Lust auf Vergangenheit? Oder eher nicht?


Joe

Recommended Posts

Viele haben auch einfach keine Lust auf die Vergangenheit.

Yep' date=' das ist denk ich ein wichtiger Punkt.Heutzutage interessieren sich viele junge Menschen nicht mehr für ältere Sachen - schon gar keine alten Fernsehserien.Ich denke, dass ich da mal eine Ausnahme bin, mit meinem ewigen [i']Alles Alte ist besser - Trip !!!:DAngefangen von alten PCs, Betriebssystemen und Videospielen über Telefone, Kleidung und Fernseher !
Link to comment
Share on other sites

OT:Hat mal wer Versucht an Leerkasetten oder Plattennadeln dranzukommen?Ich hab 5h gebruacht um 2 Leerkasetten zu bekommen.Ich glaub die wollten mich einweisen :DIch find Kasetten und Schalplatten einfach nur stylisch. Gibt doch nix besseres als ne gute Platte und nen warem Tee um zu entspannen.

Link to comment
Share on other sites

OT:Hat mal wer Versucht an Leerkasetten oder Plattennadeln dranzukommen?Ich hab 5h gebruacht um 2 Leerkasetten zu bekommen.Ich glaub die wollten mich einweisen :DIch find Kasetten und Schalplatten einfach nur stylisch. Gibt doch nix besseres als ne gute Platte und nen warem Tee um zu entspannen.

Das kann ich nur zu gut verstehen !:dance2:Auch VHS Kassetten sind echt stylisch und nostalgiisch pur, jedoch ist das ewige vor -und zurückspulen wirklich nervig mit der Zeit.
Link to comment
Share on other sites

Auch VHS Kassetten sind echt stylisch und nostalgiisch pur' date=' jedoch ist das ewige vor -und zurückspulen wirklich nervig mit der Zeit.[/quote']Aber bei der Bildqualität ist dann wieder Schluß mit Nostalgie. Da lob ich mir die Silberlinge von heute.:)
Link to comment
Share on other sites

Es geht doch nichts über ein Leichtes rauschen im Bild.Deswegen gehe ich gerne in Kino. Das ist noch Film. Da wird (teilweise) was geboten fürs Geld.Ach ja ...Filmflimmern und rauschen ... eine schwere nostalgische Erinnerung.

Link to comment
Share on other sites

Ne also find cih die DVD eine schon tolle Erfindung.Doch insgesamt war die alte Zeit für mich die Neunziger schon viel besser als die 00er.Windows 2000...herrliches OS...Da fuhr Schumi noch gegen Hakkinen,,da haste damals noch richtig Spaß gemacht zu gucken...ab 2009 boykottiere ich zum ersten Mal ehh die F1...ich sag nur Barcelona 1996 bis Sao Paulo 2008 kein Rennen verpasst...Ullrich hatte grad die Tour gewonnen, BVB war CL-Sieger 1997...Die Gesellschaft war früher auch mehr solidarisch geprägt...Da gab es auch noch keine Finanzkrise in Europa..

Link to comment
Share on other sites

Ich bin absoluter DVD-Guru, hab hier über 500 DVDs stehen. Ich geb aber zu, dass ich das alte auf Videokassetten aufnehmen vermisse. Ich hab meine Videosammlung noch hier.Ich mag auch lieber ältere Filme aus den 70ern und 80ern, da der Charme von früher unübertrefflich ist. Ebenso die Musik. Damals war Musik noch Musik. Mit Herz und nicht mit Geld. Ich als Rap-Fan würde gerne mal wieder Lieder aus der guten alten Oldschool-Zeit hören (Public Enemy etc.)

Link to comment
Share on other sites

BVB war CL-Sieger 1997

Das ist in der Tat eine wichtige Sache, mein Freund! ;) :prost:Bei mir ist es eigentlich auch so... Ich habe schon als Kind Autos aus den 80ern geliebt (MB W126, BMW E32, Ford Granada), als alle anderen diese Kisten noch für olle Gebrauchtwagen hielten. Inzwischen steigen solche Autos sogar wieder im Wert!Ach ja: Lieber Autotelefon als Handy! :DAlte Musik, gerne, am liebsten von Cassette! Alte Serien / Filme, alles super, ich bin in der Hinsicht schon ein Nostalgiker...
Link to comment
Share on other sites

