ihren Wert.Bin daher überrascht, dass sie in Euren Bewertungen stets so schlecht wegkommt. Also den Teaser könnte ich mir immer wieder angucken, geil![/quote']Du sagst es selbst: Die Dialoge sind cool, aber die Folge flaut leider nach dem Teaser ab. Von daher ist sie im Vergleich zu anderen Folgen eher als langweilig einzustufen oder anders gesagt: Es gibt halt ne Menge deutlich spannenderer Folgen...
Link to comment
Share on other sites

Naja, die "angebliche" Vergewaltigung von Faynell ist wirklich ziemlich lächerlich, Crockett kann sich ja auch nur darüber lustigmachen. Stark sind in der Folge die Dialoge, aber insgesamt passiert mir hier zu wenig. Dennoch: eine der besseren "witzigen" Episoden. Glatter Durchschnitt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schade, denn die Folge gleich als zweite in der 4., ein erster Abrutscher der Staffel, die Folge gefällt mir überhaupt nicht.Die Folge ist ein Lacher....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Es stimmt, dass die Folge bis zum Schluss absinkt und die Story nicht mehr so strikt beachtet wird !Dennoch sind die Dialoge und der Humor einfach spitze (z.B. Sonny zu Prediger:"...Er liegt im Koma" "Oh, na toll ... das Koma, das alle 6 Wochen kommt ???":D:D). Der Style gefällt mir in dieser Episode ganz ganz gut, Sonny mit pastell - oranger Hose, Batik - Shirt und weissen Spencer oder Sakko - einmalig !:klatsch:Brian Dennehy spielt ausgezeichnet in dieser Rolle unübertreffebar. Es ist ein bisschen schade, dass es keinen richtigen Gangster gibt: Mason Mather alias James Tolkan ist nicht sehr überzeugend.Typisch VICE war wieder der "The Hooters" - Song "Satellite", der super zu den Observierungsszenen von Stan gepasst hat, toll !!!Aber ich denk mir immer wieder, dass es solch eine Serie wie VICE gar nicht nötig hat, immer spannende Folgen zu schaffen, was mir ja persönlich am liebsten wäre, aber VICE hat bei mir eben Narrenfreiheit.3 1/2 von 5 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch sind die Dialoge und der Humor einfach spitze (z.B. Sonny zu Prediger:"...Er liegt im Koma" "Oh' date=' na toll ... das Koma, das alle 6 Wochen kommt ???"[/quote']Naja, Captain Joe, fast richtig. Aber ein bissl zu komatös hast ihn nun doch gemacht: Bill Bob Proverb: "Nicht viel. Er liegt im Koma..." Sonny: "Oh, phantastisch! Ja, eins von Mathers berühmten Koma's! Die befallen ihn alle sechs Monate einmal..."
Link to comment
Share on other sites

Naja' date=' Captain Joe, fast richtig. Aber ein bissl zu komatös hast ihn nun doch gemacht: Bill Bob Proverb: "Nicht viel. Er liegt im Koma..." Sonny: "Oh, phantastisch! Ja, eins von Mathers berühmten Koma's! Die befallen ihn alle sechs Monate einmal..."[/quote']Nee, nee, Major, genau umgekehrt:Sonny: "Nicht viel...."Bill Bob: "Oh phantastisch ..."Wir wollen ja genau sein, oder?(Ach, ist das schön, wenn man klugscheissen kann! :p )
Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Aus der eigenen Zitatenliste falsch zitiert. Scheixxe, erwischt...ach ist das schön, wenn man sich auf die Klugscheisser verlassen kann...:p

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das so: Wenn man die Folge einfach mit zu den "Comedy-Folgen" zählt' date=' dann ist sie dort eine der Besseren.[/quote']... aber immer noch hinter "Kleine Bullen, große Bullen"!
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Fand die Folge ehrlich gesagt zu routiniert und zu "normal". Meiner Meinung nach wurde das Potenzial nach guten Ansätzen verschenkt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Insgesamt eine sehr witzige Story mit dennoch starken Dialogen.Ich kann natürlich nicht abstreiten, dass die Folge zur 2. Hälfte an Spannung eher nachlässt, aber trotzdem bietet sie einige Momente, wo ich lachen kann (z.B. die Automaten-Szene mit Sonny!:D:D)Brian Dennehy als TV-Prediger ist eine Spitzenbesetzung, denn man weiß lange nicht ob er nun der Drahtzieher der Anschuldigungen an Rico ist oder doch wer anderer.:klatsch:Musikalische Spitzenleistung von Fred Lyle mit The Hooters´ Satellite, sowie von Jan Hammer mit einem unveröffentlichten Tune.:radio::radio:Stylisch sind Sonnys Batik-Shirts zu erwänen, die er ja im Laufe der 4. Season oftmals trägt.:klatsch:Ich würde der Folge 8 von 10 Sternen geben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Natürlich sinkt Das goldene Kalb in den letzten 20 Minuten ab, aber dennoch muss man ihr lassen, dass sie gute, eindringliche und zugleich witzige Dialoge besitzt.:klatsch:Die Thematik des TV-Predigens ist gut durchdacht und vorallem neu.Brian Dennehy bringt auch diese Rolle gut rüber. Er kann zugleich ernsthaft und doch witzig sein.:daumenrauf:Donnie und Rico brillieren auch in dieser Folge, da sie zum Schluss die ganze Story nicht mehr ernst nehmen, wo hingegen anfangs die Sache für Rico nicht rosig aussieht.Neben der skurilen Story, fällt wiederum Sonnys legeres Style auf mit pastelligen Farben, ähnlich wie in Season Two.Und muskalisch ist Sattelite zu erwähnen, das sehr gut zu den Szenen der Observierung passt.:radio:M.E. immer noch eine der besseren Comedy Folgen der Serie.9 von 10 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eine Folge, in der die Fernsehprediger, die es in den USA ja zuhauf gibt, auf die Schippe genommen werden. Vielen von denen ging (oder geht?) es ja ziemlich gut, weil viel zu viele gutgläubige Menschen permanent spenden.Diese Vergewaltigungsgeschichte kam allerdings lächerlich rüber. Hätte sie nur behauptet, er hätte sie anggriffen, wäre das schon zum grinsen gewesen, aber immer noch glaubwürdiger als das, was sie da abgezogen hat.Was die Dialoge angeht, so gibt es wirklich einige recht witzige, aber furchtbar nervig finde ich Ms. Proverb mit ihrem übertriebenen naiv - dummen Getue!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.