#106 Jenseits des Gesetzes (Over the Line)


Satellit

Recommended Posts

Eine der besten Folgen der Staffel 5 finde ich....Auch wenn Sonny manchmal schon gelangweilt wirkt, muß man ja auch die Hintergründe kennen... was hat er schon alles erlebt?? und nun auch noch Budgetkürzungen....Leider ist diese Folge auch stark geschnitten, darum fehlen einige wichtige randdetails, die Crocketts Verhalten verständlich machen.....Diese Folge ist meiner Meinung nach sehr spannend, und ich denke das so eine Situation wie sie Sonny , Rico, und auch dieser Johnny, selbst Castillo erleben müssen, eine furchtbare sein muß.....einfach zusehen zu müssen ,wie größere Verbrechen seinen Lauf nehmen und nichts dagegen tun zu dürfen......Für Crockett bricht immer mehr seine heile Welt zusammen, an allen Ecken schon... den man sieht ja auch am Ende das Verhalten ,als von allerhöchster Stelle "eingegriffen" wurde.....geradezu sensationell das in dieser Folge Rico seinen Humor wiedergefunden hat.... er wurde ja auch schon sehr viel ernster.....Tim Truman besticht auch in dieser Folge mit sehr guten Sound.Und Izzy immer wieder ein Gewinn......

Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich Sattelit´s Beitrag an !Die Folge ist einfach wieder der pure Wahnsinn !!:klatsch::klatsch::klatsch:Die Story ist total spannend und gabs auch noch nie.Ich finde die Idee mit den verbrecherischen Cops wirklich spitze, denn man sieht da, dass auch Selbstjustiz nicht viel bringt.Obwohl es stimmen mag, dass Sonny manchmal gelangweilt wirkt, spielt er, sieht man, dass im der Fall mal wieder richtig an die Nieren geht, sowie Rico auch.TT ist auch wieder extra zu erwähnen, da seine Stücke einfach fabelhaft sind (z.B. der Beginn der Folge, und die Observierung als die beiden Cops getötet werden !:radio:)Das der "unschuldige" werdende Polizeipräsident doch nicht so sauber ist und zum Schluss sogar einen Mord begeht, spricht wieder hohe Tiere.Überhaupt finde ich den Schluss, in Begleitung von "I´m Life", brilliant - es kommt nochmals richtig Spannung auf.Die Folge hat auf jeden Fall 10 von 10 verdient :prost:

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, man hat in dieser Folge auch mal wieder versucht ein bisschen reale Welt reinzubringen. Ist ja auch in anderen Folgen schon mal gemacht worden, dass man was hat anklingen lassen, was gerade aktuell war. Und Etatkürzungen, die viele Nachteile mit sich bringen, hat´s überall immer wieder.Christine

