#030 Reise ohne Rückkehr (One Way Ticket)


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Namensverwirrung: ?(?(Dies ist eine Folge, in der die Charaktere Langley (im Gegensatz zu Calderone) tatsächlich zwei verschiedene Vornamen hat.Robert Langley:Im Lexikon/Episodenguide unter "Gaststars",in der Gaststarbeschreibung von Jon DeVries, auf imdb.comSonny spricht ihn mit dem Namen Robert an, als er sich bei der Hochzeitsfeier (im Teaser) von ihm verabschiedet. Sowohl im O-Ton (ziemlich genuschelt), als auch in der dt. Synchronisation. Auch im englischen Untertitel wird er mit "Robert" bezeichnet.Richard Langley:In Toms gedrucktem Epiguide, in der Inhaltsbeschreibung der Episode im Lexikon.Castillo nennt ihn bei der ersten Lagebesprechung im Büro "Richard" Langley (auch im Untertitel) und so wird er die ganze restliche Folge genannt.Deshalb habe ich mich für Richard Langley entschieden und werde alle "falschen" Einträge auf diesen Namen ändern.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Deshalb habe ich mich für Richard Langley entschieden und werde alle "falschen" Einträge auf diesen Namen ändern.
Wenn in der Episode zwei Namen verwendet werden' date=' warum sollte man dann einen unterschlagen?? Ich finde, dass beide Namen ins Lexikon gehören. Vielleicht so: Richard/Robert Langley.Die Erklärung der Namensdoppelung könnte man übrigens prima in den GOOFS der Episode hinterlegen. Denn wenn [b']das kein Goof ist ... :D
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Wenn in der Episode zwei Namen verwendet werden' date=' warum sollte man dann einen unterschlagen?? Ich finde, dass beide Namen ins Lexikon gehören. Vielleicht so: Richard/Robert Langley.[/quote']o.k. mache ich.
Die Erklärung der Namensdoppelung könnte man übrigens prima in den GOOFS der Episode hinterlegen. Denn wenn das kein Goof ist ... :D
Übernimmst Du das, oder soll ich es in die Formatierungsmaske eintragen (die habe ich noch) und Dir dann schicken?
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Das mach ich, brauchst dich da nicht drum zu kümmern. 8)Erledigt!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Auf Youtube gibt es die Szene (Crockett am Schießstand) :daumenrauf:' date=' die von der ARD komplett geschnitten wurde :rolleyes:. [/quote']Auch wenn diese Szene nicht unbedingt viel zur Handlung beiträgt, so ist sie doch extrem kultig. Ich würde fast sagen, das Beste an der ganzen Folge. :)Eigentlich ein Skandal, das die ARD gerade diese Szene rausgeschnitten hat. :evil:
Link to comment
Share on other sites

Ich würde fast sagen' date=' das Beste an der ganzen Folge. :)[/quote']Ich muß mich nochmal berichtigen. Heute habe ich mir die Folge wieder mal angesehen und muß sagen, das sie mir eigentlich doch sehr gut gefällt. Die Handlung ist einigermaßen stimmig, die Darsteller sind überzeugend und die Optik ist auch erstklassig (wie überhaupt in der ganzen 2. Staffel). Ziemlich markant ist die Schlußszene, in der Crockett Thurmond gegenüber nachgibt und ihn als "tot" akzeptiert (so habe ich das Ende zumindest verstanden). Der Wandel Thurmonds vom korrupten Rechtsanwalt hin zum von Gewissensbissen geplagten Aussteiger passiert nicht plötzlich, sondern vollzieht sich während der Folge. Der Killer Philippe Sagot ist herrlich böse (und ein Kotzbrocken, wie Switek richtig bemerkt) und Crockett wieder mal sehr temperamentvoll. Dies sieht man deutlich in der Szene im Verhörraum des OCB: Crocketts Nerven liegen wieder mal blank, als er Marcel an die Wand drückt und ihn anbrüllt ("Was meinen Sie mit möglich wär's? Wie meinen Sie das?"), so das Tubbs den Löwenbändiger spielen muß ("Hey, ganz ruhig!"), um den Franko-Kanadier vor Schlimmerem zu bewahren. Lustig! :D
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Ziemlich markant ist die Schlußszene' date=' in der Crockett Thurmond gegenüber nachgibt und ihn als "tot" akzeptiert (so habe ich das Ende zumindest verstanden). [/quote']Habe ich auch so interpretiert. Habe mir die Szene allerdings mehrmals angesehen. Dachte zuerst, ich hätte den Satz akustisch nicht richtig verstanden.Der Schluß kam m.Ea. auch sehr überraschend. Da verfolgt Sonny ihn wild entschlossen bis auf die Insel, freut sich ja fast schon, dass sie ihn aufgespürt haben und fragt Thurmond noch, ob er den wirklich glaube, so einfach davon zu kommen. Thurmond packt sein Angelzeug zusammen, weil er weiß, dass Sonny eh' nicht nachgibt und dann diese Wendung. 8OKonnte mir bis heute keinen so richtigen Reim darauf machen, warum Sonny so handelte. ?(
Link to comment
Share on other sites

