Einzelne Folgen-Bewertungen


Martin

Recommended Posts

Hallo zusammenIch bin mir nicht sicher, ob ich hier mit der Anfrage richtig bin. Sonst kann man diese gerne an den richtigen Platz verschieben:Was würdet ihr davon halten, wenn man (sofern dies technisch möglich ist) im Lexikon eine Funktion einrichtet, wo alle Mitglieder die jeweiligen Folgen zwischen 1 und 10 bewerten können?Analog zum Beispiel zu dieser Seite:http://www.navycis.de/Hier kann man jede Folge bewerten, und man sieht auf der Startseite unten rechts dann eine Top-10-Liste.Auch wenn die beliebtesten Folgen bei MV in etwa bekannt sein sollten, würde ich so etwas wirklich sehr begrüssen und interessant finden.Wäre so etwas machbar (@Admins), und was würdet ihr davon halten (@all) ?Danke für eure Antworten!Gruss Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Die Idee finde ich auch gut. Vor ein paar Tagen wurde dieser Wunsch auch auf .ws geäußert.Die technische Umsetzung müssen wir noch im Team besprechen.Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit der Umfrage (Abstimmung) zu einem thread. So werden die Folgendiskussionen derzeit auf .ws durchgeführt.Problem: Diese Abstimmung kann man nicht mehr nachträglich dranhängen.Ich müsste für jede Folge einen neuen Thread mit Abstimmung eröffnen und die bisherigen posts dorthin verschieben.

Link to comment
Share on other sites

Toll, hier so viele positive Antworten zu lesen!Das man das mit der Thread-Bewertung koppeln könnte, wäre eine gute Idee, auch wenn es so kein 10er System bzw halbe Sterne gibt.Die Abstufung zwischen 2 und 1 Sterne (schlecht und schrecklich) ist meiner Meinung nach etwas schlecht gewählt. 2 Sterne könnte man für "passabel" nehmen, und 1 für "schlecht". Die Abstufung zu "schrecklich" ist da meiner Meinung nach eher überflüssig.Vorschlag: Damit man die ganzen schriftlichen Bewertungen für die Folgen nicht verschieben muss, würde ich vorschlagen, dass wir einen separaten, geschlossenen Bereich eröffnen, wo man für jede Folge eine Bewertung abgeben darf (Bewertungen sind scheinbar auch für geschlossene Themen möglich).Das könnten wir dann entweder unter "Die Serie" machen und dort nochmals neue Unterforen für die jeweiligen Staffeln eröffnen (dafür würde ich mich falls gewünscht zur Verfügung stellen), die NUR für die Bewertungen bestimmt sind, oder einen ganz neuen Bereich eröffnen, den man auf der Hauptseite des Forums sofort erkennt.Die bereits existierenden Diskussionsthemen zu den jeweiligen Folgen zu benutzen, wäre wohl eher falsch und unübersichtlich, zumal einige Threads schon Bewertungen erhalten haben, und warscheinlich eher aufgrund des Inhalts und nicht der Folgen wegen.Dass das System die Bewertungen jeweils aber automatisch auswertet und eine Top 10 oder Top 20 Liste erstellt (so wie auf der obenstehenden Navy CIS Fanseite), wird so aber wohl nicht möglich sein. Das müsste dann halt jemand manuell machen. Das ist aber auch wieder schwierig. Denn die Bewertungen werden ja scheinbar einfach auf- oder abgerundet. Somit hätten wir dann X 5-Sterne Folgen und wir könnten keine richtige Top-Liste erstellen. Oder wäre irgendwas machbar?Oder aber wir machen das ganze über das Lexikon, wo wir aber genau kennzeichnen müssen das man hier über die Folge abstimmen soll, und nicht über die Qualität der Kritik.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Auch wenn die beliebtesten Folgen bei MV in etwa bekannt sein sollten' date=' würde ich so etwas wirklich sehr begrüssen und interessant finden.Wäre so etwas machbar (@Admins), und was würdet ihr davon halten (@all) ?[/quote']Hallo Martin,die Idee ist gut.Es gibt zwei Möglichkeiten:1. wir machen eine "Monster-Umfrage", bei der 111 Antwortmöglichkeiten bestehen. Die User können dann aber mehrfach abstimmen, das kann leider nicht verhindert werden.2. es gibt die Möglichkeit, die Lexikoneinträge zu bewerten. Da können zwischen 1 und 5 Sternen vergeben werden. Eine Erweiterung auf, z.B. 10 Sterne, geht hier leider nicht.Beides ist machbar. Welches Ergebnis dann repräsentativer ist ?(:radar: ich weiß es nicht.Welche Lösung wollt ihr denn? Vorschlag 1 oder Vorschlag 2?
Link to comment
Share on other sites

