#033 Kampf der Veteranen (Back in the world)


Lucia

Recommended Posts

Weiß vielleicht jemand wie die Folge heisst, bei der am Anfang Sunny, Rico und ein paar Zollbeamte auf die Landung eines vermeintlich mit Rauschgift beladenen Flugzeugs auf einem kleinen Segelflughafen warten und da dann nur zwei Jungs mit ein paar Gramm Haschisch antreffen?

Link to comment
Share on other sites

Danke, das dachte ich mir schon fast, habe nämlich noch irgendwo in der Folge Ira Stone im Hinterkopf gehabt...war aber nicht mehr ganz sicher...Danke nochmals

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Auch hier existiert noch keine Folgen Besprechung - seltsam !Na ja, dann werd ich mal wieder kommentieren:Kampf der Veteranen ist ja Donnie´s Debutarbeit als Regisseur, was schließlich einen Meilenstein in den Folgenhandlungen ist:klatsch::klatsch:Man könnte sagen, dass das die 1. eher politisch angehauchte Story von VICE ist, was dann zum ersten Mal völlig dem bisherigen Bild der Serie entspringt - was mir aber seit ich sie das erste Mal gesehen hab sehr gut gefällt !=)G. Gordon Liddy stellt den Gangster hervorragend da - obwohl er eigentlich kein Schauspieler ist !!!Auch Bob Balaban ist sich seiner Rolle sicher und ich finde ihn immer wieder aufs Neue witzig.Die Story gefällt mir deshalb so gut, weil sie gewisse Systeme hinterfragt - Maynard ist quasi der lobenswerte General, der sich im Sonnenstaat zur Ruhe gesetzt hat, aber immer noch aktiv in seinen verbrecherischen Aktionen ist.Sonny kann es dann offensichtlich, dass sein damaliger Freund ein Gangster ist.Spannend ist auch, dass Maynard am Schluss überlebt und ein Jahr später wieder auftaucht - gute Fortsetzungsgeschichte.:klatsch:Ein weiterer, für mich hervorragender Aspekt ist, dass die Folge von erstmals von RTL nachsynchronisiert wurde und somit wurden härtere Wörter benutzt, was aber zur Folge passt.Natürlich wurde Castillos Originalstimme nicht mehr verwendet und Reent Reins klingt auch schon ein bisschen älter (und rauer;)) , aber sonst störts nicht.Die schreckliche Thematik des Vietnamkrieges wurde hervorragend ausgearbeitet, passend dazu ein Revival von The Doors !:radio:Ich gebe Kampf der Veteranen auf jeden Fall 10 von 10 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Kampf der VeteranenEine gute Folge, wie viele in der 2. Season.Mir gefällt Stone´s Krieg aber besser.Den Teaser in Vietnam hätte man weglassen können, die ersten Szene auf dem Landeplatz ist witzig.Sehr schön gespielt ist die Szene, in der Don den verzweifelten mimt, um Ira davon zu überzeugen, dass er ihm helfen kann. Selten wirkt Sonny so hilflos und durcheinander. Dies zeigt auch wieder seinen sensiblen und weichen Kern. Das finale ist solala. Leicht unrealistisch, wnn man im feinen Zwirn durch die Gebüsche hetzt.Ich vergeb mal 8 von 10 Fume-Points :rauchen:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Die Folge ist mutig. Sie behandelt das Thema Vietnamkrieg. In der amerikanischen Gesellschaft war der Vietnamkrieg lange Zeit ein Tabuthema. In den späten achtziger Jahren war es durchaus unpopulär, dieses Thema zum Gegenstand einer Polizeiserie zu machen. Michael Mann ist es meines Erachtens gelungen, den Vietnamkrieg nach Miami zu holen. Die Atmosphäre ist dicht, die Musik ist angelehnt an die Songs, die von den GIs gehört wurden. Die Fahrt zum Versteck durch die Sumpflandschaft erinnert ebenfalls an Vietnamfilme. Stone selbst und damit leider auch die crime story sind nur das Bindeglied zwischen Sonny, Tubbs und Miami einerseits und dem Vietnamkrieg andererseits. Die Story ist wie bei vielen Folgen nicht überragend, die Atmosphäre, der Soundtrack und die Locations sind klasse.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Man merkt bei Kampf der Veteranen ganz deutlich, dass DJ eine Gabe zum Regie führen hat.=)Obwohl mir persönlich die 2. Folge der Stones Geschichte Stones Krieg eine Spur besser gefällt, kann man das dominierende Politikthema hier nur loben.:klatsch:Es schockiert einfach, wenn man daran denkt, dass für Drogen die Leichen gefallender Soldaten benutzt wurde, wie wenn diese nicht schon genug erleiden hätten müssen.:daumenrunter: Man kann Stones und später auch Sonnys Wut auf Maynard nur zu gut nachvollziehen.Nicht nur das extrem Politische ist hier neu, sondern auch, dass ein Gangster am Schluss so dreist enkommt (abgesehen von Calderone im Piloten).Zusätzlich besticht die Folge mit schönen Miami und Umgebungs Szenen, wie z.B. in den Keys und durch die extrem scharfe Bildqualität - sehr lobenswert.=)Wie ich schon erwähnt habe, stört mich die RTL Synchro in dem Fall gar nicht, weil mal ein bisschen härter Wörter verwendet wurden, was m.E. nur der Realität entspricht. Da hätte die ARD ruhig ein bisschen liberaler sein können.:pEinzig die andauernde Musik von The Doors gefällt mir nicht so gut, obwohl man hier sehr gut die Verbindung Vergangenheit und 70er mit Moderne zeigt. Dafür kan Jan Hammer wieder mit 2 großartigen Stücken auftrumpfen.:radio:Erster Teil ein großartigen Story.Bewertung siehe oben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Als ich die Folge angesehen habe ist mir Folgendes aufgefallen:In der Szene in der Hotelbar als sich Sonny, Rico und Ira unterhalten, fingert Ira in Ricos Drink herum! Er fischt den Spieß mit den Früchten heraus und isst sie. Und Rico zuckt nicht mal mit der Wimper sondern nimmt die übrig gebliebene Orangenscheibe. Ich dachte mir: Er kennt den Typ kaum, traut ihm nicht unbedingt über den Weg, aber er verzieht nicht mal das Gesicht wenn der in seinem Drink herumfingert?!Die Szene hat mich irgendwie extrem irritiert und ich musste ein paar Mal zurückspulen, um mir wirklich sicher zu sein was da grade abgeht.:confused:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.