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Die Folge fand ich gut, wenn sie auch nicht zu meinen Favoriten gehört.Es hat mich übrigens sehr stark an die zweite Folge davor erinnert, in der Tubbs von dem Selbstjustiz ausübenden Verbrecher festgehalten wird. Bei dem ersten Aufeinandertreffen von Crockett/Tubbs auf die Polizeibande hätte ich erwartet, dass der Herr im Gegenlicht plötzlich der Bösewicht gewesen wäre, welcher in der anderen Folge die junge Frau getöt hat:DIrgendwie kam mir das Motiv "Selbstjustiz" zu kurz doppelt hintereinander. Auch wenn es natürlich ein Unterschied ist, ob es um einen durchgeknallten Gangster geht oder um unzufriedene Cops.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Aufgrund der Tiefsinnigkeit und dem Appell an die Moral eine der besten Folgen der gesamten Serie.:daumenrauf::daumenrauf:=)=)Die reale Idee Selbstjustiz von Cops einzubringen, ist einfach sensationell, vorallem zu einer Zeit, wo man in den USA gerne die Augen geschlossen hat bei solch "heiklen Themen" (obwohl ´89 Reagan von Bush abgelöst wurde).Man sieht beiden Protagonisten deutlich an wie ihnen der Fall an die Nieren geht - zusehen müssen wie Verbrechen vor ihren Augen geschehen und nichts tun können: für Zivilisten furchtbar, für Cops undenkbar.:frost::frost:Das Spannende bei dieser Folge ist, dass ich bis zur letzten viertel Stunde eigentlich nicht so ganz sicher bin, was ich von der Truppe halten soll - ich denk, dies soll auch zum Nachdenken anregen.:klatsch:Spätestens aber als Stevens den jungen John umbringen lässt, ists klar, dass es sich um einen Verbrecher handelt - genial.Ich finde Sonnys griesgrämige Art hier eher passend, da ich es nur zu gut verstehe: auch wenn er sich noch so bemüht, er KANN diese Art von Justiz einfach nicht gutheißen.Das dann auch noch der machtgierige Politiker Highsmith einen Wehrlosen erschießt, gibt Sonny den Rest.:evil:Für mich resultiert sich: es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten des Gesetzes.Ein Wunder, dass Sonny und Rico nicht schon nach dieser Folge ihren Job an den Nagel hängen - kurz davor sind sie jedenfalls.In Bezug auf Musik und Mode ist die Folge ebenso brilliant: Sonnys Stil scheint sich wieder mehr auf die ersten beiden Seasons mit pastell durch und durch zu berufen, wohingegen Rico Extravaganz pur liebt - ultracool.Tim Truman schafft wieder unter die Haut gehende Scores.:radio::radio:100 von 100 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Diese Folge bietet auch einmal mehr ein sehr brisantes, kontroverses Thema und rasante Action.Erneut wird das Thema Selbstjustiz behandelt, dieses Mal sind es aber tatsächlich die Gesetzeshüter selber die meinen die Rechtssprechung selbst in die Hand nehmen zu müssen.Doch ziemlich bald zeigt sich dass diese Polizisten dann noch schlimmer sind als die gangster selbst. Und obwohl Sonny schon soviele schlimme Erfahrungen gemacht hat, wo ihm schon soviele brutale Gangster vor Gericht durch die Lappen gingen und dann doch freigesprochen wurden, trotz alledem zeigt er Stärke und widersetzt sich der Selbstjustiz. Das ist für mich auch der Beweis dass Hackman in der Folge "Der Mann aus der Todeszelle" wohl tatsächlich eine Waffe hatte, ich kann es mir angesichts dieser Folge hier nicht vorstellen dass Sonny Selbstjustiz verübt hat. Allerdings muss man auch sagen dass Sonny zu der Zeit auch in einer ganz anderen emotionalen Lage war...naja man weiß es dann doch nicht zu 100%.Und am Schluss kommt dann noch raus dass dieser Herr Polizeipräsident auch mit drin steckt und dann Stevens erschießt damit dieser nicht zuviel Informationen preisgeben kann. Für mich als geübten MV Zuschauer war das aber auch bald klar dass der Polizeipräsident da auch mit dabei ist.Jedenfalls einmal mehr eine Top Folge der letzten Saison.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie auch im Lexikon steht und ich schon mal geschrieben habe, beurteile ich diese Folge als einer der besten der ganzen gigantischen Serie!!:happy::happy::happy::thumbsup::thumbsup:Der gesamte Plot ist so wahnsinnig hervorragend aufgebaut, dass er locker an so manchen 2 Stunden - Film rankommt.Ich liebe insgesamt Filme und Serienfolgen, die sich zum Ende hin immer mehr zuspitzen. Genau das ist hier der Fall. Man ahnt als Zuschauer anfangs gar nicht, in welchem Ausmaß an Rücksichtslosigkeit und Kaltblütigkeit diese organisierte Gruppierung von Selbstjustiz-Cops das Leben anderer gefährden!:oAuch Sonny und Rico wird das erst mit der Zeit richtig klar. Das ist auch m.E. die Erklärung für Sonnys miese Laune. Wie wir ja schon aus früheren Folgen wissen, verabscheut er alle Cops, die auf der falschen Seite des Gesetzes stehen.Nun muss er diese nicht nur hinter Gitter bringen, sondern sich sogar ihnen anschließen und zusehen, wie ahnungslose und friedliche Straßenpolizisten einfach niedergeschossen werden.Ich denke, wenn ein Mensch zuschauen muss, wie ein anderer getötet wird und man DARF nicht helfen, ist das eines der schlimmsten vorstellbaren Dinge. Wenn man einem Mensch die Wahl lässt, ob er beispielsweise bei einem Autounfall eines anderen stehenbleibt um zu helfen, wird er sich eher gegen die Hilfe entscheiden.Wenn man aber direkt, praktisch von Auge in Auge, zusehen muss, wie ein anderer getötet wird, ist dies an der Grenze des Erträglichen!:hot:Am Interessantesten geht Castillo mit dem Drama um. Wieder mal großartiger Dialog zwischen ihm und Stan: "Heute nacht erwischen wir sie..." - "Das macht den Mann nicht wieder lebendig..." - "Das können Sie sich nicht vorwerfen." - "Doch, das kann ich! Und ich tu's...":happy:Man merkt richtig, wie jede einzelne Faser seines Körpers brennt vor Schuldgefühlen.Aber nicht nur, dass Jenseits des Gesetzes diese eine abgrundtiefe Schiene der Selbstjustiz fährt. Die andere, fast geheime, Schiene zeigt die eiskalten Taten des Politikers Highsmith, der im wahrsten Sinne des Worts über Leichen geht, um die Karriereleiter raufzuklettern.Wobei insgeheim ahnt man ja, dass er Stevens nur ermordet hat, weil sonst ausgeflogen wäre, dass Highsmith ebenfalls zu der Organisation gehört.:evil:Neben der geilen Handlung, ist natürlich das Style (Sonny im blauen Leinensakko:happy:) sowie Tim Truman's Musik wieder unschlagbar. Tim Truman liefert uns gleich mit 3 Tracks Gänsehautstimmung: zuerst im Teaser, dann im Club mit Hawkins und am Ende mit Over the Line:radio:Spätestens nach dieser Folge versteht man, warum Sonny und Rico ein paar Folgen weiter den Dienst quittieren. Ich würde es auch machen ...10.000.000 von 10.000.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.