Drehdauer


Dumas

Recommended Posts

Hallo, ich bin der Neue...:D Meine erste Frage hier, is' eine, die ich mir schon lange (eigentlich generell) stelle: Wie lange wurde an einer "Miami Vice"-Episode gedreht (und geschnitten)?Und: War das länger, kürzer oder gleich lang im Vergleich mit anderen damals und heute laufenden Serien? Dank schonmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Administrators

Hallo "Neuer" ... schau mal ins Lexikon. In Toms Episodenguide findest du zu jeder Folge einen Drehtermin, in der Regel 11-13 Tage pro Episode. Schnitt, Musik und Tonschnitt dürften dann noch einmal 4 bis 6 Wochen in Anspruch genommen haben. Das ist im Vergleich zu heutigen (deutschen) Serien und Soaps verhältnismäßig viel Produktionszeit. Aber wer würde schon GZSZ mit MV vergleichen wollen? MV ist und bleibt ein Highlight in der internationalen Serienlandschaft.:D:p

Link to comment
Share on other sites

pro Folge waren ca. 7 Drehtage eingeplant (Mo-Fr, Sam- Sonn und Feiertage drehfrei)+1 Tag für die 2nd Unit. Der Aufwand für VICE war schon höher als für damalige andere Serien. Heute brauchen sie für die Postproduction auch nicht länger, da die Serienzeiten (Drehzeiten bzw. Ausstrahlungszeiträume) relativ stark vorgegeben sind, aber es wird halt nicht soviel Detailliebe und Geld investiert. Das sieht man dann auch. VICE wurde eben nach Spielfilmstandards auf Panavision Filmmaterial gedreht und nicht auf Video.

Link to comment
Share on other sites

ich war auch überrascht, dass z.b serien wie "24"(die ich wirklich gut finde und einen hohentechnischen standard hat) wohl auch eine kurzeproduktionszeit hat. jedenfalls kann man nach einem artikel aus dem internet darauf schliessen, da hieß es, dass wegen dem autorenstreik in hollywood die dreharbeiten zur 7. staffel gestoppt worden sind. dies war vor ca. 1 woche und bis dato sollten erst 6 oder 8 episoden abgedreht worden sein. (von insegesamt 24) serienstart in den usa sollte aber schon januar sein.das hat mich schon gewundert, den eigentlich kommtja gerade "24" sehr hochwertig und gut gemacht daher.senanda

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.