Hey,allgemein find ich die Idee von der Folgenbewertung wie auf der Partnerseite .ws sehr gut.Ich schließe mich IDOLs Meinung an.Frage: Wäre das ganze denn sehr viel Arbeit, um dies in die Tat umzusetzen?

Link to comment
Share on other sites

Im Lexikon würde das imho nur ein Schattendasein führen. Ich persönlich z. B. gugg da nur rein, wenn ich was suche. Und neue Member müsste man immerzu darauf aufmerksam machen.Daher fänd' ichs als so eine Art 'Dauer-Thread' besser. Hab' aber keine Vorstellung, ob da noch was anderes als eine Riesen-Umfrage machbar ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Hey' date='allgemein find ich die Idee von der Folgenbewertung wie auf der Partnerseite .ws sehr gut.Ich schließe mich IDOLs Meinung an.Frage: Wäre das ganze denn sehr viel Arbeit, um dies in die Tat umzusetzen?[/quote']?( Was meinst Du damit? Die Folgenbewertung auf .ws entspricht nicht der Thread-Bewertung, für die IDOL gestimmt hat.
Link to comment
Share on other sites

Was ich mit der 5-Sterne-Bewertung gemeint habe, ist, dass man nicht extra ein neues Bewertungssystem mit z. B. 10 Sternen (für manche auch 100 :D) einführen braucht. Also entweder die Bewertung kommt ins Lexikon (wobei ich Flagler recht gebe, dass die Bewertung da etwas untergeht) oder die Bewertung kommt in die Threads (falls das technisch umsetzbar sein sollte). Oder hat jemand eine völlig andere Idee??(:baby:

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
Möglichkeit 1 - Monster-Umfrage Ein thread mit einer Umfrage zu allen 111 Folgen. Das sieht dann so aus (nur viiiieeel länger):Eingefügtes BildProblem:Es gibt entweder EINE Antwortmöglichkeit, oder nach oben offen viele.Das heißt, zum einen müsste man vorgeben , wie viele Antwortmöglichkeiten "erlaubt" sind und zum anderen müsste sich v.a. jeder user daran halten. Sonst ist die Umfrage nicht aussagekräftig. (So geschehen auf .ws)Möglichkeit 2 - Themenbewertung: Normalerweise wird damit kund getan, ob man das Thema an sich gut oder schlecht findet.Man könnte es in dem Fall der Folgenbewertung jedoch auch für eine Art Abstimmung nutzen.Das muss nicht im Lexikon statt finden. Man kann auch die bestehenden Folgenbesprechungen bewerten. Ob dann allerdings jedem klar ist, dass man für die Folge an sich abstimmt, bleibt fraglich. Eingefügtes BildSowohl in der Foren-/ThreadübersichtEingefügtes Bildals auch im Thread selbst Eingefügtes Bildwird die Anzahl der durchschnittlich vergebenen Sterne angezeigt. Wenn man mit der Maus über die Sterne fährt, erhält man noch die zusätzliche Info aus wie vielen Stimmen und vergebenen Sternen sich die Bewertung zusammensetzt.Nachteil: es werden z.B. 5 Sterne angezeigt - egal ob nur 1 oder 10 user mit je 5 Sternen abgestimmt haben.
Link to comment
Share on other sites

