Schulübertritt


Guest The Talk

Recommended Posts

Guest The Talk

Gymnasium:Durschnitt mindestens 2,33 verteilt auf:Deutsch:2Mathe: 2HSU: 3 (Heimat- und Sachkunde; schon erstaunlich genug, dass sie nicht Religion genommen haben:p)(Fällt die 3 auf Mathe oder Deutsch -->Realschule oder Probeunterricht)Bis zu diesem Herbst hatte der Lehrer noch einen Ermessensspielraum bis 2,66 eine Empfehlung für's Gymnasium auszusprechen. Ist abgeschafft.Note 2,66:Es erfolgt ein 3-tägiger Probeunterricht mit abschließender Prüfung in Mathe und Deutsch. Auch hier gibt's Notenvorschriften.Sollte man diesen Test nicht bestehen, geht's an die Realschule. Da sind die Anmeldetermine aber längst vorbei. Sprich: Wenn die Schule voll belegt ist, muss sie dich nicht mehr annehmen...Realschule:Durchschnitt mindestens 2,33Da ist es egal, in welchem Fach man die 3 hat.Note 2,66Wenn die 2 in D oder M erzielt wurde, gibt's ein Beratungsgespräch. Wenn die 2 'nur' in HSU erzielt wurde, gibt auch hier den Probeunterricht...:vogel::vogel::vogel:Alles klar?

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Och naja, wenn man's 10x durchgelesen hat...Das Gesetz ist von 1998, geändert 2005, geändert Sept. 2008. Man könnte auch sagen "verschärft".Läuft völlig konträr zu irgendwelchen sog. Pisastudien oder offiziellen Verlautbarungen.Da kann man sich dann wohl dabei denken, was man will...Glaube nicht, dass der Landtag da noch aktuell was dran ändert.Wobei hier eh' alle paar Jahre umgestrickt wird.Von 13 auf 12 Jahre, ohne den Lehrplan groß zu ändern. Nun wieder ein zurückrudern (Reduzierung des Nachmitagunterrichts), weil sie gemertk haben dass es die Kinder nicht mehr packen.Tatsache ist wohl eher, dass nicht genug Schulräume, Lehrer und Mittagsbetreuung zur Verfügung stehen haben (ich sage mal: nicht zur Verfügung gestellt werden)."Bildung ist unser höchstes Gut"... - steht ja wohl auch nur auf dem Papier...

Link to comment
Share on other sites

Dass nicht genug Lehrer zur Verfügung stehen hängt sicher auch damit zusammen, dass man ihnen vieles ziemlich schwer macht. Eine gute Bekannte von mir ist Englischlehrerin an einer Realschule. Dass sie nebenbei auch oft noch Deutsch oder Geschichte unterrichtet, was sie nicht studiert hat, steht auf einem anderen Papier, aber vor den Ferien passiert folgendes: Ihr Vertrag ist zu Ende - für die nächsten sechs Wochen. Das heißt, wenn sie nicht unversichert dastehen will, muss sie zum Arbeitsamt gehen. Bis alles dort geregelt ist, sind die ersten drei Wochen der Sommerferien zu Ende. Bis sie ihr Geld bekommt, sind dann meistens schon wieder Herbstferien und eigentlich würde der ganze Zirkus von vorne losgehen. Darauf hat sie aber meist keinen Bock und hofft einfach, dass ihr in diesen zwei Wochen nichts passiert und sie ins Krankenhaus muss.Bei so viel Theater hast du dann nicht viel Lust in deinem Beruf zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Ähm...hallo,,,gehts noch???Ich hatte damals Gymnasium Empfehlung , weil der härtere Stil des selber erarbeitendes mir eher entgegen kam, da ich ehh zuden kein Teamplayer bin.Punkt aus.Realschule hieß damals bei uns, dass die für Schüler sind, die den harten Anforderungen des selber erschließens nicht so konform waren.Die Noten spiegelten nur ein Teil dort rein, ich hatte damals ne 2 in Deutsch, Mathe und Sport. Sonst nur 3ren in HSU, Technik. Ich weiß noch, dass ich ne 4 hatte in Religion, weil mich das nicht die Bohne interessiert und meiner Meinung gehört das auch nicht in die Schule.Ich hab keine Ahnung, was das für ein Durchschnitt, ich weiß auch noch, dass ich weder eine Aufnahmeprüfung machen musste oder sonstiges.Sowas wie Aufnahmeprüfungen gibt es weder an dem OHG,Otto-Hahn-Gymnasium, das ist meine Schule, noch an der Realschule hier.Nur die Gesamtschule nimmt nicht die Kinder auf, die Ihnen nicht gefallen wegen Krankheiten oder auffälligem Verhalten her.Mein Bruder wurde damals abgewiesen weil der ADHS hat und täglich eine Tablette muss...voll besteuert... :evil:naja, zu The Talk: In welchem Bundesland lebst du denn?

