#005 Unter Haien (One eyed Jack)


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Jetzt wollte ich hierher umziehen und mich in die Folgenbesprechung "einklinken", nun gibt's die noch gar nicht. (Oder habe ich Tomaten auf den Augen?):radar:Und dabei taucht Castillo hier zum ersten mal auf.

Erinnere mich noch' date=' dass ich damals dachte: 'Nanu, was ist das denn für einer? Mit dem werden sie aber noch Spaß kriegen..' Allerdings empfand ich auch Tubbs' vorheriges 'Hey, auf welcher Seite stehen Sie' und besonders das quasi 'Anhauchen' dabei als eher ungehörig...[/quote']Ich denke auch, dass Tubbs die persönliche Wohlfühl-Abstands-Schranke weit überschritten hat.Castillos Antwort "So nahe kommen Sie mir bitte nie wieder. Nie wieder, Detective.*" war ein zweifacher Rüffel:1. Für Tubbs Kritik an Castillo, indem er anzweifelte, auf welcher Seite dieser steht.2. Für dieses körperliche Zu-Nahekommen.*Der deutsche Untertitel lautet etwas anders - eher wie der englische gesprochene und untertitelte Text:"Wenden Sie sich nie wieder in dieser Art an mich, Detective." Englisch:" Don't ever come up to my face like this again, Detective."Mir gefällt diese rasche Wendung an der Folge. Zuerst ist Castillo total unterkühlt bei seinem ersten Auftritt im Büro. Später die Szene mit Tubbs. Und dann stellt er sich hinter Sonny indem er Schroeder anrüffelt und voll abtropfen lässt. 8)Dazu Sonnys überrascht-freudiges Gesicht, mit diesem Grinsen um die Mundwinkel.. Einfach herrlich.Diese Zigaretten-Ausdrück-Szene, die Carlo erwähnt hat finde ich auch einfach gut. Manche Geste sagt mehr als tausend Worte.Je eingehender ich diese Folge ansehe, desto besser gefällt sie mir. Eric Claptons "Wonderful tonight" ist ein richtige schöner Traumwolken-Song. (Die Szene dazu lass ich mal unerwähnt..:D:D)Frage: Mit was für einem Gegenstand spielt Castillo bei dieser Szene, in der er Tubbs anraunzt? Steht mit noch einem anderen Gegenstand (weißes Tablettenfläschchen??) für ein paar Folgen lang auch auf seinem Schreibtisch.@TomInwiefern findest Du Jimmie Ray Weeks in dieser Rolle wenig glaubhaft?
Link to comment
Share on other sites

JR Weekspasst einfach nicht zu dieser Rolle (und das meine ich nicht nur optisch). Als Besetzungsagent hätte ich einfach jemanden anderen genommen. Ist so ähnlich wie mit Elizabeth Ashley in "Teufelskreis" (dort ist JR Weeks übrigens gut!) oder Michele Shay in "Im Untergrund". Abgesehen davon kommt er zuerst sehr ängstlich und schüchtern rüber und stellt sich dann den Gangstern mit Waffe auf dem Boot.

Link to comment
Share on other sites

gelungene Folgealso Castillo feiert seine premiere in miami vice und ich muß sagen er war mir auf anhieb lieber als rodriguez....wirkte ganz am beginn etwas unbeholfen und trotzdem freundlich....doch nur ganz kurz.... dann erarbeitete er sich sekundenschnelle den respekt . wirkt sofort interressant und autoritär,ab diesen moment....und weißt gleich mal Tubbs in die Schranken obwohl er loyal zu Sonny ist.Jimmy Ray Weeks?? naja würde sagen Dr.Jekyl und mr. Hyde... in dieser Folge....am beginn eher ängstlich und dann plötzlich der Hero???jedenfalls ist diese Folge sehr ansehlich..... Und durchaus gelungen....

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

passt einfach nicht zu dieser Rolle (und das meine ich nicht nur optisch). Als Besetzungsagent hätte ich einfach jemanden anderen genommen. Ist so ähnlich wie mit Elizabeth Ashley in "Teufelskreis" (dort ist JR Weeks übrigens gut!) oder Michele Shay in "Im Untergrund". Abgesehen davon kommt er zuerst sehr ängstlich und schüchtern rüber und stellt sich dann den Gangstern mit Waffe auf dem Boot.