?( Was meinst Du damit? Die Folgenbewertung auf .ws entspricht nicht der Thread-Bewertung' date=' für die IDOL gestimmt hat.[/quote']also:was mir besonders gut gefällt, und das fehlt bei uns, ist, dass man auf der Startseite von .ws Folgen von 1-10 bewerten kann.Da bewerte ich dann z.B. Lombard mit 9. Ein Beispiel.Womit ich IDOL zustimme, war die Anzahl von 5 anstatt 10 Sternen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk
also:was mir besonders gut gefällt' date=' und das fehlt bei uns, ist, dass man auf der Startseite von .ws Folgen von 1-10 bewerten kann.[/quote']Auf .ws wird jede Woche ein neuer Folgenthread mit Umfrage gestartet. Auf der Startseite wird immer die neueste Umfrage angezeigt. D.h.: wenn eine andere Umfrage gestartet wird (wie z.B. aktuell nofretz' Umfrage), dann wird eben diese auf der Startseite angezeigt.Möglichkeit 3 - jede Woche eine FolgeWir könnten wie die .ws user jede Woche eine Umfrage starten. Das entspräche dem Vorschlag, für jede Folge einen neuen thread mit Umfrage zu starten und ggf. die alten posts dort reinzukopieren. Dauert dann allerdings so einige Zeit, bis wir da durch sind. Somit wäre täglich ein thread vielleicht besser.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch Möglichkeit 4 im Angebot:Man könnte jede Woche die Folgen gemeinsam bewerten, die sich auf einer DVD befinden. Das dauert zwar auch eine Weile, aber nicht so lange, als wenn man nur eine Folge pro Woche bewertet.

Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Wie man's nimmt. "Nur" 5 Sterne max., um eine Folge zu bewerten, reichen Dir doch niemals... :p:D:DAußerdem ersetzt eine Abstimmung ja nicht Deine ausführlichen Folgenbeschreibungen. :nichterledigt:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, Möglichkeit 3 oder 4 wäre wohl am sinnvollsten.Da kann man dann zwischen 1-10 bewerten und es ist für jeden klar, dass man für die Qualität der Folge abstimmen muss.Meiner Meinung nach kann man auch gleich mit einer ganzen Staffel starten oder gleich für alle Folgen die Umfragen eröffnen. Auf eine Bewertung zu klicken braucht ja nun nicht viel Zeit und viele haben ja schon ihre schriftliche Meinungen abgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Möglichkeit 3 - jede Woche eine FolgeWir könnten wie die .ws user jede Woche eine Umfrage starten. Das entspräche dem Vorschlag' date=' für jede Folge einen neuen thread mit Umfrage zu starten und ggf. die alten posts dort reinzukopieren. [/quote']Diesen Vorschlag finde ich immer noch am besten. Von mir aus ruhig mit 10-Punkte-System.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

Diesen Vorschlag finde ich immer noch am besten. Von mir aus ruhig mit 10-Punkte-System.

Das dauert dann aber so einige Zeit. 111 Folgen = 111 Wochen = 26 Monate = 2 Jahre /2 Monate = ... 8OIch neheme mal an, dass Martin sich ein schnelleres Ergebnis vorgestellt hat, oder? :radar:
Link to comment
Share on other sites

Ja' date=' das ist möglich.Das dauert dann aber so einige Zeit. 111 Folgen = 111 Wochen = 26 Monate = 2 Jahre /2 Monate = ... 8OIch neheme mal an, dass Martin sich ein schnelleres Ergebnis vorgestellt hat, oder? :radar:[/quote']Ja, eigentlich schon. Warum nicht gleich Umfragen zu allen Folgen der ersten Staffel machen und die Woche darauf dann zur zweiten?Man könnte, sofern die Zeit dazu da ist, auch schon die Umfragen zu allen eröffnen.
Link to comment
Share on other sites

Guest The Talk

OK. Dann würde ich mal mit der Monster-Umfrage starten.Voraussetzung: alle halten sich an die Vorgaben.Auf .ws sollten 5 Folgen "angekreuzt" werden. Zwischen 1 und 19 wurden dann ausgewählt. War das totale Chaos und keinesfalls repräsentativ.Was wäre Eurer Meinung nach sinnvoll? Eine Vergabe von 5 oder 10 Stimmen?Danach werde ich so peu à peu die Umfragen für die einzelnen Folgen eröffnen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.