Konnte mir bis heute keinen so richtigen Reim darauf machen' date=' warum Sonny so handelte. ?([/quote']Ich denke mir mal, das Crockett zu der Einsicht gelangt ist, das er sich Thurmond gegenüber in unnötiger Weise nachtragend verhält. Denn schließlich hat der Rechtsanwalt alles ihm Mögliche getan, um seine Rechnung zu begleichen. Er hat dafür gesorgt, das Langleys Mörder hinter Gittern kommt und hat zusätzlich noch seinen ehemaligen Freund und Klienten ans Messer geliefert. Dies tat er sicherlich nicht nur, um sein Gewissen zu erleichtern, sondern auch aus Respekt vor Crockett. Trotzdem sah Thurmond seine Schuld noch nicht völlig abgegolten, so das er der Forderung, nach Miami mitzukommen, um vor Gericht auszusagen, Folge geleistet hätte. Ich meine, das Crockett von Thurmonds Bestreben, seine Fehler wieder gutzumachen, schließlich doch noch ein wenig beeindruckt war, so das er kurzerhand beschlossen hat, die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

So in die Richtung habe ich auch gedacht.Was dagegen sprach:Am Anfang hatte Sonny Langley den Handschlag zur Begrüßung verweigert, da er wegen eines (getürkten?) Verfahrensfehlers den Mörder von Sonny's Partner laufen ließ. Zudem waren es ja keine 'peanuts', sprich keine Kavaliersdelikte, in die Langley verwickelt war. Mir scheint, ebenso wie sich Langley's Wandlung über die ganze Folge hinzieht, hat sich parallel dazu Sonny's Wandlung zum 'Einsichtigen' vollzogen. Wobei mir das Wort 'Einsicht' den Nagel noch nicht so ganz auf den Kopf trifft.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Langley war der Staatsanwalt" data-date=" der getötet wurde. Ich denke mal, du meinst [B">

Thurmond. :baby:

Ja, klar. Hast vollkommen Recht. Ich sollte um die Uhrzeit wohl besser schlafen, als im Halbschlaf posts zu schreiben.:D
Link to comment
Share on other sites

Da ich mir die Folge erst kürzlich wegen der Biografie angesehen habe bin ich mir sehr sicher, dass Thurmond Larry heißt, während Richard hinten Langley hieß.

Langley war der Staatsanwalt" data-date=" der getötet wurde. Ich denke mal, du meinst [B">

Thurmond. :baby:

Link to comment
Share on other sites

...Auch wenn diese Szene nicht unbedingt viel zur Handlung beiträgt' date=' so ist sie doch extrem kultig. Ich würde fast sagen, das Beste an der ganzen Folge. Eigentlich ein Skandal, das die ARD gerade diese Szene rausgeschnitten hat...[/quote']Naja, wundern tut's mich eher ned. Immerhin liegt hier viel Betonung bis Verherrlichung auf der Waffe und dem Schießen damit. Und bei den seinerzeitigen Erz-Konservativisten im deutschen Gebührenfernsehen...Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Lear-Jet und Sonny's Übungs-Schießen auch ned unmittelbar...
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Da ich mir die Folge erst kürzlich wegen der Biografie angesehen habe bin ich mir sehr sicher' date=' dass Thurmond Larry heißt, während Richard hinten Langley hieß.[/quote']Langley hat in der Folge definitiv zwei verschiedene Vornamen (Robert und Richard). Guck mal in meinen Eröffnungspost von diesem thread.Aufgrund dieser Tatsache habe ich ihn mit beiden Vornamen in's Lexikon eingetragen.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Au jeden Fall ist Reise ohne Rückkehr einer großartige, einzigartige Folge feinster VICE Qualität !!!Da stimmt eben wieder mal alles: von der Story, über Darsteller bis hin zu der geilen JH Musik !!!:klatsch::radio::radio:Alle Namensverwirrungen hin oder her, die Story ist einfach tiefgründig und nachdenklich.Ich kann Sonny´s Reaktionen bei Thurmond nur allzu gut verstehen. Wie oft hat er durch irgendwelche Justizfehler Verbrecher gehen lassen müssen.:evil:Die Kürzungen während den Schießstandszenen sind wieder mal echt katastrophal - außerdem hatte man ja die kompletten Flugszenen neu vertonen lassen müssen ??? - Soviel Arbeit für ein paar harmlose Schießszenen ?:pGroßes Plus an die Farbendeko und Styledeko in der Folge ! Coole Sakkos, Hintergrundfarben etc.Die Folge verdient auf jeden Fall 10 von 10 Sternen !

