#084 Der Puppenmörder (Honor Among Thieves?)


HHVice

Recommended Posts

Man eine komisch/gute Folge.Die Gerichtsverhandlung ist etwas irreal.Hat der Mörder so ne art persönlichkeitsstörung?Die Story an sich ist ganz gut gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Hat der Mörder so ne art persönlichkeitsstörung?

Darauf kannst Du wetten. Das ist auf dem besten Weg zu einem Persönlichkeits-Kurzschluss...8O
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

In meinen Augen eine sehr interessante Handlung, weil sie mal komplett anders aufgebaut ist !Die ganze Folge durch können Sonny und Rico ihre Tarnung nicht ablegen, müssen ständig auf der anderen Seite handeln !Am Anfang hätte ich mir erwartet, dass sich das bis zum Ende anstaut und dann wird der Mörder gefasst/getötet, dies aber ganz anders.VICE muss eben mit Plamos Leuten zusammenarbeiten.Die Musik ist ein bisschen mager, dafür sind beide Songs top !!!:radio::radio:Das Style ist speziell bei Sonny wieder echt geil, der Spencer ist spitze !Die Rolle des Puppenmörder hätte sicherlich keiner besser darstellen können als John Bowman.Also 10 von 10 Sternen, von meiner Seite !

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Unlogischer Tod?Soweit ich mich richtig erinnere, hat der Puppenmörder Sonny enttarnt und gedroht, ihn auffliegen zu lassen, falls er als Verteidiger versagt. Daß er dann, als es eng wurde, Sonny nicht verraten hat, sondern sich selbst umgebracht hat, habe ich nicht ganz verstanden. Lag wohl tatsächlich an der Schizophrenie.Sonst recht spannende Folge. Hat mir gut gefallen.

Link to comment
Share on other sites

...Daß er dann' date=' als es eng wurde, Sonny nicht verraten hat, sondern sich selbst umgebracht hat, habe ich nicht ganz verstanden. Lag wohl tatsächlich an der Schizophrenie...[/quote']Nun, Sonny hat wohl aus seiner Sicht ned 'versagt', sondern brillant verteidigt. Was nichts daran änderte, dass die 'Jury' ihn aufgrund der Fakten dennoch verurteilen musste.
Link to comment
Share on other sites

Daß er dann' date=' als es eng wurde, Sonny nicht verraten hat, sondern sich selbst umgebracht hat, habe ich nicht ganz verstanden. Lag wohl tatsächlich an der Schizophrenie.[/quote']Naja, ich denke mal, er hat tatsächlich geglaubt, er könne fliegen. Ich glaube nicht, das er vorhatte sich umzubringen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Selbstmord oder "Versehen"?

fliegen. Ich glaube nicht, das er vorhatte sich umzubringen.

Ist ein interessanter Aspekt. Werde mir die Folge diesbezüglich so bald wie möglich nochmal ansehen. Jetzt allerdings nimmer. (Meine 2 Wecker 6 + 8 Jahre liegen schon lang im Bett und werden mich spätestens in 5 Stunden wecken).:frost:
Link to comment
Share on other sites

Die Tatsache, dass Delgado an Schizophrenie (richtige Schreibweise!) leidet, finde ich bei dieser Folge sehr interessant - man glaubt zumindest, dass er Morde an den Teenagern gar nicht will, sondern seine 2. Persönlichkeit.Weiters ist "Sweet Sixteen" von Billy Idol spitze zu den Szenen, wo Delgado sein nächstes Opfer aussucht.Typisch VICE war auch wieder die Szene, wo Sonny, Rico und Palmo die Besprechung abhalten und wo sie beschließen, den Puppenmörder zu fassen.Die Kamera fährt von einem Verbrecher zum nächsten und am Schluss ... sitzt der Mörder selbst in der Runde.Man hätte das unter Umständen noch ein bisschen mehr ausbauen können, z.B. dass Palmo das gar nicht fassen kann, dass es einer von seinen Leuten ist oder so ???Die Architektur der Villa von Palmo (und auch Guzman, u.v.a.) ist absolut zum Verlieben mit diesen Glasbausteinen, mit diesem bläulichem Licht ... VICE Feeling pur, oder ???:klatsch::klatsch::klatsch:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Habe sie mir gestern zum ersten Mal angesehen und fand sie ziemlich spannend. Ich frage mich allerdings warum Sonny dauernd auf einer Zahnbürste herumkaut. Wirkt auf mich ein wenig merkwürdig, so als ob er auf einmal ein Problem mit dem Nichtrauchen hat und nach einer Alternative sucht.