Link to comment
Share on other sites

OGlaube nicht' date=' dass der Landtag da noch aktuell was dran ändert.Wobei hier eh' alle paar Jahre umgestrickt wird.Von 13 auf 12 Jahre, ohne den Lehrplan groß zu ändern. [/quote']von 13 auf 12 ist der größte Mist!!!!!!Warum? ganz einfach:Die Schüler kommen zum Thema Profiloberstufe nicht mehr mit. Die haben regalmäßig 8-11 Std. am Tag Unterricht und höchstens dabei 2 Freistd.Folglich bleibt kaum Platz für Freiaktivitäten.Ich bin grad in der 13 und bin verdammt froh, dass ich fast alles nach dem alten System machen darf,,vom Zentralabi abgesehen.Das Tollste ist die Profiloberstufe mit der Bündelung der LKs. Also wenn du Physik willst nimmst du auch Mathe und Informatik.Bei Bio, dann auch Chemie und Sport. Bei Erde auch Geschichte.Diese Pakete sind grauenhaft,,ich hab grad Erde LK und Bio LK, diese Kombi gibt es gar net mehr......wahnsinn oder?Ich glaube nicht, dass sich durch diese Maßnahmen das Leistungsbild stark heben wird....
Link to comment
Share on other sites

Das momentane Schulsystem ist meiner Meinung nach zum Ko...Diese Rückstufung von 13 auf 12 war sowieso Schwachsinn, ich kenne derzeit Klasse 5-Gymnasiumschüler, die 9 Stunden haben. Von der Grundschule aufs Gymnasium, dann zweimal in der Woche 9 Std., kein Wunder dass das Selbstbewusstsein der Kinder sinkt. Ich persönlich halte nicht mehr viel davon, ich war in der 5. und 6. Klasse auch auf dem Gymnasium, nach der 6. Klasse musste ich auf Real abgehen, weil ich eine 5 in Mathe hatte. Englisch und Deutsch waren 2. Andere Mitschüler durften mit 2 Fünfern in die Nachprüfung und haben dieses Jahr Abi gemacht. Ich hab momentan nur Fachabi.Allein schon diese Erfahrung ist mir genug...Was ich dann noch alles erlebt hab, als ich in der Schülerhilfe gearbeitet hab, hat mir teilweise Gänsehaut beschert...