Link to comment
Share on other sites

Thurmond dranzukriegen ist ja außerdem für Sonny eine ganz besondere Genugtuung, denn immerhin hing der Anwalt mal in eiener Sache mit drin, wo es um den TOd eines jungen Polizisten ging, den Sonny anlernen sollte.

Link to comment
Share on other sites

An dieser Folge gefällt mir übrigens besonders gut der Besuch bei Tommy und die anschließende Diskussion über die Werkstattrechnung... :D

Stimmt, das hat echt was witziges und auflockerndes in Sich !:D
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi!Nachdem ich lange Zeit Miami-Vice-(und MV.info-Forum-)abstinent war, habe ich gestern mal wieder eine Folge angesehen, nämlich "Reise ohne Rückkehr". Dabei fiel mir der tolle Schluss auf! Ehrlich gesagt finde ich ihn genial, mal etwas anderes als die häufigen Enden, bei denen mal wieder alles schief geht und eine nachdenkliche oder deprimierte Stimmung herrscht. Klar ist besagte nachdenkliche Stimmung typisch Miami Vice und auch klasse mitreißend, doch gefiel mir Sonnys lockeres, freundliches und auch mal nicht den Vorschriften entsprechendes Verhalten ausgezeichnet......da war ich selber gleich ganz happy :klatsch::DLiebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Sonny zeigt eine menschliche Seite. Der sonst so genau arbeitende Polizist sieht über alle Vorschriften hinweg. Untypisch? Nein. Denn zuvor ist es der Anwalt, der eine Wendung um 180 Grad vorgenommen hat. er hat die Beweise beschafft. Er packt seinen Angelkoffer und will ohne Widerstand mit Crockett und Tubbs mitgehen. Sonny hat gewonnen. Er bekäme, was er will - den Zeugen. Erst in diesem Moment des Triumphes willigt Crockett ein. Also doch wieder typisch Sonny.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Eine extrem geile Folge finde ich !!=):klatsch::klatsch:Sie representiert alles was für VICE typisch ist: atemberaubende Mode, spitzen Musik von Jan Hammer und eine tiefgründige Story.:daumenrauf:Man merkt wieder einmal: VICE ist hier gaaannnnnzzzz oben im Erfolg, man übertrifft sich praktisch mit jeder Folge.Bereits der Auftritt Jan Hammers im Teaser mit seinem coolen Track Rum Cay, extrem zur Szene passend, fällt auf. Anschließend Sonny ganz im weißen Anzug und ein schrecklicher Mord passiert, wo man sich zunächst keinen Reim draus machen kann.Immer mehr zeigen sich emotionale Momente, wie z.B. zwischen Sonny und dem gewissenlosen Anwalt Thurmond.:daumenrauf:Mich überzeugt auch die sehr große Anzahl der Darsteller mit ihren eigenen Geschichten. Lothaire Bluteau als Killer spielt diesen ausgezeichnet, obwohl der Darsteller eher einen bubi-haften Eindruck auf mich macht.Musikalisch ist das eine der besten Folgen der Eigenkompositionen von VICE. So eine Breite an wirklichen top Songs ist sehr sehr selten.:radio::radio:Reise ohne Rückkehr ist für mich genau solch eine Folge, die man jemadem zeigen sollte, der VICE noch nie gesehen hat und den man überzeugen will, dass VICE etwas gaaannnnzz besonderes ist - so wie z.B. Absolut Miami, nur, dass mir diese Folge fast noch um einen Tick besser gefällt.Klarerweise, 100 von 100 Sternen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Eine der besten Episoden der 2. staffel, wie ich persönlich finde. Die Folge lässt keine Wünsche offen. Musikalisch der absolute Burner, die Mode ist genial und die Charaktere sind vielseitig. Das Ende der Folge ist der Knaller.... Alles in Allem eine super Story mit absolut genialen Wortwechseln. Leider kenne ich nur die geschnittene version. Ich hoffe, daß ich irgendwann mal in den Genuss komme alle Staffeln ungeschnitten zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.