Danke für den Tipp. Stanley Tucci in den Rollen als Steven DeMarco und Frank Mosca habe ich ja erkannt.Aber bei JR Weeks habe ich den Zusammenhang nicht erkannt, so ohne Vollbart.Die Wandlung zum plötzlichen Rächer habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können. Aber er hat ja viel ertragen in der Liebe zu seiner Frau. Vielleicht ist bei ihm einfach nur ein Sicherung durchgebrannt, als die ganze Geschichte zu ihrem Tod führte. Und hat es auf seine Weise zu Ende bringen wollen, nachdem er Sonny indirekt vorgeworfen hatte versagt zu haben.Ich hatte mich auch gewundert, dass er seine Frau nach dem Telefonat einfach so hat gehen lassen, nach der Vorgeschichte mit seiner ausgerämten Garage. Aber er hat wohl wirklich geglaubt, dass sie nur zu einer Freundin gehen wollte und ist erst stutzig geworden, als sie so lange nicht zurückkam.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Episode insgesamt nur mäßig, wie übrigens alle Lombard-Folgen. Für mich ist sie einfach zu unausgereift, aber das ist typisch für die erste Staffel. Joe Dallesandro als de Marco ist ein Leichtgewicht und wenig glaubwürdig als Gangster (anders als Gollini in "Am Boden Teil 2"). Gut wiederum ist - wie schon mehrfach erwähnt - Castillos Einstieg in die Serie.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde diese Episode insgesamt nur mäßig' date=' wie übrigens alle Lombard-Folgen. Für mich ist sie einfach zu unausgereift, aber das ist typisch für die erste Staffel. Joe Dallesandro als de Marco ist ein Leichtgewicht und wenig glaubwürdig als Gangster (anders als Gollini in "Am Boden Teil 2"). Gut wiederum ist - wie schon mehrfach erwähnt - Castillos Einstieg in die Serie.[/quote']Joe D'allesandro finde ich in beiden Folgen hervorragend. In "Unter Haien" find ich ihn genial als kleinen, schleimigen Kredithai, der dann Probleme mit Lombard bekommt.In "Am Boden II" gefällt er mir noch einen Tick besser als brutaler Mafioso.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Auf jeden Fall eine Favoritenfolge von mir !!!:klatsch::klatsch:Man durchleutet noch mehr Sonny´s Charakter und man merkt, wie im der Korruptionsvorwurf an die Nieren geht !Umso schöner ist die Freundschaft, die sich zwischen Sonny und Rico immer mehr aufbaut. Speziell Rico, als er Sonny sooooo cool aus der Patsche hilft und den schmierigen A**** DeMarco auflaufen lässt !:)8)Ein weiterer Höhepunkt dieser Folge ist natürlich der neue Lieutenant Castillo, der anfangs sooo unsympathische erscheint und dann Sonny wirklich unter die Arme greift - spitze.Und auch noch Lombard wirkt mit, die erste Folge mit ihm, allerdings ist er nicht so sympathisch wie in den anderen Folgen.Außerdem ist der Style in dieser Folge extrem geil, vorallem Sonny´s weisses Leinensakko und Rico´s Blazer.:klatsch:Musikeinsatz ist einwandfrei super, auch das unveröffentlichte JH Stück am Ende !!!10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht sagen, dass Castillo unsympathisch rüberkam, eher sehr unterkühlt, beherrscht. In einem Wolfsrudel würde man ihn direkt als Leitwolf erkennen und auch akzeptieren. Sein ganzes Auftreten sagte von Anfang an: Ich bin der Boss. Bezeichnend, dass ein leiser Pfiff genügte, damit alle ihm ihre Aufmerksamkeit schenkten. Wie ein leises Knurren vom Leitwolf eben und der würde auch nie zulassen, dass jemand an ihm zweifelt.Rico war, nach Barbaras Leichenfund sehr aufgebracht, weil die Schüsse in den Hinterkopf mit einer 22er Lombards Markenzeichen waren. Nach allem, was sie schon wussten, KONNTE nur Lombard dahinterstecken. Sein "He, auf welcher Seite stehen Sie eigentlich?" bezog sich ja im Grunde genommen auf mehree Dinge. Als Sonny der Korruption bezichtigt wurde gab er auch nicht eindeutig zu erkennen, ob er Sonny glaubte oder Schröder. Im Prinzip muss man sagen: Der Mann hatte keinen leichten Einstieg.Christine