Ob alles besser war will ich nicht mal sagen. Manches verklärt sich ja auch mit den Jahren, aber ih liebe nach wie vor die alten Songs aus den 70ern und 80ern. Wobei die 70er bei mir noch angesagter waren als die 80er. Aber alles in allem war´s schon ´ne coole Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Mit den Siebzigern verbinde ich meine persönlich schönste Zeit. Heiße Rennschlachten, viel mehr Geselligkeit, gegenüber heute freie Zeit ohne Ende und alles extreem weniger hektisch und überlaufen. Auf unserer nahegelegenen Landstraße konnte man sonntags nebeneinander spazieren gehen. Heute wird man bei gleicher Gelegenheit dort mehrfach überfahren. Ich würd' ned lange überlegen, wenn ich mitsamt den heutigen Erfahrungen zurück könnte. Sogar, wenn's ein One-Way-Ticket wäre...:daumenrauf:

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Klingt z.T. wie unsere Eltern:"Früher war alles besser". Aber war es das wirklich? Dabei denkt man doch meist nur an die guten Dinge, die man vermisst. Ich glaube nicht, dass sich jemand von unserer Elterngeneration in den Krieg oder die entbehrungsreiche Zeit danach zurückwünscht. Ich sag's mal krass:Wenn es keine Wandlung / keinen Fortschritt gäbe, säßen wir heute noch auf den Bäumen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.Was mans sich an "guten Werten" erhält und in die Gegenwart und Zukunft mitnimmt (ggf. auch an andere weitergibt), hat ja jeder selbst in der Hand.

Link to comment
Share on other sites

Klingt z.T. wie unsere Eltern:"Früher war alles besser". Aber war es das wirklich? Dabei denkt man doch meist nur an die guten Dinge' date=' die man vermisst. Ich glaube nicht, dass sich jemand von unserer Elterngeneration in den Krieg oder die entbehrungsreiche Zeit danach zurückwünscht. Ich sag's mal krass:Wenn es keine Wandlung / keinen Fortschritt gäbe, säßen wir heute noch auf den Bäumen. Hat alles seine Vor- und Nachteile.[/quote']Naja, wir reden hier ja von den 70ern, 80ern und auch vielleicht von den frühen 90ern. Nicht von den Jahren wo es Krieg gab oder wir noch auf den Bäumen gewohnt haben. Es war halt damals alles ein bischen lockerer, stressfreier und unbeschwerter. Eben leben und leben lassen. Heute kollabiert unsere Gesellschaft doch an allen Ecken und Enden. Nicht alles Alte ist gut, aber auch nicht alles Neue besser.
Link to comment
Share on other sites

Musikalisch bin ich sicherlich eher ein Nostalgiker, da die Musik von Mitte der 70er Jahre bis Anfang der 90er einfach am Besten war. Auch bei Mode, Filmen und Fernsehserien kann ich mich für ältere Sachen einfach mehr begeistern. Aber bei den vielen technischen Gegenständen heutzutage hört für mich die Nostalgie auf. Ich würde nur ungern auf Dinge wie das Internet, mp3-Player, DVD's oder Spielkonsolen verzichten (Vielleicht auch weil ich es nicht anders kenne). Also ein wenig Nostalgie kann nicht schaden, aber man sollte es nicht übertreiben.

Link to comment
Share on other sites

...Wenn es keine Wandlung / keinen Fortschritt gäbe' date=' säßen wir heute noch auf den Bäumen. Hat alles seine Vor- und Nachteile....[/quote']Sorry, aber mir fällt auf Anhieb keine Wandlung/Fortschritt seit den Siebzigern ein, auf die ich ned leichten Herzens verzichten könnte. Solch Schnickschnack wie Handys etwa? PC und Internet? Oder Geländewagen mit 300 PS? Telefonieren konnte man auch damals schon. Und für weitergehende Kommunikation gabs Briefpapier. Gut, die latente Kriegsgefahr ist heute (noch) geringer und die Urwaldaffen, die mit Sprengstoff die Welt verändern wollten, spielen zumindest in unserem Land keine Rolle mehr. Aber Weltwirtschaftskrise, Klimakollaps und explodierende Preise bei gleichbleibendem Gehalt sind in meinen Augen keine Fortschritte.
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist ganze Nostalgie Geschichte so zustande gekommen, dass ich schon als Kleinkind die Musik meines Bruders gehört habe - so ab 2004 hab ich dann meinen eigenen Geschmack gebildet.Durch meinen Bruder hab ich eben musikalisch und auch "filmisch" mehr von den 90ern mitbekommen - später kamen die 80er noch dazu.Auch für mich wäre es mal interessant in die 80er zurückzu reisen !=)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon sagte, manches verklärt sich mit den Jahren. Geht auch unseren Eltern so, obwohl die den Krieg erlebten( meine Eltern sind Jahrgang 23 und 24). Trotzdem höre ich sie oft genug über irgendwelche Dinge seufzen, die früher besser waren. Und wenn es die Winter waren, in denen es angeblich immer Schnee gab.Was Fortschritt und Technologie angeht gibt es sicher das eine oder andere, auf das man verzichten kann, aber meinen PC möchte ich nicht missen. Wenn ich früher meiner Verwandtschaft in Amerika einen Brief geschrieben habe, brauchte der mindestens eine Woche - und das war dann schnell.

