Oster-Rätsel


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Zu :ostern: gab es in unserer Tageszeitung ein großes Osterrätsel. Ca. 20 Fragen (hintersinnig und knifflig umschrieben) führen dann zu einem Lösungssatz. Diesmal geht es um wahre und fiktive Heldengeschichten. Den Gesamt-Lösungssatz haben wir zwar enträtselt, aber die Lösung zu einer Frage interessiert mich doch.:radar: „Dieser Blaublütler hat, als er auf einem Klepper loszieht, von nix eine Ahnung. Er kompromittiert völlig naiv eine Schöne, ehe ihm so nach und nach dämmert: Mädchen küsst man nicht sofort. Nicht nur Kleider machen Leute. Unwissen schützt nicht vor Schuld. Auch ein Haudrauf braucht Mitgefühl und einen festen Gottesglauben. Die Reise durch Fettnäpfchen beschließt ein Happy End mit allem drum und dran. Kaum kam die Story unters Volk, war sie ein Superbestseller: Wir suchen die Schreibweise, die hier zu Lande den lilterarischen Recken verrät." Das Wort hat 8 Buchstaben, "Z" und "I" sind vom Lösungssatz her sicher: _ _ _ ZI_ _ _ Leider kann ich Larry Zito nicht fragen, der sich ja bekanntlich mit dem Lösen von Rätseln (Dreck = Vice) gut auskennt. :D Wer hat eine Idee? :baby:

Link to comment
Share on other sites

http://de.wikipedia.org/wiki/Parzival ;)

Parzival von Wolfram von Eschenbach ist ein Versroman der mittelhochdeutschen höfischen Literatur, der vermutlich im ersten Jahrzehnt des 13. Jahrhunderts entstand. In kunstvoll verzahnten Handlungssträngen werden die Aventiuren, die abenteuerlichen Geschicke zweier ritterlicher Hauptfiguren erzählt - einerseits die Entwicklung des Titelhelden vom Unwissenden im Narrenkleid zum Gralskönig, andererseits die gefahrvollen Bewährungsproben für den Artusritter Gawan. Thematisch gehört der Roman zur sogenannten Artusepik, auch wenn die Aufnahme Parzivals in die Tafelrunde des mythischen britannischen Königs nur eine Durchgangsstation seiner Gralssuche ist. Der Stoff wurde literarisch, aber auch in der Bildenden Kunst und in der Musik vielfach bearbeitet; die nachhaltigste Wirkung erreichte dabei wohl Richard Wagners Adaption für das Musiktheater mit seinem Bühnenweihfestspiel Parsifal (Uraufführung 1882). Das Werk umfasst etwa 25.000 Verse und wird in den modernen Ausgaben in 16 Bücher gegliedert. Das Original ist in mittelhochdeutscher Sprache und in paarweise gereimten Versen verfasst.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
:baby::baby:Super und Respekt! Danke für die Info.Habe mir zusätzlich die Handlungsbeschreibung auf Wikipedia dazu durchgelesen. Ist sicherlich die richtige Lösung. Muss aber zugeben, dass mir auch im Nachhinein der Aha-Effekt fehlt, der sonst bei manchen Rätseln entsteht, wenn man die Lösung erfährt. Durch welche Schlüsselwörter bist Du darauf gekommen?Oder bist am Ende Du diejenige, die sich die Umschreibung dazu ausgedacht hat?:D:D
Link to comment
Share on other sites

Super und Respekt! Danke für die Info.
Danke und gern geschehen :)
Durch welche Schlüsselwörter bist Du darauf gekommen?Oder bist am Ende Du diejenige' date=' die sich die Umschreibung dazu ausgedacht hat?[/quote']Die Umschreibung habe ich mir nicht ausgedacht. Da kann ich nix für ;)Drauf gekommen bin ich durch folgende fettgedruckte Passagen:
„Dieser Blaublütler hat, als er auf einem Klepper loszieht, von nix eine Ahnung. Er kompromittiert völlig naiv eine Schöne, ehe ihm so nach und nach dämmert: Mädchen küsst man nicht sofort. Nicht nur Kleider machen Leute. Unwissen schützt nicht vor Schuld. Auch ein Haudrauf braucht Mitgefühl und einen festen Gottesglauben. Die Reise durch Fettnäpfchen beschließt ein Happy End mit allem drum und dran. Kaum kam die Story unters Volk, war sie ein Superbestseller: Wir suchen die Schreibweise, die hier zu Lande den lilterarischen Recken verrät."
Dann haben die zwei Buchstaben "zi" auch noch geholfen. "Parsifal" ist das Original und gesucht war die Schreibweise hier "Parzival". "Gottesglauben" und "Kläpper" waren ein Bezug zu älteren Sachen und "Haudrauf" konnte nur ein Held, bzw. Ritter sein, wenn man dann die Zeit bedenkt. Dann noch Literatur dazu, also Romanheld... und fertig.Da ich die Sage um König Artus und den Gral liebe, war es nicht schwer ;). Solltest du mal wieder was in der Richtung brauchen: Bei der EDDA, und den RUNEN kann ich auch helfen. Das schliesst die Sage um SIEGFRIED mit ein :).
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Tja, mit den Schlüsselwörtern habe ich ja auch rumgespielt. Blaublut/Adel Klepper/Pferd Besteseller etc.Manchmal hat man dann Glück und kommt beim Googeln dann doch auf einen passenden Artikel/Hinweis.Bei dieser Frage allerdings nicht. Und da ich mich mit diesem Thema (Parsifal/König Artus) bisher nicht beschäftigt habe, hat's auch nicht "bing" :baby: gemacht.Danke für Deine Hilfe und Dein Angebot. Leider ist das Rätsel nicht online, sonst hätte ich Dir den Link senden können (waren ein paar witzig-knifflige Fragen dabei).

Link to comment
Share on other sites

Tja' date=' mit den Schlüsselwörtern habe ich ja auch rumgespielt. Blaublut/Adel Klepper/Pferd Besteseller etc.[/quote']Blaublut+Pferd= ? ;) Konnte nur Ritter sein. Da du geschrieben hattest: "Heldengeschichten", war auch ein Prinz ausgeschlossen, da ja nach "Haudrauf" gesucht wurde. Also wieder Ritter. Nicht Märchen, sondern Sage, da "Held". Dann eben noch der Gottesglaube dazu und welche Ritter waren sehr Gottgläubig? Röchtöch: Die Herren, die den heiligen Gral suchten :)Also waren die Schlüsselwörter zum Suchen: Ritter+Sage+Gott ;). Das dann als Literatur und fertig.Ritter+Sage+Gott ist das 5. Ergebnis bei WIKI. Anhand der Buchstaben "zi" wars dann nicht mehr weit.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.