#098 Todesspiel (Hard knocks)


sunshine1705

Recommended Posts

Nachdem ich heute die letzten Folgen der Season 5 gesehen habe, steht mein Sieger dieser Staffel fest: Todesspiel. Es ist einfach herzzerreißend, Stan Switek bei seinem persönlichen Anfang vom Ende zuzusehen. Noch dazu ist die Folge absolut vice-stylish von der ersten bis zur letzten Minute und die Musik ist auch genial (vor allem der Song "Nobody´s perfect" von Mike & the Mechanics). Ebenso traurig ist es, mit anzusehen, wie Stans Schicksal auch auf die Kollegen abfärbt. Immerhin unterschlägt Sonny am Ende Beweismaterial (die Buchmacherliste), um Stan vor der Suspendierung zu bewahren. Eine Hammerfolge, die an die Nieren geht. Nach knapp 100 Folgen ist es so, als würde man den Niedergang eines alten Freundes beobachten, ohne ihm helfen zu können... Eine Hammerfolge - Dramatisch und traurig...

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Folge auch echt traurig....;(Besonders wenn man Switek und Sonny am Schluss zusammen da sitzen sieht... da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.:klatsch:

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich heute die letzten Folgen der Season 5 gesehen habe' date=' steht mein Sieger dieser Staffel fest: Todesspiel. Es ist einfach herzzerreißend, Stan Switek bei seinem persönlichen Anfang vom Ende zuzusehen. Noch dazu ist die Folge absolut vice-stylish von der ersten bis zur letzten Minute und die Musik ist auch genial (vor allem der Song "Nobody´s perfect" von Mike & the Mechanics). Ebenso traurig ist es, mit anzusehen, wie Stans Schicksal auch auf die Kollegen abfärbt. Immerhin unterschlägt Sonny am Ende Beweismaterial (die Buchmacherliste), um Stan vor der Suspendierung zu bewahren. Eine Hammerfolge, die an die Nieren geht. Nach knapp 100 Folgen ist es so, als würde man den Niedergang eines alten Freundes beobachten, ohne ihm helfen zu können... Eine Hammerfolge - Dramatisch und traurig...[/quote'] Dem ist meiner Meinung nach nicht hinzuzufügen - die Folge ist spitze!Besonders gefreut habe ich mich über den Einsatz des BMW 735i (E32) als Auto der Gangster - so einer steht hier nämlich auch noch rum... ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

traurigich habe diese Folge auch als außerordentlich traurig empfunden.Switek so zu sehen , macht einen richtig unglücklich.:(wie er da betrunken durch die Straßen irrt.... und erst das Ende als er mit Sonny zusammensitzt. und Sonny meint, "wir sind Deine freunde , wir helfen Dir"echt rührend und sehr traurig.;(Mike and the Mechanics Musikbeitrag sehr genial, und Tim Trumans Stücke gehen ebenfalls unter die Haut

Link to comment
Share on other sites

Was meint Ihr wohl wie ich mich bei der Folge gefühlt habe ?Ich war tottraurig sowas mit anzusehen.Armer Stan.War den tränen nahe. Leider wurde nie ganz geklärt ob er seine Spielsucht je in den Griff bekommen hat oder nicht.Aber der Stil der Folge ist genial.

Link to comment
Share on other sites

...Leider wurde nie ganz geklärt ob er seine Spielsucht je in den Griff bekommen hat oder nicht...

Genauso, wie man von den anderen des Teams (mit Ausnahme von Rico, der ja wieder nach NYC zurück geht) rein garnix mehr erfährt. Für mich übrigens ein großes Manko der letzten Folgen...;(
Link to comment
Share on other sites

Genauso' date=' wie man von den anderen des Teams (mit Ausnahme von Rico, der ja wieder nach NYC zurück geht) rein garnix mehr erfährt. Für mich übrigens ein großes Manko der letzten Folgen...;([/quote']Vielleicht mit Absicht, um sich ein Hintertürchen offen zu lasen um die Serie doch noch fortzusetzen. Was leider nie passierte ;(
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch wenn diese Folge nicht zu meinen Favoriten zählt, so muß ich doch sagen, das der Wandel Switeks vom Clown zur tragischen Figur recht gut gelungen ist. Man merkt, das auch ihm die Jahre im Department zusetzten, was sein Versetzungsantrag wohl sehr deutlich macht. Leider wirkt die Story um einen Footballspieler mit extrem hohen Spielschulden für mich doch ein wenig zu konstruiert, weshalb ich die Folge nur bedingt gut finde.

