#105 Schatten der Vergangenheit (Victims of Circumstance)


Joe

Recommended Posts

Eine sehr politische und deshalb gute Folge, meiner Meinung nach:prost:Sonny und Stan in dem Zwang einer verbrecherischen Organisation anzugehören, was sichtlich Sonny schwer zu schaffen macht.Der Anfang mit dem alten Mann der seine Tür anschreit, ist spitze mystisch und dann der Überfall auf den Coffeeshop ist klasse.Wobei man bei der Szene sehr viel Brutalität gezeigt hat.8)Wegen des Nazi Themas hatte ja die ARD die Folge nicht ausgestrahlt, was ja wieder echt lächerlich ist:p:pDenn die Folge gibts wirklich was von ihrer hintergründigen Story her - schade.Aber was gutes hat die RTL Synchro: es werden wieder verstärkt Schimpfwörter wie "...es kotzt mich an" oder "...scheisse..." was die Sache immer noch realistischer macht.:klatsch:Ich merkte erst sehr spät, dass die Reporterin (Tochter) die Mörderin ist, was ja dann wieder völlig unpolitisch ist - sehr gute Kontroversen !Von mir 10 von 10

Link to comment
Share on other sites

Aber was gutes hat die RTL Synchro: es werden wieder verstärkt Schimpfwörter wie "...es kotzt mich an" oder "...scheisse..." was die Sache immer noch realistischer macht...

Find ich gar ned, dass das relistischer wirkt, im Gegenteil. In der neuen Synchro wurden Elemente der 90er übernommen. Was für eine Serie aus den 80ern eher unrealistisch ist. Außerdem sind diese Fäkal-Ausdrücke ohnehin ned mein Fall. Zumindest ned aus Crockett's und Tubbs' Mündern..:wuerg:
Link to comment
Share on other sites

Wie bereits in einem anderen thread erwähnt: Wenn mal ein Schimpfwort verwendet wird ist das durchaus okay. Manchmal unterstreicht ein einzelnes Wort eine Stimmung, aber im großen und ganzen gilt auch hier: Man kann fast alles auch mit vernünftigen Worten ausdrücken.Christine

Link to comment
Share on other sites

Überhaupt nix gegen Schimpfworte. Aber sie müssen dem 'Zeitgeist' angepasst sein. Mitte der 80er sagte man nun mal eher 'Spinner' als 'Wichser'...

Link to comment
Share on other sites

es stimmt... in den 80ern waren die schimpfwörter bei weitem nicht so öbszön wie heutzutage....was mich an dieser folge etwas stört ist, das der gleiche darsteller von Calderone jun. hier jemand anderen spielt....ich finde es gibt doch so viele no name schauspieler in amerika, oder noch unbekannte stars von heute, das sie da niemand anderen finden konnten?ansonsten war die folge recht gelungen....

Link to comment
Share on other sites

Einspruch!Die 80er decken sich fast vollständig mit meiner Teenie-Dekade. Ich weiß nicht wie es andernorts gewesen ist, oder wie es diejenigen, die früher (oder später) dem Teenie-Alter entwachsen sind aufgefasst haben, aber ein Jahrzehnt indem so krasse und eindeutige Fäkalausdrücke und Schimpfwörter erfunden wurden wie in den 80ern gab es danach nie wieder. Ich bin in dieser Hinsicht froh, dass es heute etwas gesitteter zugeht.

Link to comment
Share on other sites

Einspruch!Die 80er decken sich fast vollständig mit meiner Teenie-Dekade. Ich weiß nicht wie es andernorts gewesen ist' date=' oder wie es diejenigen, die früher (oder später) dem Teenie-Alter entwachsen sind aufgefasst haben, aber ein Jahrzehnt indem so krasse und eindeutige Fäkalausdrücke und Schimpfwörter erfunden wurden wie in den 80ern gab es danach nie wieder. Ich bin in dieser Hinsicht froh, dass es heute etwas gesitteter zugeht.[/quote']Dem stimme ich größtenteils zu. Ich denke, das sich die Schimpfwörter von damals gar nicht so sehr unterscheiden von denen heutzutage. Wenn ich überlege, was man so alles im Alter von zehn oder elf abgelassen hat ...Allerdings glaube ich kaum, das es heute viel gesitteter zugeht.Ach ja, zur Folge: für mich eine der besseren der fünften Staffel, auch wenn ich das Ende eher schwach finde. Helen Jackson als "Opfer" ihres Vaters darzustellen, ist doch ein wenig zu dick aufgetragen. Dennoch: eine Folge, die sich gegen Faschismus wendet, kann gar nicht so schlecht sein.
Link to comment
Share on other sites

