MV-Tassen spülmaschinenfest??


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk
Kann man die wirklich in die Spülmaschine stellen? Hab mich bisher nicht getraut.
Zu dem Thema gibt es so einige interessante Ansichten und Einsichten – hier mal eine kleine Sammlung. Getreu dem Motto: BILD DIR DEINE MEINUNG ;):)
-tassen sind super und halten auch super in der maschine ...
Du steckst die in die Chemiebrause? 8o Kulturbanause...
wieso halten die das denn doch nicht aus?
Nicht für andauernd (wie jedes bedruckte Porzellan). Ausserdem werden sie in dem Schaumschläger schliesslich auch mechanisch malträtiert' date=' z. B. durch Kratzer von anderem Geschirr.Tipp: nach Gebrauch mit warmen Wasser ausspülen und 'nem Zewa auswischen - dann klappt's auch auf Dauer mit dem Nachbarn... ;) [/quote']
Unsere kommen auch in die Porzellanwaschmaschine. Sind ja schließlich gebrauchsgegenstände. Wenn sie irgendwann die Patina das Altertums überzieht hat das auch seinen Charme. Die Lasur allerdings sieht vernünftig aus und ich denke dass es mit etwaigen Kratzern (wenn überhaupt) wohl getan ist.Wenn die Tassen wider erwarten ausbleichen werde ich es hier posten.
Also ich kann auf die Patina von diesen Maschinen (milchige Gläser' date=' Bestecke mit Flugrost' date=' ausgelaugte Griffe) gern verzichten. Daher kommt bei mir grundsätzlich nur das 50 Cent-Zeugs da rein. Aber jedem nach seiner Fasson - es gibt ja so viele MV-Tassen... :prost: [/quote'] Jetzt nicht mehr. Das war die letzte Aktion. Also' date=' passt auf Eure :tasse::tasse:gut auf.
Klar. Bei mir ist noch alles dran.:daumenrauf:
Die kann man sogar von Hand spülen...:dance2:
Aber nur mit Palmolive. Da kann man sogar seine Hände drin baden. :D
Und dies sagt der Hersteller dazu: :megafon:
Hier noch einmal die Informationen des Herstellers zum Thema "Spülmaschine" ---> LESEN! Zitat: Unsere Drucke für Porzellan werden standardmäßig bei ca. 840°C eingebrannt. Dabei verschmilzt die Druckfarbe mit der Oberfläche der Glasur (Aufglasurfarben). Die Drucke sind danach absolut kratzfest und können auch in der Spülmaschine verwendet werden.Über die Jahre kann (...) eine Abnutzung des Dekors stattfinden. Die Haltbarkeit des Dekors hängt im Wesentlichen von der Art des Einsatzes in der Spülmaschine' date=' Verwendung von aggresssiven Allzweckreinigungszusätzen' date=' Spültemperatur' date=' Spüldauer bzw. dem Einsatz in einer Haushalts- oder Industriegeschirrspülmaschine ab. [/quote''']
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info, aber da es ja, wie nun schon häufiger erwähnt, keine weitere Auflage geben wird, kriegt meine Minna meine :tasse: nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Liegt wohl schlichtweg an dem prozentual deutlich höheren Ateil an männlichen Mitgliedern im Forum.Zudem ist eine MV-Tasse ein Fanartikel und nicht irgendein Geschirrteil. Evtl. wird sie aus diesem Grund genauso 'beachtet' wie ein Auto. :p

Link to comment
Share on other sites

Liegt wohl schlichtweg an dem prozentual deutlich höheren Ateil an männlichen Mitgliedern im Forum.Zudem ist eine MV-Tasse ein Fanartikel und nicht irgendein Geschirrteil. Evtl. wird sie aus diesem Grund genauso 'beachtet' wie ein Auto. :p

Wuerd ich nicht sagen.. die meisten lassen ihr Auto doch auch in der Waschmaschine, aeh Waschanlage reinigen :p
Link to comment
Share on other sites

die kommen beide in die Maschine und sind immer danach wie am ersten Tag.Sonst darf man das Auto auch net in die Waschanlage fahren, sondern selber waschen.Hab einfach keine Lust selber anzuwaschen, das verbraucht nämlich mehr Wasser und Energie als die Waschmaschine >>>Stichwort Nachhaltigkeit:megafon:

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Wuerd ich nicht sagen.. die meisten lassen ihr Auto doch auch in der Waschmaschine' date=' aeh Waschanlage reinigen :p[/quote']So besehen stimmt der Vergleich wahrscheinlich schon.Ich hatte ich Dich wohl missverstanden ?(. Denn ich dachte es gehe Dir darum, dass sich die Herren der Schöpfung mit dem Thema überhaupt so intensiv auseinandersetzen.
Link to comment
Share on other sites

also ich trinke sehr viel Kaffee und meine Tasse ist jeden tag im Einsatz...allerdings habe ich keinen Geschirrspüler......aber sie wird mindestens 2 x am Tag abgewaschen.....und sieht genauso aus wie am ersten tag

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

allerdings habe ich keinen Geschirrspüler...... aber sie wird mindestens 2 x am Tag abgewaschen.....und sieht genauso aus wie am ersten tag