Link to comment
Share on other sites

Also dem Bericht von sunshine ist nicht mehr viel hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es auch noch weitere Hammer - Folgen in der 5. Season gibt, die ebenso toll sind wie diese hier.Wie ihr schon sagt, sie ist total traurig auch für mich.Es ist verdammt sch***** mit anzusehen, wie Stan immer mehr in seine Spielsucht verfällt.;(;(Trotz alledem ist die Folge einfach genial gestaltet, schon der Musikeinsatz von Mike & The Mechanics ist eine Klasse für sich, auch TT bringts wieder auf den Gipfel mit dem super Titel "Over The Line" und alle anderen, die in der Folge gespielt wurden (vorallem den, am Schluss:radio:) !Einmalig geil auch die Schießerei am Ende, sehr brutal aber dich sehenswert.Ein Schmunzeln ging über meine Lippen, als Mac Mulhern gefesselt Goodman das Geländer hinunterstürzt und der bleibt im Strom hängen.Das Ende ist wie gesagt, spitze, vorallem Sonny´s beruhigende und freundschaftliche Art - alles mit einem spitzen Track von TT unterlegt !:klatsch:10 vom 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht ob ich der Folge 10 Sterne geben sollte, weil sie einfach nciht an andere Folgen heran kommt.Trotzdem ist sie mehr als sehenswert, find ich.Die Schießerei am Ende ist allerdings sehr hammer.

Link to comment
Share on other sites

In einem Punkt muss ich widersprechen, denn über Stans Spielsucht wird noch einmal etwas berichtet und zwar in "Letzter Auftrag". Da wettet Stan per Telefon und wird erpresst wegen seinen Schulden.Christine

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Immerhin unterschlägt Sonny am Ende Beweismaterial (die Buchmacherliste)' date=' um Stan vor der Suspendierung zu bewahren. Eine Hammerfolge, die an die Nieren geht. [/quote']Eingefügtes BildAllerdings, wenn ich diese Szene sehe, dann kriege ich auch immer ein gerüttelt Maß an Gänsehaut. :frost:Für mich ist mit der Geschichte von Stan und seiner Spielsucht auch das Lied "Nobody's perfect" untrennbar verbunden. Wenn ich das Stück höre, sehe ich immer Stan vor mir, wie er betrunken durch Miami wankt. Das geht wirklich an die Nieren!
Link to comment
Share on other sites

Zitat von Ell.aFür mich ist mit der geschicht von Stan und seiner Spielsucht auch das Lied "Nobody's perfect" untrennbar verbunden. Wenn ich das Stück höre, sehe ich immer Stan vor mir, wie er betrunken durch Miami wankt. Das geht wirklich an die Nieren!

Das stimmt, der Song ist wirklich spitzen Klasse, ein großes Komliment an den, sich um die Musik in VICE kümmerte !!!!:klatsch::klatsch::klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Wenn man´s genau betrachtet gibt es eine Menge Stränge, die man durchaus hätte weiterführen können. Was wurde aus Stan? Wie geht es mit Crocketts Exfrau, besser gesagt seinem Sohn weiter? Dass seine Mutter schwanger war setzte ihm ja ziemlich zu.Was ist mit Castillo und May Ying? Darüber wurde schließlich auch nichts richtiges berichtet, denn am Ende von Herz des Todes geht May Ying weg, während Castillo auf einem Bootssteg zurückbleibt.Was ist mit Gina und Trudy? Über sie wurde in der letzten Folge gar nichts berichtet.Wer hat weitere Ideen??(Christine

Link to comment
Share on other sites

Die Folge weist leider schon auf das Ende hin: Stan und seine Spielschulden. Positiv ist das Verständnis von Sonny. Auserdem finde ich gut, das Stan in einigen Folgen mal einen Anzug trägt.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich kann dem Threadstarter und den meisten anderen Schreibern nur zustimmen: die Folge geht unter die Haut und weckt in mir dieses traurige Gefühl, dass es langsam zu Ende geht. So wie es in einer typische Vice-Folge abläuft, scheint es auch mit der Serie selbst zu gehen: es endet tragisch, hart und der Zuschauer wird "mit der Realität konfrontiert" ;(Die Folge ist eine meiner Favoriten!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi,ist euch eigentlich aufgefallen, dass als Stan telefoniert und seine Freundin mithört garkein Telefon an seinem Hörer hängt ?Sieht man besonders gut gegen Ende der Szene, als das Kabel lose vor ihm rumbaumelt....