Kurzer Einschub zu den Schimpfwörtern: ich denke auch, dass viele Wörter, die in den 80er erfunden bzw. aufkamen, sind heute noch sehr aktuell.Nicht nur Schimpfworte: z.B. geil, etc.Ich denke auch, dass das damals aufkam und bis jetzt anhält.Aber es stimmt, man muss nicht immer vulgäre Wörter benützen, was in VICE ja sehr angenehm ist - dennoch stelle ich mir vor, dass auch mal Cops der damaligen Zeit nicht so "schön" gesprochen haben !

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Manchmal unterstreicht ein einzelnes Wort eine Stimmung' date=' aber im großen und ganzen gilt auch hier: Man kann fast alles auch mit vernünftigen Worten ausdrücken.Christine[/quote'] Eines ist als sicher anzunehmen. Wenn ein Strassendealer Jemandem vorwirft dass er Sex nie mit anderen Menschen hat, dann nennt der den auch Wi...:) Fürnehme Sprache schön und gut, aber Leuten aus der Szene diese in den Mund zu legen ist nicht realistisch. :rolleyes: Da fällt mir übrigens das Namensschild auf Olivia Browns Schreibtisch ein: "Grossärschige Trudy" Sowas gäbs heutzutage nicht mehr denk ich mal...
Mitte der 80er sagte man nun mal eher 'Spinner' als 'Wichser'...
Meinste da die 1980er oder die 1880er? In meinen 80ern war der profane Terminus "Wixer" (rotwerd) ganz normal. Im übrigen mag ich diese Fäkalsprache auch nicht besonders! Immer wenn diese Motherf..er ihre abgewi..te Schei...e auskotzen wird mir ganz Ar...kalt ums Herz. rofl... Im übrigen schau ich mir grad die Folge 5/16 an und wundere mich wieso die ganz anders ist als ihr hier beschreibt. Da ist offensichtlich ein falscher Fehler in der Auflistung weil die Handlung die ich sehe ist die mit Lombardi und seinem Sohn. Sachen gibbs aber auch....
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Da fällt mir übrigens das Namensschild auf Olivia Browns Schreibtisch ein: "Grossärschige Trudy" Sowas gäbs heutzutage nicht mehr denk ich mal...

Kleine Anekdote dazu gibt's in Ella's Lexikoneintrag: LINK

Im übrigen schau ich mir grad die Folge 5/16 an und wundere mich wieso die ganz anders ist als ihr hier beschreibt. Da ist offensichtlich ein falscher Fehler in der Auflistung weil die Handlung die ich sehe ist die mit Lombardi und seinem Sohn.

Wie kommst Du auf diese Nummerierung?Lombards Sohn ("Sohn des Gangsters") ist sowohl auf der dt. DVD sowie auf der amerikanischen DVD als auch hier im Lexikon die Folge Nr. 17
Link to comment
Share on other sites

