Metal und Rock bei Miami Vice


mr.murdock

Recommended Posts

Also bis jetzt hab ich die Serie von Beginn bis Mitte/Ende der 3. Staffel verfolgt, einige Folgen aus der 5. kenn ich auch. Mir ist aufgefallen, daß in der Serie fast nur Popmusik zu hören ist, was ein Liebhaber des Heavy Metals wie mich schon ein wenig enttäuscht, auch wenn es trotzdem manchmal durchaus geniale Popmusik gibt.Eine Frage an die Experten sowohl dieser Serie als auch des Hardrocks/Metals: gibt es in dieser Serie bekannte Rockgruppen, deren Titel mal in einigen Folgen hört? :radio:

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja sagen: ZUM GLÜCK wurden nicht viele Stücke verwendet, die wirklich Hard Rock/Metal ist, denn für mich ist das keine Musik mehr -> meine Meiung.Es gibt einige härtere Stücke z.b. von den Suicidal Tendencies in Im Fadenkreuz und vorallem in der 5.Season Folge In der Schusslinie gibt es ein hartes Stück - Stigmata von Ministry, Madame Axe von Rugged Edge und Only the Good Die Young von Iron Maiden (allerdings wurde dieses Stück ncht mal ganz eine Minute gespielt).Tja, das war so ziemlich alles.Außerdem wurde nicht nur "Popmusik" verwendet, auch Synth, viel Rock, Jazz etc.:radio::radio:

Link to comment
Share on other sites

Na ja ich denke aber auch, dass "Highway to Hell" oder so, nicht unbedingt zu den Jungs passen würden...aber gabs da nicht irgendwo mal ein Lied von "ZZ-Top" in einer Folge...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
...die wirklich Hard Rock/Metal ist' date=' denn für mich ist das keine Musik mehr -> meine Meiung.[/quote']Dafür sollte es eigentlich mindestens zwei Verwarnungen geben ;):p:p
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
Na ja ich denke aber auch' date=' dass "Highway to Hell" oder so, nicht unbedingt zu den Jungs passen würden...aber gabs da nicht irgendwo mal ein Lied von "ZZ-Top" in einer Folge...[/quote']Ja, gab's. Legs von ZZ Top, dann gab's auch Wanted dead or alive von Bon Jovi (OK, kein Metal), Aerosmith mit Rag Doll, Bryan Adams mit Heat of the night, Russ Ballard hat drei Songs beigesteuert, The Who mit Baba O'Riley, Guns N' Roses mit Paradise City, Iron Maiden mit Only the good die young, Tina Turner mit What's love got to do with it...Ich glaube, die Hard Rock Fans kommen net wirklich zu kurz, oder? Ein Blick ins Lexikon zeigt dir auch, welche Songs alle in welchen Episoden vorkommen.
Link to comment
Share on other sites

Legs von ZZ Top, dann gab's auch Wanted dead or alive von Bon Jovi (OK, kein Metal), Aerosmith mit Rag Doll, Bryan Adams mit Heat of the night, Russ Ballard hat drei Songs beigesteuert, The Who mit Baba O'Riley, Guns N' Roses mit Paradise City, Iron Maiden mit Only the good die young, Tina Turner mit What's love got to do with it...

Aber das ist doch bitteschön alles kein Hard Rock oder vielmehr Metal, weiß ich ned mehr weiter ?Einige meiner Mitschüler hören Metal (und was alles dazugehört) und das alles ist wirklich grauslich für meine Ohren.Also wenn What´s Love Got To Do With It schon als Hard Rock gilt ???
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

What´s Love Got To Do With It schon als Hard Rock gilt ???

Und was ist Aerosmith, Iron Maiden oder ZZ Top dann für dich? Volksmusik???
Link to comment
Share on other sites

