Gigantische Kristalle


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

In GEO habe ich einen Aritkel gelesen über die Höhlen von Naica (Chihuahua-Wüste in Mexiko).Die Höhlen waren offensichtlich schon zu Zeiten von Plinius dem Älteren (1. Jhdt) bekannt und wurden im Jahr 2000 wieder entdeckt.Die Selenitkristalle sind bis zu 14m lang und bis zu 50 Tonnen schwer. Wäre das Foto nicht in Geo abgedruckt gewesen, hätte ich gedacht es wäre eine Fotomontage:wegen Copyright setze ich hier mal nur einen Link zu dem Bild: :glossy::glossy:Forscher, winzig wie Ameisen im Vergleich zu den Kristallen.Weitere Links:Geo Artikel, National Geographic Artikel, Spiegel Online Artikel,

(Film), Youtube-Video (Fotos)
Link to comment
Share on other sites

Ist schon absoluter Wahnsinn, was die Natur so alles hervorbringt. :klatsch:Nut schade, dass die Menschen dann immer ihre Finger nach allem ausstrecken und es unbedingt erforschen müssen, bis nichts mehr übrig ist. Ist mit irgendwelchen Ureinwohnern - wie dem Volk, das man kürzlich aus einem Hubschrauber heraus entdeckte, ja leider nicht anders.Hoffen wir, die Forscher lassen genug von den "Steinchen" übrig :glossy:und das Naturvolk in Ruhe.Christine

Link to comment
Share on other sites

Das Bild erinnert mich an den SUPERMAN Film' date=' als er sich die Aufzeichnungen seines Vaters ansieht :glossy:[/quote']Das gleiche schoß mir auch in den Kopf als ich es gesehen habe. Man hat Superman´s Hütte gefunden. :D
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Ist schon absoluter Wahnsinn' date=' was die Natur so alles hervorbringt. :klatsch:Nut schade, dass die Menschen dann immer ihre Finger nach allem ausstrecken und es unbedingt erforschen müssen, bis nichts mehr übrig ist. Christine[/quote']In diesem Fall hat die Natur evt. "vorgesorgt", da die klimatischen Bedingungen in der Höhle so extrem sind, dass man es dort selbst mit Spezialanzügen nicht lange aushält.Zugänglich wurde die Höhle ja erst dadurch, dass die Minenbetreiber das Wasser abpumpen.Zitat aus Geo:Erst vor etwa 20 Jahren endete der Prozess, als die Minengesellschaft den Grundwasserspiegel unter Naica mit Pumpen absenkte, um neue Erzvorkommen zu erschließen. Die Höhlen fielen trocken – und legten ihre glänzenden Schätze frei.Wenn die Minen geschlossen werden und Niemand mehr Wasser abpumpt, wird die Höhle wahrscheinlich wieder unter Wasser stehen.
Link to comment
Share on other sites

Ist das klasse. So schöne Dinge kann eben nur die Natur erzeugen. =)Das schafft der Mensch mit seiner ganzen Technik nicht. :p

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nur, wenn der Mensch einmal anfängt darüber nachzudenken, was er tun muss, um an bestimmte Dinge heranzukommen, dann fällt ihm auch irgendetwas ein und wenn er etwas Neues erfindet. Man bedenke nur, wie lange es dauerte, bis man zur Titanic runterkonnte und doch ist es inzwischen längst möglich.Christine

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.