Wie kommst Du auf diese Nummerierung? Lombards Sohn ("Sohn des Gangsters") ist sowohl auf der dt. DVD sowie auf der amerikanischen DVD als auch hier im Lexikon die Folge Nr. 17 Die Nummerierung bei den Serienjunkies ist bei den letzten 5 Folgen der Finalen Staffel verdhrte.... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Eine sehr mutige, moralische und politische Story zugleich.:klatsch:Man versucht hier eine neonazistische Story mit typischen VICE Elementen zu verbinden - 1945 und ´89 ??? Ist das realistisch dargestellt - JA !!!=)Das immer noch brandaktuelle Thema des Faschismus fehlte eigentlich noch in der Sammlung der politischen Storys in VICE.Wie alle solche Folgen hat man auch diese wunderbar umgesetzt:Die erste vierte Stunde beschäftigen sich Sonny und Rico eigentlich mit den üblichen Dealern und Kleinkriminellen nachdem ein äußerst brutaler Mord in dem Bistro gezeigt wird.Sehr real wirkt später die Involvierung Sonnys in die Nazibewegung, sowie seine und Ricos Gefühle dazu.:klatsch:Zwischendurch wird immer wieder ein wirres Bild eines zu einer Tür schreienden Mannes gezeigt - toll.Das sich dann herausstellt, dass die Reporterin die Tochter Kozaks ist, kommt unerwartet.Spitzen Scores von TT sind Innocent Bystander und Dope in the Bag.Wenigstens wurden diese 2 von ihm veröffentlicht.:radio::radio::funky:Die schon erwähnten Schimpfwörter passen hier m.E. fantastisch - sie drücken Sonnys Stimmung aus wenn er sagt: "Mich kotzt das alles hier an" oder "...Heute sehe ich nur mehr weitere Scheißkerle aus dem Boden wachsen...".Durch das politische Thema und der Spannung 10 von 10 Sternen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Mal wieder eine unglaublich intensive Folge, wo MV auch vor einem in den USA damals und heute brisantem Thema (Faschismus/Rassismus) nicht Halt macht. Dass es der ARD zu brisant war diese Folge auszustrahlen kann ich mir gut vorstellen.Ich habe auch ziemlich bald gemerkt dass mit dieser "Reporterin" etwas nicht stimmt. Aber es ist doch etwas unrealisitsch dass sie ihr ganzes Leben lang ihren Vater als absolutes Unschuldslamm angesehen hat und sich selbst nicht als rechtsradikal empfindet ("Ich scheiße auf ihre Organisation" meint sie zu Baker bevor sie ihn erschießt), sondern nur die Ehre ihres Vaters wiederherstellen will.Auch gut dass am Schluss wieder der Bruder eines der Getöten in Erscheinung tritt und diese Helen dann erschießt, den hatte man als Zuschauer schon fast vergessen.Das absolute Highlight dieser Folge ist aber die Szene wo Crockett auf Tubbs losgeht und ihn scheinbar verprügelt. Da musste ich mir als Zuschauer schon die Augen reiben ;)Naja alles in allem eine sehr gelungene Folge.

Link to comment
Share on other sites

Bleibt nur die Frage/Goof' date=' wer denn so verdächtig die Ermittlungen aus dem Auto verfolgt hat...[/quote']Genau diese Frage habe ich mir beim letzten Gucken auch gestellt. ?(
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

So wie Jenseits des Gesetzes, eine der besten Folgen der Serie!!! :happy::thumbsup::thumbsup:VICE schafft mit seinen letzten paar Folgen einen unvergessllichen Abgang von der Mattscheibe.:happy::cry:Durch die extreme politische Story wird Schatten der Vergangenheit automatisch preisverdächtig.Was wie ein stinknormaler Alltagsfall beginnt, in der Drogendealer einem Anschlag zum Opfer fallen, avanciert schnell zu einem echten Scheiß-Fall.:hot:An dieser Stelle muss man sagen, dass die Teaser-Szenen mit Kozak und die völlig andere nachfolgende Handlung großartig gelöst sind. Erst nach einer Viertel Stunde ca. merkt man, dass in dieser Folge weder um Drogen noch Prostitution geht. Danach wird die Neonazi Szene bzw. deren gefährliches Gedankengut sehr gut an den Zuseher gebracht. Paul Guilfoyle ist bemerkenswert als irrer Faschist.:clap:In dieser Folge merkt man auch richtig, wie es in Rico brodelt vor lauter Abscheu.Weiters bietet die Folge äußerst brutale Actionszenen mit für die 80er außergewöhnlich viel Blut (man denke nur im Vergleich zu den frühen VICE Jahren!), dafür sind diese sehr bildgewaltig und ebenso passend.Grundsätzlich bin ich nicht für literweise Film-Blut, aber hier wird dadurch nur noch mehr realitätsnahe gearbeitet.:clap:Die Musik in Schatten der Vergangenheit ist mit Severance von Dead Can Dance absolut geil gewählt.:radio: Ich bewundere Fred Lyle ja so für seine Arbeit.Tim Truman zeigt ebenso wieder sein ganzes hervorragendes Können.Aber doch merkt man an den Dialogen von Sonny und Rico, dass die Serie bald zu Ende geht...:cry:Dies kann man sehr gut an folgendem Dialog im OCB beobachten: "Ich verlier' langsam die Lust, wieder von vorne anzufangen!" - "Okay, dann haben diese Jungs die Alvarez-Brüder nicht gekillt. Das ist doch schon mal was! Und immerhin sind wir die Diabolo's UND Fuente's los..." - "Früher hätt' ich gesagt, das war gar nicht schlecht für den Anfang..."10.000.000 von 10.000.000 Sternen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.