Link to comment
Share on other sites

Yep, das hat mich auch schon 'befremdet'. Sollte wohl nur ein kleiner Gimmick sein. So ein Hinweis darauf, dass man ja dort ned wegkonnte, sondern ein paar Tage 'einplanen' musste.

Link to comment
Share on other sites

Schizophrenie ist eine sehr vielschichtige Erkrankung, die sich ganz unterschiedlich äußern kann. Ich habe mal in einem psychiatrischen Pflegeheim gearbeitet, wo es einen Mann gab, der ohne seine Medikamente glaubte, er wäre Jesus und eine andere Frau, die mir erzählte, sie würde Stimmen hören, die ihr Befehle erteilen. Sie wurde eingewiesen, weil diese Stimmen ihr befohlen hatten das Kind der Nachbarin aus dem Fenster zu werfen, was gerade noch verhindert werden konnte.Es gibt einen Fall, bei dem man herausfand, dass diese Frau in mehr als 100 Personen aufgespalten war.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Eine interessante Folge. Zuerst musste ich etwas schmunzeln, als Burnett als das juristische Genie in die Gangstervilla eingeführt wird. Was wäre gewesen, wenn man tatsächlich juristischen Rat auf einem der vollmundig angekündigten Fachgebiete wie Hochfinanz oder Transaktionswesen gewollt hätte? Nach zwei, drei Sätzen hätte unser Undercovercop vermutlich arg alt ausgesehen. Die Idee selbst ist klasse: Crockett als Verteidiger. Crockett in der Rolle der Menschen, die er so verabscheut, siehe Oneway Ticket oder Fruit of the poisonous tree. Wie auch im Job als Polizist nimmt Crockett die Aufgabe hundertprozentig ernst. Ein spannender Rollentausch. Da sieht man auch gerne darüber hinweg, dass der zu diesem Tausch führende Plot etwas gekünstelt wirkt. Man (n) hatte hier offenbar die Idee des plädiernden Crockett vor Augen und erschuf dann das Gangstertribunal, den zufällig seit Tagen im Haus anwesenden Spitzenjuristen Burnett und schließlich die Gefahr der Enttarnung. Wie gesagt, Rechtsanwalt Burnett ist es wert, diesen Weg mit zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wie ich schon anmerkte, ist die Story auf eine gewisse Weise etwas was Besonderes, da der Aufbau komplett anders gestaltet ist, als bei den anderen.Hier steht eigentlich nicht der Fall im Mittelpunkt, sondern eher die Aufrechterhaltung der Tarnung und das Fassen des Mörders aus der Gangstersicht.:klatsch:Sonny und Rico können die ganze Zeit nichts anderes unternehmen als mitzuhelfen, Palmo den Mörder auszuliefern, was natürlich für einen Cop schwer ist.Das Ende mit der Gerichtsverhandlung ist typisch VICE: ein bisschen surreal, aber durchaus vorstellbar bzw. moralisch. D.h. die Gangster werden in der Folge mit einem gewissen Maß an Gerechtigkeit dargestellt, was interessant ist.:daumenrauf:John Bowman als Irrer ist, denk ich einstimmig ein wunderbarer Darsteller - ähnlich Steve Buscemi, der diese Rolle auch hätte spielen können.=)Musikalisch spitze mit Sweet Sixteen und Rag Doll.:radio:Des Weiteren bietet Der Puppenmörder trotz ernsten Themas einige Gags, wo ich wirklich gelacht habe (z.B. die Szenen bei Bennie)Ich bleib bei 10 von 10 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie ich jedesmal anmerke, gefällt mir Der Puppenmörder sehr gut, da der Aufbau und die Sicht der Folge komplett anders ist als in den anderen Folgen.=)Im Prinzip spielt hier die Polizei null Rolle, sondern vielmehr die Gangster, die die Arbeit des Staates zu erledigen.Somit bewegen sich Sonny und Rico die ganze Folge hindurch auf der anderen Seite des Gesetzes und müssen auch zu noch härteren Methoden greifen als sonst.:daumenrauf:Hier wird einem wieder mal klar, auf was für einem schmalen Grat sich die beiden jedesmal aufs Neue bewegen müssen.Ich denke hierbei immer an die eindringliche Szene der ersten Folge Heisses Pflaster Florida als Sonny Gina erzählt, dass er manchmal gar nicht mehr weiß, wer er ist.Außerdem staune ich immer wieder aufs Neue wie grandios der total unbekannte Darsteller und Komödiant John Bowman solch eine schwierige Rolle meistert und überzeugt.=)Mich würde es interessieren, wie man auf ihn gekommen ist. Ich meine, er passt perfekt in diese Rolle und er verkörpert die Verrücktheit in Person.Jedenfalls TOLLE LEISTUNG !Typisch VICE ist die "faire" Gerichtsverhandlung am Ende. VICE steht für Innovation und Kreativität; also warum keine Gerichtsverhandlung unter Verbrechern ???Außerdem sind diese Szenen ganz nützlich, da man sieht, dass Donnie auch perfekt einen Anwalt mimen könnte.Seine ganze Rhetorik zeichnet einen guten Anwalt aus.:daumenrauf:Auch der Zahnbürsten-Runninggag ist super - als z.B. Rico sagt, dass er die Farbe seiner Bürste nicht ausstehen könnte.:DAlso schafft man es eine im Grunde alptraumhafte Story mit Humor zu verbinden.=)Auch musikalisch ist man auf der Höhe, vorallem mit Sweet Sixteen - passt wie angegossen.:radio:100 von 100 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe mir die Folge heute noch mal angesehen und finde sie immer noch spitze. John Bowman spielt den schizophrenen Mörder sehr überzeugend. Eine Gänsehaut erzeugt er bei mir vor allem deshalb, weil wir einen Bewohner haben, der ebenfalls auf ähnliche Weise mit seinem zweiten Ich spricht und streitet.Was mir auffiel war, dass in den anderen Folgen meist nur einer der Jungs erklärt, sie würden schon soundso lange an diesem Fall arbeiten, aber in dieser Folge konnte man die Zeitspanne mitverfolgen.Anfangs, als Palmo erklärte, sie wären nun für einige Tage seine Gäste, wirkten beide, vor allem angesichts der anwesenden Weiblichkeit, schon recht erfreut, aber beiden sah man im Laufe der verstreichenden Tage an, dass sie immer mehr genervt waren vom Herumsitzen und warten. Vor allem bei Sonny kam die Ungeduld deutlich zutage.Alles in allem finde ich, ist "Der Puppenmörder" eine Topfolge!:thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