Link to comment
Share on other sites

Was Fortschritt und Technologie angeht gibt es sicher das eine oder andere' date=' auf das man verzichten kann, aber meinen PC möchte ich nicht missen. Wenn ich früher meiner Verwandtschaft in Amerika einen Brief geschrieben habe, brauchte der mindestens eine Woche - und das war dann schnell.[/quote']Ja das stimmt allerdings !8)Aufm PC möcht ich auch ned verzichten, schon wegen den ganzen mp3s und unserem Forum !;)Trotzdem gibts heute sehr viel an Technologie , auf das ich getrost verzichten könnte - außerdem sind gewisse elektronische Geräte zu kompliert geworden, sprich DVD Recorder, Handy etc.:p
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es das Handy, das ich nicht unbedingt brauche und deshalb oft zu Hause liegen lasse. Ich finde es jedes Mal fürchterlich, wenn Leute im Supermarkt stehen und mit irgendjemandem am Handy ganz dringend durchsprechen müssen, welche Dinge unbedingt noch gekauft werden sollen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Aufm PC möcht ich auch ned verzichten' date=' schon wegen ... unserem Forum !;)[/quote']Yup, da schließe ich mich an. Außerdem ist die Kontaktaufnahme außerhalb der eigenen Stadt und vor allem außerhalb des Staates viel einfach und - wie Christine schon schrieb - auch viel schneller geworden. (Vice-)Kontakte auf allen 5 Kontinenten, das wäre in den 80ern wirklich schwierig und langwierig gewesen. Außerdem würde ich dann sicherlich nicht in Berlin wohnen und arbeiten und müßte auf Kontakte mit vielen, mir wichtigen Menschen verzichten. Neinnein, das finde ich heute schon um einiges besser! :glossy:
Trotzdem gibts heute sehr viel an Technologie ' date=' auf das ich getrost verzichten könnte - außerdem sind gewisse elektronische Geräte zu kompliert geworden, sprich DVD Recorder, Handy etc.:p[/quote']Na, wenn das ein Jungspund (sprich: Zielpublikum der Werbung) schon so empfindet, was sollen da erst die Ollen sagen, die sich jenseits der werberelevanten Zielgruppe (9-49) befinden? :vogel:;)
Link to comment
Share on other sites

ich muss sagen,ich höre schon seid meiner kindheit LP´s.Natürlich habe ich auch DVD und CD, aber auf musik von meinem guten alten plattenspieler möchte ich nicht verzichten.ich fand das schon immer witzig, damals wo die cd´s rauskamen fast aller meiner bekannten die platten entsorgten und auf cd umgestiegen sind.in deren augen war ich wohl ein außerirdischer:D.und heute ärgern sich einige das sie damals so schnell alles in die tonne gekloppt haben.ich denke auch gerne an die achziger zurück,nicht alles war gut,aber das meisste.

Link to comment
Share on other sites

Na' date=' wenn das ein Jungspund (sprich: Zielpublikum der Werbung) schon so empfindet, was sollen da erst die Ollen sagen, die sich jenseits der werberelevanten Zielgruppe (9-49) befinden? :vogel:;)[/quote']Ach die neue Technik macht schon in dem Sinne Spaß, da alles immer komplizierter wird und dann man selber gefragt ist, so herumzutüftlen..ich finde es auch immer interessant bei anderen Leuten TV, und bes. Komplettanlagen einzurichten oder einfach nur schon verloren gegelaubte Daten von Win 98 zu retten und danach Win XP zu installieren. Am besten das ganze abends ... jede Situation eine neue Herausforderung...
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.