Und was ist Aerosmith' date=' Iron Maiden oder ZZ Top dann für dich? Volksmusik???[/quote']Das ist für mich normaler Rock. Außer Iron Maidon, aber das hab ich ja eh oben erwähnt, oder ?In Sachen Tina Turner: Ich verweise gerne auf die engl. Wiki Page, die über What´s Love Got To Do With It informiert.http://en.wikipedia.org/wiki/What%27s_Love_Got_to_Do_with_It_(song)Soweit ich lesen kann, steht da POP/R&B, oder ????(
Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja sagen: ZUM GLÜCK wurden nicht viele Stücke verwendet' date=' die wirklich Hard Rock/Metal ist, denn für mich ist das keine Musik mehr -> meine Meiung.[/quote']Ich bin der Meinung, dass Du Rock und Metal über einen Kamm scherst. Rockige Stücke wurden ja genug aufgezählt.
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube' date=' die Hard Rock Fans kommen net wirklich zu kurz, oder?[/quote']Nee, wirklich nicht. Ich habe auch den Eindruck, das tendenziell mehr Rock als Soul/Funk/R&B (oder wie immer man das in den Achtzigern genannt hat) in der Serie gespielt wurde. Erwähnenswert sind dabei auch die Sachen aus der Gothic- bzw. Independent-Ecke, z.B. Fields of the Nephilim oder The Jesus and Mary Chain, um mal zwei zu nennen. Nicht unbedingt das, was man dem "Mainstream" zuordnet. Auffällig finde ich, das gerade die letzte Staffel recht harte Sachen aufweist (Maiden, Ministry, GnR, etc.).
Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung' date=' dass Du Rock und Metal über einen Kamm scherst.[/quote']Ich sag mal so: für mich sind Stücke wie Legs von ZZTop, Heat in the Night von Bryan Adams etc. normaler Rock.Paradise City von Guns N' Roses etc. ist für mich dann eher Hard Rock.:radio:Im Allgemeinen finde ich es überhaupt oft schwierig einen Song in ein Genre zu ordnen, da oft ein Song verschiedene Elemente von verschiedenen Genres hat.
Link to comment
Share on other sites

Fields of the Nephilim oder The Jesus and Mary Chain, um mal zwei zu nennen. Nicht unbedingt das, was man dem "Mainstream" zuordnet. Auffällig finde ich, das gerade die letzte Staffel recht harte Sachen aufweist (Maiden, Ministry, GnR, etc.).

Das kommt davon, dass MV am Puls der Zeit war. Denn musikalisch haben die 90er eigentlich schon 1987/88 angefangen...
Link to comment
Share on other sites

Legs von ZZTop" data-date=" [I">

Heat in the Night von Bryan Adams etc. normaler Rock.Paradise City von Guns N' Roses etc. ist für mich dann eher Hard Rock.Im Allgemeinen finde ich es überhaupt oft schwierig einen Song in ein Genre zu ordnen, da oft ein Song verschiedene Elemente von verschiedenen Genres hat..

Lass Dich ned unterkriegen, Joe. Es gibt Musik :radio: - und Metal.Verwarnungen dafür nehm' ich im Übrigen gern entgegen..:p
Link to comment
Share on other sites

Lass Dich ned unterkriegen' date=' Joe. Es gibt Musik :radio: - und Metal.Verwarnungen dafür nehm' ich im Übrigen gern entgegen..:p[/quote']Hey, danke, Flagler !!!:klatsch:;)
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antworten 8)na gut, Suicidal Tendencies und Iron Maiden haben was mit Metal zu tun, alles andere hier genannte ausser Tina Turner ist zumindest Rockmusik.Was ich aber sehr vermisse sind einige damalige Grössen des Rock und Metal, z.B. Judas Priest, Scorpions, Skid Row und Winger. Einige Titel dieser Gruppe würden sehr wohl zu MV-Folgen sehr gut passen.Von Ratt hab ich ja im Lexikon was gelesen ;)

Link to comment
Share on other sites

Von Ratt hab ich ja im Lexikon was gelesen ;)

Autograph, Honeymoon Suite oder Ted Nugent, die ja allesamt der Hard Rock/Hair Metal-Sparte zuzuordnen sind, waren auch in MV zu hören...
Link to comment
Share on other sites

Naja, wir sind uns doch wohl einig, dass jeder, der 'Metal' ablehnt, damit weder Sparten noch bestimmte Gruppen meint. Sondern einzig das unmelodiöse und möglichst laute Rumhämmern auf Musikinstrumenten oder Dingen, die man dafür hernimmt.Insofern ist ein Stück wie 'Turn Up The Radio' von Autograph z. B. für meinen persönlichen Geschmack eindeutig kein 'Metal', sondern ein durchweg gelungenes Stück Rock der flotteren Art. Ich würd's noch ned mal unter Hard Rock einordnen.

