Drückt mir die Daumen..


janhammer

Recommended Posts

Hallo Freunde,ich habe mal eine kaufmännische Ausbildung genossen.....eigentlich wollte ich damals BWL-Marketing oder BWL-International studieren, aber ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.Ich habe eine Familie gegründet, ich bin sehr glücklich darüber, aber aus dem Studium wurde nichts.Nicht weiter schlimm dachte ich mir, ich kann ja wenigstens mich bei der Handelskammer weiterbilden.Nun ja...ich bin gerade seit letztem Jahr dabei.Ich mache den Fachwirt und den Ausbilder neben meinem Beruf.Die Chancen im Berufsleben werden zwar nicht enorm gesteigert, aber ich mache es auch etwas für mich..für meinen Horizont.Zudem ist dies die Voraussetzung um meinen Betriebswirt weiter zu machen. ( dauert ca. weitere 2 - 2 1/2 Jahre)Ich habe meine schriftlichen Fächer alle hinter mir. (Im Schnitt ca. 76 Punkte von 100)Es war keine leichte Zeit, die Arbeit , die Familie, die Politik ( ja ich bin in der Politik =P ) , und meine Weiterbildung zu managen.Aber ich habe es gut gemacht, ich bin zufrieden.Wieso nun Daumen drücken?Ganz einfach am 22. Juni muss ich einen Fachvortrag halten.Sollte ich ihn bestehen bin ich an diesem Tag Fachwirt.Ein Monat später drauf mache ich das gleiche...nur dann bin ich zusätzlich Ausbilder.Und am 24 Juni gehts auch schon weiter...ich mache meinen Betriebswirt weiter. Auch bei der Handelskammer....sollte ich ihn auch bestehen..werde ich den Master draufsetzen.....aber nun ja...eins nachdem anderen ..:)Aber man muss Ziele vor Augen haben...bis jetzt habe ich das erreicht was ich wollte..vielleicht wirds so weitergehen...drückt mir einfach die Daumen :daumenrauf:

Link to comment
Share on other sites

Drücke dir auch ganz fest die Daumen!Ich glaube, dass du durch diese Weiterbildung aber schon deine Berufschancen steigerst. Hast du mal darüber nachgedacht, evt. doch den Dipl. Kaufmann (FH) zu machen. Kannst du auch nebenbei im Fernstudium machen. Ich habe damals auch nach meiner Ausbildung zum Industriekauffrau anschließend ein Fernstudium zum Dipl. Betriebswirt (FH) gemacht. War zwar anstrengend, aber beruflich hat es mir einiges gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache den Fachwirt und den Ausbilder neben meinem Beruf.

Jetzt bin ich aber sehr neugierig! Welchen Fachwirt machst du? Ich mache seit über einem Jahr auch den Fachwirt den geprüften Wirtschaftsfachwirt(Abendschule). Meinen Ausbilderschein habe ich schon letztes Jahr im März gemacht, war total easy! Und einen Kurs für "Business English" mache ich zurzeit in Vollzeit an einer Akademie in Osnabrück (sponsert die Argentur für Arbeit). :dance:
Link to comment
Share on other sites

Jetzt bin ich aber sehr neugierig! Welchen Fachwirt machst du? Ich mache seit über einem Jahr auch den Fachwirt den geprüften Wirtschaftsfachwirt(Abendschule). Meinen Ausbilderschein habe ich schon letztes Jahr im März gemacht' date=' war total easy! Und einen Kurs für "Business English" mache ich zurzeit in Vollzeit an einer Akademie in Osnabrück (sponsert die Argentur für Arbeit). :dance:[/quote']Hallo,ich mache den Handelsfachwirt, mit Zusatz Mitarbeiterqualifizerung für den Ausbilderschein.Eigentlich hatte ich die Zulassung auch für einen anderen Fachwirt, aber weil mir dieser Lehrgang von der Zeit her günstig kam, entschied ich mich für diesen, da ich sowieso vorhatte den Betriebswirt dranzuhängen.Ich mache es direkt bei der IHK, leider bekomm ich keine Zuschüsse, ausser das Meister-Bafög. Das hilft mir aber auch schon. Das ist eine tolle Sache.Business-Englisch wird mir zusätzlich bei meinem Betriebswirt in einem kleinen Ausmaß angeboten. Nebenbei lerne ich dann aus meinem kleinen Büchlein. Mit den vorhandenen Englischkenntnissen dürfte das kein Problem für mich darstellen.Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg !Jeder der sich weiterbildet ist zu loben. Es kostet Geld und man opfert auch sozusagen seine Freizeit. Aber ich freue mich über neue Dinge die ich lerne.
Link to comment
Share on other sites

Für so fleißige Menschen drücke ich doch glatt beide Daumen!!! Informiere uns immer schön wie es gelaufen ist! Viel Glück - du machst das schon! :)

Link to comment
Share on other sites

Für so fleißige Menschen drücke ich doch glatt beide Daumen!!! Informiere uns immer schön wie es gelaufen ist! Viel Glück - du machst das schon! :)

Danke!Morgen ist es soweit...um 14:50 Uhr verlasse ich den Raum...und um ca. 14:55 Uhr oder 15:00 Uhr sagt man mir ob ich bestanden habe...dann zittere ich ab 16:20 Uhr, weil dann mein sehr guter Freund an der Reihe ist. Wir haben uns dort kennen gelernt und sind nun gute Freunde...wir haben beide den gleichen Ehrgeiz und werden auch gemeinsam weiter machen. (Betriebswirt)Wenn er dann gegen 17 Uhr weiß, ob er es auch geschafft hat...werden wir danach in eine gemütliche Lokalität gehen und Wein trinken.
Link to comment
Share on other sites

*Daumendrück, Daumendrück* und dann laßt euch das ein oder andere Glaserl schmecken...Mit freudigem Gruß BErnd

Link to comment
Share on other sites

*Daumendrück' date=' Daumendrück* und dann laßt euch das ein oder andere Glaserl schmecken...Mit freudigem Gruß BErnd[/quote']Danke schön... mann oh mann....in wenigen Stunden ist es soweit..nun lenke ich mich zum Teil ab..und zum anderen Teil lese ich mir noch ein paar Dinge zum Thema durch...das wird schon ..:daumenrauf:
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bestanden!Es war super!!!Ich fragte wie ich abgeschlossen habe...weil sie nie Punkte oder Noten verraten dürfen sagten sie mir nur: "Sie haben auf jedenfall einen hervorragenden Eindruck hinterlassen!"Nun denke ich mal dass das mind. eine Note 2 sein wird...wenn nicht sogar 1. Das erfahre ich in wenigen Wochen schriftlich.Ich bin überglücklich endlich fertig zu sein...und nun gehts ab Donnerstag weiter mit dem Betriebswirt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.