#065 Teufelskreis (Knock Knock... Who's There?)


Joe

Recommended Posts

Eine Folge mit vielen Kontrasten und Gegensätzen - z.B. Freundschaft - Feindschaft, guter Cop - böser Cop, Wahrheit - Lüge etc.Sowohl eben in der Story als auch im Style, sowie farblich (Ich denke da an die Schlussschießerei in grell pinken Gang - spitze!!!:klatsch::klatsch:)Hervorragende schauspielerische Leistung von Donnie - vorallem während der Schlussszene.Elizabeth Ashley spielt ihren Part gut, aber man hätte es meiner Meinung nach besser rüberbringen können - dagegen ist Jimmie Ray - Weeks als Ehemann im Rollstuhl ein Paradebeispiel und er hat die schwierige Rolle toll dargestellt.Die Musik ist spitze und Top, angefangen von Dire Straits, bis über Bryan Adams nach Shriekback (bester Song der ganzen Folge!!!).Mich berührt es immer wieder wie man so ein goldenes Händchen für Musikauswahl haben kann !!!:prost:Hervorragend war wieder mal das Düstere mit diesen tollen zum Teil Neonfarben unterlegten Schauplätzen - so was hat NUR VICE !Wie schon erwähnt, das Style gefällt mir sehr sehr gut, auch natürlich wieder Sonny´s Spencer Jacken mit den Knopfleisten Shirts, auch die Mode der Frauen in den 80ern ist an dieser Stelle meinerseits zu loben, sowas sollte ENDLICH wieder mal kommen !!!Tja was kann man noch viel sagen: kein normaler Serieninhalt - viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeellllll bombastischer !!!:prost:

Link to comment
Share on other sites

Fulminant auch die Synchronstimme von Ian McShane (Esteban Montoya): Horst Frank! (Da muß ich immer an meine alten H.G.Francis-Hörspiele denken) ;)Ansonsten: guter Durchschnitt!

Link to comment
Share on other sites

...Hervorragend war wieder mal das Düstere mit diesen tollen zum Teil Neonfarben unterlegten Schauplätzen - so was hat NUR VICE !...

Ja, das klingt doch wieder typisch nach M.Mann. Shriekback hatte er ja auch schon mit "the big hush" in "MANHUNTER" eingebaut.Grandios der Mann.:radio:
Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' das klingt doch wieder typisch nach M.Mann. Shriekback hatte er ja auch schon mit "the big hush" in "MANHUNTER" eingebaut.Grandios der Mann.:radio:[/quote']Ja, sehr höhrenswert! :klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Fulminant auch die Synchronstimme von Ian McShane (Esteban Montoya): Horst Frank! (Da muß ich immer an meine alten H.G.Francis-Hörspiele denken) ;)Ansonsten: guter Durchschnitt!

Commander Perkins oder was meinst Du ? Hatte ich auch alle als Kiddy !
Link to comment
Share on other sites

Yep, An Shriekback geht hier ein fettes Lob, so gute Musik hats bis jetzt in diesem Style selten mehr gegeben.Bielleicht sollte man einen OFF - Topic Thread dazu eröffnen ?

Link to comment
Share on other sites

Commander Perkins oder was meinst Du ? Hatte ich auch alle als Kiddy !