Link to comment
Share on other sites

Naja' date=' wir sind uns doch wohl einig, dass jeder, der 'Metal' ablehnt, damit weder Sparten noch bestimmte Gruppen meint. Sondern einzig das unmelodiöse und möglichst laute Rumhämmern auf Musikinstrumenten oder Dingen, die man dafür hernimmt.[/quote']Naja unmelodiös kann man nicht unbedingt veralgemeinern, denn Bands wie Maiden oder die Sachen von Helloween zu Keeper of the seven Keys zeiten sind sehr wohl melodiös. Was nicht heißt dass man sie als nichtmetaller lieber mögen muss.
Insofern ist ein Stück wie 'Turn Up The Radio' von Autograph z. B. für meinen persönlichen Geschmack eindeutig kein 'Metal'' date=' sondern ein durchweg gelungenes Stück Rock der flotteren Art. Ich würd's noch ned mal unter Hard Rock einordnen.[/quote']Da stimme ich dir zu zu Metal würd ichs auch nicht zählen
Link to comment
Share on other sites

Naja unmelodiös kann man nicht unbedingt veralgemeinern' date=' denn Bands wie Maiden oder die Sachen von Helloween zu Keeper of the seven Keys zeiten sind sehr wohl melodiös. Was nicht heißt dass man sie als nichtmetaller lieber mögen muss.[/quote']Richtig: Maiden, Helloween und Judas Priest sind da sehr melidiös und zählen trotzdem zum Metal. "Only The Good Die Young" ist aber ziemlich weich für mich, und ich steh eher auf extreme und eher unmelidiöse Sachen. ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Autograph wurde schon genannt... konkret war es "Turn up the radio". Und natürlich aus der fünften Staffel die Episode mit dem Jungspund/Pseudoheavy (kommt nicht wirklich authentisch rüber), der ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird.

Link to comment
Share on other sites

When Irish Eyes Are Crying Die Sequenz, die nahe des Showdowns gespielt wird und das Parkhaus des öfteren Handlungsort ist... oder:Little Miss Dangerous Ebenfalls nahe des Showndowns, als Sonny in seinem Sportster in den Alleyway fährt, mit erhobener Waffe zu einer Einfahrt läuft und von einem Typen von hinten bedroht wird (mein cover: http://www.youtube.com/watch?v=MKdtfAq-Irc).
Link to comment
Share on other sites

Da vorher hier etwas angezweifelt wurde was nun Rock und Metal oder auch nicht ist, zeigt die Ahnungslosigkeit der jüngeren Generation größtenteils. Leider vermittelt man den jungen Menschen häufig nichts mehr und so holen sie sich dann falsche Informationen aus "Quellen" wie Wikipedia etc. Das ist hier NICHT als persönlicher Angriff gegen irgendjemanden zu verstehen. Ich finde es halt nur sehr, sehr schade. Nur wenige haben dann das Glück von Verwandten an manche Dinge in jungen Jahren herangeführt worden zu sein.Wenn "Ted Nugent" nicht als Hard Rocker oder 80er Heavy Metal/Kerrang Künstler gilt, dann weiß ich auch nicht mehr. Nur soviel Kids (bin selber noch kein Rentner)... richtigerweise heißt es auch HEAVY Metal (so wie der Film damals auch!!!). Die Bands, die sich nur noch Metal nennen und so vortäuschen wollen, sie hätten das Rad neu erfunden, stehen nicht gerade auf der Wunschliste von echten Heavy Metal Fans und Musikern. Heavy Metal ist eine Lebenseinstellung und sagt etwas über jemanden aus - genauso wie Miami Vice Fans wohl nicht gerade Mainstreamkonsumenten sind, die darauf warten mit neuem Müll bedacht zu werden und sich lieber selber aussuchen was sie mögen und was nicht...:radio:

Link to comment
Share on other sites

@nonmainstreamVielen Dank für den Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.Die Wenigsten wissen, daß es im Rock- und Metalbereich mehr Richtungen gibt, als in den Meissten anderen Stilen. Beispiel für Metal:http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Stilrichtung_des_MetalBtw.: Es gibt in Vice so wenig Rockmusik, weil Neon, Armani und Ferrari auch nicht so richtig passen. Ich nehme auch mal an, daß die Herren "Macher" der Serie nicht so drauf standen. Auch Sonny/Don mochte kein Metal. Irgendwo in der Serie hat er das auch erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss ja sagen: ZUM GLÜCK wurden nicht viele Stücke verwendet' date=' die wirklich Hard Rock/Metal ist...[/quote']Miami Vice wurde hauptsächlich durch Sythesizer- Pop- und einige Independent-songs geprägt. Rockig anmutende Stücke kamen nur in Szenen vor, die besonders hervorgehoben werden sollten. Allein vom Stil her wäre wirkliches Metal Gift für die Serie gewesen. Ich bin froh dass MM wohl auch so gedacht hat, sonst wäre ich vermutlich heute kein Fan dieser Serie.:radio:
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.