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Neuer Chef - neues Glück? Jedenfalls merkt Castillo sehr schnell, auf wessen Seite er zu stehen hat! Gute Folge, vor allem auch wegen der Ausstattung (zum Beispiel der weiße Mercedes von Tubbs ist eine echter Blickfang!). Und Dennis Farina überzeugt als Gangster (später als Detective in Law & Order zu sehen)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwei Szenen sind bemerkenswert, wenn man einmal den primären Handlungstrang aus den Augen lässt:Castillo wird bei seinem Arbeitsantritt ignoriert und verschafft sich durch einen Pfiff Gehör. Auch danach begrüßt ihn niemand, außer - richtig: Sonny darf einmal wieder demonstrativ die Rolle des Rudelführers übernehmen, steht als erster auf und begrüßt Castillo. Diese Szene ist auf Sonny zugeschnitten. Denn eigentlich hätte der smarte, gut erzogene Tubbs manieren zeigen können. Sonny spielt sonst auch eher das rüpelige Rauhbein.Bemerkenswert ist auch, wie gelassen Tubbs reagiert, als er morgens auf dem boot neben Sonny eine footballtrikotbekleidete Gina trifft. Ist es so normal, dass innerhalb einer Polizeidienststelle beieinander übernachtet wird? Für mich ist Tubbs fast schon zu gelassen...

Link to comment
Share on other sites

Bemerkenswert ist auch' date=' wie gelassen Tubbs reagiert, als er morgens auf dem boot neben Sonny eine footballtrikotbekleidete Gina trifft. Ist es so normal, dass innerhalb einer Polizeidienststelle beieinander übernachtet wird? Für mich ist Tubbs fast schon zu gelassen...[/quote'] Er war wohl von seinem großen Geldgewinn vom vorherigen Abend abgelenkt...:p
Link to comment
Share on other sites

...Bemerkenswert ist auch' date=' wie gelassen Tubbs reagiert, als er morgens auf dem boot neben Sonny eine footballtrikotbekleidete Gina trifft. Ist es so normal, dass innerhalb einer Polizeidienststelle beieinander übernachtet wird? Für mich ist Tubbs fast schon zu gelassen...[/quote']Naja, ich überleg' grad, wie ich selbst reagieren würde. Fragen "was machst Du denn hier?" geht ja nun mal gar ned. Ich glaub', ich würd' auch einfach grinsen und so tun, als wär' das völlig normal...;)
Link to comment
Share on other sites

Tubbs ist sehr feinfühlig. Ich denke, er hat vorher schon gemerkt, dass sich da was tut zwischen Gina und Sonny. Außerdem hat er gute Manieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Castillo hatte keinen leichten Einstieg in der ersten Folge. Er ist kaum einen Tag da und muss sich schon mit den Korruptionsvorwürfen gegenüber einen seinen Detectivs auseinandersetzen. Dass er sich zuerst herausgehalten hat und erst nach Prüfung aller Fakten für Sonny Partei ergriffen hat ist typisch für seine Gründlichkeit. Sein Auftreten ist, wie Christine schon sagte, der eines Leitwolfes. Es reichte nur ein Blick von ihm, dass Tubbs, der in seinem Sitz lümmelte und die Füsse auf dem Tisch hatte, seine Füsse heruntnahmn.Insgesamt meines Erachtens ein gute Folge.