Guest kleine miss jackie

Ist ne super Folge, keine Frage! :thumbsup:Will gar nicht mehr viel dazu sagen, aber eine Szene mag ich besonders:Castillo zusammen mit dem Anderen (?) vor dem toten Mädchen das am Boden liegt, dazu im Background 'sweet sixteen' von B.Idol... great scene!!!!!Und Sonny als Anwalt ist auch allererste Sahne!Echt coole Folge! :glossy::glossy:

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Ich weiß nicht.. Irgendwie reiht sich diese Folge für mich leider mit ein in die Reihe der einigen doch seeehr entäuschenden Folgen der 4. Staffel.. Ich sage nur "Missing Hours" oder "Cows of October" :birdie: Wenn sie auch davon noch die Beste ist.Die Musik (Billy Idol und Aerosmith) ist echt cool und bleibt im Ohr.. das ist echt das Beste an der ganzen Episode. Sonny als Anwalt sticht auf jeden Fall auch heraus! Und natürlich, bei dieser ganzen Zahnbürsten-Running-Gag-Geschichte musste ich auch herzlich lachen :D Aber irgendwie finde ich den Puppenmörder mit seiner Piepsstimme teilweise ziemlich albern. Auch der Fakt, dass er wie DER prototypische 50er Jahre Mr. Nice Guy gestylt ist (das Böse lauert hinter der Fassade der Normalität..) ist jetzt nicht grad' 'ne neue Idee.. Und diese ganze Gangster-Tribunal-Geschichte erinnert mich doch ziemlich an M-Eine Stadt sucht einen Mörder. Und was ich bis heute nicht verstehe, ist warum der Gangsterboss (hab' vergessen wie er hieß) nicht einfach zur Seite springt, als der Puppenmörder sich am Ende in die Tiefe stürzt, sondern sich in aller Seelenruhe von ihm erschlagen lässt!? Hat der etwa auch geglaubt, Delgado könnte wirklich fliegen!? Aber das ist nur meine kleine Meinung ;)

Link to comment
Share on other sites

Aber irgendwie finde ich den Puppenmörder mit seiner Piepsstimme teilweise ziemlich albern.
Ich sagte ja in einem anderen post bereits, dass wir einen Bewohner haben, der ebenfalls ein zweites Ich besitzt. Auch er verändert seine Stimme, wenn nicht er, sondern "der Andere" spricht. Und sie reden oder streiten oft sehr laut miteinander.Leute, die zur Kurzzeitpflege ins Nachbarzimmr gezogen sind ängstigten diese "Gespräche" schon so sehr, dass sie ein anderes Zimmer verlangten.Im Fall des Puppenmörders war das zweite Ich eben ein kleines Mädchen!
Link to comment
Share on other sites

und streitet.