Nee, ich dachte eigentlich an die Horror-Hörspiele wie z.B. "Frankenstein und Dracula, die Blutfürsten" oder so ähnlich. Aber ich glaube Horst Frank hat in vielen Hörspielen mitgewirkt.
Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' das klingt doch wieder typisch nach M.Mann. Shriekback hatte er ja auch schon mit "the big hush" in "MANHUNTER" eingebaut. [/quote'] Es wurden mehrere Shriekback-Songs in "Manhunter" verwendet. Ausserdem sind Shriekback auch im von Mann produzierten "Band Of The Hand" zu hören. Wenn man die Shriekback-Alben "Oil And Gold" (1985) und "Big Night Music" (1986) hört, kommen einem einige potentielle Mann/Vice-Songs in den Sinn...:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Die Folge hat mich erst richtig überzeugt durch Ian McShane (Esteban Montoya).:klatsch: Genial wie er den Gangster gespielt hatte, hatte am ende doch ein bissel Angst das Sonny ihn erwischt und dann der wie immer geniale Soundtrack ( Dire Straits, Bryan Adams ...).:radio:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab die Folge nun zum 2. Mal gesehen und bin wieder mal hin und weg !!!=)=)Das ganze Flair um die Folge, sowie die einzelnen Charaktere sind einfach nur geil.Die starken, sowohl inhaltlichen, als auch produktionsmäßigen Kontraste geben sich mit den starken Charakteren die Hand, sodass die Folge zu einer einzigen Freude wird.:klatsch:=)Wie ich in meinem 1. Thread schon erwähnt habe, sind Ian McShane als Montoya und Jimmie Ray Weeks als Ehemann sehr starke, ansehnliche Darsteller, die der Folge noch einen Tupfen Dramatik mehr verschaffen.Bemerkenswert ist natürlich auch der Musikeinsatz von Fred Lyle: er schuf ein herrliches Spektrum an spitzen Songs, die allesamt in die Szenen passen - Underwaterboys muss man glaub ich nicht nochmals erwähnen, es wissen alle, dass dieses Stück einfach nur TOP ist.:radio::radio:Das zusätzliche karibische bzw. kubanische Flair werden m.E. durch die Songs Ride Across The River, Raffles In Rio (vom großen Filmkomponisten Mark Isham!!!:klatsch:), Santiago und natürlich La Vecina verstärkt - echt geile Idee.Außergewöhnlich in Teufelskreis: Der Gangster wurde am Ende NICHT getötet.Endszene: Traurigkeitsstufe 10 ;(Teufelskreis verdient nichts anderes als 10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Eine wahnsinnig spannende und deswegen gelungene Folge.:daumenrauf::klatsch:=)Hier nimmt man im Grunde ein altebekanntes Thema auf: Korruption in der Polizei.Nur arbeitet VICE dieses heikle Thema völlig anders auf.=)Es ist nicht wie in üblichen Krimiserien, wo der korrupte Cop der Böse ist und die Hauptdarsteller die Guten, die den "verlorengegangen Sohn" dingfest machen.Nein - das entspricht nicht VICE.Man fragt auch nach dem Motiv des korrupten Cop - ihr schwer kranker Sohn, der vergebens auf eine Spenderniere handelt.So bewirken die Macher, dass man als Zuschauer hin- und hergerissen ist zwischen Mitleid und Unverständnis gegenüber Linda Colby.In mir ruft die Story jedenfalls Mitleid auf und ich nehme mir nicht heraus zu sagen, dass wenn ich in der Situation Linda Colbys wäre, ich nicht einen anderen, gesetzestreuen Weg genommen hätte.Ich denke JEDER würde in so einer schrecklichen Situation zweimal überlegen, was er tun würde.Nur in EINEM Punkt hat Sonny klarerweise vollkommen Recht: wenn es um Menschenleben geht hört jegliches Verständnis auf.Aber nachdem Linda die ganze Sache entglitten ist, kann sie nur indirekt etwas für die Toten.Stylisch ist diese Folge zweifelsohne der Hammer: überall sanfte, sowie grelle Neonfarben, die exakt an der richtigen Stelle eingesetzt wurden.=)Dazu Sonnys wunderbarer Style mit den nicht mehr so kurzen Haaren.Die Musik heizt dem Ganzen noch zusätzlich ein - jede Nummer ist praktisch großartig: von Ride Across the River über Heat of the Night bis zu meinem persönlichen Favoriten Underwaterboys von Shriekback.:radio:Dazu herrlich witzig Izzy als verrückter Künstler.Abschließend sei noch eines gesagt: erst jetzt, weil ich andere, spätere Krimiserien schaue und exakt darauf achte, ob man Parallelen zu VICE ziehen kann, sehe ich bei einigen deutlich Parallelen, wie z.B. in Folge der Serie 21 Jump Street oder auch Booker.Erst dann weiß ich wie groß VICE tatsächlich ist.10.000 von 10.000 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.