Link to comment
Share on other sites

ich fand es einen gelungenen Einstand für Castillo... wie schon zuvor hier erwähnt wird ihm der Einstieg nicht besonders leicht gemacht...Und Tubbs...?? naja auch er wurde gehörig in die Schranken gewiesen.... aber schadet ja manchmal auch nicht gerade.... jedenfalls Castillo hat sich den Respekt erarbeitet, und das war auch sehr richtungsweisend für alle nachfolgenden Folgen.....Tubbs hat sich dafür sehr cool verhalten , als er auf Sonnys Boot kam....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Wie eigentlich alle Folgen der ersten Staffel ist "Unter Haien" ebenfalls eine sehr starke Folge. Vor allem der Mafioso Lombard bleibt einem im Gedächtnis auch wenn er nur selten zu sehen ist. Ich finde Dennis Farina spielt diesen Gangster herausragend gut. Sein Handlanger DeMarco ist ein schmieriger, kleiner Geldhai aber wenn es brennt muss auch er zu drastischen Methoden greifen um seinen Boss nicht zu verärgern. Der Kniff wie Tubbs DeMarco dazu zwingt Lombard auflaufen zu lassen ist genial wenn auch grenzwertig (leider hilfts dann auch nichts). Und unser strahlender Held Sonny Crockett läuft DeMarco voll in das offene Messer und wird vorerst aus dem Spiel genommen. Dazu hat Castillo seinen ersten Arbeitstag: Von allen Vice-Leuten ist es ausgerechnet Crockett der ihm als Ersten Respekt erweist und ihm die Hand gibt. Dazu gerät er des Öfteren mit Tubbs aneinander, der nicht will dass sein Partner in die Pfanne gehauen wird.Kurzum: Eine starke Folge!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

...was auf Castillos Schreibtisch stehtIch bin ja Castillo seit seinem ersten Auftauchen in dieser Folge völlig verfallen :happy: und hab sie entsprechend oft gesehen. Je öfter man so eine Folge sieht, desto mehr Details fallen einem auf. ich wollte schon immer mal wissen, was in dem Tablettenglas auf Castillos ansonsten penibel aufgeräumten Schreibtisch drin ist. Meine erste Vermutung war ja: Magentabletten, bei dem Streß!Aber in dem Video auf Youtube kommt es raus:

:shout: Es ist Aspirin! Von EJO total klasse beschrieben mit: "...cos they`re giving me some headache" Er sagt auch noch ein paar andere Sachen über sein erstes Auftreten als Castillo und der Rest des Clips ist auch interessant.
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Also ich fand die Episode schon richtig gut. Schon am Beginn toller Einstieg, als dieser Gorilla von Geldeintreiber Crockett und Tubbs so richtig aufgemischt hat, und die beiden aber alle Hände voll zu tun hatten, damit sie den Typen gefasst bekommen, und Crockett den Typen am Ende einfach mit dem Tischbein k.o. haut. *lach*Überhaupt scheint zu Beginn der Episode alles noch eher locker, die Beschattung, die nicht sonderlich interessant für unsere Detectives zu sein scheint, nach der erschwerten Festnahme, dann zuerst noch das Geplänkel zwischen Barbara und Sonny. (Die beiden hatten doch sicher irgendwann mal was laufen.) Und dann noch dieser erste Auftritt von Castillo bei Vice. *wellemach*Crockett stellt sich auch gleich mal überraschend höflich vor (der weiss schon was gut für ihn ist), und bekommt gleich mal den ersten "wortlosen" Rüffel. Wie hab ich diesen Blick vermisst! Yeah! Und Crockett wird sich danach sicher sowas gedacht haben: "Dass hab ich wieder nötig gehabt, .....!"Und dann diese Nummer von Crockett bei DeMarco, und spätestens als DeMarco sich dann bei Crockett gemeldet hat, und dass alles so problemlos über die Bühne laufen zu schien, dachte ich mir, das könnte für Crockett ins Auge gehen. Und dann noch ELVIS, der sihc auch in dieser Folge in Bestform präsentiert. Und dann wurd's auf einmal ernst.Crockett vom Dienst suspendiert. Grossartig wie Tubbs hier Partei für Crockett ergreift, fast wie sein Rechtsbeistand - während Castillo sich einfach ausschweigt, und anfänglich auch nicht den Anschein erweckt, als würde er hinter seinem Detective stehen. Aber wie hier ja schon mal erwähnt wurde, Castillo wäre nicht Castillo, wenn er sich nicht einmal alles in Ruhe anhören würde, dann die Fakten prüfen, und dann konsequent entscheidet.Bei Barbara's Ehemann ist es schwer zu entscheiden. Am Anfang kommt er sehr gutmütig und friedfertig herüber, Ich denk, wär ich Barbara's Ehemann gewesen, dann wär ich nicht ganz soooo nett zu Crockett gewesen. Ein guter Freund, und dann auch noch so gutaussehend, mit tollem Auto, der sich dann auch noch als Beschützer gibt ...... nein, nein, ich wär da nicht so nett. *eifersüchtigwär*Hach, und dann endlich bisserl Gina & Sonny. Gina ist so eine Süsse, und die beiden passen einfach genial zusammen. und dazu noch dieser fantastische Song von Clapton! *seufz* Sie hätten da aber ruhig mal ein bisserl mehr zeigen können, aber nun ja ... aber die Szene am Morgen danach ist auch toll. Und es stimmt schon, wie hier einige geschrieben haben, dass Tubbs schon extrem lässig damit umgeht, dass Gina bei Sonny übernachtet hat. Aber es stimmt wohl schon so, wie auch geschrieben wurde, dass a.) Tubbs viel zu feinfühlig ist, um da diesbezüglich eine Meldung zu schieben, und b.) dass ihn die Tatsache vielleicht auch gar nicht sooo überrascht hat, weil er ja schon früher mitbekommen hat, dass bei den beiden was im Busch ist.Als dann bekannt wurde, dass Barbara mit 5 Schüssen in den Hinterkopf getötet worden ist, war ich komplett geschockt. Also mit sowas hab ich nun gar nicht gerechnet. OMG! Da ist nix mehr vom Kopf übrig ..... find das schon extrem brutal.Und dann hat sich Tubbs bei Castillo gleich mal sehr geliebt gemacht. Ohh - ohh! *schluck* Und Crockett hat ihn gleich mal von Castillo weggeholt, bevor die Situation noch eskaliert.Und Tubbs läuft in dieser Folge einfach zu seiner Hochform auf.So wenig mir die Disco-Szene in "Calderone's Rückkehr 1" gefallen hat, so sehr gefällt mir die Szene in dieser Episode.Tolle Musik, und die Break-Dance-Einlage von Tubbs ist einfach super, und macht Spass. Und was er dann gegenüber DeMarco für eine Nummer abzieht, ist einfach ..... also mir blieb da glatt die Spucke weg. Er spielt den "bösen Typen" mit so einer Sorglosigkeit und Leichtigkeit, ... er bleibt irgendwie der symphatische und lustige Kerl, und setzt zugleich DeMarco das Messer an die Brust. Fabelhaft gespielt von PMT. Und danach gleich die nächste Best of Szene: Castillo wäscht Schröder gehörig den Kopf, und macht sich stark für Crockett. Wohoo! DeMarco und seine freiwillige Zurücknahme der Anzeige gegen Crockett nachdem er wg. Lombard um sein Leben fürchten musste .... nunja, so ganz frewillig kommt mir das ganze ja nicht wirklich vor. DeMarco wurde schon etwas unter Druck gesetzt, aber das passt schon.Und am Ende erschiesst dann Barbara's Ehemann DeMarco. Damit hab ich zwar nun nicht gerechnet gehabt, aber nachvollziehbar ist es auch nicht wirklich gewesen. Die Abschlussszene hat mir auch recht gut gefallen. Zwischen Crockett und Tubbs ist nun wirlich eine tolle Freundschaft entstanden, und auf geht's zu nächtlicher Stunde zum Angeln. Ingesamt tolle Episode.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fand die Episode schon richtig gut. Schon am Beginn toller Einstieg' date=' als dieser Gorilla von Geldeintreiber Crockett und Tubbs so richtig aufgemischt hat, und die beiden aber alle Hände voll zu tun hatten, damit sie den Typen gefasst bekommen, und Crockett den Typen am Ende einfach mit dem Tischbein k.o. haut. *lach*[/quote']Das ist wirklich eine Szene zum kaputtlachen. Normal hätten Sonny und Tubbs wie zwei Fliegen an der Wand kleben müssen :):):)
Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich eine Szene zum kaputtlachen. Normal hätten Sonny und Tubbs wie zwei Fliegen an der Wand kleben müssen :):):)

Stimmt, spätestens nach dem Treppensturz hätten die beiden theoretisch nimmer aufstehen dürfen. Der hat mit denen total den Boden aufgewischt ...... XD
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Aber wieso Castillo so "urplötzlich" aufkreuzte...Ohne dass er mit den Örtlichkeiten vertraut war??? Musste fragen,wo ist das Büro??

Das gibt es doch nicht!! Wurde die Crew denn nicht vorher informiert über den neuen Boss??

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.