#107 Der Sohn des Gangsters (World of Trouble)


Joe

Recommended Posts

Eine sehr ergreifende und inhaltlich ausgefeilte Story !:klatsch::klatsch:Dennis Farina als Lombard ist, find ich, großartig, da er mir nicht unbedingt unsympathisch ist, was wahrscheinlich auch so gedacht ist.Der Beginn ist sehr gut, denn man denkt - Ohh nein, das wird wieder so ne übertriebene Story á la "Verlorene Zeit" etc.Aber nein - es wird eine wunderbar spannende und hintergründige Folge:prost:Lombard ist ja einer der wenigen, der Sonny halbwegs sympathisch ist und auch am Ende merkt man sichtlich, dass er traurig ist.;(TT liefert wieder eine hervorragende Arbeit ab, wie immer. Auch die Gipsy Kings sind spitze ausgewählt.Die Folge liefert auch wieder farblich eine tollen Look, vorallem Sal´s Büro und Lombard´s Haus sind eine Augenweider:klatsch::klatsch:Ned Eisenberg ist ja einer der meist gesehensten Darsteller in VICE - ist auch gut so, weil er wunderbar schmierig spielen kann.Also ich gebe 10 von 10 wegen Story und Look

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt Eisenberg sowieso.Aber mir hat auch allgemein diese Folge gefallen.Ich fand sie sehr emotional.Rührend ist das Ende, wie Crockett traurig schaut, weil Lombardi tot ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Folge gehört zu meinen Favoriten der 5. Staffel.Wieder eine großartige schauspielerische Leistung von Dennis Farina.:blumen:Die Schlußszene ist echt traurig, aber gut gemacht.Aber leider hat sich die ARD an dieser Folge wieder ausgetobt.

Link to comment
Share on other sites

Gute Fortsetzung von der Pate aus der Staffel 1. Man häte glauben können das Lombard in der ersten Staffel nach dem Gerichtauftritt getötet worden wäre. Lombard Junior als Gangster und lügt seinen Vater voll ins Gesicht. Abgebrüht! Lombard hätte nur warten müssen und das Librizzi -problem wäre erledigt gewesen. Top Folge

Link to comment
Share on other sites

Wie heißt es so schön? - Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum. Wenn man sich der Pate ansieht erfährt man, dass Lombard seinen Sohn viele Jahre lang anlog. Er sagt beim gemeinsamen Essen mit Rico und Sonny: "Ich habe das Haus morgens mit dem Wallstreet Journal unter dem Arm verlassen..." Wie kann er also auch nur ansatzweise annehmen, dass sein Sohn anders geartet sein könnte?Christine

Link to comment
Share on other sites

Was hätte Lombard seinen Sohn sagen sollen? Ich treibe jetzt Spielschulden ein und verkaufe mit Librizzi ein paar Drogen, damit Du auf die Uni gehen kannst? Der Sohn hat gesehen was aus dem Vater geworden ist.

Link to comment
Share on other sites

Aber er schlug letztendlich trotzdem den gleichen Weg ein und wurde ein Gangster. Womit mal wieder deutlich wird, dass Kinder nicht unbedingt aus den Fehler der Eltern lernen. Aber wenn du dir "Der Pate" nochmal ansiehst wirst du erfahren, dass der Sohn sich von seinem Vater ein bisschen mehr Offenheit gewünscht hätte. Nicht, als er klein war, klar, aber später schon. Vielleicht wäre dann manches anders gelaufen.Christine

Link to comment
Share on other sites

Sicher offenheit wäre besser gewesen. Auf dem Cambus machte dr soh den eindruck alls wolle er ein normales Leben zu führen vorziehen.

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist es ned verwunderlich, dass Sal so wie sein Vater wurde, gleiche Gene, falsche Erziehung, etc.Bei Lombard ist es glaub ich immer das Problem gewesen, dass er einfach ein Träumer ist.Auf der einen Seiter will er ein angesehener Gangster in Miami sein und auf der anderen Seite ein liebevoller Vater bzw. Großvater.Er wollte die Familie immer raushalten und vertuschen, was er eigentlich so verbricht - ein bisschen undurchdacht, oder:pAuf der andern Seite macht ihn diese Eigenschaft eher sympathisch, denn er ist einer von diesen skrupellosen Gangstern wie zahlreiche andere in VICE.Schwierige Geschichte

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

meist gesehensten Darsteller in VICE - ist auch gut so, weil er wunderbar schmierig spielen kann.Also ich gebe 10 von 10 wegen Story und Look

Deiner Punktvergabe stimme ich zu, aber wie hast Du die Aussage bezüglich Eisenberg gemeint? ?(Laut Lexikon-Eintrag kam er in MV gerade mal 2x vor. (Außer der genannten Folge hier noch in "Wer wagt, verliert"
Link to comment
Share on other sites