Löblich, löblich. :)Gut zu lesen, dass selbst bei den 'Daueranwendern' keine Dekorschäden entstanden sind. :glossy:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Gut zu lesen' date=' dass selbst bei den 'Daueranwendern' keine Dekorschäden entstanden sind. :glossy:[/quote']Warum sollte es auch? Der Hersteller hat das ja ausdrücklich geschrieben:
Unsere Drucke für Porzellan werden standardmäßig bei ca. 840°C eingebrannt. Dabei verschmilzt die Druckfarbe mit der Oberfläche der Glasur (Aufglasurfarben). Die Drucke sind danach absolut kratzfest und können auch in der Spülmaschine verwendet werden.Über die Jahre kann (...) eine Abnutzung des Dekors stattfinden. Die Haltbarkeit des Dekors hängt im Wesentlichen von der Art des Einsatzes in der Spülmaschine, Verwendung von aggresssiven Allzweckreinigungszusätzen, Spültemperatur, Spüldauer bzw. dem Einsatz in einer Haushalts- oder Industriegeschirrspülmaschine ab.
Ich hab auch ein wenig Ahnung von der keramischen Materie, deswegen habe ich ja auch diesen Hersteller für die Tassen ausgesucht. Weil die nämlich nicht den üblichen Schmuh geschrieben haben von wegen "spülmaschinenfest". Das gibts nämlich kaum, weil es - wie oben beschrieben - auch auf die Maschine und das Reinigungsmittel ankommt. Der Druck ist von sehr guter und haltbarer Qualität - ich denke, dass ich das wirklich beurteilen kann. Und wenn man zu hause eine normale Haushaltsspülmaschine benutzt und durchschnittlichen Reiniger, dann halten diese Dekore länger als so mancher Henkel, der irgendwann an der Tischkante abbricht. Es besteht also kein Grund, die Spülmaschine NICHT zu benutzen. Es sei denn man hat extrem kalkhaltiges Wasser, oder eine uralte Spülmaschine, oder spült nur mit dem "Extrem-Verschmutzt-Programm", oder man benutzt als Spülmittel Säuren oder Pinselreiniger ... :p
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Ich hab auch ein wenig Ahnung von der keramischen Materie, ..

Das habe ich ja bisher nicht nicht gewusst und konnte es somit in mein 'Urteil' nicht mit einbeziehen. ;)
Link to comment
Share on other sites

Warum sollte es auch? Der Hersteller hat das ja ausdrücklich geschrieben: Über die Jahre kann (...) eine Abnutzung des Dekors stattfinden. Die Haltbarkeit des Dekors hängt im Wesentlichen von der Art des Einsatzes in der Spülmaschine' date=' Verwendung von aggresssiven Allzweckreinigungszusätzen, Spültemperatur, Spüldauer bzw. dem Einsatz in einer Haushalts- oder Industriegeschirrspülmaschine ab...[/quote']Naja, obwohl das für mich genauso wie das übliche Wischiwaschi zum Gewährleistungsausschluß klingt. Soll heißen: § 1 Was immer Dir mit unserem Druck in der Spülmaschine passiert, bist Du selber schuld, § 2 Sollte dennoch wirklich alles ordnungsgemäß gewesen sein, tritt automatisch § 1 in Kraft... :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Naja' date=' obwohl das für mich genauso wie das übliche Wischiwaschi zum Gewährleistungsausschluß klingt.[/quote']Da hast du recht, für einen keramischen Laien klingt das bestimmt so. Ich selbst habe da allerdings ein paar andere Anhaltspunkte im Text gefunden ...Es hat nicht umsonst so lange gedauert, bis die Tassen in den Druck gegangen sind, denn die Druckerei war nicht die erstbeste gewesen. Außerdem sollte mittlerweile bekannt sein, dass - wenn ich was mache - ich es "richtig" mache. Einen Billigdruck mit aufgeleimtem Abziehbildchen, dass beim Draufspucken schon abblättert, hätte sich jeder selbst, schneller und eventuell sogar preiswerter anfertigen lassen können.Es bleibt also dabei:
Es besteht kein Grund, die Spülmaschine NICHT zu benutzen. Es sei denn man hat extrem kalkhaltiges Wasser, oder eine uralte Spülmaschine, oder spült nur mit dem "Extrem-Verschmutzt-Programm", oder man benutzt als Spülmittel Säuren oder Pinselreiniger ...
Comprende? :p
Link to comment
Share on other sites

Du meine Güte! Gut, das ich keine Spülmaschine habe. So stellt sich mir diese hochwichtige Frage, ob die Tasse "spülmaschinenfest" ist oder nicht, gar nicht erst. Ganz einfach: warmes Wasser rinn, 'n bißchen mit Lappen rubbeln (wer's mag, mit Spüli), fertisch! :dance:

Link to comment
Share on other sites

Ja so eine Spuelmaschine ist ja auch der reinste Ueberfluss-Luxus. Wer brauch schon so einen neumodischen Schnickschnack.. ueberhaupt nicht erstrebenswert. Ab besten geht man doch zum Fluss runter.. da kann man dann auch gleich die Klamotten einmal durchziehen. :baby::rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.