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Die Noten spiegelten nur ein Teil dort rein' date=' ich hatte damals ne 2 in Deutsch, Mathe und Sport. Sonst nur 3ren in HSU, Technik. Ich weiß noch, dass ich ne 4 hatte in Religion, ... [/quote']Der Notendurchschnitt mindestens 2,33 errechnet sich NUR aus den Fächern D,M, HSU; wobei man in D und M Note 2 haben muss, wenn man auf's Gymnasium will.(Sprich z.B. D 2, M 3, HSU 2 geht schon nicht mehr.)Beim Realschuleintritt ist es auch der Schnitt von 2,33; da "darf" die 3 aber auch auf D oder M entfallen.Bei einem Schnitt von 2,66 (Realschule):wenn nur eine 3 auf D oder M fällt, kommt man noch mit einem Beratungsgespräch rein; entfallen beide 3er auf D und M --> ab zur 'Aufnahmeprüfung'Wer denkt sich bitte sowas aus? wenn dann und dann noch, wenn, dann...:rolleyes::rolleyes:--> Eine Frau Dr. Hohlkultusministerin, die ihre drei Kinder lieber auf die Waldorfschule schickt....(zumindest die Anfänge davon; ist ja 2005 zurückgetreten)
naja' date=' zu The Talk: In welchem Bundesland lebst du denn?[/quote']Guck mal in meinen post rechts oben... ;)Erklärt sich mit dem Inhalt dieses posts fast von selbst.:dance2:Die Bayern müssen mal Gallier gewesen sein...:vogel:
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Das momentane Schulsystem ist meiner Meinung nach zum Ko...Diese Rückstufung von 13 auf 12 war sowieso Schwachsinn' date=' ich kenne derzeit Klasse 5-Gymnasiumschüler, die 9 Stunden haben. Von der Grundschule aufs Gymnasium, dann zweimal in der Woche 9 Std., kein Wunder dass das Selbstbewusstsein der Kinder sinkt. ...Allein schon diese Erfahrung ist mir genug...Was ich dann noch alles erlebt hab, als ich in der Schülerhilfe gearbeitet hab, hat mir teilweise Gänsehaut beschert...[/quote']Sehe ich auch so. Von den Kindern wird eine Leistung verlangt, wie sie oft nicht einmal Erwachsene aufbringen müssen. Mit den 9 Stunden ist es ja dann nicht getan. Danach kommen noch Hausaufgaben und Lernen für die Prüfungen.Raum für Freizeit (Sport, Musik, Freunde, lesen, einfach mal nur faul sein...) gibt es nahezu nicht mehr. Berichte, dass Kinder Medikamente nehmen, Schlafstörungen haben, aus Angst den Stoff zu verpassen, nicht zu Hause bleiben, selbst wenn sie ernsthaft krank sind etc. häufen sich. Als meine Tochter eine 4 in HSU hatte, zuckte ich die Schultern und meinte, das gleichst Du doch leicht wieder aus. Zwei umstehenden Kindern fiel die Kinnlade runter. Eins davon meinte: „Und ich hab' ne 2. Aber ich darf nicht mit einer 2 nach Hause kommen.....“ :vogel::vogel: Genau die Gründe, warum ich mich dieser ganzen „mein Kind muss Gymnasium-Hysterie“ entziehe.
Link to comment
Share on other sites

Meine Älteste (jetzt 24) haben wir damals auf die Realschule geschickt, weil wir gesagt haben, dass ihr von dort aus noch alle Wege offen stehen. Mit einem Realabschluss kann man eine Menge anfangen und wenn sie die Quali kriegt, kann sie immer noch aufs Gymnasium gehen und dann tut sie es, weil sie es will. War eine gute Entscheidung. Nach der Realschule kam die HöHa, dann eine Ausbildung und jetzt studiert sie Soziale Arbeit.Meine zweite Tochter(21) wollte gern aufs Gymnasium und hatte auch die entsprechenden Noten, bis in Klasse 7 alles neu gemischt wurde. Da gab´s dann einige, die sich an ihrer leider damals massiven Akne störten und sie mobbten. Ging bis zu Morddrohungen (Ich hole meine Freunde und die schlagen dich tot!)Ich nahm sie von der Schule und schickte sie auf die Realschule, wo sie die Quali bekam, auf der Gesamtschule ihr Abi machte - auf das Gymnasium wollte sie nicht mehr - und jetzt wird sie Sonderschullehrerin. So geht´s auch!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.