Laut Lexikon-Eintrag kam er in MV gerade mal 2x vor. (Außer der genannten Folge hier noch in "Wer wagt' date=' verliert"[/quote']Hm, also soviel wie ich weiß war Eisenberg bei 4 Folgen dabei, die liste ich mal auf:Staffel 1:22.Episode: Der Pate / LombardStaffel 2:13.Episode: Wer wagt verliert / Yankee DollarStafffel 5:14.Episode: Madonna / The Lost Madonna17.Episode: Der Sohn des Gangsters / World of TroubleDiese Angaben sind natürlich ohne Gewähr! :p
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Hm' date=' also soviel wie ich weiß war Eisenberg bei 4 Folgen dabei, die liste ich mal auf:[/quote']Stimmt schon. Ich hatte bei der "Eisenberg"-Suche nicht auf "Titel und Beiträge" geklickt. :OBei den Einträgen unter dem Schauspieler Ned Eisenberg ist die Verlinkung zu den Folgen der season 5 noch nicht eingetragen. Ab Folge 99 fehlt noch die Verlinkung der Gaststars zu den anderen Lexikoneinträgen. (Steht auf der langen Warteliste der noch zu erledigenden Arbeiten :schwitz:am Lexikon.)
Link to comment
Share on other sites

Och kein Thema, es kann nicht alles so schnell gehen.Falls du mal Unterstützung brauchst, meld dich einfach bei Crockett1984 ;)

Link to comment
Share on other sites

Man muss ja im Grunde genommen "Der Pate" und "Der Sohn des Gngsters" als zusammenhängend betrachten. In "Der Pate" kann man gut raushören, dass Lombard nicht nur ein Träumer ist. Er ist irgendwie auch ziemlich stolz auf das, was er erreicht hat. Nicht unbedingt darauf wie er es erreichte. Aber wenn er sagt, dass er mit 21 schon ein vielfaches von dem verdiente, was sein Vater nach Hause brachte, klingt das schon ein bisschen beifallheischend. Mag ja sein, dass sich seine Einstellung zu manchen Dingen änderte, nachdem er so lange untergetaucht leben musste. Er wurde ja schließlich auch älter.Christine

Link to comment
Share on other sites

aber wie hast Du die Aussage bezüglich Eisenberg gemeint? ?(Laut Lexikon-Eintrag kam er in MV gerade mal 2x vor. (Außer der genannten Folge hier noch in "Wer wagt, verliert

Yep, da kann man noch einiges dazufügen.Eben in "Der Pate", "Der Sohn des Gangsters", "Madonna", "Wer wagt, verliert" und noch wo (fällt mir aber jetzt ned ein!).
Link to comment
Share on other sites

Nee, nee, das waren "nur" die vier. Ich hab' bei ImDb nochmal nachgeschaut, weil ich auch glaubte, das es mehr Folgen waren. Aber immerhin ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

also nach dem etwas überzogenen Beginn , ist die Folge dann doch sehr realistisch geworden.Lombard ein unheimlich menschlicher Gangster, der wie man sieht immer für seine Familie nur das beste wollte und erhoffte.....das sein Sohn im Grunde wie er wurde, trifft ihm im ersten moment, aber er realisiert auch sehr schnell das es eigentlich eh logisch ist warum er auch so wurde......und verzieh im auch sofort....eigentlich versteht er sich auch mit Crockett gut und selbst Sonny respektiert Lombard irgentwie, und versteht sich menschlich gut mit Lombard.trotzdem zeigt Lombard immer wieder seine klasse als Gangster, und das er ein Ehrenmann ist....er haltet sein versprechen gegenüber Crockett, und kommt trotzdem zu seinem Ziel... sehr genial gelöst.....Crockett selbst trifft das Ende Lombards doch einigermaßen......gute fortsetzung zu der Pate und wieder eine Geschichte die in Staffel 5 sein Ende fand und geschlossen wurde