Mann, da kann einem aber schon mal gruselig werden, wenn man da (zwangsläufig) zuhören muss, oder ?:oWobei so ein Mensch vielleicht weit angenehmer sein kann, als die, die zwar "normal" scheinen, aber oft ganz andere Leichen immer Keller haben.
Link to comment
Share on other sites

Guest kleine miss jackie
Wobei so ein Mensch vielleicht weit angenehmer sein kann' date=' als die, die zwar "normal" scheinen, aber oft ganz andere Leichen immer Keller haben.[/quote'] Ist ein schöner Gedankengang von dir Joe, Menschen die 'anders' sind nicht gleich zwangsläufig in eine 'Schublade' zu stecken.Andererseits hört das 'Angenehme' wohl spätestens dann auf, wenn diese Menschen eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.
Link to comment
Share on other sites

schizophrenie vs. multiple persönlichkeit (dissoziative störung)die schizophrenie wird oft mit der multiplen persönlichkeit verwechselt.bei der schizophrenie handelt es sich um eine psychose im weiteren sinne; das heisst , sie ist eine spaltung des denkens, fühlens und wahrnehmens. es kommen wahngedanken (fehlinterpretationen der realität), halluzinationen (das hören von stimmen in etwa) und gedankliche zerfahrenheit vor. es handelt sich dabei nicht um eine 2 . persönlichkeit, sondern eine spaltung der eigenen. bei der multiplen persönlichkeitsstörung gibt es solche spaltungen in mehrere persönlichkeiten; sie entstehen z.b. durch schwere seelische traumata, die die seele alleine nicht mehr bewältigen kann und somit wird eine 2.usw. persönlichkeit "angelegt".dieses verhalten ist aber nicht eigentlich verrückt wie die schizophrenie , sondern eher neurotisch bedingt.der puppenmörder leidet meiner meinung nach an einer solchen multiplen persönlichkeitsstörung, da er , wenn er nicht mit der kinderstimme spricht, ansonsten recht normal ist, während ein schizophrener im akutfall nie so normal sein könnte.er kann in der kinderpersönlichkeit das denken eines kindes haben und gefahren nicht wahrnehmen. erkennbar dadurch, dass er höhe als gefahr nicht wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Guest kleine miss jackie

Ist schon recht gut erklärt, Menschen mit 'multipler Persönlichkeit' sind sich in der Regel jedoch auch über ihre verschiedenen (es kann ja auch durchaus mehr als eine sein) Persönlichkeiten bewusst. Missbrauchsopfer entwickeln nicht selten 'andere Personen' in sich, die sie dann entweder vor dem Täter schützen sollen, oder aber diese anstelle des Opfers missbraucht werden (Selbstschutz). Und da diese Menschen eigentlich 'normal' sind, also eben nicht verrückt, denken sie auch nicht das sie fliegen oder so etwas könnten.Ich würde also schon sagen das der Puppenmörder zwar gespalten, aber auch ziemlich verrückt war.

Link to comment
Share on other sites

Ich sagte ja in einem anderen post bereits' date=' dass wir einen Bewohner haben' date=' der ebenfalls ein zweites Ich besitzt. Auch er verändert seine Stimme, wenn nicht er, sondern "der Andere" spricht. Und sie reden oder streiten oft sehr laut miteinander.Leute, die zur Kurzzeitpflege ins Nachbarzimmr gezogen sind ängstigten diese "Gespräche" schon so sehr, dass sie ein anderes Zimmer verlangten.Im Fall des Puppenmörders war das zweite Ich eben ein kleines Mädchen![/quote''] Natürlich hab' ich diese Folge jetzt aus rein "unterhaltungstechnischer" Sicht beurteilt. Du hast natürlich aus deiner beruflichen Praxis einen ganz anderen Blick auf die ganze Materie. Dann ist die Darstellung wohl doch sehr plausibel - ich nehme meine Behauptung also zurück, und bezeichne sie nicht mehr als albern!
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.