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Schon allein wegen der Traurigkeit und der Darstellung eines VICE Mitglieds n die Folge Emmy-verdächtig. :klatsch:=)Die Basis ist der Sumpf um Stan und wie alles um ihn einstürzt.:schwitz:Das echt geile Style unterstreicht die Stimmung und die Handlung, sowie die Songs von Tim Truman und Nobody´s Perfect.:funky:Ich denke auch, dass sich diese Spielsucht auf lange Zeit hinzieht. Vermutlich begann der ganze Absturz Switeks mit Zitos Tod.Schon in Am Boden (2) verliert er seinen Humor und Leichtigkeit - ab da gehts irgendwie bergab.;(An dieser Stelle ein riesiges Lob an die Produzenten, die dieses Thema schon in Borrasca, das Ende anklingen lassen.:prost:Die schlimmsten Szenen sind natürlich die, wo Stan angetrunken durch Miami torkelt und von Sonny und Rico aufgefangen werden muss.;(Obwohl Sonny und Rico hier eher wenig auftauchen, stellen sie trotzdem eine Art Retter da, die verzweifelt versuchen einen Freund vor einer Katastrophe warnen wollen - SPITZE =)Der abschließende End-Score ist zum Weinen ergreifend - selten so tolle Szenen mit so geiler Musik gesehen.:radio::klatsch:100 von 100 Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Die Folge ist echt zu traurig, wie man ansehen muss wie nun auch Stan total am Ende ist :(Allerdings finde ich es gut, dass kurz vor Einstellung der Serie auch Switek mal in einer Folge im Mittelpunkt steht und sein Privatleben näher beleuchtet wird. In vielen anderen Folgen, vor allem in den ersten 3 Staffeln, ist er ja wirklich oft nur eine Nebenfigur.Ich finde auch dass mit Zitos Tod dann Switek viel ernster wurde. Davor waren die beiden eigentlich immer das Comedy Team von Vice. Aber ohne Zito fehlte eben dann ein Teil. Das hat Stan schwer getroffen. Noch dazu fühlte er sich immer nur minderwertig gegenüber den anderen was in dieser Folge durch die abgelehnte Beförderung für ihn erneut bestätigt wird. Deshalb fing er dann wohl mit diesen Sportwetten an, um seinen Frust abzulassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Der nächste Meilenstein der gesamten VICE Serie folgt !!!:clap::clap::happy::happy:Wie bereits in Borrasca, das Ende angekündigt, ist Stan Switek anscheinend zum Spielsüchtigen avanciert.:eek: (Schon alleine, dass man das in früheren Folge ankündigt, hebt VICE von anderen Serien ab!!)Man hätte keinen unschuldigeren, hilfloseren und liebenswerteren Protagonisten für diese Wandlung finden können. Dieser Umstand führt dazu, dass der treue VICE Fan zuerst einmal baff ist und Stan's Spielsucht gar nicht fassen kann: warum gerade er ? Switek war doch immer der Clown des OCB ? Was hat ihn dazu gebracht ?Alles Fragen, die man sich als hilfloser Zuschauer in den ersten Momenten dieser Folge fragt.Derweil geht es ihm genauso wie den anderen Mitarbeitern des VICE Teams: der Job brennt ihn innerlich aus; zuviele Verluste hat er in seinem Leben schon hinnehmen müssen.Klar werden diese Schlüsse aus dem anfänglichen Dialog zwischen ihm und Castillo.Extrem realistisch, dass Stan endlich mal um Beförderung anfragt, da er nun schon seit 5 Jahren diesen austauschbaren Abhörjob macht.Nun ergeht es ihm halt wie zig tausend anderen Menschen auf unserem Planeten, die mit ihrem Leben nicht zurecht kommen. Weiters handelt er, ähnlich wie Sonny, einfach nach seinem Gefühl und Sch****t auf die Vorschriften.Zwar bewegt Stan sich im Finale schon mehr auf der illegalen Seite, aber jeder Zuschauer verzeiht es ihm, da der altbekannte VICE Grundsatz gilt: "Ich hätte es in seiner Situation genauso gemacht."Im Prinzip ist für mich der eigentliche Inhalt, also die Story um den verschuldeten Footballspieler sekundär, da allein die Charakterstudie des veränderten Switek schon abendfüllend ist.:thumbsup::thumbsup:Zu der gigantisches Story kommt natürlich wieder der großartige Style hinzu, wie in vorangegangen Folgen schon verwendet.Neo-Noir Szenen, Neonfarben in schönen Clubs, geile Mode von Sonny, Rico und Stan. (Sonny mit löchrigen Jeans und weißer Hose am Schluss:happy:)Und musikalisch ist Todesspiel ebenfalls TOP mit Nobody's Perfect von Mike & the Mechanics (man hätte kein keinen besseren Song wählen können), sowie die einfühlsamen Scores von Tim Truman - ich liebe sie:radio: Vor allem der Endtrack mit Sonny und Stan auf der Treppe ist sowas von emotional und schön (ist einer verlängerte Version von Hard Knocks).Naja, das alles wirkt zusammen und beschert uns eine, der traurigsten Folgen von VICE. Wie ein sunshine1705 schon schrieb: "...als würde man den Niedergang eines alten Freundes beobachten, ohne ihm helfen zu können..."10.000 von 10.000 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.