Link to comment
Share on other sites

Dass Sonny Lombard nicht total unsympathisch findet kommt schon in "Der Pate" ziemlich am Schluss rüber. Als sie in den "Florida Villas" zusammen am Tisch sitzen und Lombard erzählt von seiner Jugend, da wirkt Sonny schon etwas wohlwollender und auf dem Boot, als Lombard anklingen lässt, dass Barbara Carrows Tod gar niht von ihm geplant und gewollt war, da merkte man auch wie Sonny stutzt. Dazu kam dann Lombards Gradlinigkeit im Gericht. All diese Dinge wirkten sich sicher positiv aus auf Sonnys Einstellung zu Lombard.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich Lombard als Figur toll finde, muß ich sagen, das mir die Folgen dazu weniger gefallen. "Unter Haien", "Der Pate" und schließlich "Der Sohn des Gangsters" gehören für mich eher zu den schwächeren MV-Episoden. Trotzdem finde ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Sonny und Lombard sehr interressant. Am Anfang will Crockett nur den Mörder seiner Freundin fangen. In "Der Pate" lernen sich die zwei besser kennen und Crockett muß am Ende feststellen, das er sogar gewisse Sympathien für Lombard aufbringt, als dieser getreu seinem Ehren-Kodex Librizzi nicht verpfeifft. Lombard ist offenbar ein Mann, der wie er gewissen Prinzipien folgt, und sich nicht so leicht verbiegen lässt. Im letzten Teil hat man fast schon den Eindruck, das sich zwei alte Bekannte wiedertreffen. Als Lombards Sohn stirbt, zeigt Crockett wirkliches Interresse daran, seinem alten Widersacher gegen Librizzi zu helfen.Farina bringt diesen Gangster sehr sympathisch und menschlich rüber, deswegen sind die Folgen unterm Strich doch noch sehenswert.

Link to comment
Share on other sites

Farina ist sowieso eher der 'Sympatico'. Nicht zuletzt infolge seiner zahllosen Rollen auf der Seite der Guten (Polizei).

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wie hier schon oft erwähnt finde ich die Folge TOP.:klatsch:=)=)Den alten Fuchs Lombard nochmals auftauchen zu lassen gehört irgendwie dazu, da mir jede Folgen mit ihm gut gefallen.Obwohl der Beginn ein wenig skuril ist, ändert sich die Folge sehr schnell zum Positivem: hinter dem Raub steckt Al Lombards Sohn Sal.Wirkt schon mal spannend, da die Lombards ja nie so eine unsympathische Familie waren.:daumenrauf:Mit dem Auftauchen des Vaters schließt sich dann der Kreis und eine spannende Mafioso Story beginnt, die wieder mal traurig endet.;(;(Besonders interessant finde ich auch die (fast) Freundschaft zwischen Sonny und Lombard. Sonny baut eigentlich zu keinem Gangster in der ganzen Serie solch eine nahe Bindung auf als zu Lombard.Ich denke auch, dass dies am Charakter Lombards liegt: er ist quasi noch ein "Gangster von Ehre" - einer der alten Schule.Man merkt auch sichtlich, wie Sonny dessen Tod an die Nieren geht.;(Traurige, aber großartige Folge mit tollem Musikeinsatz von den Gipsy Kings und Tim Truman.Bewertung siehe 1. Post

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ist und bleibt eine der besten und emotionalsten Folgen des letzten Jahres.:happy::thumbsup:Sie bietet einen starken Kontrast zu den vorigen beiden Folgen (Jenseits des Gesetzes, Schatten der Vergangenheit), die extremst politisch und abgründig sind und dadurch die Latte der Handlungen wieder sehr hoch legen.Meines Erachtens kann Der Sohn des Gangsters da jedenfalls mithalten, da man hier wieder geschafft hat, mit der Handlung mit zu leben.:happy:Wie schon oft erwähnt ist Lombard ein sympathischer Zeitgenosse, der als Großvater besser wäre als ein skrupelloser Gangster.Gerade diesen Umstand hat man in Lombards letzter Folge gut herausgearbeitet, da man hier merkt, dass er müde von der Flucht von ewigen Machtkämpfen und dem "Geschäft" ist.Er will eigentlich nur in Miami seine Ruhe finden und ein ruhiges Rentner-Dasein genießen.Zugegebenermaßen ist das nicht besonders klug, genau in der Stadt zu verweilen, wo sein größter Feind sitzt - aber eben auch sein Sohn.Auch Sonny und Rico merkt man sichtlich an, dass sie Lombard nicht als gefährlichen Gangster ansehen, das erste Gespräch zwischen den Dreien im Verhörraum klingt eher wie ein Freundschafts-Wiedersehen.:)Nicht zuletzt hat man aber viel Tragik in die Story miteingebaut und Lombard findet schließlich seinen Mafioso-Tod.Leider hat die ARD uns Deutsch-Sprachigen viele wichtige Szenen weggeschnitten, wo man hätte besser nachvollziehen können, warum er jetzt praktisch Selbstmord begeht:evil:.Und wieder muss man als Fan einen traurigen Sonny sehen, der einmal mehr einen guten Bekannten verloren hat...:cry:Locations sowie Style ist ebenfalls lobenswert, vor allem wird wieder herrlich viel Neon gezeigt.:happy:Die Gipsy Kings mit Inspiration sind ebenso klasse wie der Großartige Tim Truman mit Drives Up.:radio:10.000 von 10.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.