Rätsel Geometrie


Carlo

Recommended Posts

Hallo Leute,vielleicht kennen einige von Euch schon das Rätsel was ich hiermit einstellen möchte.Wer die Lösung weiß möchte das dann bitte mitteilen, jedoch nicht die Lösung hier posten (noch nicht), ok?Hier ist es:Die Frage ist simpel:Wie kommt es, dass durch verschieben der einzelnen Elemente plötzlich eine freie Fläche (1cm) entsteht?Eingefügtes Bild

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Gute Frage! *daumenhochelvis*Wer denkt sich denn so was aus?War eh' viel zu ruhig hier auf der site die letzten Tage.@Thorsten:Hast Du Dich jetzt mit rauchendem Kopf in Deine Mathematik-Bücher vergraben? :schwitz:

Link to comment
Share on other sites

@Thorsten:Hast Du Dich jetzt mit rauchendem Kopf in Deine Mathematik-Bücher vergraben? :schwitz:

@The Talk:Nee, nee, diese Frage sollen mal ruhig andere beantworten. :regen:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
@The Talk:Nee' date=' nee, diese Frage sollen mal ruhig andere beantworten. :regen:[/quote']Kein Sinn für Mathe, kein Ehrgeiz, kein Fable für Rätsel?? ?(:baby:
Link to comment
Share on other sites

Kein Sinn für Mathe' date=' kein Ehrgeiz, kein Fable für Rätsel?? ?(:baby:[/quote']Zum ersten Punkt: definitiv nicht!zum zweiten: im allgemeinen schon, aber nicht für sowas! :schwitz:und zum dritten: das hängt vom Rätsel ab. :D
Link to comment
Share on other sites

Hab auch noch eins:Wenn 3 Mann in einem Raum sind und 5 gehen raus, wieviele müssen dannwieder reingehen, damit der Raum leer ist ?:schwitz:

Link to comment
Share on other sites

Komm, lass es sein mit Mathe.Wir sind doch alle hier um auszuspannen und nicht anzuspannen !:D:DNee, nee, der Thread wird nicht mehr angeguckt !

Link to comment
Share on other sites

Komm' date=' lass es sein mit Mathe.Wir sind doch alle hier um auszuspannen und nicht anzuspannen...[/quote']Dafür gibt's jetzt 1000 von 100 Sternen...:klatsch:
Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt's jetzt 1000 von 100 Sternen...:klatsch:

:D (Wieso kann ich nicht einfach nur einen smily hier hin klatschen und muss jetzt mindestens 10 Zeichen schreiben? grrr)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich glaube die Lösung des Rätsels war, dass es kein Richtiges Dreieck ist, da der winkel um ca 0,001° nach dem 5cm² verändert ist, und sie so garnicht mehr die gleiche Fläche haben können. Bin mir aber auch nichtmehr ganz sicher, ist zulange her :regen:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Lösung des Rätsels war' date=' dass es kein Richtiges Dreieck ist, da der winkel um ca 0,001° nach dem 5cm² verändert ist, und sie so garnicht mehr die gleiche Fläche haben können...:[/quote']Ja ja, so in etwas siehts aus. Die Steigung der Dreiecke ist unterschiedlich und daher gibts nicht die selbe Form wenn man sie verschiebt.
Link to comment
Share on other sites

Mit Hilfe des Tangens kann man jeweils den Winkel in der linken unteren Ecke der beiden Dreiecke ausrechnen.tan(alpha) = 2/5 bzw. 3/8alpha = arctan(2/5) bzw. arctan(3/8)alpha = 21,801° bzw. 20,556°Die Winkel unterscheiden sich also um 1,245°. Die beiden großen Dreiecke sind also genau genommen unterschiedliche Vierecke. Das eine hat eine Ausbeulung nach unten und das andere eine nach oben. In diesem Unterschied zwischen den Ausbeulungen steckt der eine Quadratzentimeter.

Link to comment
Share on other sites

Perfekt erklärt. Nun, es war ja klar, dass irgend ein Trick dabei ist wenn man den Grundsatz "Die Summe der Teilflächen = Gesamtfläche" einhalten will. Trotzdem ists knifflig due Schwachstelle zu finden (fand ich zumindest).Gratuliere:blumen:, hiermit ists dann auch offiziell aufgelöst!:megafon:

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere:blumen:' date=' hiermit ists dann auch offiziell aufgelöst!:megafon:[/quote']Aeh, das war hiermit doch schon gesagt:
Es suggeriert gleich zu sein' date=' ist es aber stumpf nicht..[/quote']Nach Beweisfuehrung hattest du nicht gefragt.:megafon: ;)
Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich ein bisschen an die Puzzle, die meine Kids oft hatten. Die waren aus Holz und du musstest zum Beispiel einen Wal daraus bauen, obwohl es nicht so aussah, als ob die Dinger überhaupt zusammenpassten.

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere' date=' hiermit ists dann auch offiziell aufgelöst![/quote']Danke ;) Ich konnt es mir einfach nicht verkneifen, den Mathe-LKler raushängen zu lassen. Vor allem nachdem das Prinzip ja schon gepostet worden war.
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.